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Geschrieben

@ Axel (und alle anderen Wissenden): hab' da als Elektrik-Doof eine Fachfrage. Will Lichtschalter und Steckdose gegen was Neues tauschen, komme aber mit der Art, wie das damals verkabelt wurde, nicht klar.

Was muss ich wo anschließen und muss die Brücke an der Steckdose auch wieder hin und wenn ja, wie? :wacko:

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Normal hat man Phase, Neutral und Erde, aber mit dem alten Kroppzeugs komm' ich nicht klar...

Du hast - ohne das ich was erkenne - sicherlich nur 2 Adern im Kabel?!

Dann halt - wie Dirk schon verlinkte - Neutral/Minus normal anklemmen und dann ne Brücke zur Erde legen.

Phase halt an Phase und gut.

Geschrieben

Umfangreichere Renovierung hab' ich grad hinter mir.

In HL hatte ich sowas ja auch. Die anderen Wohnungen wurden nach und nach bei Leerstand saniert mit Nuten fräsen, neue Leitungen etc.

 

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

Geschrieben

Ist alles 2-adrig hier, ja. Und auch nur über zwei Sicherungsautomaten gesichert.

Küche, SZ und der halbe Flur ein Automat, WZ, Bad, Arbeitszimmer und die andere Hälfte des Flurs auch ein Automat.

 

Ich bin elektrisch halt echt dumm und wenn die Kabelfarben nicht mit meinen "gewohnten" blau, braun und gelb überein stimmen, bin ich überfordert.

Geschrieben

Naja, ist ja simpel bei zwei Kabeln [emoji41]

Das eine macht rotes Licht mit dem Phasenprüfer! Das andere nicht [emoji16]

Geschrieben

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

 

Ja, aber bloß nicht Phase und Null vertauschen, dann hast du Phase auf dem Schutzkontakt! 

 

Wechselschalter kann ich Remote nicht beurteilen, dürfte aber eigentlich kein Unterschied zwischen alt/neu sein.

Geschrieben

Ja, es handelt sich hier um eine klassische Nullung. Null auf Erde gebrückt.

Da man früher noch keine FIs kannte, wurde zum "Verbraucherschutz" der Null-Leiter über Erde abgeführt,

Heutzutage benutz man einen Potenzialausgleich über den FI Schutzschalter, der sogar schon zwischen Null

und Erde anschlägt.

Wenn Du nur ein Quentchen Sicherheit zwischen L1 und N haben möchtest, brück doch bitte N auf Erde.

Geschrieben

Ja, aber bloß nicht Phase und Null vertauschen, dann hast du Phase auf dem Schutzkontakt!

Wechselschalter kann ich Remote nicht beurteilen, dürfte aber eigentlich kein Unterschied zwischen alt/neu sein.

Daher Werkzeug:

Naja, ist ja simpel bei zwei Kabeln [emoji41]

Das eine macht rotes Licht mit dem Phasenprüfer! Das andere nicht [emoji16]

Geschrieben

PM für T5 hätte ich zum testen Friedi.Sag Bescheid falls interessant für dich.

 

PM-NICHT Evo hatte ich auch auf der Pfümpf damals, sowohl auf original als auch gestecktem 172er. Hat aus beiden Zylindern 11500 U/min gezaubert, beim 172er waren es genau 17PS am Rad. Dazu extrem leise, auf dem 125er original Zylinder war der originale Auspuff sogar lauter!

 

Bin ich sehr gerne so gefahren, gesteckten 172er mit PM alt.

 

Die letzten 4 Tage waren Vattern und mein Bruder Julian in Wien zu Besuch, lustige 4 Tage mit mind. einem halben Duzent verschiedenen Weihnachtsmärkten und diversen Punsch und Bier :cheers:  :-D

Geschrieben

Ok, danke für die Tips! Hört sich ja eigentlich simpel an, hab' aber echt Respekt vor sowas.

Phasenprüfer hab' ich, werde den morgen mal einsetzen. Gleich erstmal zum neuen Lieblingsvietnamesen (alles vegan, voll krass und superlegga!) Essen holen.

Vielleicht schaffe ich es danach noch, beim Strom bei zu gehen. Dienstbeginn heute wie gestern erst um 16.00h.

Geschrieben

Umfangreichere Renovierung hab' ich grad hinter mir.

In HL hatte ich sowas ja auch. Die anderen Wohnungen wurden nach und nach bei Leerstand saniert mit Nuten fräsen, neue Leitungen etc.

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

Moin

Kann ich Dir das gerne anklemmen, tue mich mit Ferndiagnosen immer etwas schwer.....und habe da schon zu oft Mist erlebt.

Bist ja nicht aus der Welt ;)

Geschrieben

PM-NICHT Evo hatte ich auch auf der Pfümpf damals, sowohl auf original als auch gestecktem 172er. Hat aus beiden Zylindern 11500 U/min gezaubert, beim 172er waren es genau 17PS am Rad. Dazu extrem leise, auf dem 125er original Zylinder war der originale Auspuff sogar lauter!

Bin ich sehr gerne so gefahren, gesteckten 172er mit PM alt.

Genau da bin ich auch angelangt.

Alt ab, Evo drauf: Leistung weg.

Geschrieben

Ok, danke für die Tips! Hört sich ja eigentlich simpel an, hab' aber echt Respekt vor sowas.

Phasenprüfer hab' ich, werde den morgen mal einsetzen. Gleich erstmal zum neuen Lieblingsvietnamesen (alles vegan, voll krass und superlegga!) Essen holen.

Vielleicht schaffe ich es danach noch, beim Strom bei zu gehen. Dienstbeginn heute wie gestern erst um 16.00h.

Phasenprüfer wird in Fachkreisen auch Lügenstift genannt........nur mal so als Fachidiot :)

  • Like 1
Geschrieben

Moin

Kann ich Dir das gerne anklemmen, tue mich mit Ferndiagnosen immer etwas schwer.....und habe da schon zu oft Mist erlebt.

Bist ja nicht aus der Welt ;)

Das wär allerdingens auch geil! Biste morgen in Tzelläh?

 

Phasenprüfer wird in Fachkreisen auch Lügenstift genannt........nur mal so als Fachidiot :)

Ach deshalb haben die Elektrikers hier nur so Piepkrams benutzt, als die die Leitungen durchgemessen haben kürzlich. Da hatte ich nämlich drauf bestanden, nachdem auch bei ausgeschaltetem Licht irgendwie im Wohnzimmer der Phasenprüfer geleuchtet hat. Tut er immer noch, aber soll wohl ok so sein. Dafür wurden noch drei der eh wenigen Steckdosen tot gelegt.

In der Küche hab' ich somit offiziell eine für den Kühlschrank, eine unter der Spüle und eine hinter dem Herd ( :wacko: ). Wer braucht schon Strom für Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mixer, Friteuse... :sigh:

Geschrieben

Acktzhäll: du musst mir noch Bäöhnhof, Bäöhnsteich und die Uhrzeit mitteilen ...

Bahhnhöff LGH Titte an 18:16 oder 18:46 Ühr.....passt dat

Steich weissa nicht aber ich werde eine Weiße Rose tragen :)

Geschrieben

Boah ich hab grad nen pv motor ausgebaut das ist ja schlimm bei den Dingern, es graust mir jetzt schon vor dem einbau... Wieviele Coupé Hefte ich wohl besorgen muss damit max das macht :-D

Geschrieben

Bahhnhöff LGH Titte an 18:16 oder 18:46 Ühr.....passt dat

Steich weissa nicht aber ich werde eine Weiße Rose tragen :)

 

Gut. Ich werde eine weiße Hose tragen. Untendrunter, eh klar.

Sach nur, welche der beiden Zeiten. Ich mag da nicht so lange in meinem Luxusschlitten warten. Das sieht immer so nach HerzchenWoMo aus ...

 

 

Pierfrancesco seinen Puff hab ich schon hinten drin. Also: im Auto jetzt ...

 

pierfrancesco-chili-cagiva-gp500-mugello

  • Like 1
Geschrieben

Gut. Ich werde eine weiße Hose tragen. Untendrunter, eh klar.

Sach nur, welche der beiden Zeiten. Ich mag da nicht so lange in meinem Luxusschlitten warten. Das sieht immer so nach HerzchenWoMo aus ...

Pierfrancesco seinen Puff hab ich schon hinten drin. Also: im Auto jetzt ...

pierfrancesco-chili-cagiva-gp500-mugello

Sollte das passen issa um 18:46 Uhr da !

Merci und so

Geschrieben

Eben der Supergau:

Beim Montieren von einem Membranstutzen eine Schraube in den Einlass fallen lassen.

Faszinierend, was man da plötzlich für Kräfte entwickeln kann:

Den fertigen, kompletten Motor auf den Kopp gedreht und dann den Eumel wieder rausgeschüttelt.

  • Like 2
Geschrieben

Dem Karla muss heute Abend arbeiten, der hatte schon frühzeitig abgesagt.

Moin

Die einen sagen so, die andern sagen so.......

Boah hab ich stechenden Durst ;)

Geschrieben

Hallooooooooo

Ich merke schon, ich brauch nachher nen Taxi :-D

Mal vorsichtshalber einplanen [emoji482]

Freu mich.

So nu, dann mal Möbel aufbauen :thumbsup:

Gruß Oerge

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    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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