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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Ich bohr durch mutter und welle und zueh nen Splint ein. :-D

 

Ich würde Zahnscheibe und (!) Federring unterlegen, dann eine selbstsichernde Mutter verwenden, die mit Flüssigschraubensicherung verschrauben, anschließend durch Mutter und Welle bohren für Splint und am Ende einen Schweißpunkt oben auf Welle und Mutter setzen.

Vielleicht hält das ...

 

Hüpschäh Blinkahgittah

:thumbsup:

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... und der Luftfilter ...

 

Pferd jemand am Fr mit dem Auto von H nach CE und könnte 2 lange Teile mitnehmen? Eine Gabel (im Karton) für Herrn Chili und ggf. ein 1,40 Meter langes Blech für Amadeus?

 

 

... und? Racer? Kahla?

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Ich würde Zahnscheibe und (!) Federring unterlegen, dann eine selbstsichernde Mutter verwenden, die mit Flüssigschraubensicherung verschrauben, anschließend durch Mutter und Welle bohren für Splint und am Ende einen Schweißpunkt oben auf Welle und Mutter setzen.

Vielleicht hält das ...

 

:thumbsup:

 

Aber vorher mit nem Schlagschrauber fest ballern, sonst ist das alles umsonst!

 

Al.

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leider nicht dirk. die schmalframe hat ja da wo ich schrauben will keine kupplung, sondern nur ein zahnrad! :-D

und das bekomm ich so nicht gehalten.

ich hate immer einen Schraubendreher zwischen das Zahnrad der beiden Primärzahnräder...

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 "timing adjusts automaticaly with a pre programmed curve up to 8 degree"

Also feste Verstellkurve!

 

 

 

So würd ichs wohl auch machen und dann langsam, bis es klingelt. Dann wieder 1...2° zurück!

Allerdings wäre konservativ eher mit 22...24° anfangen und dann in Richtung 26° schärfer stellen  ;-)

 

 

Al.

 

Habe mittlerweile Infos bekommen, von Leuten, die das öfter machen. Original 26 Grad, so könnte man auch die die Pinasco fahren, wenn es denn original wäre. Die GS hat original nur eine geometrische Verdichtung von 7, ich habe die Verdichtung auf~10 erhöht, da wäre dann 23 Grad wohl ganz gut zum anfangen, somit liegst da genau richtig :thumbsup: Inschniör halt  :thumbsup:

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Hi

Habe mittlerweile Infos bekommen, von Leuten, die das öfter machen. Original 26 Grad, so könnte man auch die die Pinasco fahren, wenn es denn original wäre. Die GS hat original nur eine geometrische Verdichtung von 7, ich habe die Verdichtung auf~10 erhöht, da wäre dann 23 Grad wohl ganz gut zum anfangen, somit liegst da genau richtig [emoji106] Inschniör halt [emoji106]

Eieiei, Euer konservativ und meins ist dann irgendwie etwas auseinander.

Bei 23 Ziel fängst also vor dem Verstellen bei 31 Grad an. Das würde ich eher als 'sportlichen' Ansatz bezeichnen [emoji41]

Also ich glaub ihr habt den Sinn bzw den technischen Hintergrund nicht so im Fokus?

Wenn der Eimer original mal 26 Grad hatte, ist das Indiz für die zahme Kompression, handliche Leistung und wenig Drehzahl (ich fahre Malossi).

Die Verstellung wird dann sinnvoll, weil man "unten" früher Vorzündung haben will ( Drehmomentanstieg) und "oben" Temperaturreduktion und sanftes Ausdrehen in höhere Drehzahlen.

Jetzt kommt es auf die Verstellkurve der Zündung an und auf den Drehzahlbereich den die Karre machen soll...

Vespatronic hat angeblich ja direkt ab Motorstart frühe Zündung, dadurch tritt der Eimer mal gerne zurück beim ankicken, da geht über 30 Grad bestimmt schwerlich.

Der von mir gehasste SmartBooster startet mit wenig Vorzündung und geht dann kurz über Leerlauf hart in frühe Vorzündung, dann sanft in spätere Vorzündung.

Ich würde den Haufen auf 26 bis 28 Grad statisch stellen ( niedrige Drehzahl) und dann stellt die Zündung ab ???? Umdrehungen/Min hart oder weich auf 18 bis 20 grad. Das reicht eigentlich in unteren Drehzahlen und wird nicht zu warm obenrum...

:-)

Gruß Jörg

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Deshalb mach' ich nur Minderleistungstuning mit Sachen von der Stange. :-D

Oder einfach weil mir das Geld fehlt, keine Ahnung...

 

Aber Deckel-Spehssah hab' ich auch 1mm wegen Ventidingskupplung und gelagerter Andruckplatte.

 

Immerhin hab' ich meinen ASS vom Deich zurück bekommen und kann jetzt weitermachen. Da fällt mir ein, ich muss Henning nochmal anschreiben.

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Spurversatz kannste eigentlich nicht ausgleichen, weil der Kram halt trotzdem außermittig ist. Und hinten spürt man das auch nicht, hab' da auch 3mm oder so wegen 3.50er Reifen. Vorne ist das aber nervig, deshalb hab' ich hier noch eine PK Gabel liegen, die irgendwann mal gekürzt und verdreht verschweißt werden soll, um eben vorne keinen Versatz mehr zu haben. Bekommt der Koti halt 'ne Delle, egal.

 

Billig tunen geht schon, wenn man will. Polini Gussklumpen ordentlich bearbeiten, Franz, Polini Doublespring Kupplung, kurzen 4. von BGM, 30er Koso Vergaser... Wenn man am Fräser was kann (was ich von mir nicht behaupte) bekommt man da schon gut fahrbare 20PS oder mehr raus. Wenn man's kann halt... :rotwerd:

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Jau, ist irgendwie dennoch alles teurer als bei den großen.

Und für 20 pferde muss schon mehr aufriss betrieben werden. Mal gucken was die conversion gabel aus österreich kann.

Glaube aber das ziel anrollern in celle wird nich zu halten sein.

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Guten Abend,

ich taste mich jetzt mal an die PX Elektrik heran....

Kann mir jemand sagen wie der Kombistecker belegt ist und was in die Anschlüsse kann, die bei mir nicht belegt sind.

Dazu suche ich nen gut lesbaren Schaltplan von der PX 125 Millennium. Ich hab so einen Kabelbaum im Roller, jedoch ist kein E-Starter im Roller.

Ach ja, wenn ich hupe leuchtet die Kontrollleuchte für das Fernlicht..... Nein ich habe keine Lichthupe angeschlossen :-);-)

post-50602-0-35958400-1426193523_thumb.j

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Fragst du grad nach allen Kabeln? Was für eine Karre ist das? Was hast du vor? Millenium ZAPM09302 oder 74100? Dann HIER

  • Der milchig-weiße Steckerbereich links dürfte die Kabel zum Zündschloß beinhalten der
  • Der erste graue Stecker von links sollte zum Blinkerschalter gehen.
  • Der freie 2er könnte für den E-Start-Sicherheitsschalter am Kupplungshebel sein. Ohne Elestart kein so ein Schalter ...
  • Der 3er und der 4er danach müßten zum Tacho gehen.
  • Danach ein 5er-Stecker für den Lichtschalter.
  • Der letzte freie könnte auf Grund des blauen Kabels was mit einem Handbremslichtschalter zu tun haben.

... alles gemutmaßt und ohne Gewähr ...

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Zündung:

Örge, was Du schreibst geht mit dem konform, was ich schrub.

Konservatives Ziel bei Drehzahl: 18 Grad zum Anfangen, also im Leerlauf auf 26 einblitzen. Und denne vorsichtig früher werden.

Bearbeitet von Friedi
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Hi

Also ich glaub ihr habt den Sinn bzw den technischen Hintergrund nicht so im Fokus?

Wenn der Eimer original mal 26 Grad hatte, ist das Indiz für die zahme Kompression, handliche Leistung und wenig Drehzahl (ich fahre Malossi).

Die Verstellung wird dann sinnvoll, weil man "unten" früher Vorzündung haben will ( Drehmomentanstieg) und "oben" Temperaturreduktion und sanftes Ausdrehen in höhere Drehzahlen.

Jetzt kommt es auf die Verstellkurve der Zündung an und auf den Drehzahlbereich den die Karre machen soll...

Vespatronic hat angeblich ja direkt ab Motorstart frühe Zündung, dadurch tritt der Eimer mal gerne zurück beim ankicken, da geht über 30 Grad bestimmt schwerlich.

Der von mir gehasste SmartBooster startet mit wenig Vorzündung und geht dann kurz über Leerlauf hart in frühe Vorzündung, dann sanft in spätere Vorzündung.

Ich würde den Haufen auf 26 bis 28 Grad statisch stellen ( niedrige Drehzahl) und dann stellt die Zündung ab ???? Umdrehungen/Min hart oder weich auf 18 bis 20 grad. Das reicht eigentlich in unteren Drehzahlen und wird nicht zu warm obenrum...

:-)

Gruß Jörg

Hmm, da du dich ja mit dem Thema Zündung wohl maximal beschäftigt hast, kann du sicher etwas erklären.

Also die Zündung bei unseren Kisten ist statisch auf einen ZZP festgelegt.

Diese Module verstellen jetzt die Zündung je nach Drehzahl

Benzin verbrennt ja immer mit der selben Flammgeschwindigkeit - egal welche Drehzahl anliegt. Also müsste ja der ZZP, damit die Explosion im richtigen Moment auf den Kolben trifft, je höher die Drehzahl wird, immer früher werden. Einfach um der Kolbengeschwindigkeit gerecht zu werden.

Nun verstellen aber alle käuflichen Zündungen genau entgegengesetzt. Also höherer ZZP bei niedrigen Drehzahlen und weniger Vorzündung bei höheren Drehzahlen.

Wieso? Erklär mal bitte [emoji41]

Bearbeitet von Goof
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Man gut, dass ich das nicht erklären muss. Hat irgendwas mit 2-Takt zu tun oder so.

 

Was ich nicht verstehe: warum hat hier jeder Angst, bei hohen Drehzahlen auf späten ZZP zu gehen? Das bringt doch erst die thermische Entlastung, von der alle reden. Aber ich wiederhole mich, im Smart Booster Topic schrub ich das auch schon vor geraumer Zeit... Es gibt im Denken vieler scheinbar keinen ZZP nach 17°, das ist einfach nicht existent. :sigh:

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Moin

Zündung:

Örge, was Du schreibst geht mit dem konform, was ich schrub.

Konservatives Ziel bei Drehzahl: 18 Grad zum Anfangen, also im Leerlauf auf 26 einblitzen. Und denne vorsichtig früher werden.

Genauso [emoji1] [emoji106]

Man gut, dass ich das nicht erklären muss. Hat irgendwas mit 2-Takt zu tun oder so.

Was ich nicht verstehe: warum hat hier jeder Angst, bei hohen Drehzahlen auf späten ZZP zu gehen? Das bringt doch erst die thermische Entlastung, von der alle reden. Aber ich wiederhole mich, im Smart Booster Topic schrub ich das auch schon vor geraumer Zeit... Es gibt im Denken vieler scheinbar keinen ZZP nach 17°, das ist einfach nicht existent. :sigh:

Mein Quattrini und 139er laufen bei 17° und 16° ...
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Fragst du grad nach allen Kabeln? Was für eine Karre ist das? Was hast du vor? Millenium ZAPM09302 oder 74100? Dann HIER

  • Der milchig-weiße Steckerbereich links dürfte die Kabel zum Zündschloß beinhalten der
  • Der erste graue Stecker von links sollte zum Blinkerschalter gehen.
  • Der freie 2er könnte für den E-Start-Sicherheitsschalter am Kupplungshebel sein. Ohne Elestart kein so ein Schalter ...
  • Der 3er und der 4er danach müßten zum Tacho gehen.
  • Danach ein 5er-Stecker für den Lichtschalter.
  • Der letzte freie könnte auf Grund des blauen Kabels was mit einem Handbremslichtschalter zu tun haben.
... alles gemutmaßt und ohne Gewähr ...

Das ist eine 85er mit nem Kabelbaum von ner Millennium. Deine Ausfürhungen passen zu Dr vorhandenen Mischung....

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