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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

... vor Allem die Straßennamen ... ;-) .

Biste H oder HI? Nacha Kabelns? Muß nur erst noch meinen Heizkörper schinden. Also: den im Bad jetzt ...

H!

Soll ich helfend dem Schinder zur Seite stehen?

Kann auch gut schinden... ;-)

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Feierabend!

Wieder mal gewundert, wie leise die Rote mit dem Cagivadämpfer jetzt ist. Hätte ich früher mal machen/wissen sollen, dann hätte ich den Road nicht immer wieder runtergeschmissen.

Mit dem Dämpfer könnte man auch mal über 'nen Franz nachdenken... :whistling:

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Ey, Dudes! Soll man den älter werdenden überhaupt noch gratulieren? 

 

Vatertag hin oder her: ist jemand bei Friedi und kann für mich zwei kleine Bauteile nach H mitbringen? Kolbenringe und einen Zündkontakt :).

 

Grüße!

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Vatertag hin oder her:

 

wie "Vatertag hin oder her"?

 

Was gibt es Schöneres, als zum "kleinen" Danke für die viele unsäglichen Mühe bei der Aufzucht und Hege des eigenen Fleisch und Blutes, sich einmal im Jahr auf einem Thron durch hannoverschen Straßen tragen zu lassen und den Dank, die Ehrfurcht und die Wiedergutmachung zu geniessen :-)

 

:gsf_chips:

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von wegen himmelfahrtfahrt, gibts schon liegenbleiber?

pannenberichte?

oder läuft dem?

 

Boaaaah Ey, war dem eine gute Ausfahrt. Das ganze Programm sogar mit Sahne, nur ohne Regen.

Nach 2/3 der Strecke habe wir dann etwas abgekuerzt, weil wir mit Bastelei die ein oder andere Minute Stunde verloren haben. Aber am Ende haben wir alle Muehlen wieder flott bekommen.

Dem Dscho hat's die Zuenkerze rausvibriert - und leider auch das Kerzengewinde gleich mit - aber so'n 139-er tut es auch mit einer Langgewindekerze .

Mein Hobel laeuft ganz passabel. Noch etwas ResoLoch im Vierten, aber er kommt durch. Und wenn der Auspuff zieht, wird er auch so aehnlich wie schnell. :-D

dafuer genehmigt er sich ~ 5,5-6,0l auf Hundert, das ist schon eine ganze Menge. Naja, jetzt nicht, wegen des eigentlichen Verbrauchs, sondern weil man halt wirklich jede Tanke mitnehmen muss, wenn man im 'Wald' unetrgwegs ist.

 

Beim Cosacken von Klemmer_139 haben wir eine ganz neue Erfahrung gemacht: Das Ding hat'n eingebauten Muelleimer unter der Sitzbank. Also doch mal ein Hoch auf den Luigi-Ingenieur.

Und Cosacke sonst ist auch gutmuetig. Wenn sowohl Vergaserwanne als auch Vergaser komplett locker vibriert sind, lueppt der Vogel trotzdem noch ohne Mucken, nur mit Standgas geht dann nix mehr.

Bildas hatta leider nicht gemacht, die kommen ja vielleicht noch von jemand anderem.

 

Ein Hoch auf'n Dscho fuer die Koordinierung !

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von wegen himmelfahrtfahrt, gibts schon liegenbleiber?

pannenberichte?

 

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Kannste sowas raufbeschwören?

 

Heute die erste Runde gedreht und gleich einen platten Hinterreifen mitgenommen :mad: Ist zum Glück kurz vor Heimathafen passiert. Jetzt kann ich nach dem Ummelden morgen gleich das erste Mal dran rumbasteln. Ick freu' mir :???:

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Die schwarzen laufen... bei meiner hatte ich immer wieder zuendaussetzer und dachte immer die klemmt... jetzt bin ich schlauer.... nebenluft ueber zuendkerzengewinde... aber top idee von oerge mal eine langlangkerze rein zu drehen... jetzt noch einen neuen kopf und dann kann ich die moere mal richtig drehen lassen... jedenfalls kommen immer alle nach hause. Und die warme dusche und das chinesische essen haben sich auch gelohnt.

Guergen und Tine... euch einen schoenen Tag seit beschenkt und geniesst den tag. Alter ist nicht alles...

wenns quiekt ist es nicht immer ein schweinchen...

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Kannste sowas raufbeschwören?

Heute die erste Runde gedreht und gleich einen platten Hinterreifen mitgenommen :mad: Ist zum Glück kurz vor Heimathafen passiert. Jetzt kann ich nach dem Ummelden morgen gleich das erste Mal dran rumbasteln. Ick freu' mir :???:

Wir sind alle fotogeil, das müsstest du ja mitbekommen haben ;-) Also Foto vom Rollah bitte :-D

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    • Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 
    • da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt habem...
    • Vorab erstmal meinen Herzlichen Dank an @wladimir @alfonso + Junior (der uns wirklich beeindruckt hat!) @pfupfu und natürlich auch meiner Frau (War Arbeiten, danach Stalldienst also auch seit 6.30 auf den Beinen) die nicht nur Bilder, Samstag Abend um 21.00 den Grill befeuert, sondern auch mal mit hin gelangt hat wenn es darum ging uns bei der Arbeit zu unterstützen (Echte Handwerker Frauen sind einfach was tolles!!!)   Wie war unser Wochenende... Ich hatte Freitag und Samstag einen Mix aus Essen und Werkstatt Vorbereiten, ist eine "provisiorische" Schrauberbude aber MMn alles da was man braucht.  Samstag am frühen Nachmittag ist Pfu aufgeschlagen. Er hat noch geholfen einen anderen Roller von der Bühne zu bekommen. wlad ist Spätnachmittag aufgeschlagen, nach kurzem Kennenlernen und nem Kaffee ging es auch direkt los (obwohl er ü 500km auf dem Buckel hatte) Kurz Pläne schmieden wie in welcher Reihenfolge montiert wird. Der Wettergott hatte auch einsehen mit uns und perfektes Wetter geliefert.   Das erste Fluchen kam schon beim Kantenschutz montieren, knapp 3cm unterschiedlich in der länge. Aber das sind Kleinigkeiten die fix behoben waren! Kaum war der Kantenschutz drauf ist auch alfonso mit seinem Junior angekommen. Er hatte die (mutmaßlich) letzten fehlen Teile mit an Board was wir aus unseren div. Brainstorming zusammen getragen hatten. Auch hier ging es nach einem kurzem Kennenlernen direkt an die Arbeit. Teile auspacken, sichten, sortieren und auf der Theke Baugruppen gerecht verteilen. Großes Kompliment von mir!!! Ich hatte das Gefühl als wenn wir jede 2te Woche schon zusammen geschraubt hätten, hat super gefluppt! Auf der einen Seite wurden Reifen montiert, auf der anderen die Gabel mit Kotflügel, Lagerschalen in Rahmen eingesetzt. Die montierte Gabel in den Rahmen gesetzt, schon konnte der Rahmen auf der Bühne platz nehmen. Auf beiden Seiten gleichzeitig Trittleisten nieten, letzte Anpassungsarbeiten von 4ter Hand... besser hätte es nicht laufen können! Kabelbaum hat sich kurzfristig zur wehr gesetzt, sich aber dann doch überreden lassen. Irgendwer hat zeitgleich Gummi´s Tüllen usw. in den Rahmen gepoppelt.  Seilzüge waren auch fix drin und schon in der Rahmendurchführung Richtung Motor unterwegs.   Ich kann nicht mal sagen wer was wann gemacht hat! Ich hab mich bissi länger mit der Seitenklappe aufgehalten, die beim Lacker am Scharnier bissi verbogen wurde. Zeitgleich hat meine Frau den Hebel vom Deckel bearbeitet, Gebohrt, Gewinde geschnitten; Junior hat das Kunststoffscharnier am Rahmen überarbeitet... lief perfekt! Jeder hat was gemacht und mir ging es so das ich etwas machen wollte, war schon erledigt, was anderes... auch erledigt! Man hat ja einen Plan im Kopf was an welchem Zeitpunkt Sinn macht (zb. Schriftzüge Heck vor dem Motor usw.) ich denke den anderen ging es auch öfters so... Bessere Teamarbeit hätte nicht laufen können! Hat einfach Spaß gemacht und es ging super voran!   Gegen 21.00 haben wir den Freitag dann "aufgegeben". Waren alle echt kaputt. Zeitgleich hat Chefin den Grill angeworfen. Samstag ohne Stress ein schönes gemeinsames Frühstück gehabt und zügig den Weg in die Werkstatt gefunden. Lief wie am Vortag Hand in Hand!   Komplikationen sind am Schalt- und Gasrohr aufgetaucht. Es waren 3mm zu viel Spiel. Auch hat uns der Außenverschluss irritiert. Im Lager dann noch Schalt/ Gasrolle für Außenverschluss gefunden. Trotzdem alles eher blöd. Mit Zusätzlichen Distanzscheiben wären wir in die Richtung gekommen aber hat alles nicht überzeugt.  ZUM GLÜCK nochmal alles zerlegt und beim vergleichen mit anderen Teilen, messen usw. 2 Haarrisse im Schaltrohr entdeckt. Doof! Aber auch das bekommen wir irgendwie geregelt! Dann war schon Hochzeit. Motor war perfekt vorbereitet, vollkommen unspektakulär... Reinhägen, Dämpferschraube, fertig!! Viel mehr war leider nicht mehr möglich! Alfonso und Wlad haben sich dann auch auf dem Heimweg gemacht! War toll Euch persönlich kennenzulernen! Jederzeit gerne wieder! Egal ob bei nem Kaffee oder einem gemeinsamen Projekt! Bin dabei!   Mit pfu noch Kleinigkeiten gebastelt und geräumt das ich die Bühne und Werkbank wieder frei habe. Chefin hat noch ein paar Bilder gemacht.  Für die Online Galerie schick ich gleich noch via Handy nen Link.     Wie angedeutet und befürchtet hatten wir natürlich nicht an alle Teile gedacht!    was fehlt: - WICHTIG!! Ein Halter für die CDI in der Backe! Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie das aussehen müsste und welches Teil das ist. Meine letzte ET3 ist 30 Jahre her! Wenn jemand da einen Link/Bilder/Infos hat... - Zierleisten für die Gummimatte (Matte ist da) - Schriftzug "Vespa" Beinschild - Schalt und Gasrohr ET3 - ET3 Aufkleber Dekor - Rücklicht/ Reflektor / Fassung (nicht das Glas) in gut! Der aktuelle ist arg blind - Schrauben für das Rücklicht - Bremslichtschalter - Kotflügelnase   Wichtigste wäre Gas/ Schaltrohr! Alles andere könnte man noch ohne Probleme in Neu Bestellen und einen link, Bild, das Teil für die CDI im Fach                
    • Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht. Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern   Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.
    • Sorry, aber ich habe mir deswegen noch kein Gehäuse zerstört. Allerdings ziehe ich auch nicht alle 5min den Zylinder.
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