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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatta gerade vonna Werkstatt als Austauschwagen einen Golf bekommen.

Das war wieder heilsam. Golf kommt mir nie inne Hütte.

:cool:

Geschrieben

Hatta gerade vonna Werkstatt als Austauschwagen einen Golf bekommen.

Das war wieder heilsam. Golf kommt mir nie inne Hütte.

Wieder das Problem mit den Pauschalaussagen, woran lag es denn? Klappert der Golf nicht so viel wie der Caddy? Oder sind die Sitze zu tief? Oder ist der Außenspiegel zu klein...

 

 

nee, warte... Du kriegst jetzt doch keinen Roller in den Kofferraum...

Geschrieben

Wieder das Problem mit den Pauschalaussagen, woran lag es denn? Klappert der Golf nicht so viel wie der Caddy? Oder sind die Sitze zu tief? Oder ist der Außenspiegel zu klein...

 

 

nee, warte... Du kriegst jetzt doch keinen Roller in den Kofferraum...

 

Der sechste Sitzplatz im Kofferraum ist zu unbequem ... :cool:

Geschrieben

Na du willst's jetzt aber wissen :-) . Sind die denn so einfach adaptierbar?

gayt alles :-D

da ich ramazottis stuhl doch schneller fertig bekommen habe, als gedacht, bleibt mir noch etwas zeit, die

inderin auf ihre reise vorzubereiten :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

suche (jetzt nur noch) eine rechte Sprint Backe (motorseitig)!!!

Bearbeitet von müsli
Geschrieben

Na, wer wurde heute noch von den Bullen herausgewunken an der Hans-Böckler und unter wessen Roller ist sonst noch der blaue Mann rumgekrabbelt und hat die FZS Eintragungen überprüft?

Man man. Da hatte ich Bammel zwischendurch :).

Gestern noch darüber gefreut, dass man das malossi noch deutlich lesen kann aufm Kopf... DR im FZS eingetragen.

Wo laufe ich am besten hin, wenn ich die fuffi anmelden/versichern möchte? Oder macht das keinen Unterschied? Macht die Oldtimer Regelung noch Sinn?

Grüße aus GÖ!

Geschrieben

Wieder das Problem mit den Pauschalaussagen, woran lag es denn? Klappert der Golf nicht so viel wie der Caddy? Oder sind die Sitze zu tief? Oder ist der Außenspiegel zu klein...

 

 

nee, warte... Du kriegst jetzt doch keinen Roller in den Kofferraum...

 

check, CHECK !!! , check und check

Und ausserdem kann ich als erster an der Ampel ohne Vorbeugen nicht sehen, wann's gruen wird.

Geschrieben

Na, wer wurde heute noch von den Bullen herausgewunken an der Hans-Böckler und unter wessen Roller ist sonst noch der blaue Mann rumgekrabbelt und hat die FZS Eintragungen überprüft?

Man man. Da hatte ich Bammel zwischendurch :).

Gestern noch darüber gefreut, dass man das malossi noch deutlich lesen kann aufm Kopf... DR im FZS eingetragen.

Wo laufe ich am besten hin, wenn ich die fuffi anmelden/versichern möchte? Oder macht das keinen Unterschied? Macht die Oldtimer Regelung noch Sinn?

Grüße aus GÖ!

Uups, sollte ich meinen 210 Mallossi wohl auch besser mal eintragen lassen, was? Ist das schwierig? Hat den jemand in seinem Brief drinne stehen und kann mir eine Kopie

davon geben? Geht das so einfach oder was sollte ich mir alles an Papieren besorgen.

 

Danke und Gruß Creni

Geschrieben (bearbeitet)

Uups, sollte ich meinen 210 Mallossi wohl auch besser mal eintragen lassen, was? Ist das schwierig? Hat den jemand in seinem Brief drinne stehen und kann mir eine Kopie

davon geben? Geht das so einfach oder was sollte ich mir alles an Papieren besorgen.

 

Danke und Gruß Creni

Was issn das Fahrzeug für ein Baujahr?

Wenn nach 90 wird es ziemlich aufwendig....

Bearbeitet von 166er
Geschrieben

Uups, sollte ich meinen 210 Mallossi wohl auch besser mal eintragen lassen, was? Ist das schwierig? Hat den jemand in seinem Brief drinne stehen und kann mir eine Kopie

davon geben? Geht das so einfach oder was sollte ich mir alles an Papieren besorgen.

Danke und Gruß Creni

Hatta. Px 200 bj96. wahlweise mit scorpion performance:wub:

.... von unterwegs.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

 

Heute endlich Zeit gehabt, weiter an Orangina zu arbeiten. Welle getauscht und die Zahnräder wieder draufgesetzt.

 

Da es mein "erster" Motor ist, dazu zwei Fragen:

 

Vorabinfo:

  • Spiel der Zahnräder untereinander habe ich nachgelesen.
  • “Distanzen" waren bisher nicht drin.
  • Zahnräder beim Ausbau ordentlich aufgereiht und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
  • Sprengring (und Ring davor) geht ohne Probleme drauf und sitzt in der Nut
  • Zahnräder sind entgegen der Fotos einmal passend zur "Aussparung" gesetzt"

 

Bevor ich den Motor mit neuer Dichtung und so wieder ”zumachen“:

 

Frage 1: Dürfen die Zahnräder einen leichten "Überstand" haben oder müssen sie "passgenau” sitzen?

 

Frage 2: Darf die Welle “Spiel“ haben -> siehe Video! Oder ist das zu viel Spiel. Habe das Lager einmal angesehen, gedreht und geruckelt. War nichts zu erkennen. Am Ende auch tauschen? :-(

 

Merci zum Abend!

 

 

#lernen #lernen #lernen

wackelspiel_IMG_0548.MOV

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Bearbeitet von der.guen
Geschrieben (bearbeitet)

Frage 2: Darf die Welle “Spiel“ haben -> siehe Video! Oder ist das zu viel Spiel. Habe das Lager einmal angesehen, gedreht und geruckelt. War nichts zu erkennen. Am Ende auch tauschen? :-(

Da kommt die Stabilität erst mit dem zweiten Lager hinter der Schaltraste. Ist so völlig normal. Wenn das Gehäuse zusammen ist darf es nicht mehr wackeln.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt die Stabilität erst mit dem zweiten Lager hinter der Schaltraste. Ist so völlig normal. Wenn das Gehäuse zusammen ist darf es nicht mehr wackeln.

 

THX! Ist eigentlich auch logisch #waldvorlauterbäumen

So ist das mit den Motor-"Newbie"-Fragen :-)

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

Was issn das Fahrzeug für ein Baujahr?

Wenn nach 90 wird es ziemlich aufwendig....

Wolfgang du kennst meine Roller nicht? Ist in der Rat eine px alt Baujahr 1979.

Wie geht es jetzt weiter? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hatta. Px 200 bj96. wahlweise mit scorpion performance:wub:

.... von unterwegs.

Ginge das dann auch für ne px Bj. 79???

Dann würde ich ne Kopie nehmen wollen. Danke und Gruß.

Creni

Bearbeitet von Creni
Geschrieben (bearbeitet)

Wolfgang du kennst meine Roller nicht? Ist in der Rat eine px alt Baujahr 1979.

Wie geht es jetzt weiter? :)

Sorry, dass ich Deinen Fuhrpark nicht komplett auf dem Schirm gehabt habe :-)

Ich würde mal beim TÜV fragen, ob die in Deinem Fall einen Musterbrief akzeptieren. Dann muss der Roller aber genauso sein, wie im Musterbrief.

Du musst ein Änderungsgutachten machen lassen. Und damit gehst Du dann zur Zulassungstelle, um die Papiere ändern zu lassen.

 

Wenn der TÜV den Musterbrief für das Gutachten nicht akzeptiert ist dann das normale Programm fällig: Leistungsmessung (also Prüfstandslauf - macht der TÜV nicht) Höchstgeschwindigkeits-Prüffahrt, Geräuschmessung  (macht der TÜV beides - gerne und gegen Geld).

War jedenfalls bei meinen Eintragungen so. :-)

Bearbeitet von 166er

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    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
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