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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

@ Axel (und alle anderen Wissenden): hab' da als Elektrik-Doof eine Fachfrage. Will Lichtschalter und Steckdose gegen was Neues tauschen, komme aber mit der Art, wie das damals verkabelt wurde, nicht klar.

Was muss ich wo anschließen und muss die Brücke an der Steckdose auch wieder hin und wenn ja, wie? :wacko:

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Normal hat man Phase, Neutral und Erde, aber mit dem alten Kroppzeugs komm' ich nicht klar...

Du hast - ohne das ich was erkenne - sicherlich nur 2 Adern im Kabel?!

Dann halt - wie Dirk schon verlinkte - Neutral/Minus normal anklemmen und dann ne Brücke zur Erde legen.

Phase halt an Phase und gut.

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Ist alles 2-adrig hier, ja. Und auch nur über zwei Sicherungsautomaten gesichert.

Küche, SZ und der halbe Flur ein Automat, WZ, Bad, Arbeitszimmer und die andere Hälfte des Flurs auch ein Automat.

 

Ich bin elektrisch halt echt dumm und wenn die Kabelfarben nicht mit meinen "gewohnten" blau, braun und gelb überein stimmen, bin ich überfordert.

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Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

 

Ja, aber bloß nicht Phase und Null vertauschen, dann hast du Phase auf dem Schutzkontakt! 

 

Wechselschalter kann ich Remote nicht beurteilen, dürfte aber eigentlich kein Unterschied zwischen alt/neu sein.

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Ja, es handelt sich hier um eine klassische Nullung. Null auf Erde gebrückt.

Da man früher noch keine FIs kannte, wurde zum "Verbraucherschutz" der Null-Leiter über Erde abgeführt,

Heutzutage benutz man einen Potenzialausgleich über den FI Schutzschalter, der sogar schon zwischen Null

und Erde anschlägt.

Wenn Du nur ein Quentchen Sicherheit zwischen L1 und N haben möchtest, brück doch bitte N auf Erde.

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Ja, aber bloß nicht Phase und Null vertauschen, dann hast du Phase auf dem Schutzkontakt!

Wechselschalter kann ich Remote nicht beurteilen, dürfte aber eigentlich kein Unterschied zwischen alt/neu sein.

Daher Werkzeug:

Naja, ist ja simpel bei zwei Kabeln [emoji41]

Das eine macht rotes Licht mit dem Phasenprüfer! Das andere nicht [emoji16]

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PM für T5 hätte ich zum testen Friedi.Sag Bescheid falls interessant für dich.

 

PM-NICHT Evo hatte ich auch auf der Pfümpf damals, sowohl auf original als auch gestecktem 172er. Hat aus beiden Zylindern 11500 U/min gezaubert, beim 172er waren es genau 17PS am Rad. Dazu extrem leise, auf dem 125er original Zylinder war der originale Auspuff sogar lauter!

 

Bin ich sehr gerne so gefahren, gesteckten 172er mit PM alt.

 

Die letzten 4 Tage waren Vattern und mein Bruder Julian in Wien zu Besuch, lustige 4 Tage mit mind. einem halben Duzent verschiedenen Weihnachtsmärkten und diversen Punsch und Bier :cheers:  :-D

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Ok, danke für die Tips! Hört sich ja eigentlich simpel an, hab' aber echt Respekt vor sowas.

Phasenprüfer hab' ich, werde den morgen mal einsetzen. Gleich erstmal zum neuen Lieblingsvietnamesen (alles vegan, voll krass und superlegga!) Essen holen.

Vielleicht schaffe ich es danach noch, beim Strom bei zu gehen. Dienstbeginn heute wie gestern erst um 16.00h.

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Umfangreichere Renovierung hab' ich grad hinter mir.

In HL hatte ich sowas ja auch. Die anderen Wohnungen wurden nach und nach bei Leerstand saniert mit Nuten fräsen, neue Leitungen etc.

Die Brücke kommt also wieder rein? Und was kommt wo beim Wechselschalter?

Moin

Kann ich Dir das gerne anklemmen, tue mich mit Ferndiagnosen immer etwas schwer.....und habe da schon zu oft Mist erlebt.

Bist ja nicht aus der Welt ;)

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PM-NICHT Evo hatte ich auch auf der Pfümpf damals, sowohl auf original als auch gestecktem 172er. Hat aus beiden Zylindern 11500 U/min gezaubert, beim 172er waren es genau 17PS am Rad. Dazu extrem leise, auf dem 125er original Zylinder war der originale Auspuff sogar lauter!

Bin ich sehr gerne so gefahren, gesteckten 172er mit PM alt.

Genau da bin ich auch angelangt.

Alt ab, Evo drauf: Leistung weg.

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Ok, danke für die Tips! Hört sich ja eigentlich simpel an, hab' aber echt Respekt vor sowas.

Phasenprüfer hab' ich, werde den morgen mal einsetzen. Gleich erstmal zum neuen Lieblingsvietnamesen (alles vegan, voll krass und superlegga!) Essen holen.

Vielleicht schaffe ich es danach noch, beim Strom bei zu gehen. Dienstbeginn heute wie gestern erst um 16.00h.

Phasenprüfer wird in Fachkreisen auch Lügenstift genannt........nur mal so als Fachidiot :)

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Moin

Kann ich Dir das gerne anklemmen, tue mich mit Ferndiagnosen immer etwas schwer.....und habe da schon zu oft Mist erlebt.

Bist ja nicht aus der Welt ;)

Das wär allerdingens auch geil! Biste morgen in Tzelläh?

 

Phasenprüfer wird in Fachkreisen auch Lügenstift genannt........nur mal so als Fachidiot :)

Ach deshalb haben die Elektrikers hier nur so Piepkrams benutzt, als die die Leitungen durchgemessen haben kürzlich. Da hatte ich nämlich drauf bestanden, nachdem auch bei ausgeschaltetem Licht irgendwie im Wohnzimmer der Phasenprüfer geleuchtet hat. Tut er immer noch, aber soll wohl ok so sein. Dafür wurden noch drei der eh wenigen Steckdosen tot gelegt.

In der Küche hab' ich somit offiziell eine für den Kühlschrank, eine unter der Spüle und eine hinter dem Herd ( :wacko: ). Wer braucht schon Strom für Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mixer, Friteuse... :sigh:

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Bahhnhöff LGH Titte an 18:16 oder 18:46 Ühr.....passt dat

Steich weissa nicht aber ich werde eine Weiße Rose tragen :)

 

Gut. Ich werde eine weiße Hose tragen. Untendrunter, eh klar.

Sach nur, welche der beiden Zeiten. Ich mag da nicht so lange in meinem Luxusschlitten warten. Das sieht immer so nach HerzchenWoMo aus ...

 

 

Pierfrancesco seinen Puff hab ich schon hinten drin. Also: im Auto jetzt ...

 

pierfrancesco-chili-cagiva-gp500-mugello

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Gut. Ich werde eine weiße Hose tragen. Untendrunter, eh klar.

Sach nur, welche der beiden Zeiten. Ich mag da nicht so lange in meinem Luxusschlitten warten. Das sieht immer so nach HerzchenWoMo aus ...

Pierfrancesco seinen Puff hab ich schon hinten drin. Also: im Auto jetzt ...

pierfrancesco-chili-cagiva-gp500-mugello

Sollte das passen issa um 18:46 Uhr da !

Merci und so

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Eben der Supergau:

Beim Montieren von einem Membranstutzen eine Schraube in den Einlass fallen lassen.

Faszinierend, was man da plötzlich für Kräfte entwickeln kann:

Den fertigen, kompletten Motor auf den Kopp gedreht und dann den Eumel wieder rausgeschüttelt.

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