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Geschrieben

@ Axel (und alle anderen Wissenden): hab' da als Elektrik-Doof eine Fachfrage. Will Lichtschalter und Steckdose gegen was Neues tauschen, komme aber mit der Art, wie das damals verkabelt wurde, nicht klar.

Was muss ich wo anschließen und muss die Brücke an der Steckdose auch wieder hin und wenn ja, wie? :wacko:

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Normal hat man Phase, Neutral und Erde, aber mit dem alten Kroppzeugs komm' ich nicht klar...

Du hast - ohne das ich was erkenne - sicherlich nur 2 Adern im Kabel?!

Dann halt - wie Dirk schon verlinkte - Neutral/Minus normal anklemmen und dann ne Brücke zur Erde legen.

Phase halt an Phase und gut.

Geschrieben

Umfangreichere Renovierung hab' ich grad hinter mir.

In HL hatte ich sowas ja auch. Die anderen Wohnungen wurden nach und nach bei Leerstand saniert mit Nuten fräsen, neue Leitungen etc.

 

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

Geschrieben

Ist alles 2-adrig hier, ja. Und auch nur über zwei Sicherungsautomaten gesichert.

Küche, SZ und der halbe Flur ein Automat, WZ, Bad, Arbeitszimmer und die andere Hälfte des Flurs auch ein Automat.

 

Ich bin elektrisch halt echt dumm und wenn die Kabelfarben nicht mit meinen "gewohnten" blau, braun und gelb überein stimmen, bin ich überfordert.

Geschrieben

Naja, ist ja simpel bei zwei Kabeln [emoji41]

Das eine macht rotes Licht mit dem Phasenprüfer! Das andere nicht [emoji16]

Geschrieben

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

 

Ja, aber bloß nicht Phase und Null vertauschen, dann hast du Phase auf dem Schutzkontakt! 

 

Wechselschalter kann ich Remote nicht beurteilen, dürfte aber eigentlich kein Unterschied zwischen alt/neu sein.

Geschrieben

Ja, es handelt sich hier um eine klassische Nullung. Null auf Erde gebrückt.

Da man früher noch keine FIs kannte, wurde zum "Verbraucherschutz" der Null-Leiter über Erde abgeführt,

Heutzutage benutz man einen Potenzialausgleich über den FI Schutzschalter, der sogar schon zwischen Null

und Erde anschlägt.

Wenn Du nur ein Quentchen Sicherheit zwischen L1 und N haben möchtest, brück doch bitte N auf Erde.

Geschrieben

Ja, aber bloß nicht Phase und Null vertauschen, dann hast du Phase auf dem Schutzkontakt!

Wechselschalter kann ich Remote nicht beurteilen, dürfte aber eigentlich kein Unterschied zwischen alt/neu sein.

Daher Werkzeug:

Naja, ist ja simpel bei zwei Kabeln [emoji41]

Das eine macht rotes Licht mit dem Phasenprüfer! Das andere nicht [emoji16]

Geschrieben

PM für T5 hätte ich zum testen Friedi.Sag Bescheid falls interessant für dich.

 

PM-NICHT Evo hatte ich auch auf der Pfümpf damals, sowohl auf original als auch gestecktem 172er. Hat aus beiden Zylindern 11500 U/min gezaubert, beim 172er waren es genau 17PS am Rad. Dazu extrem leise, auf dem 125er original Zylinder war der originale Auspuff sogar lauter!

 

Bin ich sehr gerne so gefahren, gesteckten 172er mit PM alt.

 

Die letzten 4 Tage waren Vattern und mein Bruder Julian in Wien zu Besuch, lustige 4 Tage mit mind. einem halben Duzent verschiedenen Weihnachtsmärkten und diversen Punsch und Bier :cheers:  :-D

Geschrieben

Ok, danke für die Tips! Hört sich ja eigentlich simpel an, hab' aber echt Respekt vor sowas.

Phasenprüfer hab' ich, werde den morgen mal einsetzen. Gleich erstmal zum neuen Lieblingsvietnamesen (alles vegan, voll krass und superlegga!) Essen holen.

Vielleicht schaffe ich es danach noch, beim Strom bei zu gehen. Dienstbeginn heute wie gestern erst um 16.00h.

Geschrieben

Umfangreichere Renovierung hab' ich grad hinter mir.

In HL hatte ich sowas ja auch. Die anderen Wohnungen wurden nach und nach bei Leerstand saniert mit Nuten fräsen, neue Leitungen etc.

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

Moin

Kann ich Dir das gerne anklemmen, tue mich mit Ferndiagnosen immer etwas schwer.....und habe da schon zu oft Mist erlebt.

Bist ja nicht aus der Welt ;)

Geschrieben

PM-NICHT Evo hatte ich auch auf der Pfümpf damals, sowohl auf original als auch gestecktem 172er. Hat aus beiden Zylindern 11500 U/min gezaubert, beim 172er waren es genau 17PS am Rad. Dazu extrem leise, auf dem 125er original Zylinder war der originale Auspuff sogar lauter!

Bin ich sehr gerne so gefahren, gesteckten 172er mit PM alt.

Genau da bin ich auch angelangt.

Alt ab, Evo drauf: Leistung weg.

Geschrieben

Ok, danke für die Tips! Hört sich ja eigentlich simpel an, hab' aber echt Respekt vor sowas.

Phasenprüfer hab' ich, werde den morgen mal einsetzen. Gleich erstmal zum neuen Lieblingsvietnamesen (alles vegan, voll krass und superlegga!) Essen holen.

Vielleicht schaffe ich es danach noch, beim Strom bei zu gehen. Dienstbeginn heute wie gestern erst um 16.00h.

Phasenprüfer wird in Fachkreisen auch Lügenstift genannt........nur mal so als Fachidiot :)

  • Like 1
Geschrieben

Moin

Kann ich Dir das gerne anklemmen, tue mich mit Ferndiagnosen immer etwas schwer.....und habe da schon zu oft Mist erlebt.

Bist ja nicht aus der Welt ;)

Das wär allerdingens auch geil! Biste morgen in Tzelläh?

 

Phasenprüfer wird in Fachkreisen auch Lügenstift genannt........nur mal so als Fachidiot :)

Ach deshalb haben die Elektrikers hier nur so Piepkrams benutzt, als die die Leitungen durchgemessen haben kürzlich. Da hatte ich nämlich drauf bestanden, nachdem auch bei ausgeschaltetem Licht irgendwie im Wohnzimmer der Phasenprüfer geleuchtet hat. Tut er immer noch, aber soll wohl ok so sein. Dafür wurden noch drei der eh wenigen Steckdosen tot gelegt.

In der Küche hab' ich somit offiziell eine für den Kühlschrank, eine unter der Spüle und eine hinter dem Herd ( :wacko: ). Wer braucht schon Strom für Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mixer, Friteuse... :sigh:

Geschrieben

Acktzhäll: du musst mir noch Bäöhnhof, Bäöhnsteich und die Uhrzeit mitteilen ...

Bahhnhöff LGH Titte an 18:16 oder 18:46 Ühr.....passt dat

Steich weissa nicht aber ich werde eine Weiße Rose tragen :)

Geschrieben

Boah ich hab grad nen pv motor ausgebaut das ist ja schlimm bei den Dingern, es graust mir jetzt schon vor dem einbau... Wieviele Coupé Hefte ich wohl besorgen muss damit max das macht :-D

Geschrieben

Bahhnhöff LGH Titte an 18:16 oder 18:46 Ühr.....passt dat

Steich weissa nicht aber ich werde eine Weiße Rose tragen :)

 

Gut. Ich werde eine weiße Hose tragen. Untendrunter, eh klar.

Sach nur, welche der beiden Zeiten. Ich mag da nicht so lange in meinem Luxusschlitten warten. Das sieht immer so nach HerzchenWoMo aus ...

 

 

Pierfrancesco seinen Puff hab ich schon hinten drin. Also: im Auto jetzt ...

 

pierfrancesco-chili-cagiva-gp500-mugello

  • Like 1
Geschrieben

Gut. Ich werde eine weiße Hose tragen. Untendrunter, eh klar.

Sach nur, welche der beiden Zeiten. Ich mag da nicht so lange in meinem Luxusschlitten warten. Das sieht immer so nach HerzchenWoMo aus ...

Pierfrancesco seinen Puff hab ich schon hinten drin. Also: im Auto jetzt ...

pierfrancesco-chili-cagiva-gp500-mugello

Sollte das passen issa um 18:46 Uhr da !

Merci und so

Geschrieben

Eben der Supergau:

Beim Montieren von einem Membranstutzen eine Schraube in den Einlass fallen lassen.

Faszinierend, was man da plötzlich für Kräfte entwickeln kann:

Den fertigen, kompletten Motor auf den Kopp gedreht und dann den Eumel wieder rausgeschüttelt.

  • Like 2
Geschrieben

Dem Karla muss heute Abend arbeiten, der hatte schon frühzeitig abgesagt.

Moin

Die einen sagen so, die andern sagen so.......

Boah hab ich stechenden Durst ;)

Geschrieben

Hallooooooooo

Ich merke schon, ich brauch nachher nen Taxi :-D

Mal vorsichtshalber einplanen [emoji482]

Freu mich.

So nu, dann mal Möbel aufbauen :thumbsup:

Gruß Oerge

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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