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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

@ Micha: wann soll ich nun Fliesen kloppen?! ;-)

@ Friedemann: allet Joote

@ Levty: mach dich ma parallel zur Schadenbehebung auf die Suche nach dem GRUND des Klemmers! Bringt ja sonst nix, dass zu bearbeiten und next Time...

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@ Spider: schade! Jetzt fahre ich fast alle 2 Tage nach HI und außer Madame so richtig keinen Anlaufpunkt mehr da...

Und aktuell könnte ich sogar helfende SF-Hände zusätzlich benötigen ;-)

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Hey Friedemann, alles Gute :) (Viel Spaß im Keller).

 

Absenken hat leider nicht gereicht, der Zylinder hat am Rahmen nicht vorbei gepasst. 3 bis 4mm einer Rippe sind nicht am Rahmen vorbei gegangen :(

Grund? Schwierig. Zündkerze sieht top aus! Vielleicht einfach zu heiß geworden? Wie gesagt, 45min auf der B3 aufm Rückweg von Friedi. Mal mit 90 mal mit 110 gefahren. Vielleicht ist das Ding doch nicht so vollgasfest :). 

Ich bau mal gleich Zylinder und Kolben aus. Sieht mir nicht unbedingt nach Rettung aus, aber probieren kann man das ja mal. Und einen vernünftigen Drehmo habe ich jetzt mal auf in meine Werkzeugschublade gelegt.

 

@ all: Hat wer zwei Kolbenringe für den Malossi da? :)

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Hey Friedemann, alles Gute :) (Viel Spaß im Keller).

Absenken hat leider nicht gereicht, der Zylinder hat am Rahmen nicht vorbei gepasst. 3 bis 4mm einer Rippe sind nicht am Rahmen vorbei gegangen :(

Grund? Schwierig. Zündkerze sieht top aus! Vielleicht einfach zu heiß geworden? Wie gesagt, 45min auf der B3 aufm Rückweg von Friedi. Mal mit 90 mal mit 110 gefahren. Vielleicht ist das Ding doch nicht so vollgasfest :).

Ich bau mal gleich Zylinder und Kolben aus. Sieht mir nicht unbedingt nach Rettung aus, aber probieren kann man das ja mal. Und einen vernünftigen Drehmo habe ich jetzt mal auf in meine Werkzeugschublade gelegt.

@ all: Hat wer zwei Kolbenringe für den Malossi da? :)

Für die Zukuft: Stehbolzen raus und du kannst den Motor drin lassen ;-)

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Geschliffen wie ein Weltmeister! Die Reste von den Kolbenringen aus dem Zylinder entfernt:

 

Vorher:

14281368612_b40cf81d0c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:

14290579464_e5cb326800.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Glatt wie ein Terminator-Baby-Popo.
 
Kolben ins Ultraschallbad geworfen (nur weil ich kann!) und ein wenig dran rumgeschliffen. Der eine Kolbenring hatte sich genau an dem Nippel/Rastpunkt verfressen. Ekelig rauszubekommen.
 
Vorher:

14311288063_0f566b3679.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr

14104561237_47f8d68fbb.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:

14104478710_1051cf005b.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 

Und jetzt ne ganz doofe Frage - richtig Rum drin gewesen? Bei langem Nachdenken: Die beiden Rastpunkte, an denen die Kolbenringe die Öffnung haben, müssen ja eigentlich auf der Seite des Zylinders sein, auf der NICHT der Auslass vom Endtopf ist, richtig? Muss der Pfeil/die Markierung auf dem Kolben Richtung Ein oder Auslass zeigen?

Der Grund für den Klemmer wäre gefunden, wenn so herum falsch wäre:

14104462820_0fb38487c8_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Gruß!
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Geschliffen wie ein Weltmeister! Die Reste von den Kolbenringen aus dem Zylinder entfernt:

 

Vorher:

14281368612_b40cf81d0c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:
14290579464_e5cb326800.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Glatt wie ein Terminator-Baby-Popo.
 
Kolben ins Ultraschallbad geworfen (nur weil ich kann!) und ein wenig dran rumgeschliffen. Der eine Kolbenring hatte sich genau an dem Nippel/Rastpunkt verfressen. Ekelig rauszubekommen.
 
Vorher:
14311288063_0f566b3679.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
14104561237_47f8d68fbb.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:
14104478710_1051cf005b.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 

Und jetzt ne ganz doofe Frage - richtig Rum drin gewesen? Bei langem Nachdenken: Die beiden Rastpunkte, an denen die Kolbenringe die Öffnung haben, müssen ja eigentlich auf der Seite des Zylinders sein, auf der NICHT der Auslass vom Endtopf ist, richtig? Muss der Pfeil/die Markierung auf dem Kolben Richtung Ein oder Auslass zeigen?

Der Grund für den Klemmer wäre gefunden, wenn so herum falsch wäre:

14104462820_0fb38487c8_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Gruß!

 

 

Unterschiede sind nicht von dem Kolben zu weisen!!  :-) #welldone

Und zu deiner Frage : der Pfeil zeigt zum Auslass

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@ Spider: schade! Jetzt fahre ich fast alle 2 Tage nach HI und außer Madame so richtig keinen Anlaufpunkt mehr da...

Und aktuell könnte ich sogar helfende SF-Hände zusätzlich benötigen ;-)

Ich würde wohl nicht mehr nach HI ziehen (es sei denn, dort täte sich die Superstelle auf, die voll gut und so wäre), aber überlege durchaus, in Richtung H/CE und umzu zu gehen wieder.

1. bin ich auf der Arbeit unzufrieden

2. will ich eh umziehen wegen Garage mit Strom und so

3. vermisse ich einige von euch doch ziemlich! Hier ist doch alles sehr cliquenhaft und wennste nicht beim Fratzenbuch aktiv bist, biste eh schon raus. Und immer alleine schrauben macht einfach keinen Spaß, wenn man die kleinen und großen (Miss)erfolge nicht mit jemandem teilen kann. :rotwerd:

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Ich würde wohl nicht mehr nach HI ziehen (es sei denn, dort täte sich die Superstelle auf, die voll gut und so wäre), aber überlege durchaus, in Richtung H/CE und umzu zu gehen wieder.

1. bin ich auf der Arbeit unzufrieden

2. will ich eh umziehen wegen Garage mit Strom und so

3. vermisse ich einige von euch doch ziemlich! Hier ist doch alles sehr cliquenhaft und wennste nicht beim Fratzenbuch aktiv bist, biste eh schon raus. Und immer alleine schrauben macht einfach keinen Spaß, wenn man die kleinen und großen (Miss)erfolge nicht mit jemandem teilen kann. :rotwerd:

Kurz gesagt: ich würde mich freuen ;-)

@ Levty: kurz zum immer merken: du hast nie ein Fenster im Kolben auf der Seite des Auslasses ;-)

Und Kolben und Zylinder zum Ende immer einen Kreuz oder Querschiff zur Laufrichtung fürs Öl zum haften.

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Ich hab' meine Fühler noch nicht ausgestreckt. Hatte mich kürzlich nur einmal im Raum HL neu beworben und hätte die Stelle auch bekommen (hab' da aber abgesagt und meine Kollegin geht nun dorthin). Das hat mir gezeigt, dass es vermutlich nicht so schwer wäre, was Neues zu finden, wenn ich wirklich will. Aber die Stelle sollte mich dann auch echt überzeugen, da ich beruflich auch gern mal sesshaft werden würde... Privat natürlich auch.

 

Man wird sehen. Der Gedanke, wieder in Richtung alte "Heimat" zu gehen, treibt mich jedenfalls schon länger um.

 

Die Gegend hier ist schon schön, das Meer gleich um die Ecke und so. Und ich muss zugeben, dass ich wohl Jahrzehnte nicht mehr so lange ohne irgendwelche Wehwehchen war, nichtmal eine kleine Erkältung. Ist schon erstaunlich. Aber wenn ich mich ansonsten wieder wohler fühle, nehme ich auch in Kauf, einmal im Jahr eine Woche flach zu liegen. :thumbsup:

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Hello,

 

ist denn das Geburtstagskind Friedi auch am nächsten Dienstag bei Karla :-) ?

 

Weil wenn ja, würde ich morgen nochmal ne Bestellung bei dir absenden (sofern sie bis dahin geliefert werden kann ;-) ) und man könnte direkt bei Karla im Garten die Übergabe machen :-)

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    • Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 
    • da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt habem...
    • Vorab erstmal meinen Herzlichen Dank an @wladimir @alfonso + Junior (der uns wirklich beeindruckt hat!) @pfupfu und natürlich auch meiner Frau (War Arbeiten, danach Stalldienst also auch seit 6.30 auf den Beinen) die nicht nur Bilder, Samstag Abend um 21.00 den Grill befeuert, sondern auch mal mit hin gelangt hat wenn es darum ging uns bei der Arbeit zu unterstützen (Echte Handwerker Frauen sind einfach was tolles!!!)   Wie war unser Wochenende... Ich hatte Freitag und Samstag einen Mix aus Essen und Werkstatt Vorbereiten, ist eine "provisiorische" Schrauberbude aber MMn alles da was man braucht.  Samstag am frühen Nachmittag ist Pfu aufgeschlagen. Er hat noch geholfen einen anderen Roller von der Bühne zu bekommen. wlad ist Spätnachmittag aufgeschlagen, nach kurzem Kennenlernen und nem Kaffee ging es auch direkt los (obwohl er ü 500km auf dem Buckel hatte) Kurz Pläne schmieden wie in welcher Reihenfolge montiert wird. Der Wettergott hatte auch einsehen mit uns und perfektes Wetter geliefert.   Das erste Fluchen kam schon beim Kantenschutz montieren, knapp 3cm unterschiedlich in der länge. Aber das sind Kleinigkeiten die fix behoben waren! Kaum war der Kantenschutz drauf ist auch alfonso mit seinem Junior angekommen. Er hatte die (mutmaßlich) letzten fehlen Teile mit an Board was wir aus unseren div. Brainstorming zusammen getragen hatten. Auch hier ging es nach einem kurzem Kennenlernen direkt an die Arbeit. Teile auspacken, sichten, sortieren und auf der Theke Baugruppen gerecht verteilen. Großes Kompliment von mir!!! Ich hatte das Gefühl als wenn wir jede 2te Woche schon zusammen geschraubt hätten, hat super gefluppt! Auf der einen Seite wurden Reifen montiert, auf der anderen die Gabel mit Kotflügel, Lagerschalen in Rahmen eingesetzt. Die montierte Gabel in den Rahmen gesetzt, schon konnte der Rahmen auf der Bühne platz nehmen. Auf beiden Seiten gleichzeitig Trittleisten nieten, letzte Anpassungsarbeiten von 4ter Hand... besser hätte es nicht laufen können! Kabelbaum hat sich kurzfristig zur wehr gesetzt, sich aber dann doch überreden lassen. Irgendwer hat zeitgleich Gummi´s Tüllen usw. in den Rahmen gepoppelt.  Seilzüge waren auch fix drin und schon in der Rahmendurchführung Richtung Motor unterwegs.   Ich kann nicht mal sagen wer was wann gemacht hat! Ich hab mich bissi länger mit der Seitenklappe aufgehalten, die beim Lacker am Scharnier bissi verbogen wurde. Zeitgleich hat meine Frau den Hebel vom Deckel bearbeitet, Gebohrt, Gewinde geschnitten; Junior hat das Kunststoffscharnier am Rahmen überarbeitet... lief perfekt! Jeder hat was gemacht und mir ging es so das ich etwas machen wollte, war schon erledigt, was anderes... auch erledigt! Man hat ja einen Plan im Kopf was an welchem Zeitpunkt Sinn macht (zb. Schriftzüge Heck vor dem Motor usw.) ich denke den anderen ging es auch öfters so... Bessere Teamarbeit hätte nicht laufen können! Hat einfach Spaß gemacht und es ging super voran!   Gegen 21.00 haben wir den Freitag dann "aufgegeben". Waren alle echt kaputt. Zeitgleich hat Chefin den Grill angeworfen. Samstag ohne Stress ein schönes gemeinsames Frühstück gehabt und zügig den Weg in die Werkstatt gefunden. Lief wie am Vortag Hand in Hand!   Komplikationen sind am Schalt- und Gasrohr aufgetaucht. Es waren 3mm zu viel Spiel. Auch hat uns der Außenverschluss irritiert. Im Lager dann noch Schalt/ Gasrolle für Außenverschluss gefunden. Trotzdem alles eher blöd. Mit Zusätzlichen Distanzscheiben wären wir in die Richtung gekommen aber hat alles nicht überzeugt.  ZUM GLÜCK nochmal alles zerlegt und beim vergleichen mit anderen Teilen, messen usw. 2 Haarrisse im Schaltrohr entdeckt. Doof! Aber auch das bekommen wir irgendwie geregelt! Dann war schon Hochzeit. Motor war perfekt vorbereitet, vollkommen unspektakulär... Reinhägen, Dämpferschraube, fertig!! Viel mehr war leider nicht mehr möglich! Alfonso und Wlad haben sich dann auch auf dem Heimweg gemacht! War toll Euch persönlich kennenzulernen! Jederzeit gerne wieder! Egal ob bei nem Kaffee oder einem gemeinsamen Projekt! Bin dabei!   Mit pfu noch Kleinigkeiten gebastelt und geräumt das ich die Bühne und Werkbank wieder frei habe. Chefin hat noch ein paar Bilder gemacht.  Für die Online Galerie schick ich gleich noch via Handy nen Link.     Wie angedeutet und befürchtet hatten wir natürlich nicht an alle Teile gedacht!    was fehlt: - WICHTIG!! Ein Halter für die CDI in der Backe! Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie das aussehen müsste und welches Teil das ist. Meine letzte ET3 ist 30 Jahre her! Wenn jemand da einen Link/Bilder/Infos hat... - Zierleisten für die Gummimatte (Matte ist da) - Schriftzug "Vespa" Beinschild - Schalt und Gasrohr ET3 - ET3 Aufkleber Dekor - Rücklicht/ Reflektor / Fassung (nicht das Glas) in gut! Der aktuelle ist arg blind - Schrauben für das Rücklicht - Bremslichtschalter - Kotflügelnase   Wichtigste wäre Gas/ Schaltrohr! Alles andere könnte man noch ohne Probleme in Neu Bestellen und einen link, Bild, das Teil für die CDI im Fach                
    • Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht. Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern   Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.
    • Sorry, aber ich habe mir deswegen noch kein Gehäuse zerstört. Allerdings ziehe ich auch nicht alle 5min den Zylinder.
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