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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, da du dich ja mit dem Thema Zündung wohl maximal beschäftigt hast, kann du sicher etwas erklären.

Also die Zündung bei unseren Kisten ist statisch auf einen ZZP festgelegt.

Diese Module verstellen jetzt die Zündung je nach Drehzahl

Benzin verbrennt ja immer mit der selben Flammgeschwindigkeit - egal welche Drehzahl anliegt. Also müsste ja der ZZP, damit die Explosion im richtigen Moment auf den Kolben trifft, je höher die Drehzahl wird, immer früher werden. Einfach um der Kolbengeschwindigkeit gerecht zu werden.

Nun verstellen aber alle käuflichen Zündungen genau entgegengesetzt. Also höherer ZZP bei niedrigen Drehzahlen und weniger Vorzündung bei höheren Drehzahlen.

Wieso? Erklär mal bitte [emoji41]

Schafe, ähhh schade, Oerge ... [emoji39]

Man gut, dass ich das nicht erklären muss. Hat irgendwas mit 2-Takt zu tun oder so.

Was ich nicht verstehe: warum hat hier jeder Angst, bei hohen Drehzahlen auf späten ZZP zu gehen? Das bringt doch erst die thermische Entlastung, von der alle reden. Aber ich wiederhole mich, im Smart Booster Topic schrub ich das auch schon vor geraumer Zeit... Es gibt im Denken vieler scheinbar keinen ZZP nach 17°, das ist einfach nicht existent. :sigh:

Genau! Musst du ja auch nicht [emoji4]

Moinsen ihr frühzünder !

So 8 Std Blödsinn sabbeln und danach ab zu Bollo und die See ;)

Eifersucht [emoji106][emoji106][emoji106][emoji4]

Wo ist denn der Falz hin?

Versunken im Spachtelsee [emoji12][emoji16]

Geschrieben

Schafe, ähhh schade, Oerge ... [emoji39]

Genau! Musst du ja auch nicht [emoji4]

Eifersucht [emoji106][emoji106][emoji106][emoji4]

Versunken im Spachtelsee [emoji12][emoji16]

Liebevoll zugedeckt

Geschrieben

Diese Module verstellen jetzt die Zündung je nach Drehzahl

Benzin verbrennt ja immer mit der selben Flammgeschwindigkeit - egal welche Drehzahl anliegt. Also müsste ja der ZZP, damit die Explosion im richtigen Moment auf den Kolben trifft, je höher die Drehzahl wird, immer früher werden. Einfach um der Kolbengeschwindigkeit gerecht zu werden.

Nun verstellen aber alle käuflichen Zündungen genau entgegengesetzt. Also höherer ZZP bei niedrigen Drehzahlen und weniger Vorzündung bei höheren Drehzahlen.

Wieso?

 

Die Gedanken kamen mir auch ...

Wobei Spiders Bemerkung, dass ein spätere Zündung bei hohen Drehzahlen eine thermische Entlasung bringt, richtig ist. Aber generell müsste bei hohen Drehzahlen der ZZP eigentlich Richtung früh. Bloß wen zu früh, dann Aua.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gedanken kamen mir auch ...

Wobei Spiders Bemerkung, dass ein spätere Zündung bei hohen Drehzahlen eine thermische Entlasung bringt, richtig ist. Aber generell müsste bei hohen Drehzahlen der ZZP eigentlich Richtung früh. Bloß wen zu früh, dann Aua.

Auch (zu viel) Spätzündung kann wieder einen Wärmestau verursachen. [emoji41][emoji4]

Interessant ist, dass es bei 4T auch (grob) so ist, dass der ZZP dem immer schneller werdenden Kolben "hinterher läuft" - also früh verstellt bei höheren Drehzahlen.

Bei 2T ist da ja wohl was anders ... [emoji39][emoji41]

Dachte Oerge erklärt uns jetzt den Sinn bzw. den technischen Hintergrund ... [emoji106][emoji39]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

nein, nein.

ihr habt ja gar keine ahnung.

85er limitata gratinato. ganz selten diese modelle.

:-D

moin.

nee nee nee nix Gratiniert, habe kein imitiertes Gratin gefunden das so glatt is. Ach oder stand da limitiert.

post-50602-0-95258500-1426231808_thumb.j

post-50602-0-23449300-1426231823_thumb.j

Geschrieben

...

Das ist ja easy ...

PS: gibt's den noch in neu?

 

Müsste DER HIER sein - ist aber derzeit anscheinend nicht am Lager. Dann aber auch wieder Lenkkopf tw. runter wg. Kabel zum Klemmbrett ziehen ...

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

Und so professionell restauriert. Erinnert an die Schandtaten mit 16 mit Lacknebel auf den Reifen.

[emoji23]

Dafür kostet die hier ja auch wenig [emoji12]

Geschrieben

[emoji23]

Dafür kostet die hier ja auch wenig [emoji12]

Ach kommt, hat sich bestimmt Mühe dabei gegeben den Scheinwerfer abzukleben. Wären ja sonst auch drei Schrauben gewesen. Aber ausbauen ist blöd, dann muss man die Leuchtweite hinterher neu einstellen :-)

Auch schon entdeckt

Er will mittlerweile mehr als 600 haben [emoji23][emoji41]

Das ist ja easy ...

PS: gibt's den noch in neu?

Und jetzt schon reserviert....

Geschrieben (bearbeitet)

Oerge, Friedi,

alles genau richtig!

 

Ich würde hier eben noch konservativer in Richtug Statisch 22...23° gehen, da Stefan ja die Verdichtung massiv hoch gesetzt hat ;-)

Somit würde ich die vorher "serienmäßigen" 26° (untenrum) nimmer fahren wollen!

Somit landet er dann bei Drehzahl erst mal auf 16°.

Schärfer stellen, wenn er da nicht klingelt kann man immer noch ;-)

Denke, er wird so bei 24° statisch landen....

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub', ich geh einfach mal basteln. Langsam mal den Motor der Roten zusammenwürfeln. :thumbsup:

Neuer Kicker ist da ... mal in den nächsten 2 Wochen mal an die Lilane rangehen :-)

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geil, danke! Wenn´s nicht regnet hole ich das am WE mal schnell mit dem AUTOMATEN ab ...

 

(ww. auch mit deinem Hochzeitsauto ... ;-) )

 

Eddi fragt: Hab ich schon GOLD gesagt?

Bearbeitet von t4.
Eddi ...

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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