Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne V50 hat keinen für eine Hupe benötigten Gleichstrom-Stromkreis. In einem normalen 6V-Vespa-Wexelstrom-Kabelbaum hängt die Wexelstromschnarre mit Dauerplus am (Wechselstrom-)Lichtstromkreis. Geschaltet wird sie, indem über den Hupknopf "Masse hinzugegeben" wird. Das kannst du mit einem externen "Fremd-Schalter" natürlich genau so machen. Es muß aber eine Schnarre sein. Hupe geht nicht!

Geschrieben

Ne V50 hat keinen für eine Hupe benötigten Gleichstrom-Stromkreis. In einem normalen 6V-Vespa-Wexelstrom-Kabelbaum hängt die Wexelstromschnarre mit Dauerplus am (Wechselstrom-)Lichtstromkreis. Geschaltet wird sie, indem über den Hupknopf "Masse hinzugegeben" wird. Das kannst du mit einem externen "Fremd-Schalter" natürlich genau so machen. Es muß aber eine Schnarre sein. Hupe geht nicht!

 

Alter, und sowas noch um kurz vor 7? Chapeau, wie der Franzose sagt!

 

Moin!

Heute Nacht habe ich mal geschlafen. Sorry Marucco...

Geschrieben

Moin!

Heute Nacht habe ich mal geschlafen. Sorry Marucco...

Man! :-D

Find dein Projekt irgendwie geil! Rattiges Aussehen, aber dafür nette Technik! Muss auch mal schauen, wann ich mir nächste Woche die Zeit für den PK Motor klaue...passt auch nur nachts glaube ich :-(

Geschrieben

Moinsen allesamt.

 

Brrr, die Sommerhandschuhe waren doch noch ein wenig zu dünn ebend (Tipppause). Eisfinger habe ich!

Aber schön gecost und nachher ist es ja wärme ;-)

 

 

Gestern dann mit ner Freundin zusammen DEN Flug gebucht.

Am 05.10.2014 geht´s für 3 Wochen in die USA :satisfied:

Los Angeles als Start/Ziel, erst dann 2 Wochen RV-Tour,

danach noch 1 Woche LA (50 ter Geburtstag meiner Cousine).

Jetzt heisst es sparen sparen sparen....

 

 

 

Schönes Video!

In der Tat! Auch oder vorallem weil mal nicht die Sonne schien :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal zum Büro mit kleinem Zwischenstopp! #vespa #stromboli #neuesritual :-)

ame4uru7.jpg

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

Man! :-D

Find dein Projekt irgendwie geil! Rattiges Aussehen, aber dafür nette Technik! Muss auch mal schauen, wann ich mir nächste Woche die Zeit für den PK Motor klaue...passt auch nur nachts glaube ich :-(

 

Jaja, denkste. 

Gestern kam Lena an: Ich habe da was für meinen Roller:

9174d6d987c5ae3303b65eba35fd709e_5.jpg

Geschrieben

Moin die Damen!

 

ähm, t'schuldigung, hab da noch mal ne Frage zu diesem Arsch namens "Elektrik"......

 

Mal ganz allgemein. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du selber versuchst, die Elektrik irgendwie hinzufummeln. Die Elektrik von den frühen Modellen (und deren Drivate) ist etwas eigen, was sich gerne darin äußert, wenn Du den kleinsten Fehler im System hast, treten ganz komische Effekte auf. Mit dem Verständnis, was Du aus dem Physikunterricht mitgenommen hast, kommst Du da nicht weiter ("ich habe + und - und verbinde beides mit den Polen des Verbrauchers und setze dazwischen einen Schalter"). Da sind zB Verbraucher direkt an die Spule angeschlossen und der Schalter schließt den Stromkreis bei Gebrauch einfach kurz, sonst würde die Spule abrauchen im Fahrbetrieb. Und die Verbarucher sind bewußt auf unterschiedliche Spulen geschaltet, da jede einzelne nur ein sehr begrenzte Leistung liefert. Hängst Du an eine Spule noch mehr Verbraucher als vorgesehen und an eine andere zu wenige Verbraucher ohne diese kurzzuschließen, wird bei der ersten wegen zu geringer Energielieferung vs zu hohem Energiebedarf nix passieren und die zweite raucht Dir ab.

Im Klartext: Besorge Dir den richtigen (!) Schaltplan und gehe ganz strikt nach Plan vor. Identifiziere die einzelnen Kabel auf Plan und am Roller und schalte dann dort die Verbraucher dran, die vorgesehen sind. Am Ende hast Du potentielle Fehler in der Verkabelung oder Kabelbrüche gefunden, repariert, Du kennst die Elektrik und sie wird funktionieren. Aufwand 2 Stunden und alles ist gut

Oder Du probierst noch 2 Tage irgendwas aus, machst dabei vielleicht noch was kaputt, kaufst am Ende viel Neues, hast einen Aufwand von 2-3 Tagen und am Ende die Erkenntnis, das Elektrik Scheiße ist.

 

Wie gesagt: Schaltpläne bei Scooterhelp oder Du nennst Dein genaues Modell, hier haben diverse Leute die meisten gängigen Schaltpläne auf ihren Rechnern.

Relevante Infos: de/it, mit/ohne Bremslicht, ohne/2-fach/4-fach Blinker, wie viele Spulen.

 

Man! :-D

Find dein Projekt irgendwie geil! Rattiges Aussehen, aber dafür nette Technik! Muss auch mal schauen, wann ich mir nächste Woche die Zeit für den PK Motor klaue...passt auch nur nachts glaube ich :-(

Dann gefällt Dir sicher meine Fuffi:  Motor komplett gemacht incl. Glasperlstrahlen, Malossi, Banane, 16.16, neuer, slbst gebauter Kabelbaum, neue Bowdenzüge, neue Lenkkopflager, alle beweglichen Teile zerlegt, gesäubert, gefettet. Technisch also top.

Optik: wurde sehr schlecht mit Sprühdose blau lackiert, anschließend hat jemand Felgensilber genommen und Teile nochmal übergejaucht. Die beiden Lacke mochten sich nicht und haben Blasen geworfen, die so ausgehärtet sind. Drunter schimmert hier und da der originale orangene Lack durch. Also optisch eher extrem umhübsch.

Meine Meinung: :inlove:

Allerdings werde ich das orange irgendwann (!) mal freilegen.

Geschrieben

Moinsen allesamt.

Gestern dann mit ner Freundin zusammen DEN Flug gebucht.

:-)

Ner? Einer? Meiner? Also deiner? Oder keiner? :-D

Geschrieben

Moin, endlich mal wieder Sonne! Das schreit nach einer Rollertour am Samstag nach Hamburg zum Pokerrun  :wheeeha:

Allerdings werde ich das orange irgendwann (!) mal freilegen.

Das mit dem irgendwann bei dir kennt man  :-D Vorherr bringst du bestimmt auch noch deine Hoffmann zurück auf die Straße  :-P

 

Ja dann pfotos her :-)

Und Lev: gute Erziehung!

Die Frage die nur offen bleibt: Wer darf die Lackpolitur benutzen? Macht das Frau selbst, oder muss Lev ran. Danach kann man das mit der Erziehung abschließend beurteilen ;-)

Geschrieben

rennigel u t4- danke für eure Antworten, damit kann ich wenigstens mal was anfangen. im Ergebnis bedeutet das für mich ich bau die oschinal Klingel dran :-/

bezüglich schnarre/ Hupe hat mir der vom sck aber auf Grund meiner Daten zur Hupe geraten, schnarre ginge nicht. naja, scheiß drauf, werde es jetzt sein lassen weil ich mir nicht wieder , wie ja schon bemerkt wurde, irgendwelche anderen elektrikprobleme einfangen möchte.

und für die die das nervt; mir doch Wurscht, ist Neuland, habe keinen Plan u deshalb frage ich eben.....

Geschrieben

Heute mal zum Büro mit kleinem Zwischenstopp! #vespa #stromboli #neuesritual :-)

ame4uru7.jpg

 

Alles versifft... wie bei deinen Motoren :-D

 

 

 

 

Ner? Einer? Meiner? Also deiner? Oder keiner? :-D

Einer. Guten. Who knows what will come next ;-)

  • Like 1
Geschrieben

 

Das mit dem irgendwann bei dir kennt man  :-D Vorherr bringst du bestimmt auch noch deine Hoffmann zurück auf die Straße  :-P

 

Eben, daher habe ich das Ausrufezeichen dahinter gesetzt ... denn irgendwann bedeutet: IRGENDwann.  ;-)

Geschrieben

Böser issolaM, ganz böser :-)

:-D Immer wieder und gerne ;-)

 

Aber recht hat er. Bei mir gibt's so einen Kaffee nicht :)

Bei mir schon *hüstel*. Aber ich mache dann kein Foto davon :-D

Geschrieben

:-D Immer wieder und gerne ;-)

 

Bei mir schon *hüstel*. Aber ich mache dann kein Foto davon :-D

Ging ja primär um das kleine italienische Vor-Büro-Event. :-)

Und nicht um die Optik des Espressos :-)

Geschrieben

rennigel u t4- danke für eure Antworten, damit kann ich wenigstens mal was anfangen. im Ergebnis bedeutet das für mich ich bau die oschinal Klingel dran :-/

bezüglich schnarre/ Hupe hat mir der vom sck aber auf Grund meiner Daten zur Hupe geraten, schnarre ginge nicht. naja, scheiß drauf, werde es jetzt sein lassen weil ich mir nicht wieder , wie ja schon bemerkt wurde, irgendwelche anderen elektrikprobleme einfangen möchte.

und für die die das nervt; mir doch Wurscht, ist Neuland, habe keinen Plan u deshalb frage ich eben.....

 

ich finde fragen sollte erlaubt sein :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

ich finde fragen sollte erlaubt sein :cheers:

Na sischer! Hat einer was anderes behauptet? :blink:

 

Ich würde das so wie von t4. vorgeschlagen machen. Die Schnarre braucht ja nur für Sekunden Saft, das sollte die Spule schon abkönnen, haben andere ja auch schon gemacht, die ihr Moped bspw. auf große Nummer ummelden wollten und eine Klingel dann nicht mehr reichte.

Was schwierig wird, ist halt die Schalterlösung. Ich persönlich fände einen separaten Schalter/Taster unschön.

Aber das ganze Umstricken ist sicher nicht mal eben so getan, da mss man sich schon reinknien. Musste ich bei der Roten damals auch, da es für die bzw. meine Ansprüche nix von der Stange gab.

Geschrieben

Danke Friedi und Müsli.

Es läuft. Nachtschicht :)

Alte Züge (2x Schalt, Kupplung und HR Bremse) sind raus. Jetzt wird wieder reingezogen!

Erstmal n Bier :).

Prost gute Nacht!

Geschrieben

Sooo... 

 

14199303522_573f2e9972_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Am meisten hatte ich ja bei den Bowdenzügen Angst - und das hat wohl am längsten gedauert :) Aber: Die neuen sind drin!
 
Montagehilfe:
14198522061_60b1befb26_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
14198520081_95c7e69b28_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Alter Kupplungszug:
(kam mir wirklich in 4 Teilen entgegen!
 
14015167940_749cda8fc6_c.jpg
Züge V50 von Stuart Redman auf Flickr
 
Der leicht eckige Bremszug :)
14198009931_a314aa03d7_c.jpg
Züge V50 von Stuart Redman auf Flickr
 
Die Schaltzüge sehen tatsächlich noch sehr gut aus. Die werde ich auch noch schön aufheben!
 
Morgen ist auch noch WE...
 
 
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung