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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles von Knipex, dekadent. :thumbsup:

 

Vergiss nicht, die Schwingenlager neu zu fetten (Fettnippel findest du unterhalb des Lenkrohrs).

 

Soll ja auch Spaß machen, das Arbeiten.

 

Jow, schon entdeckt. Nachm Frühstück gehts weiter.

Geschrieben

Moin.

Alles Jute nache Müpfi hin.

[emoji320][emoji320][emoji320][emoji320]

Jawoll! Liebe Müpf, ich wünsche dir auch alles gute zu deinem Geburtstag :-)

Lass dich von Sven heut gut verwöhnen ;-)

Geschrieben

Moin.

Alles Jute nache Müpfi hin.

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So isses! :cheers:

Geschrieben

Sag mir mal bitte jemand, wo ich vor 7 Jahren die Rückleuchten von unserem Golf 1 Cabrio hingepackt habe :wallbash:

Geschrieben

Sag mir mal bitte jemand, wo ich vor 7 Jahren die Rückleuchten von unserem Golf 1 Cabrio hingepackt habe :wallbash:

Im Kinderzimmer unter dem Lego :-D

@ Müpf: alles Gute und lass dich schön feiern! :-)

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind. Maike geniess Deinen Tag und sei reich beschenkt...

wenns quiekt ist es nicht immer ein schweinchen...

Geschrieben

Moin maike,

Von den schulenburgern auch alles gute!

Feier schön. Sonne lacht hoffentlich noch.

Creni

Ps. Hat jemand in Hannover noch einen neuen oder sicher funktionierenden 24 er gaser übrig? Suche ich ganz dringend.

Möglichst dieses we. :)

Danke.

Geschrieben

Moin

Alles gute zum Jubeltag an Maike! Sven ... Gib wie immer dein Bestes und trage sie auf Händen!

...winkend von unterwegs!

Geschrieben

Sooo...

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Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr

Am meisten hatte ich ja bei den Bowdenzügen Angst - und das hat wohl am längsten gedauert :) Aber: Die neuen sind drin!

Montagehilfe:

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Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr

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Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr

Alter Kupplungszug:

(kam mir wirklich in 4 Teilen entgegen!

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Züge V50 von Stuart Redman auf Flickr

Der leicht eckige Bremszug :)

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Züge V50 von Stuart Redman auf Flickr

Die Schaltzüge sehen tatsächlich noch sehr gut aus. Die werde ich auch noch schön aufheben!

Morgen ist auch noch WE...

Wenn die so zerbröselt sind, ist das durchziehen mit der "geköpften Schraube"

und "Altzug/neuzughülle im verbund" auch nur bedingt nutzbar :-(

...winkend von unterwegs!

Geschrieben

Wenn die so zerbröselt sind, ist das durchziehen mit der "geköpften Schraube"

und "Altzug/neuzughülle im verbund" auch nur bedingt nutzbar :-(

...winkend von unterwegs!

Das macht man ja auch so nicht ...

Geschrieben

Achja, wieder jemand älter geworden. Alles Gute!

Sollen die schaltzüge aus de raste hinten rausschauen? Oder ist das eine Frage der Ästhetik?

Geschrieben

Im Kinderzimmer unter dem Lego :-D

Doch da wo man sie am wenigsten erwartet: im Karton auf der Rückbank.

Geschrieben

Der Müpf allet Jute! :cheers:

Bis eben an meinem freien Tag Fortbildung gehabt, super! War interessant, aber nur eine Pause von 9-14.30h ist zuwenig!

Und da ich nunmal schon da war, darf ich morgen an meinem freien Sonntag auch noch Dienst machen. Wat freu ich mich! :repuke:

 

Sollen die schaltzüge aus de raste hinten rausschauen? Oder ist das eine Frage der Ästhetik?

Bei manchen Mopeds ist das so, weiß aber nicht, warum. Ich klemme die immer hinter die dafür vorgesehenen Nippel.

Geschrieben

Moinsen.

 

So mit neuem gedopten Netbook nun auch mal vom Sofa oder Unterwegs dabei.

Gerade ne SSD eingebaut und Windoof 8.1 geupdatet.

 

Kleines, feines ASUS X201E. Für 189€ kein schlechter kauf, zumal mit noch 12 Monaten Gewährleistung.

Wird in USA dann mein Begleiter für Bilderspeichern und Internet sein.

 

Der Müpf auch noch hier alles Liebe zum Geburtstag!  :cheers:

 

 

Doch da wo man sie am wenigsten erwartet: im Karton auf der Rückbank.

:wheeeha::thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die neue Hülle einziehen, wenn man die alte hülle rauszieht?

Exakt so! Nur nicht mit so ner krepligen Schraube verbunden, sondern mit nem extralangen Innenzug und nem Klemmnippel! Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Exakt so! Nur nicht mit so ner krepligen Schraube verbunden, sondern mit nem extralangen Innenzug und nen Klemmnippel!

Auch nicht von schlechten Eltern!

Nehme ich das nächste Mal auch :-).

Schrauben können ja gerne mal "kratzelig" sein :-)

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist übrigens wieder zusammen.

Hinterrad rollt, Getriebe kuppelt, im normalen Drehen knackt und schnarrt nix.

Nun noch wieder alles elekriken und dann mal laufen sehen und hören! #zündung

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

So, Endspurt Kindergebuetstag. Für 15 kleinw Mädchen gleichzeitig Pommea machen und grillwn.

15 ist aber auch ne Hausnummer :-)

Wie viel Kilo Pommes in wie vielen Öfen mussten da machen?

Geschrieben

Kurze SF frage: ist ein riiiiiiiiiiesen Fauxpas, wenn ich die Schaltmechanik drin lasse und du neue O-Ringe dort verzichte, wenn ich diesen ver€!?&@%#ten Sicherungsstift da niemals rausbekommen werde? Spiel würde ich als noch gut einschätzen. Und gesifft hat sie da vorher nicht :-)

Geschrieben

Kurze SF frage: ist ein riiiiiiiiiiesen Fauxpas, wenn ich die Schaltmechanik drin lasse und du neue O-Ringe dort verzichte, wenn ich diesen ver€!?&@%#ten Sicherungsstift da niemals rausbekommen werde? Spiel würde ich als noch gut einschätzen. Und gesifft hat sie da vorher nicht :-)

Naja, ich würde den Stift ausbohren (der ist recht weich und mit einem scharfen Bohrer kommt man da fix durch), aber man kann da sicher auch auf sein Glück hoffen, dass man da nicht in zwei Monaten den Motor wieder öffnen und dann doch ausbohren muss.

Musste selbst entscheiden. ;-)

Geschrieben

Danke schön für die vielen Glückwünsche!   :cheers:

 

Es war ein fantastischer Tag - Rollerfahrt nach Oldenburg, dann Shoppingtour bei herrlichstem Wetter und Pitstop aufm Rückweg beim Gourmetjugo, was will Frau mehr  :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Danke schön für die vielen Glückwünsche!   :cheers:

 

Es war ein fantastischer Tag - Rollerfahrt nach Oldenburg, dann Shoppingtour bei herrlichstem Wetter und Pitstop aufm Rückweg beim Gourmetjugo, was will Frau mehr  :inlove:

Alles Gute!!!!

  • Like 1

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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