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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Glück, viele Jahre Hannoveraner Vespa Wissen sind nicht verloren  :alien:

Das wäre gar gräuslich! :cry:

 

Zumal die Essenz allen Wissens sich doch hier gebündelt finden lässt. Nicht umsonst fragt jeder erstmal hier bei Problemen, bevor er sich an die Laien in den Technik-Foren wendet. :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

.... habe verstanden Spider! ;-)

Oh, das war nicht an jemand speziellen gerichtet und auch nicht als Vorwurf gemeint.

Obwohl manche Frage (egal von wem) sicher besser in einem dafür passenden Bereich aufgehoben wäre, auch im Hinblick auf die spätere Verfügbarkeit über gezielte Suchen von Leuten, die ein ähnliches Problem haben. Die suchen sicher nicht im Blabla, sondern in den Technik-Foren. ;-)

Geschrieben

Guten morgen Freunde der Sonne,

 

ich danke vielmals für die Glückwünsche angesichts meines Geburtstages :cheers:

Geschrieben

Moinsen :-)

 

Guten morgen Freunde der Sonne,

 

ich danke vielmals für die Glückwünsche angesichts meines Geburtstages :cheers:

 

Endlich wirst du auch mal Älter :-D

 

 

Bon Giorno !

Cappuccino prego

:-D

attachicon.gif1091403000473224.jpg

Gute Laune :-P

Gruß Oerge

 

Na wenn das nicht schön ist :-)

Geschrieben

Wenn du das "Bild" meinst  ... ein Vespapfannkuchentest ... :-)

Hallo,

 

kurze Frage: könnte man sich für Sonntag noch mit zwei Personen anmelden? (Spargel meets Vespa)

 

Wäre evtl. noch dabei.

 

Gruß Creni

Geschrieben

tach ihr, 

 

hätte mal ne frage an die elektrik experten, bei der lml t5 brennt andauernd das licht durch, kabel sehen alle okay aus und die kontakte auch.

habe schon den spannungswandler getauscht. 

was kann das noch sein? auf der zündung irgendwas kaka? nervt bisschen, da die t5 leuchtmittel immer so schön günstig sind und es natürlich immer genau abends 

auf dem weg zur arbeit passiert... 

 

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

tach ihr,

hätte mal ne frage an die elektrik experten, bei der lml t5 brennt andauernd das licht durch, kabel sehen alle okay aus und die kontakte auch.

habe schon den spannungswandler getauscht.

was kann das noch sein? auf der zündung irgendwas kaka? nervt bisschen, da die t5 leuchtmittel immer so schön günstig sind und es natürlich immer genau abends

auf dem weg zur arbeit passiert...

:wacko:

Kann eigentlich nur der Spannungsregler sein.

Miss mal bei Drehzahl die Ausgangsspannung (Wexelstrom). Das darf 13,8 Volt nicht überschreiten.

Aus der Lichtmaschine kommen bei Drehzahl bald 50 Volt raus.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Okay halte ich mal ran das Multimeter. Beim SCK haben die so einen Mini spannungswandler mit irgendwas noch drin, sollte ich den mal testen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Tasse am Hals und Knarre im Anschlag :-D

schön, dass Du wieder lachen kannst :thumbsup: weiterhin gute Besserung

@all Moin und weitermachen

Na sicher :-) Danke, wird jeden Tag besser.

tach ihr,

hätte mal ne frage an die elektrik experten, bei der lml t5 brennt andauernd das licht durch, kabel sehen alle okay aus und die kontakte auch.

habe schon den spannungswandler getauscht.

was kann das noch sein? auf der zündung irgendwas kaka? nervt bisschen, da die t5 leuchtmittel immer so schön günstig sind und es natürlich immer genau abends

auf dem weg zur arbeit passiert...

:wacko:

Kann eigentlich nur der Spannungsregler sein.

Miss mal bei Drehzahl die Ausgangsspannung (Wexelstrom). Das darf 13,8 Volt nicht überschreiten.

Aus der Lichtmaschine kommen bei Drehzahl bald 50 Volt raus.

Der Thunderbird hatte da so eine komische ZGP drin, mit externer Zündspule da auch mal kritisch beigehen.

Das Messgerät muss theoretisch eine Echtwertanzeige haben für den Sinus, Problem ist, dass es kein sauber Sinus ist. Das billigste Messgerät also lieber sein lassen. 11 Volt ist als Anzeigewert besser, als 14 Volt. Kennst ja als Elektriker !?

Okay halte ich mal ran das Multimeter. Beim SCK haben die so einen Mini spannungswandler mit irgendwas noch drin, sollte ich den mal testen?

Den Mini hab ich verbaut, extra besorgen musste den nicht, das lohnt nur, wenn du im Stand wenig Leistung der LiMa hast, also dunkles und flackerndes Licht, kaum Licht, wenn du bremst. Da hatte der kleine geholfen.

Gruß Oerge

Sorry, viele Kommata heute,,,,,,,,,,,,,

Miau ,,,,▪•°~`

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank ich schau mir das nochmal mit Verstand an, vllt kann ich auch ne lusso Zündung mit CDi einbauen... Ich Check das mal, fände ich sowieso schöner

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Vielen Dank ich schau mir das nochmal mit Verstand an, vllt kann ich auch ne lusso Zündung mit CDi einbauen... Ich Check das mal, fände ich sowieso schöner

 

normale px zündung passt ohne problem! fahre ich auch!

Geschrieben (bearbeitet)

du hast ne lml t5?

Motor technisch ist mir schon klar dass das passen sollte es geht nur darum die Bordelektrik korrekt zu versorgen

Bearbeitet von chillhouse

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    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
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