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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tacho.

 

 

Recht so!!!! Eigentlich gehört dem Typen auch der Lappen abgenommen. Aggros haben im Straßenverkehr nix verloren

 

Stimmt. Aber Krass was Buschi so alles erlebt /erzählen kann. Echt was los da unten :aaalder:

Geschrieben

Guten Morgen die Damen!

Hoite viel zu tun aber keine Lust. Geht's noch wem so?

Moin

Nö, Gruß ausem Urlaub :)

Ostholstein leichter Bodennebel, Kaffee loift !

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Mal ne Fachfrage: Golf 2 von der Freundin hat M12x1,5er Radbolzen. Da ich einen am Wochenende abgerissen habe :-) hab ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.

Soweit so gut - auch fündig geworden bei FEBI. Die bieten die entsprechenden Radbolzen an, allerdings in 8.8er Güte...

Kurz mal geschaut: M12x1,5 in 8.8 -> max. Anzugsdrehmoment: 85Nm!

Kann das sein?!? (gut - würde erklären, warum ich die mit 115Nm abgerissen bekommen habe :-D )

 

Würde jetzt vom Gefühl her sagen, dass Radbolzen eher mehr Drehmoment bekommen...

Oder müssten es 10.9er Schrauben sein? Die dürften 120Nm - was ich schon realistischer finde!

Aber warum bieten FEBI dann 8.8er an?!?

Jemand ne Idee?!?

 

 

 

Tacho.

 

 

 

Stimmt. Aber Krass was Buschi so alles erlebt /erzählen kann. Echt was los da unten :aaalder:

 

 

Na ja - normalerweis ists hier unten doch eher recht ruhig und es geht gesittet zu.

Aber nen paar Idioten gibts halt überall....

 

 

Guten Morgen die Damen!

Hoite viel zu tun aber keine Lust. Geht's noch wem so?

 

Hier - ICH!

 

 

Recht so!!!! Eigentlich gehört dem Typen auch der Lappen abgenommen. Aggros haben im Straßenverkehr nix verloren

 

Ich denke mal, das wird passieren!

Der Kollege hatte 2 schöne Blutergüsse am Schienbein.

Wir reden hier also von Körperverletzung mit Unfallflucht ;-)

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Mahlzeit!

 

Moin!

 

Mal ne Fachfrage: Golf 2 von der Freundin hat M12x1,5er Radbolzen. Da ich einen am Wochenende abgerissen habe :-) hab ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.

Soweit so gut - auch fündig geworden bei FEBI. Die bieten die entsprechenden Radbolzen an, allerdings in 8.8er Güte...

Kurz mal geschaut: M12x1,5 in 8.8 -> max. Anzugsdrehmoment: 85Nm!

Kann das sein?!? (gut - würde erklären, warum ich die mit 115Nm abgerissen bekommen habe :-D )

 

Würde jetzt vom Gefühl her sagen, dass Radbolzen eher mehr Drehmoment bekommen...

Oder müssten es 10.9er Schrauben sein? Die dürften 120Nm - was ich schon realistischer finde!

Aber warum bieten FEBI dann 8.8er an?!?

Jemand ne Idee?!?

 

 

 

 

 

Na ja - normalerweis ists hier unten doch eher recht ruhig und es geht gesittet zu.

Aber nen paar Idioten gibts halt überall....

 

 

Dein Herzdame fährt Golf 2? :satisfied: Schöne Sache das.

 

Und du hast den abgerissen? Du brutalo du :-D

 

 

Idioten... ja gibts wirklich überall ;-)

 

Schön wärs, wenns schön wär :-(

Gerade Pkt. 2 begonnen.

Aber Pkt. 3 ist nahe :-)

Mal sehen wann bei mir Punkt 5 kommt und ich 6 schaffe. :alien:

Geschrieben

Recht so!!!! Eigentlich gehört dem Typen auch der Lappen abgenommen. Aggros haben im Straßenverkehr nix verloren

 

 

...und was macht dieser?!? Latscht noch ein mal kurz aufs Gas, sodass die Karre einen Satz von 30,5cm nach vorne macht und somit den einen Kollegen gegen die Schienbeine fährt :aaalder:  :wallbash::withstupid: Kollege verleirt das Gleichgewicht und fällt so 

 

 

 

Macht 5 Aussagen von 4 hohen, deutschen Beamten (Oberregierungdirektoren und höher, allesamt Doktoren) und einen weiteren, unabhängigen Zeugen.

DER wird seinen Job garantiert los sein!!!!

 

 

 

Al.

 

 

Ein Kumpel vom mir hat sich in Wien mit der Vespa an der roten Ampel ganz nach vorne durchgeschlängelt und vor das erste Auto gestellt. (ist in Österreich vom Gesetz her erlaubt)

Der Fahrer des ersten Wagen gönnte ihm diesen Vorteil scheinbar nicht und ist ihm noch während der Rotphase absichtlich hinten rein gefahren, und nicht zu knapp.

 

Dem wollte er eigentlich auch die Meinung sagen, dachte sich dann aber : Fetter, schwarzer Geländewagen, russisches Kennzeichen und besetzt mit 4 breitschultrigen Typen, die seiner Aussage nach filmmäßig gleichzeitig ausstiegen...

Er ist dann doch schnell gefahren, bei rot übrigens.

 

In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich?

Geschrieben

Buschi: mein kluges Golf 1 Cabrio Buch sagt 110 Nm für Radschrauben.

 

Ja - würd ich vom Gefühl her auch sagen und hatte (da Stahlfelgen) einfach mal 115Nm eingestellt....

Aber bei 8.8er Schrauben halt deutlich zu viel - wenn es tatsächlich so minderwertige Dinger sind :???:

Hab jetzt bei KNOLL nach OEM-Nummer bestellt - mal sehen was da kommt.

 

 

Al.

Geschrieben

Radbolzen dürften eher 10.8 sein, 8,8 finde ich etwas gewagt. ATU hat mir auch mal so einen Mist verkauft, mit Drehmoment angezogen und abgerissen. War leider am Praxis Mercedes, ziemlicher Aufriss.

Geschrieben (bearbeitet)

Radbolzen dürften eher 10.8 sein, 8,8 finde ich etwas gewagt. ATU hat mir auch mal so einen Mist verkauft, mit Drehmoment angezogen und abgerissen. War leider am Praxis Mercedes, ziemlicher Aufriss.

M12x1,5 hat normal 10.9

M14 meist 8.8

Kommst damit bei 70 % Streckgrenze grob immer auf 110-120 Nm

Interessant ist immer, ob die Gewinde (und im schlimmsten Fall auch der Konus/Kegelsitz) trocken oder gefettet oder geölt sind! Die Werte verfälschen dann extrem und geölt sind die Zugwerte grob 1/3 höher als trocken. Damit ist dann die Streckgrenze erreicht!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Radbolzen dürften eher 10.8 sein, 8,8 finde ich etwas gewagt. ATU hat mir auch mal so einen Mist verkauft, mit Drehmoment angezogen und abgerissen. War leider am Praxis Mercedes, ziemlicher Aufriss.

 

 

Das ist es ja, was mich verwirrt:

 

 

Und nun?!?

post-2915-0-86327600-1415108574_thumb.jp

Geschrieben

M12x1,5 hat normal 10.9

M14 meist 8.8

Kommst damit bei 70 % Streckgrenze grob immer auf 110-120 Nm

Interessant ist immer, ob die Gewinde (und im schlimmsten Fall auch der Konus/Kegelsitz) trocken oder gefettet oder geölt sind! Die Werte verfälschen dann extrem und geölt sind die Zugwerte grob 1/3 höher als trocken. Damit ist dann die Streckgrenze erreicht!

darf denn mit solchen Mitteln beim Golf in dem Bereich gearbeitet werden?

Geschrieben

darf denn mit solchen Mitteln beim Golf in dem Bereich gearbeitet werden?

Nö!

Machen aber viele Leute...

Im Bereich Konus/Kegel nie niemals nicht und am Gewinde nur mit speziellem Zeug, was zwar das Gewinde pflegt - aber nicht schmiert, damit da keine überhöhten Zugmomente rauskommen.

Geschrieben

ich hab eben gegoogled, da ka M12 in 10,9, Erklärung siehe Goof.

 

Ist das dann bei amazon ein Druckfehler?!?

Die OEM-Nummer (3A0 601 139 bzw. 321 601 139 C) passt bei der laut Beschreibung nämlich....

darf denn mit solchen Mitteln beim Golf in dem Bereich gearbeitet werden?

 

Hab ich noch nie gemacht!

 

Al.

Geschrieben

Hupe geht, Louis 8€ - danke Micha, doch so einfach.

Goof: Erinnerung an Distanzring!

:)

Zurück an den Schreibtisch...

Schaffe es nicht mehr in die Garage

Sorry

Evtl kann dir wer anders aushelfen.

Ich muss jetzt ne Küche abbauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Habs mit der OEM-Nummer bei KNOLL Autoteile bestellt :thumbsup:

Da ich eher den Drehmomentschlüssel von Schwiegervatter in Spe im Verdacht habe, werde ich vorsichtshalber mal alle 16 austauschen.

Der kam mir beim anziehen weit jenseits der 115Nm vor und selbst ne 10.9er hätte ich damit ja auch nicht abdrehen können ;-)

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Schaffe es nicht mehr in die Garage

Sorry

Evtl kann dir wer anders aushelfen.

Ich muss jetzt ne Küche abbauen...

Alles klar, frohes schaffen :)

Anyone else? Schmaler Distanzring für die PX Lusso - zur Montage der Bremstrommel auf die Hauptwelle zwischen Mutter und Bremstrommel?

Geschrieben

Anyone else? Schmaler Distanzring für die PX Lusso - zur Montage der Bremstrommel auf die Hauptwelle zwischen Mutter und Bremstrommel?

Naja, nicht zum Wurst, aber generell habe ich so etwas immer da.

So, und nun haben sie sich ja endlich ausgemeiert, was/wer/wie/wo/wann gestreikt wird. Denne geht es morgen ab inne Heimat, will ja hier nicht sitzen bleiben.

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