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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Micha: wann soll ich nun Fliesen kloppen?! ;-)

@ Friedemann: allet Joote

@ Levty: mach dich ma parallel zur Schadenbehebung auf die Suche nach dem GRUND des Klemmers! Bringt ja sonst nix, dass zu bearbeiten und next Time...

Geschrieben

@ Spider: schade! Jetzt fahre ich fast alle 2 Tage nach HI und außer Madame so richtig keinen Anlaufpunkt mehr da...

Und aktuell könnte ich sogar helfende SF-Hände zusätzlich benötigen ;-)

Geschrieben

Hey Friedemann, alles Gute :) (Viel Spaß im Keller).

 

Absenken hat leider nicht gereicht, der Zylinder hat am Rahmen nicht vorbei gepasst. 3 bis 4mm einer Rippe sind nicht am Rahmen vorbei gegangen :(

Grund? Schwierig. Zündkerze sieht top aus! Vielleicht einfach zu heiß geworden? Wie gesagt, 45min auf der B3 aufm Rückweg von Friedi. Mal mit 90 mal mit 110 gefahren. Vielleicht ist das Ding doch nicht so vollgasfest :). 

Ich bau mal gleich Zylinder und Kolben aus. Sieht mir nicht unbedingt nach Rettung aus, aber probieren kann man das ja mal. Und einen vernünftigen Drehmo habe ich jetzt mal auf in meine Werkzeugschublade gelegt.

 

@ all: Hat wer zwei Kolbenringe für den Malossi da? :)

Geschrieben

Hey Friedemann, alles Gute :) (Viel Spaß im Keller).

Absenken hat leider nicht gereicht, der Zylinder hat am Rahmen nicht vorbei gepasst. 3 bis 4mm einer Rippe sind nicht am Rahmen vorbei gegangen :(

Grund? Schwierig. Zündkerze sieht top aus! Vielleicht einfach zu heiß geworden? Wie gesagt, 45min auf der B3 aufm Rückweg von Friedi. Mal mit 90 mal mit 110 gefahren. Vielleicht ist das Ding doch nicht so vollgasfest :).

Ich bau mal gleich Zylinder und Kolben aus. Sieht mir nicht unbedingt nach Rettung aus, aber probieren kann man das ja mal. Und einen vernünftigen Drehmo habe ich jetzt mal auf in meine Werkzeugschublade gelegt.

@ all: Hat wer zwei Kolbenringe für den Malossi da? :)

Für die Zukuft: Stehbolzen raus und du kannst den Motor drin lassen ;-)

Geschrieben

Geschliffen wie ein Weltmeister! Die Reste von den Kolbenringen aus dem Zylinder entfernt:

 

Vorher:

14281368612_b40cf81d0c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:

14290579464_e5cb326800.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Glatt wie ein Terminator-Baby-Popo.
 
Kolben ins Ultraschallbad geworfen (nur weil ich kann!) und ein wenig dran rumgeschliffen. Der eine Kolbenring hatte sich genau an dem Nippel/Rastpunkt verfressen. Ekelig rauszubekommen.
 
Vorher:

14311288063_0f566b3679.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr

14104561237_47f8d68fbb.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:

14104478710_1051cf005b.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 

Und jetzt ne ganz doofe Frage - richtig Rum drin gewesen? Bei langem Nachdenken: Die beiden Rastpunkte, an denen die Kolbenringe die Öffnung haben, müssen ja eigentlich auf der Seite des Zylinders sein, auf der NICHT der Auslass vom Endtopf ist, richtig? Muss der Pfeil/die Markierung auf dem Kolben Richtung Ein oder Auslass zeigen?

Der Grund für den Klemmer wäre gefunden, wenn so herum falsch wäre:

14104462820_0fb38487c8_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Gruß!
Geschrieben

 

Geschliffen wie ein Weltmeister! Die Reste von den Kolbenringen aus dem Zylinder entfernt:

 

Vorher:

14281368612_b40cf81d0c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:
14290579464_e5cb326800.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Glatt wie ein Terminator-Baby-Popo.
 
Kolben ins Ultraschallbad geworfen (nur weil ich kann!) und ein wenig dran rumgeschliffen. Der eine Kolbenring hatte sich genau an dem Nippel/Rastpunkt verfressen. Ekelig rauszubekommen.
 
Vorher:
14311288063_0f566b3679.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
14104561237_47f8d68fbb.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:
14104478710_1051cf005b.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 

Und jetzt ne ganz doofe Frage - richtig Rum drin gewesen? Bei langem Nachdenken: Die beiden Rastpunkte, an denen die Kolbenringe die Öffnung haben, müssen ja eigentlich auf der Seite des Zylinders sein, auf der NICHT der Auslass vom Endtopf ist, richtig? Muss der Pfeil/die Markierung auf dem Kolben Richtung Ein oder Auslass zeigen?

Der Grund für den Klemmer wäre gefunden, wenn so herum falsch wäre:

14104462820_0fb38487c8_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Gruß!

 

 

Unterschiede sind nicht von dem Kolben zu weisen!!  :-) #welldone

Und zu deiner Frage : der Pfeil zeigt zum Auslass

Geschrieben

@ Spider: schade! Jetzt fahre ich fast alle 2 Tage nach HI und außer Madame so richtig keinen Anlaufpunkt mehr da...

Und aktuell könnte ich sogar helfende SF-Hände zusätzlich benötigen ;-)

Ich würde wohl nicht mehr nach HI ziehen (es sei denn, dort täte sich die Superstelle auf, die voll gut und so wäre), aber überlege durchaus, in Richtung H/CE und umzu zu gehen wieder.

1. bin ich auf der Arbeit unzufrieden

2. will ich eh umziehen wegen Garage mit Strom und so

3. vermisse ich einige von euch doch ziemlich! Hier ist doch alles sehr cliquenhaft und wennste nicht beim Fratzenbuch aktiv bist, biste eh schon raus. Und immer alleine schrauben macht einfach keinen Spaß, wenn man die kleinen und großen (Miss)erfolge nicht mit jemandem teilen kann. :rotwerd:

Geschrieben

Ich würde wohl nicht mehr nach HI ziehen (es sei denn, dort täte sich die Superstelle auf, die voll gut und so wäre), aber überlege durchaus, in Richtung H/CE und umzu zu gehen wieder.

1. bin ich auf der Arbeit unzufrieden

2. will ich eh umziehen wegen Garage mit Strom und so

3. vermisse ich einige von euch doch ziemlich! Hier ist doch alles sehr cliquenhaft und wennste nicht beim Fratzenbuch aktiv bist, biste eh schon raus. Und immer alleine schrauben macht einfach keinen Spaß, wenn man die kleinen und großen (Miss)erfolge nicht mit jemandem teilen kann. :rotwerd:

Kurz gesagt: ich würde mich freuen ;-)

@ Levty: kurz zum immer merken: du hast nie ein Fenster im Kolben auf der Seite des Auslasses ;-)

Und Kolben und Zylinder zum Ende immer einen Kreuz oder Querschiff zur Laufrichtung fürs Öl zum haften.

Geschrieben

Ich hab' meine Fühler noch nicht ausgestreckt. Hatte mich kürzlich nur einmal im Raum HL neu beworben und hätte die Stelle auch bekommen (hab' da aber abgesagt und meine Kollegin geht nun dorthin). Das hat mir gezeigt, dass es vermutlich nicht so schwer wäre, was Neues zu finden, wenn ich wirklich will. Aber die Stelle sollte mich dann auch echt überzeugen, da ich beruflich auch gern mal sesshaft werden würde... Privat natürlich auch.

 

Man wird sehen. Der Gedanke, wieder in Richtung alte "Heimat" zu gehen, treibt mich jedenfalls schon länger um.

 

Die Gegend hier ist schon schön, das Meer gleich um die Ecke und so. Und ich muss zugeben, dass ich wohl Jahrzehnte nicht mehr so lange ohne irgendwelche Wehwehchen war, nichtmal eine kleine Erkältung. Ist schon erstaunlich. Aber wenn ich mich ansonsten wieder wohler fühle, nehme ich auch in Kauf, einmal im Jahr eine Woche flach zu liegen. :thumbsup:

Geschrieben

Hello,

 

ist denn das Geburtstagskind Friedi auch am nächsten Dienstag bei Karla :-) ?

 

Weil wenn ja, würde ich morgen nochmal ne Bestellung bei dir absenden (sofern sie bis dahin geliefert werden kann ;-) ) und man könnte direkt bei Karla im Garten die Übergabe machen :-)

Geschrieben

.....und auf Tine, die heute 20 wird ;-) !

Beiden Geburtstagskindern ein Trullala. Lasst euch ordentlich feiern!!!

Geschrieben

Glückwunsch Tine und Jürgen :cheers:

Den Beiden zusammen 60-jährigen (wie ihr das aufteilt, überlasse ich euch :-D ) ein fröhliches Feiern und alles Jute ;-)

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    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
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