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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin @all

@Friedi

Hatta was für mich fertich ?B)

Hätte eine Abholmöglichkeit in CE. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

 

Jetze fertsch

 

Für mich evtl. auch? :-)

 

@KP: schmeiße dir nachher mal die Teile über den Zaun ...

 

Uups, total vergessen, ich suche den Karton gleich morgen wieder aus und stelle ihn ganz vorne auf die Werkbank, damit dem losgeht wenn wieder Zeit da ist. :rotwerd:

Geschrieben

aaaabend!

@ Spider:

sodele, habe mich nach deinem Tipp vor gefühlten fünf Wochen heute endlich mal ans Werk gemacht u das Großprojekt in Angriff genommen; siehe da, zwei Umdrehungen an der einstellschraube in zupps flutscht die Kupplung wieder 1 a..... ich komme wg Kind, Hund, Arbeit usw momentan echt zu nix :-/

mal was anderes für den Fall dass ich in den nächsten Monaten mal ne halbe Std zeit für mich finde am Wochenende:

nach dem letztes Jahr alle Versuche meine schnarre über die "bordelektronik" schnarren zu lassen gescheitert sind, habe ich mir folgende Bastellei überlegt. vorweg, ich habe keinen Plan von ac/ dc und so.

einfach formuliert hätte ich gerne (m)eine schnarre per Schließer u 6V Batterie ( z. b die aus Fotoapparaten, versteckt in der Kaskade ) geschaltet. geht das? welche schnarre brauch ich? habt ihr ggf andere Ideen?

und nö, ich möchte nicht die eigentlich oschinal Klingel haben :-)

danke für zahlreiche Antworten!!!

Geschrieben

Karla... herzlichen Glückwunsch zum erreichen der gesetzlichen höchstalters.

Lieben Gruß an den pastor und Bürgermeister nachher beim kaffee trinken. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Da schließ ich mich mal an! :cheers:

Bald darfste dann ja auch öffentlich über deine Zipperlein klagen. Das befreit! ;-)

Geschrieben

Da schließ ich mich mal an! :cheers:

Bald darfste dann ja auch öffentlich über deine Zipperlein klagen. Das befreit! ;-)

Sehr herzliche Glühstrümpfe auch meinerseits und genieß das Sonnenwetter, lass dich feiern und hochleben!!!

Geschrieben

Preiset den Herrn.

Uns is ein Karla geboren. Ok, vor gaaaaanz langer Zeit, aber wir freuen uns heute trotzdem wieder :-) .

Herzlichen Glühstrümpf und lass dich ordentlich hochleben.

Lieben Gruß an den pastor und Bürgermeister nachher beim kaffee trinken. ;-)

:-D:-D:-D
Geschrieben

Karla... herzlichen Glückwunsch zum erreichen der gesetzlichen höchstalters.

Lieben Gruß an den pastor und Bürgermeister nachher beim kaffee trinken. ;-)

Stimmt in dem Alter kommen die ja auf dem Dorfe......:)

Preiset den Herrn.

Uns is ein Karla geboren. Ok, vor gaaaaanz langer Zeit, aber wir freuen uns heute trotzdem wieder :-) .

Herzlichen Glühstrümpf und lass dich ordentlich hochleben.

:-D:-D:-D

Haste schicht ??

Oder fährste Rollla ??

Geschrieben (bearbeitet)

Super Bastelwetter :-)

 

Ich brauche daher hier noch mal ein paar Tipps zum Thema "Klingeln und Zündung".

 

Ganz allgemein: Wenn ein Motor im höheren Drehlzahl- und Leistungsbereich klingelt und dann auch keine richtige Leistung mehr bringt. Wie muss ich die Zündung am besten verändern, dass das weg geht? Man liest immer nur, man soll dann die Zündung variieren. Aber meine Versuche haben heut nix gebracht.

 

Hat werksseitig 22 Grad vor OT. Sollte ich dann lieber in Richtung 20 gehen, oder in Richtung 24? Ist auch nicht getuned, hat höchstesn etwas mehr Kompression durch weglassen der Zylinderkopfdichtung. (ja, es ist meine MV160  :satisfied:  .) Will heute nachmittag meine Nachbarn nicht mehr mit zig Einstellfahrten nerven....

 

Danke für diverse Meinungen :-)

Bearbeitet von 166er
Geschrieben (bearbeitet)

Auch als nicht-LFler würde ich vermuten, dass die Zündung zu früh kommt, der Kolben also einen auf den Deckel bekommt, während er noch aufwärts strebt.

Daher mal zaghaft auf später drehen und gucken, was passiert.

 

Kann natürlich sein, dass sie das nicht mag, wenn du die KoDi weg lässt und daher die Verdichtung erhöhst. Haste mal mit KoDi versucht? Oder geprüft, ob der Kolben vielleicht am Kopf klopft oder so?

 

Zum Thema KoDi fällt Edith noch ein, dass du dir da auch vom Henning was aus Papier lasern lassen kannst, falls nix original Metallisches zur Hand ist. Für Testzwecke geht das, ist halt nur nicht geeignet als dauerhafter Ersatz. Geht aber Berichten zufolge gut, um mal mit verschiedenen Dicken zu spielen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Haste schicht ??

Oder fährste Rollla ??

Weder noch. War er mit'm Bengel am Steinhuder Meer. Wollten eigentlich Boot fahrn. Aber die waren noch im Winterschlaf. Geht erst am 20.03. los :-( .

Na ja. Und als es dann so richtig proppenvoll wurde da wieder weg. Der Mopedparkplatz quoll am Nachmittag auch über. Aber nicht ein Roller da vertreten.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch als nicht-LFler würde ich vermuten, dass die Zündung zu früh kommt, der Kolben also einen auf den Deckel bekommt, während er noch aufwärts strebt.

Daher mal zaghaft auf später drehen und gucken, was passiert.

 

Kann natürlich sein, dass sie das nicht mag, wenn du die KoDi weg lässt und daher die Verdichtung erhöhst. Haste mal mit KoDi versucht? Oder geprüft, ob der Kolben vielleicht am Kopf klopft oder so?

 

Zum Thema KoDi fällt Edith noch ein, dass du dir da auch vom Henning was aus Papier lasern lassen kannst, falls nix original Metallisches zur Hand ist. Für Testzwecke geht das, ist halt nur nicht geeignet als dauerhafter Ersatz. Geht aber Berichten zufolge gut, um mal mit verschiedenen Dicken zu spielen.

Danke, das ist schon mal ein Hinweis.

Ich bin jetzt grade ne Runde mit 24er Zündung gefahren und das ging gar nicht.

 Vmax von 45 zum Schluss :-(

Das Weglassen der KoDi war eine Empfehlung aus dem Motovespa Topic wegen der geringen Vmax mit Kodi von knapp 70 km/h. Ich habe noch eine neue. Das Interessante zum Thema KoDi war, dass der nicht in der E-Teileliste auftaucht, aber in den spanischen Dichtungssätzen mit dabei ist. Und der war auch bei dem einen Motor montiert, der mit Zylinder ;-)

 

Jetzt baue ich die Kodi wieder ein, stelle die Zündung wieder auf 22 Grad. Mit KoDi hat sie weinigstens nicht geklingelt und fuhr schneller....

Eigentlich wollte ich ja heute nicht mehr schrauben......

Bearbeitet von 166er
Geschrieben

Danke, das ist schon mal ein Hinweis.

Ich bin jetzt grade ne Runde mit 24er Zündung gefahren und das ging gar nicht.

Vmax von 45 zum Schluss :-(

Das Weglassen der KoDi war eine Empfehlung aus dem Motovespa Topic wegen der geringen Vmax mit Kodi von knapp 70 km/h. Ich habe noch eine neue. Das Interessante zum Thema KoDi war, dass der nicht in der E-Teileliste auftaucht, aber in den spanischen Dichtungssätzen mit dabei ist. Und der war auch bei dem einen Motor montiert, der mit Zylinder ;-)

Jetzt baue ich die Kodi wieder ein, stelle die Zündung wieder auf 22 Grad. Mit KoDi hat sie weinigstens nicht geklingelt und fuhr schneller....

Eigentlich wollte ich ja heute nicht mehr schrauben......

Lass ma die Zündung auf 22 und geh ma mit der HD hoch!

Geschrieben

Lass ma die Zündung auf 22 und geh ma mit der HD hoch!

post-23986-13943841226505_thumb.jpg

Ist ne 82er. Und ein ua19 S1 Vergaser. In Spanien bekomme ich nur 82er. Wo könnten die noch drin sein?

Jetzt läuft er auch mit der Kodi und 22 Grad nicht mehr ordentlich :-(

Geschrieben

Gewindedurchmesser der Düse? Sieht nach Standard-Dellorto aus, gibt's als HD in 5mm bei den kleinen SHB Vergasern (V50 etc.), als ND in 5mm (ist die Gleiche) für PHBL und als 6mm HD bei VHST Vergasern. Sollte also durchaus verfügbar sein in diversen Größen.

 

War heute auch wieder fleißig, noch ein bisschen gefräst und geflext, dann Kompressor nach Draußen geschleppt und alles gereinigt. Keller noch ein bisschen aufgeräumt und morgen geht's los mit Zusammenbau. :-)

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    • Wenn die Angaben stimmen und zutreffen, würden die 28NM vollkommen optimal sein. Das war und ist auch mein Ziel. Die merkt man dann deutlich.  Als Auspuff habe ich an die S-Box III plus gedacht. Wäre das eine gute Wahl für das Setup?
    • Wie schaut es denn mit dieser Welle aus? Sollte für mein Vorhaben doch auch ausreichen oder?   Die Beschreibung:   Diese QUATTRINI Rennlippenwelle ist für den Rennzylinder QUATTRINI M-232 vorgesehen. Die Kurbelwangen sind speziell überarbeitet und strömungsoptimiert. Der Begriff „gelippt“ hat sich etabliert. Die Wellenkontur ist so ausgeführt, dass das Gemisch beim Einströmen nicht auf die im Weg stehende Kurbelwange trifft, sondern mitten durch geleitet wird. Somit wird der Gasfluss nicht unnötig blockiert oder ungünstig verwirbelt. Durch die Wangenbearbeitung wird auch mehr nutzbares Gehäusevolumen geschaffen. Die Vorverdichtung sinkt, mehr Frischgas kann einströmen und ein höherer Füllungsgrad wird erreicht. Dieses Zusammenspiel ermöglicht ein breiteres Drehzahlband und die erreichbare Leistung steigt. Für das einströmende Gas ist eine spezielle Tasche in der Steuerwange vorgesehen. Beide Wangen sind gleich schwer. Die Welle ist feingewuchtet“, d.h. das Pleuel pendelt auf 12 Uhr. Das Pleuel ist mit 126mm um 16mm länger als das Original PX200 und ist dabei nur 125 gr schwer. Es ermöglicht mit der extrem großen Bohrung des M-232-Zylinders die 232cm. Die Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden: "131°/9° nach OT" bedeutet, die Einlassöffnung beginnt 9° vor OT und ist dann für 131° geöffnet. Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden. Die Welle ist sehr laufruhig und macht aus mit dem 232ccm QUATTRINI die PX200 zu einem richtigen starken Tourenroller. QUATTRINI hat diesen Zylinder als leistungsstarken Tourenzylinder entwickelt. Max hat in Kombination mit der Kurbelwelle, einem 24er SI Vergaser (135er Hauptdüse), einem SIP-Road-Auspuff, einer Vespatronic (26° Vorzündung) und der originalen 23/65er Übersetzung 22 PS bei 7500 U/min. Maximale Drehzahl lag bei 8800 U/min und das maximale Drehmoment bei 28 Nm bei 5100 U/Min. Ein richtiges Kraftpaket. Fazit: In Verbindung mit dem M-232 ein fast unglaubliches Kraftpaket.
    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
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