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Geschrieben

Hat es jemand die Erfahrung gemacht, dass die "Schaltfähigkeit" einer PX abhängig ist von der als Gertriebeöl eingefüllten Ölsorte bzw. der Viskosität?

 

Aktuell habe ich ein niedrig / unlegiertes Öl 20W50 in der PX, was ich auch im Mini fahre, da es dort die vergleichbare Situation gibt, dass es dort nicht nur als Motor- sondern gleichzeitig auch als Getriebeöl dient. Daher soll dort ein Öl verwendet werden, dass recht scherstabil ist, was daher entsprechend auch sinnvoll für die PX sein sollte. Außerdem ist ein niedrig legiertes Öl besser für die Funktion der Vespa-Kupplung.

Was ich jedoch beobachte, dass der eigentliche Schaltvorgang recht hart ist. Wenn ich schalte, ob aus dem Stand / Leerlauf oder während des Fahrens, klingt der Schaltvorgang sehr hart (und fühlt sich auch so an), als wenn die Kupplung nicht ordentlich trennen würde. Aber die Kupplung trennt 100% sauber.

Könnte das am Öl liegen?

 

Also mangels PX kann ich nur meine Erfahrungen vor allem mit meiner Sprint und meiner MV (auch LF) beisteueren.

Ich musste 2 Mal in Italien auf 80/90er(?) Getreibeöl, was wohl die neuen PXn drinhaben, und was die Vespa-Werkstetten nur noch vorrätig haben, umölen.

Hatte anschließend Probleme mit der Kupplung (konnte man im Stand per Kickstarter durchtreten- im Fahrbetrieb aber i.O , wenn man sie dann mal anbekommen hat.

Und die ließen sich im kalten Zustand sauschlecht schalten.

Normalerweise fahre ich Castrol XL 30 (Einbereichsöl). Bekommt man als 5 Liter Kanister machmal recht günstig bei der BMW Niederlassung München in deren Ebayshop.

Das habe ich bei allen allten Dingern drin ( Ford, Heinkel, Lambretta (dort nur Motor. Antrieb läuft in Fließfett) und eben allen Vespas)

Ich denke, damit hat man den Idealzustand eines Vespagetriebes. Jedefalls ist es dann so, wie ich es mir vorstellen tue :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mit dieser Viskosität etliche Kilometer gefahren und den Block viermal aufgefüllt. Habe damit immer einen weicheren Schaltvorgang gehabt wie auch in der Enduro nach einem Ölwechsel. Da muss der Block schon ziemlich warm sein das dieses Zeug zu dünne wird.

Und immer auf die Klassifikation MA achten, für Nasskupplungen geeignet. So hats nicht zuviele Friction Modifier.

Da schau ich doch gleich mal nach, ob das bei meinem der Fall ist. :thumbsup:

Edit sagt : Da steht nicht MA drauf. Original im Piaggio Pavillon in Mantua für die Sprint gekauft.

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Bearbeitet von 166er
Geschrieben

Brauchst du nicht, vielen Dank ;-) vielleicht sehen wir uns ja morgen Oldtimer mäßig, oder ich schaffe später gegen Abend noch die ersten PK Probefahrten und rollere mal gen Misburg :-D hatte deine Nachricht echt erst gelesen als ich bei mir aufm Parkplatz stand :-D und kam grade aus Misburg :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwer Lust in H nen Eis essen zu gehen?

Werd gleich ma ne Runde Minderleistungs-Automatik-PK ausführen [emoji41][emoji4]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Brauchst du nicht, vielen Dank ;-) vielleicht sehen wir uns ja morgen Oldtimer mäßig, oder ich schaffe später gegen Abend noch die ersten PK Probefahrten und rollere mal gen Misburg :-D hatte deine Nachricht echt erst gelesen als ich bei mir aufm Parkplatz stand :-D und kam grade aus Misburg :wallbash:

kein Problem :-) So machen wir das :-)

Irgendwer Lust in H nen Eis essen zu gehen?

Werd gleich ma ne Runde Minderleistungs-Automatik-PK ausführen [emoji41][emoji4]

Wohin denn? Und ab wo? :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Eis diesmal nicht...

Aber ich habe vorhin im büro gesehen, das unsere zweite dauerkarte fürs sehfest für heute noch da ist. Heute läuft "grand budapest hotel" ... Wenn jemand bock hat ... 20:00 ist einlass. Film startet bei einsetzender dämmerung.

First come... First served!

:-)

Ist heute übrigens "geburtstagvorstellung :-)

Ps 1 karte gilt für 2 personen. Ich gehe mit meiner besseren hälfte :-)

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben (bearbeitet)

Eis wo ist mir gleich! Gerne linden!

Ab wo: Bemerode/Kirchrode ;-)

Grand Budapest Hotel habe ich leider schon gesehen ...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Unglaublich, mit dem Kolben ist meine GS 160 noch gelaufen bevor sie abgestellt wurde. Aus dem Kurbelgehäuse habe ich schon Reste vom Kolbenring und Simmerring gefischt...

hututere.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sagtest du nicht der ist für deine häsin?

Das mofa ist blau!

Ist die schwul?

Blau und anders blau war leider aus :-( Bearbeitet von Marucco
  • Like 1
Geschrieben

wehmingen bin ich raus spätdienst.

 

eis wär ich glatt beigewesen. :-(

 

@cuni

tagesausflug lippstadt? wär ich evtl. bei.

 

wegen getriebahrine:

 

schon immer sae30 rasenmäheröl( ~3€ der lothar). nie probleme.

vor etwa 3 oder 4 jahren hab ich glaube angefangen molyduval vm additiv dazu zu mischen.

super. leisere und saubere schaltvorgänge.

bei revisionen sieht und spürt man überall auf den getriebeinnereien einen schönen film.

wechsle 2 mal im jahr und fahre alle mopeten mit magnet an der ablaßschraube.

hat sich bei mir über die jahre bewährt, bleibe dabei.

 

 

Geschrieben

Unglaublich, mit dem Kolben ist meine GS 160 noch gelaufen bevor sie abgestellt wurde. Aus dem Kurbelgehäuse habe ich schon Reste vom Kolbenring und Simmerring gefischt...

hututere.jpg

 

Das war halt noch Qualität! Die konnten noch was wegstecken, die Motoren ;-)

 

Heute bleiben die schon bei den kleinsten Riefen liegen :-)

Geschrieben

Das war halt noch Qualität! Die konnten noch was wegstecken, die Motoren ;-)

Heute bleiben die schon bei den kleinsten Riefen liegen :-)

Mal sehen wie das mit modernem Kolben demnächst wird. DU bist überhaupt schuld daran, dass ich jetzt eine GS habe. Deine damals hat mich inspiriert. Leider hat es nicht zu einer 1. Serie gereicht...

Geschrieben

So Mädels, da ja nun doch einige Bock auf das Treffen morgen haben, wollte ich euch nun fragen, ob es schon sowas wie einen Plan gibt?

Das Treffen geht von 11-17h, ich würde so gegen frühen Nachmittag (14-14.30) da aufkreuzen wollen, sofern es trocken ist. Wenn es trocken ist und die PK morgen so läuft wie heute Abend, fahre ich dann mit ihr dort hin (Tempo 50 ;-) ) falls es regnet wie sau, nehm ich das Auto :-P

Gibt's sonst Vorschläge oder andere Pläne?

:-)

Geschrieben (bearbeitet)

@Torbucco:

Hier ist der Plan, da so gegen 11:30 aufzurollen vorzufahren; es soll ja später am Tage etwas feuchter werden.

 

Wenn du hinrollerst, solltest du nicht die PK nehmen. Mit nem Oldie (PX, 30 Jahre?) kommste umsonst rein (ansonsten 7,50 oder sowas). Außerdem fehlt an der PK noch ein Gummi. Oder?

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

@Torbucco:

Hier ist der Plan, da so gegen 11:30 aufzurollen vorzufahren; es soll ja später am Tage etwas feuchter werden.

Wenn du hinrollerst, solltest du nicht die PK nehmen. Mit nem Oldie (PX, 30 Jahre?) kommste umsonst rein (ansonsten 7,50 oder sowas). Außerdem fehlt an der PK noch ein Gummi. Oder?

Bin erstmal vormittags raus

Auf dem Weg nach HI gallert es ...

Geschrieben

Also 11.30 schaff ich aus verschiedensten Gründen (v.a Lernen :-( ) leider nicht.

 

Sofern es gegen die Mittagszeit trocken ist, würde ich trotzdem PK fahren, die Farbe und das Rücklicht sehen ja auch aus wie über 30 Jahre :-P Und ansonsten setze ich mein Zahnpasta Lächeln auf und guck ganz lieb :inlove:

 

Wenn Wetter doof, fahr ich mit Sascha Hehn dort hin und schleich mich durchs Klofenster rein.

 

 

 

Bezüglich Gummipinöpel: Stimmt, der ist trotz Suchen und Schimpfen nicht mehr aufgetaucht. Wobei Wolfgang meinte, er hätte auch noch einen Pinöpel übrig, den ich wohl bekommen können täte...Ich nix wissen :-)

Geschrieben

Das ist kein Regen. Bestimmt sitzt Goof mit der Zunge zwischen den Lippen im Auto und macht Prrrrffffft - wie früher, als man mit 3 Jahren Autofaaaaahn spielte.

 

WENN ich auf die Schnelle den Pröppel finde steck ich ihn ein. Werde wohl auch erst gegen 12:00 da sein. Man trödelt hier ...

Sollte jemand zeitnah da an der Auffahrt stehen, kann ich ihn kostenfrei mit reinnehmen. Alte-Leute-Begleitung ist umsonst ...

  • Like 1

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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