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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Burgmann (lat. oppidanus) wurden in Mitteleuropa seit dem 12. Jahrhundert ritterbürtige Ministerialen und Mitglieder des Adels bezeichnet, die von einem Burgherrn mit der sogenannten Burghut beauftragt waren, das heißt, die eine Burg zu bewachen und zu verteidigen hatten. In der Regel saßen mehrere Burgmannen auf einer Burg oder in ihrer Nähe und bildeten die Burgmannschaft. Sie unterstanden dem Burgherrn oder einem von ihm beauftragten Burgkommandanten, der häufig auch den Titel Burggraf (lat. castellanus) führte. Da für den Burgmann in der Regel ein spezielles Burgmannenrecht ähnlich dem Lehnsrecht galt, wurden Rechtsstreitigkeiten vor ebendiesem Burggrafen verhandelt. Bei ihrer Aufgabe wurde die adlige Burgmannschaft oft von nichtritterlichem und nichtadligem Personal wie Torwarten und Türmern unterstützt.

Ursprünglich wurde der Burgmann für seinen Dienst neben einer standesgemäßen Wohnung mit Naturalien bezahlt. Sein Vertrag war anfangs durchaus kündbar. Später erhielt er als Entlohnung ein vererbbares Burglehn, das ab dem späten 13. Jahrhundert immer häufiger als festgelegte Geldsumme ausbezahlt wurde (um 1300 in der Größenordnung 5–10 Mark jährlich, das entsprach damals grob den jährlichen Einkünften von 5 bis 10 Bauerngütern).

Seit dem 13. Jahrhundert wurden die Rechte und Pflichten des Burgmanns in einem schriftlichen Burgmannsvertrag geregelt. Dieser legte neben dem Einsatzort und den Zeiten, in denen ein Burgmann auf der Burg anwesend sein musste, manchmal auch die nötige Bewaffnung und Ausrüstung fest. Die Pflicht zur Anwesenheit – Residenzpflicht genannt – bedingte, dass der Burgherr seinen Burgmannen unentgeltlich einen Wohnsitz innerhalb der Burganlage oder zumindest in deren unmittelbarer Nähe zur Verfügung stellen musste. Eine solche Wohngelegenheit wurde Burgmannensitz, Burggut oder Burgmannshof genannt.

Der permanenten Residenzpflicht entzogen sich Burgmannen später immer häufiger durch die Stellung von bewaffneten Knechten. Mit der Einführung solcher nichtadliger Burgbesatzungen und dem Wandel von Burgen zu Festungen im späten Mittelalter verschwand das Burgmannensystem, und die Burghut wurde von Kriegsknechten und Söldnern wahrgenommen. Die vererbbaren Burgmannensitze besaßen aber auch in der frühen Neuzeit noch eine substanzielle Bedeutung für die soziale Distinktion und wirtschaftliche Basis (Steuerfreiheit) ihrer niederadeligen Besitzer.
Sagt Wiki.

Geschrieben

Ist es in Hannover wärmer als hier? Komische Themen habt ihr - Burgmänner und Kackfässer  :blink:  :wacko:  :aaalder:

Was der Unterschied zwischen Burgman und Kackfass ??? *grübel*

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich das noch alles zusammen kriege...

 

Polini Evo Drehschieber 124/181/205, DRT 53/105 Welle (daher 8mm Aludistanz + 0,5mm + 0,75mm Papierdichtung von Henning, dazu 2mm KoDi, Zylinder oben abgedreht, aber frag mich nicht, um wieviel), QS 1,15mm, LTH Road (wird bald einem PD Nitro Edelstahl doppelwandig weichen), Keihin PWK 33 ND40, Schieber 5 auf ca. 7 gefräst, Nadel CHN oder CGN (bin grad unsicher) auf 3', HD 152, kein Luftfilter, dafür so'n Trichter. 2.54er Primär schräg original ETS derzeit sogar noch ohne Repkit, kommt beim nächsten Mal Motor offen, kurzer 48Z DRT. 30er Polini ASS 3-Loch in V50 Rahmen, ein bisschen modifiziert.

Ich glaub', das war's.

 

Warum fragst du?

Geschrieben

Hallo ihr ... ich habe eine 125er LML, bei der ich gerne den Auspuff tauschen würde. Hat evtl noch jemand einen alten PX Auspuff rumliegen und könnte mir beim Umbau und der neuen Bedüsung helfen? LG

Geschrieben

Achtzöllerpizzabudenposingannalimma

attachicon.gif20150701_213737.jpg

 

 

Eine von den beiden hab ich doch auch Dienstag früh in die Nieschlag abbiegen sehen! Hach, Spotting macht Spaß :-D

 

 

Ich kann es nich gewesen sein...

 

Ich auch nicht. Und ich war die andere ;-)

 

post-23986-0-72502700-1435863378_thumb.j

post-23986-0-07999400-1435863398_thumb.j

post-23986-0-78085900-1435863428_thumb.j

post-23986-0-03392200-1435863447_thumb.j

Geschrieben

Mich hat es jetzt auch erwischt...auf dem Südschnellweg einfach ohne Rücksicht weggespotted

Und wer is da gerade mit ner PX Orange am Maschsee lang mit weißem Helm und Shirt :-D?

post-4626-0-12255200-1435864690_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

@ Ulli: Umbau PX Pott kann ich dir derzeit aus Gründen von mangelnder Zeit nur über den Laden anbieten, mit dem du aktuell Kontakt hattest wegen LML 4T

Privat bekomme ich es momentan nicht hin.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@ Ulli: Umbau PX Pott kann ich dir derzeit aus Gründen von mangelnder Zeit nur über den Laden anbieten, mit dem du aktuell Kontakt hattest wegen LML 4T

Privat bekomme ich es momentan nicht hin.

Ok, dann melde ich mich per mail im Laden nochmal... daaaaanke

Geschrieben

Wenn ich das noch alles zusammen kriege...

Polini Evo Drehschieber 124/181/205, DRT 53/105 Welle (daher 8mm Aludistanz + 0,5mm + 0,75mm Papierdichtung von Henning, dazu 2mm KoDi, Zylinder oben abgedreht, aber frag mich nicht, um wieviel), QS 1,15mm, LTH Road (wird bald einem PD Nitro Edelstahl doppelwandig weichen), Keihin PWK 33 ND40, Schieber 5 auf ca. 7 gefräst, Nadel CHN oder CGN (bin grad unsicher) auf 3', HD 152, kein Luftfilter, dafür so'n Trichter. 2.54er Primär schräg original ETS derzeit sogar noch ohne Repkit, kommt beim nächsten Mal Motor offen, kurzer 48Z DRT. 30er Polini ASS 3-Loch in V50 Rahmen, ein bisschen modifiziert.

Ich glaub', das war's.

Warum fragst du?

Danke. Ich frage nur, weil der 133er guss polini vom kumpel sich nicht abstimmen lässt ohne zu klemmen. Nun ist die überlegung nen anderen zylinder draufzuwerfen.

Hat da zufällig wer noch was liegen für schmalrahmen? :-D

Geschrieben

Danke. Ich frage nur, weil der 133er guss polini vom kumpel sich nicht abstimmen lässt ohne zu klemmen. Nun ist die überlegung nen anderen zylinder draufzuwerfen.

Hat da zufällig wer noch was liegen für schmalrahmen? :-D

Welcher Vergaser?

Geschrieben

30er tmx

Pipedesign tröte

Zündung sauber geblitzt und gaser von 10 zoll in bs abgestimmt.

Aber die karre klemmt dauernt.geht aus, aber auch sofort wieder an und ist frei.

Wir sind alle ratlos.

Geschrieben

30er tmx

Pipedesign tröte

Zündung sauber geblitzt und gaser von 10 zoll in bs abgestimmt.

Aber die karre klemmt dauernt.geht aus, aber auch sofort wieder an und ist frei.

Wir sind alle ratlos.

Was sagt Lennart, welcher den Gaser abgestimmt haben wird, zu der Thematik?

Geschrieben (bearbeitet)

Mich hat es jetzt auch erwischt...auf dem Südschnellweg einfach ohne Rücksicht weggespotted

attachicon.gifIMG-20150702-WA0005.jpg

Und wer is da gerade mit ner PX Orange am Maschsee lang mit weißem Helm und Shirt :-D?

Vielleicht sollten wir jetzt immer selbsttätig vorher posten, wer wo mit welchem Roller inkl. Kennzeichen Angabe unterwegs sein wird.

Dann kann man die nicht gemeldeten gleich anhalten und zum nächsten Wurst befehlen, damit hier nicht mehr so viele unorganisierte Rollerfahrer unterwegs sind, die keiner kennt. [emoji4]

Wahlweise oder ergänzend natürlich auch zum vch oder vcc [emoji4]

Bearbeitet von 166er
  • Like 2

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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