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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, da du dich ja mit dem Thema Zündung wohl maximal beschäftigt hast, kann du sicher etwas erklären.

Also die Zündung bei unseren Kisten ist statisch auf einen ZZP festgelegt.

Diese Module verstellen jetzt die Zündung je nach Drehzahl

Benzin verbrennt ja immer mit der selben Flammgeschwindigkeit - egal welche Drehzahl anliegt. Also müsste ja der ZZP, damit die Explosion im richtigen Moment auf den Kolben trifft, je höher die Drehzahl wird, immer früher werden. Einfach um der Kolbengeschwindigkeit gerecht zu werden.

Nun verstellen aber alle käuflichen Zündungen genau entgegengesetzt. Also höherer ZZP bei niedrigen Drehzahlen und weniger Vorzündung bei höheren Drehzahlen.

Wieso? Erklär mal bitte [emoji41]

Schafe, ähhh schade, Oerge ... [emoji39]

Man gut, dass ich das nicht erklären muss. Hat irgendwas mit 2-Takt zu tun oder so.

Was ich nicht verstehe: warum hat hier jeder Angst, bei hohen Drehzahlen auf späten ZZP zu gehen? Das bringt doch erst die thermische Entlastung, von der alle reden. Aber ich wiederhole mich, im Smart Booster Topic schrub ich das auch schon vor geraumer Zeit... Es gibt im Denken vieler scheinbar keinen ZZP nach 17°, das ist einfach nicht existent. :sigh:

Genau! Musst du ja auch nicht [emoji4]

Moinsen ihr frühzünder !

So 8 Std Blödsinn sabbeln und danach ab zu Bollo und die See ;)

Eifersucht [emoji106][emoji106][emoji106][emoji4]

Wo ist denn der Falz hin?

Versunken im Spachtelsee [emoji12][emoji16]

Geschrieben

Schafe, ähhh schade, Oerge ... [emoji39]

Genau! Musst du ja auch nicht [emoji4]

Eifersucht [emoji106][emoji106][emoji106][emoji4]

Versunken im Spachtelsee [emoji12][emoji16]

Liebevoll zugedeckt

Geschrieben

Diese Module verstellen jetzt die Zündung je nach Drehzahl

Benzin verbrennt ja immer mit der selben Flammgeschwindigkeit - egal welche Drehzahl anliegt. Also müsste ja der ZZP, damit die Explosion im richtigen Moment auf den Kolben trifft, je höher die Drehzahl wird, immer früher werden. Einfach um der Kolbengeschwindigkeit gerecht zu werden.

Nun verstellen aber alle käuflichen Zündungen genau entgegengesetzt. Also höherer ZZP bei niedrigen Drehzahlen und weniger Vorzündung bei höheren Drehzahlen.

Wieso?

 

Die Gedanken kamen mir auch ...

Wobei Spiders Bemerkung, dass ein spätere Zündung bei hohen Drehzahlen eine thermische Entlasung bringt, richtig ist. Aber generell müsste bei hohen Drehzahlen der ZZP eigentlich Richtung früh. Bloß wen zu früh, dann Aua.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gedanken kamen mir auch ...

Wobei Spiders Bemerkung, dass ein spätere Zündung bei hohen Drehzahlen eine thermische Entlasung bringt, richtig ist. Aber generell müsste bei hohen Drehzahlen der ZZP eigentlich Richtung früh. Bloß wen zu früh, dann Aua.

Auch (zu viel) Spätzündung kann wieder einen Wärmestau verursachen. [emoji41][emoji4]

Interessant ist, dass es bei 4T auch (grob) so ist, dass der ZZP dem immer schneller werdenden Kolben "hinterher läuft" - also früh verstellt bei höheren Drehzahlen.

Bei 2T ist da ja wohl was anders ... [emoji39][emoji41]

Dachte Oerge erklärt uns jetzt den Sinn bzw. den technischen Hintergrund ... [emoji106][emoji39]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

nein, nein.

ihr habt ja gar keine ahnung.

85er limitata gratinato. ganz selten diese modelle.

:-D

moin.

nee nee nee nix Gratiniert, habe kein imitiertes Gratin gefunden das so glatt is. Ach oder stand da limitiert.

post-50602-0-95258500-1426231808_thumb.j

post-50602-0-23449300-1426231823_thumb.j

Geschrieben

Müssen nur Kabelenden an geflickt werden. Vier stück. Zweimal blau. Zweimal gelb.

Geschrieben

...

Das ist ja easy ...

PS: gibt's den noch in neu?

 

Müsste DER HIER sein - ist aber derzeit anscheinend nicht am Lager. Dann aber auch wieder Lenkkopf tw. runter wg. Kabel zum Klemmbrett ziehen ...

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

Und so professionell restauriert. Erinnert an die Schandtaten mit 16 mit Lacknebel auf den Reifen.

[emoji23]

Dafür kostet die hier ja auch wenig [emoji12]

Geschrieben

[emoji23]

Dafür kostet die hier ja auch wenig [emoji12]

Ach kommt, hat sich bestimmt Mühe dabei gegeben den Scheinwerfer abzukleben. Wären ja sonst auch drei Schrauben gewesen. Aber ausbauen ist blöd, dann muss man die Leuchtweite hinterher neu einstellen :-)

Auch schon entdeckt

Er will mittlerweile mehr als 600 haben [emoji23][emoji41]

Das ist ja easy ...

PS: gibt's den noch in neu?

Und jetzt schon reserviert....

Geschrieben (bearbeitet)

Oerge, Friedi,

alles genau richtig!

 

Ich würde hier eben noch konservativer in Richtug Statisch 22...23° gehen, da Stefan ja die Verdichtung massiv hoch gesetzt hat ;-)

Somit würde ich die vorher "serienmäßigen" 26° (untenrum) nimmer fahren wollen!

Somit landet er dann bei Drehzahl erst mal auf 16°.

Schärfer stellen, wenn er da nicht klingelt kann man immer noch ;-)

Denke, er wird so bei 24° statisch landen....

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub', ich geh einfach mal basteln. Langsam mal den Motor der Roten zusammenwürfeln. :thumbsup:

Neuer Kicker ist da ... mal in den nächsten 2 Wochen mal an die Lilane rangehen :-)

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geil, danke! Wenn´s nicht regnet hole ich das am WE mal schnell mit dem AUTOMATEN ab ...

 

(ww. auch mit deinem Hochzeitsauto ... ;-) )

 

Eddi fragt: Hab ich schon GOLD gesagt?

Bearbeitet von t4.
Eddi ...

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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