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Geschrieben

Sülbär!

Nich' gefeiert (da war ich wohl immer schon zu alt für, ich schlafe einfach zu gern), dafür nachher noch fix in die Feldmark.

Bei der Fahrt zu Dirk gestern (längste bisher gefahrene "Tour" mit der Roten in diesem Jahr :rotwerd: ) ist der Zylinder auffallend heiß geworden. Da passt die Bedüsung wohl doch noch nicht so ganz .

Geschrieben

Moin, so wieder fit, Sonne scheint. Da geht´s doch heute mal mit einpaar Jungs an die Ostsee!

Sülbär!

Nich' gefeiert (da war ich wohl immer schon zu alt für, ich schlafe einfach zu gern), dafür nachher noch fix in die Feldmark.

Bei der Fahrt zu Dirk gestern (längste bisher gefahrene "Tour" mit der Roten in diesem Jahr :rotwerd: ) ist der Zylinder auffallend heiß geworden. Da passt die Bedüsung wohl doch noch nicht so ganz .

Tour  :blink:  Kann man bei 8km durch die Stadt schon von Tour sprechen? 

 

Naja egal. Heute mit dabei

Geschrieben

Da ist die Moped doch gerade erst am Anfang von Arm sein

 

Arm? Noch nicht wieder klar innen Kopp drinne? Oder wurde das W für das Kopf-W gebraucht? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, so wieder fit, Sonne scheint. Da geht´s doch heute mal mit einpaar Jungs an die Ostsee!

Tour  :blink:  Kann man bei 8km durch die Stadt schon von Tour sprechen? 

 

Naja egal. Heute mit dabei

Ich bin mir uneins, kommt in letzter Zeit häufiger vor. Spielt wohl auch eine generelle Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation mit rein... :baaa:

 

Wie auch immer. War eben noch mal zum Düsenroulette und wirklich zufriedenstellend is' das alles irgendwie nicht. Aber wird wohl laufen und ich fahre dann einfach mal mit. Vielleicht komme ich dadurch ja auch mal auf andere Gedanken.

 

Edith fragt, ob Facebook mehr zur Route weiß? Ostsee ist ja eher groß...

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Ohne jetzt unken zu wollen und ich bin ja auch nicht besser aber bist du die letzen zwei Jahre mal mehr als 8km am Stück damit gefahren?

Geschrieben

Lev, mein lieber! Eure MKK Törtchen waren super lecker :-) Hab mich aber noch an anderen Ständen vollgefressen. Nur nicht beim Henriettenstift, die hatten Äpfel. Das is nix für mir.

 

Beim KRH gabs Bier und Brezeln - hat da Karlah seine Fingers im Spiel??

 

Hat mich echt gefreut dich da anzutreffen :) 

 

Heute hab ich mal meine Freundin aufm Obi Parkplatz auf die Fuffi drauf gesetzt und die Schaltung erklärt und dann noch ne Runde durch die Stadt fahren lassen - nach anfänglichem: "Ich trau mich nicht" kam "das macht ja voll spaß!". Sehr gut.

 

Das wärme Problem ist trotz neuen Kondensator vorhanden. Musste ziemlich oft mit dem Ding anlaufen und dann die Kupplung kommen lassen. Wenn die erstmal fährt, dann fährt die gut.

Innenleben ist auch trocken. War wohl die Benzinhahn Dichtung oder die Schwimmernadel. Schwer zusagen :).

 

So, ab in die Sonne!

Geschrieben

Moinsen am Mittag....

 

Vor dem heutigen Highnoon alles an Orangina gecheckt und final zusammengeschraubt.

Backen drauf, 2 Liter getankt und dann mal die Testfahrt 2 (Knapp 15 KM inkl. Schnellweg) gemacht.

Weiterhin nichts Negatives erkennbar. Durchschalten so wie es soll.

Erster Motorschrauben scheint also erfolgreich verlaufen zu sein #wundergeschehen :-)

Nun kann Orangina doch bei der Nacht der Museen am 14.06. mitfahren!!

Und ich bin dann mal auf die ersten Langstreckenausfahrten gespannt :-)

 

An dieser Stelle ein Danke an Wolfgang/166er als "Begleitungfahrzeug" und Mentalsupporter! bei der Testfahrt!!


 

14285440913_1c927dd290.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr

 

 

Aha. Mit passender Schutzkleidung :-) #helm

Geschrieben

Yes, Lev, das sieht ja schon vielversprechend aus :-)

 

Ich muss nur noch die verf*ckte Schaltwippe abbekommen, gucken, ob die Schaltgabel noch zu gebrauchen ist, und dann geht's Paket zum Kobold :wheeeha:

Geschrieben

Ohne jetzt unken zu wollen und ich bin ja auch nicht besser aber bist du die letzen zwei Jahre mal mehr als 8km am Stück damit gefahren?

Ich war letztes Jahr mit dem Roller in Celle. ;-)

Aber das ist immer so. Der Saisonstart zieht sich bis August, dann läuft sie langsam, wie sie soll und dann ist Winter und Neumachen angesagt. :sigh:

Deshalb hätte ich ja gern noch was Originales, eine spanische T3 (Schmalrahmen, nicht Oldie) schwebt mir da vor. Ist aber halt finanziell nicht drin.

 

Das wärme Problem ist trotz neuen Kondensator vorhanden. Musste ziemlich oft mit dem Ding anlaufen und dann die Kupplung kommen lassen. Wenn die erstmal fährt, dann fährt die gut.

Innenleben ist auch trocken. War wohl die Benzinhahn Dichtung oder die Schwimmernadel. Schwer zusagen :).

Hast du die Kontakte mal kontrolliert und eingestellt, ggf. gewechselt? Gehören auf 0,4mm.

 

Ich muss nur noch die verf*ckte Schaltwippe abbekommen, gucken, ob die Schaltgabel noch zu gebrauchen ist, und dann geht's Paket zum Kobold :wheeeha:

Der Kegelstift ist restlos draußen? Dann kannst du das Ding eigentlich einfach abziehen. Du meinst nur die Schaltrolle, wo die Züge eingehängt werden, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Genau die Schaltrolle. Kegelstift ist ausgebohrt, Loch nun leider etwas oval und 3,6x mm Durchmesser :-( deshalb "retten" hoffentlich.

Die Rolle ist weder mit Hitze noch wd40 zu überreden ihren Platz zu verlassen!

Wird wohl auf einen kleinen Dreiarm Abzieher rauslaufen mit dem sie abgezogen werden muss (und wahrscheinlich dabei alles kaputt geht)

:wallbash:

Bearbeitet von Marucco
Geschrieben

Nochmal sauber bohren. Und an der Stelle kannste doch gut hebeln. Die Welle hat doch sogar eine Bohrung, wo du einen Durchschlag ansetzen kannst. Leicht hebeln und gleichzeitig von oben leicht auf die Welle kloppen. Oder halt mit der Zange die Rolle packen und überdrehen. Ohne Stift kannste die terroretisch 360° auf der Welle drehen.

Geschrieben

Nochmal sauber bohren. Und an der Stelle kannste doch gut hebeln. Die Welle hat doch sogar eine Bohrung, wo du einen Durchschlag ansetzen kannst. Leicht hebeln und gleichzeitig von oben leicht auf die Welle kloppen. Oder halt mit der Zange die Rolle packen und überdrehen. Ohne Stift kannste die terroretisch 360° auf der Welle drehen.

Ist sauber gebohrt und hab schon 3 verschiedene Zangen in allen Kombinationen aus Hitze, WD40, Gewalt und Schimpfworten angewendet. Nix. Einfach fest wie sau.

post-39581-14010271762571_thumb.jpg

post-39581-14010271918349_thumb.jpg

Geschrieben

@ Katte

Geilo! Danke!!!

Leg mal bitte zum Friedi hin. Hole ich da eventuell schon am Freitag wech.

Geld lass ich dann bei ihm, falls du nicht da sein solltest.

Geschrieben

Ist sauber gebohrt und hab schon 3 verschiedene Zangen in allen Kombinationen aus Hitze, WD40, Gewalt und Schimpfworten angewendet. Nix. Einfach fest wie sau.

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Außen am Rand greifen mit der Zange, dann hast du mehr Hebelwirkung und kannst auch besser zupacken, es rutscht nicht so leicht durch.

Eine mittige Bohrung hat die Welle scheinbar doch nicht. Kannst da aber trotzdem ein bisschen drauf rumkloppen

Geschrieben

Moin moin,

 

wieder da nach 48std Dienst.

 

Waren mit seiner Doko Truppe aufm Baltic Soul. Sehr geil! Sehr voll (alos wir jetzte  :D )

 

 

Mal so allgemein, was isn mitn HFK?!?! Schlange?

 

VM

Geschrieben

Ich war letztes Jahr mit dem Roller in Celle. ;-)

Aber das ist immer so. Der Saisonstart zieht sich bis August, dann läuft sie langsam, wie sie soll und dann ist Winter und Neumachen angesagt. :sigh:

Deshalb hätte ich ja gern noch was Originales, eine spanische T3 (Schmalrahmen, nicht Oldie) schwebt mir da vor. Ist aber halt finanziell nicht drin.

 

 

ach sorry, hatte ich nicht mehr auf dem zettel, war auch nicht böse gemeint. kenne ich zu gut, wenn was läuft will ich immer gleich was neues haben  :-D  :cheers:

Geschrieben

Hast du die Kontakte mal kontrolliert und eingestellt, ggf. gewechselt? Gehören auf 0,4mm.

Nur eingestellt. Hatte keinen neuen zur Hand.

Samma. Wer war den das, der mir bei der Eisdiele was von einer ABE mit 50km/h für ne 50 Special erzählt hat?

Geschrieben

Moin moin,

wieder da nach 48std Dienst.

Waren mit seiner Doko Truppe aufm Baltic Soul. Sehr geil! Sehr voll (alos wir jetzte :D )

Mal so allgemein, was isn mitn HFK?!?! Schlange?

VM

Moin

Sichi !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...

Samma. Wer war den das, der mir bei der Eisdiele was von einer ABE mit 50km/h für ne 50 Special erzählt hat?

Ich war das. :-)

Ich finde zwar grade den Brief von Vespa nicht mehr. Hab aber das hier grade mal gegoogelt.

Das ist das Gutachten zu dem Umbausatz, den es damals für zur Erlangung der 50kmh Zulassung gab. Der Umbausatz war ne andere Düse und ein anderer Auspuff. Ob das heute alles noch so geht, weiss ich nicht. Aber wahrscheinlich der TÜV :-)

 

Gutachten_V50N.pdf

Gutachten_V50N.pdf

Bearbeitet von 166er

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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