Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

@ Axel (und alle anderen Wissenden): hab' da als Elektrik-Doof eine Fachfrage. Will Lichtschalter und Steckdose gegen was Neues tauschen, komme aber mit der Art, wie das damals verkabelt wurde, nicht klar.

Was muss ich wo anschließen und muss die Brücke an der Steckdose auch wieder hin und wenn ja, wie? :wacko:

attachicon.gifIMG_4060-klein.JPG

attachicon.gifIMG_4061-klein.JPG

attachicon.gifIMG_4064-klein.JPG

attachicon.gifIMG_4065-klein.JPG

attachicon.gifIMG_4070-klein.JPG

Normal hat man Phase, Neutral und Erde, aber mit dem alten Kroppzeugs komm' ich nicht klar...

Du hast - ohne das ich was erkenne - sicherlich nur 2 Adern im Kabel?!

Dann halt - wie Dirk schon verlinkte - Neutral/Minus normal anklemmen und dann ne Brücke zur Erde legen.

Phase halt an Phase und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles 2-adrig hier, ja. Und auch nur über zwei Sicherungsautomaten gesichert.

Küche, SZ und der halbe Flur ein Automat, WZ, Bad, Arbeitszimmer und die andere Hälfte des Flurs auch ein Automat.

 

Ich bin elektrisch halt echt dumm und wenn die Kabelfarben nicht mit meinen "gewohnten" blau, braun und gelb überein stimmen, bin ich überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

 

Ja, aber bloß nicht Phase und Null vertauschen, dann hast du Phase auf dem Schutzkontakt! 

 

Wechselschalter kann ich Remote nicht beurteilen, dürfte aber eigentlich kein Unterschied zwischen alt/neu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es handelt sich hier um eine klassische Nullung. Null auf Erde gebrückt.

Da man früher noch keine FIs kannte, wurde zum "Verbraucherschutz" der Null-Leiter über Erde abgeführt,

Heutzutage benutz man einen Potenzialausgleich über den FI Schutzschalter, der sogar schon zwischen Null

und Erde anschlägt.

Wenn Du nur ein Quentchen Sicherheit zwischen L1 und N haben möchtest, brück doch bitte N auf Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bloß nicht Phase und Null vertauschen, dann hast du Phase auf dem Schutzkontakt!

Wechselschalter kann ich Remote nicht beurteilen, dürfte aber eigentlich kein Unterschied zwischen alt/neu sein.

Daher Werkzeug:

Naja, ist ja simpel bei zwei Kabeln [emoji41]

Das eine macht rotes Licht mit dem Phasenprüfer! Das andere nicht [emoji16]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM für T5 hätte ich zum testen Friedi.Sag Bescheid falls interessant für dich.

 

PM-NICHT Evo hatte ich auch auf der Pfümpf damals, sowohl auf original als auch gestecktem 172er. Hat aus beiden Zylindern 11500 U/min gezaubert, beim 172er waren es genau 17PS am Rad. Dazu extrem leise, auf dem 125er original Zylinder war der originale Auspuff sogar lauter!

 

Bin ich sehr gerne so gefahren, gesteckten 172er mit PM alt.

 

Die letzten 4 Tage waren Vattern und mein Bruder Julian in Wien zu Besuch, lustige 4 Tage mit mind. einem halben Duzent verschiedenen Weihnachtsmärkten und diversen Punsch und Bier :cheers:  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tips! Hört sich ja eigentlich simpel an, hab' aber echt Respekt vor sowas.

Phasenprüfer hab' ich, werde den morgen mal einsetzen. Gleich erstmal zum neuen Lieblingsvietnamesen (alles vegan, voll krass und superlegga!) Essen holen.

Vielleicht schaffe ich es danach noch, beim Strom bei zu gehen. Dienstbeginn heute wie gestern erst um 16.00h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfangreichere Renovierung hab' ich grad hinter mir.

In HL hatte ich sowas ja auch. Die anderen Wohnungen wurden nach und nach bei Leerstand saniert mit Nuten fräsen, neue Leitungen etc.

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

Moin

Kann ich Dir das gerne anklemmen, tue mich mit Ferndiagnosen immer etwas schwer.....und habe da schon zu oft Mist erlebt.

Bist ja nicht aus der Welt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM-NICHT Evo hatte ich auch auf der Pfümpf damals, sowohl auf original als auch gestecktem 172er. Hat aus beiden Zylindern 11500 U/min gezaubert, beim 172er waren es genau 17PS am Rad. Dazu extrem leise, auf dem 125er original Zylinder war der originale Auspuff sogar lauter!

Bin ich sehr gerne so gefahren, gesteckten 172er mit PM alt.

Genau da bin ich auch angelangt.

Alt ab, Evo drauf: Leistung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tips! Hört sich ja eigentlich simpel an, hab' aber echt Respekt vor sowas.

Phasenprüfer hab' ich, werde den morgen mal einsetzen. Gleich erstmal zum neuen Lieblingsvietnamesen (alles vegan, voll krass und superlegga!) Essen holen.

Vielleicht schaffe ich es danach noch, beim Strom bei zu gehen. Dienstbeginn heute wie gestern erst um 16.00h.

Phasenprüfer wird in Fachkreisen auch Lügenstift genannt........nur mal so als Fachidiot :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Kann ich Dir das gerne anklemmen, tue mich mit Ferndiagnosen immer etwas schwer.....und habe da schon zu oft Mist erlebt.

Bist ja nicht aus der Welt ;)

Das wär allerdingens auch geil! Biste morgen in Tzelläh?

 

Phasenprüfer wird in Fachkreisen auch Lügenstift genannt........nur mal so als Fachidiot :)

Ach deshalb haben die Elektrikers hier nur so Piepkrams benutzt, als die die Leitungen durchgemessen haben kürzlich. Da hatte ich nämlich drauf bestanden, nachdem auch bei ausgeschaltetem Licht irgendwie im Wohnzimmer der Phasenprüfer geleuchtet hat. Tut er immer noch, aber soll wohl ok so sein. Dafür wurden noch drei der eh wenigen Steckdosen tot gelegt.

In der Küche hab' ich somit offiziell eine für den Kühlschrank, eine unter der Spüle und eine hinter dem Herd ( :wacko: ). Wer braucht schon Strom für Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mixer, Friteuse... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bahhnhöff LGH Titte an 18:16 oder 18:46 Ühr.....passt dat

Steich weissa nicht aber ich werde eine Weiße Rose tragen :)

 

Gut. Ich werde eine weiße Hose tragen. Untendrunter, eh klar.

Sach nur, welche der beiden Zeiten. Ich mag da nicht so lange in meinem Luxusschlitten warten. Das sieht immer so nach HerzchenWoMo aus ...

 

 

Pierfrancesco seinen Puff hab ich schon hinten drin. Also: im Auto jetzt ...

 

pierfrancesco-chili-cagiva-gp500-mugello

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Ich werde eine weiße Hose tragen. Untendrunter, eh klar.

Sach nur, welche der beiden Zeiten. Ich mag da nicht so lange in meinem Luxusschlitten warten. Das sieht immer so nach HerzchenWoMo aus ...

Pierfrancesco seinen Puff hab ich schon hinten drin. Also: im Auto jetzt ...

pierfrancesco-chili-cagiva-gp500-mugello

Sollte das passen issa um 18:46 Uhr da !

Merci und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben der Supergau:

Beim Montieren von einem Membranstutzen eine Schraube in den Einlass fallen lassen.

Faszinierend, was man da plötzlich für Kräfte entwickeln kann:

Den fertigen, kompletten Motor auf den Kopp gedreht und dann den Eumel wieder rausgeschüttelt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 😍 Ich bin gespannt, hast du noch weitere Infos diesbezüglich?
    • Suche einen Kupplungskorb von Falc, Egig, Fabbri oder BFA und Kopf bzw auch eine 4-5mm Fusdichtung für einen 60mm Falc.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • An meiner PX Lusso (ohne Batterie/E-Start) ist der Scheinwerfer seltsam ausgefallen. Erst ein Wackler / kurzer Ausfall auf dem Hinweg und dann auf dem Rückweg Komplettausfall. Allerdings seltsam - Fernlicht und Abblendlicht sind weg, dafür leuchten beide Kontrollleuchten. Lassen sich aber auch ausschalten mit dem Haupt-Lichtschalter.   Wo suche ich da? An den Steckplätze am Scheinwerfer oder im Schaltergehäuse / der Platine oder am Tacho?
    • Ich glaub da hab ich was, ich mach dir morgen Fotos davon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information