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Geschrieben
Am Samstag, 6. Februar 2016 um 18:28 schrieb Cheffe76:

Hab da mal was von wegätzen des Alus gelesen. Ätznatron oder sowas. Meinst du ich kann das mit feinem Schmirgelpapier auch wegmachen?

Natrontabletten sollte ich noch im Keller haben. Ich schau mal...
 

Geschrieben
Natrontabletten sollte ich noch im Keller haben. Ich schau mal...

 

Kommt bei Alu-Zylindern alles richtig gut, wenn das Zeug sich unter die Beschichtung bewegt [emoji41]

Geschrieben (bearbeitet)

könnte hier jemand ganz eventuell einen LML 150 Zylinder gebrauchen?

(400km gelaufen)

Ich will meinen loswerden, wenn ich was größeres haben...



 

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Habe es runtergeschliffen. Leider doch Nikasilabplatzer gefunden. Nix wildes, aber für mich kommt der jetzt nicht mehr in Frage auf dem Motor. Wird mit dem Originalkolben auf 57 Hub, mit Polini Kolben in den anderen Roller verpflanzt, der eh kaum bewegt wird. Der GS Kolben hat es echt hinter sich.

Das mit der Kytronik war ne Vermutung, da bis dahin alles super lief, hat sich aber als falsch rausgestellt. HD war mit Dreck zugesetzt 😞.

Morgen kommt der Malle Sport... Ma schauen was ich aus dem gefräst bekomme 😉

Geschrieben
könnte hier jemand ganz eventuell einen LML 150 Zylinder gebrauchen?

(400km gelaufen)

Ich will meinen loswerden, wenn ich was größeres haben...

 

Käme auf den Preis an

Geschrieben

Hier noch ein Bild vom DS. Die Riefen sind zwar zu sehen, aber kaum spürbar. Bin mal mit neR Reissnadel rüber, bleibe aber nirgends hängen. Denke und hoffe das der so noch geht.WP_20160207_13_01_15_Pro.thumb.jpg.2573a

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Goof:

Käme auf den Preis an

klar, muss noch was klären und du bist aktuell auch nicht der einzige, aber Größenordnung etwa 80-85 Euro.
 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Cheffe76:

Hier noch ein Bild vom DS. Die Riefen sind zwar zu sehen, aber kaum spürbar. Bin mal mit neR Reissnadel rüber, bleibe aber nirgends hängen. Denke und hoffe das der so noch geht.WP_20160207_13_01_15_Pro.thumb.jpg.2573a

der sieht doch aus, wie neu! :-)
 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Pitt:

Deswegen kastriert man rechtzeitig ;-)

Ich mache das immer erst nach der ersten Rollerei. Keine Ahnung, ob das Vor- oder Nachteile bringt.

 

vor 4 Minuten schrieb Cheffe76:

Hier noch ein Bild vom DS. Die Riefen sind zwar zu sehen, aber kaum spürbar. Bin mal mit neR Reissnadel rüber, bleibe aber nirgends hängen. Denke und hoffe das der so noch geht.WP_20160207_13_01_15_Pro.thumb.jpg.2573a

Der ist doch gut.

Muss das so mit den riesigen Radien und dem trompetenförmigen Einlasskanal? Hab' ja von LF keinen Plan, bei SF würde man das wohl sicher anders machen.

Geschrieben (bearbeitet)

@spiderdust Ne, muss anders. Hatte damals noch Angst wegen durchbrechens zum Stehbolzen. Wird gleich mitgemacht und Stehbolzen wird eingeklebt. Was die Radien angeht, habe ich bisher auch nur im SF Bereich von den geraden Kanten gelesen. Sollte ich das hier mal adaptieren? Was bringt das? Abrupter Abschluß der Gemischsäule? Bin für Anregungen offen.

Bearbeitet von Cheffe76
Geschrieben
klar, muss noch was klären und du bist aktuell auch nicht der einzige, aber Größenordnung etwa 80-85 Euro.

 

Bin raus

Das ist leider der eBay Neupreis

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Cheffe76:

@spiderdust Ne, muss anders. Hatte damals noch Angst wegen durchbrechens zum Stehbolzen. Wird gleich mitgemacht und Stehbolzen wird eingeklebt. Was die Radien angeht, habe ich bisher auch nur im SF Bereich von den geraden Kanten gelesen. Sollte ich das hier mal adaptieren? Was bringt das? Abrupter Abschluß der Gemischsäule? Bin für Anregungen offen.

Winkel statt Radien bringt erstmal einfach nur maximal mögliche Fläche. Bei großen Vergasern nicht zu vernachlässigen.

Und vom Verlauf würde ich Trichter statt Trompete bevorzugen. Die Gassäule verhält sich ähnlich einer Schallwelle, also möchte man hier alles, was reflektieren kann, wohl vermeiden.

 

Ich hab' da mal schnell was gezeichnet.

Schwarz ist der trompetenförmige Verlauf (Ist-Zustand).

Grün ist der (von mir angenommene) Weg, den die Gassäule nimmt. Man sieht, dass hier viel Fläche verschenkt bzw. nicht genutzt wird.

Blau wäre der Verlauf, wie ich ihn fräsen würde, um die volle Fläche zu nutzen. Dabei dann das Austrittsloch rechtwinklig gestalten ohne diese großen Radien.

Zwischenablage.jpg.781944510c0406bd15112

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Spiderdust:

Winkel statt Radien bringt erstmal einfach nur maximal mögliche Fläche. Bei großen Vergasern nicht zu vernachlässigen.

Und vom Verlauf würde ich Trichter statt Trompete bevorzugen. Die Gassäule verhält sich ähnlich einer Schallwelle, also möchte man hier alles, was reflektieren kann, wohl vermeiden.


 

Ich hab' da mal schnell was gezeichnet.

Schwarz ist der trompetenförmige Verlauf (Ist-Zustand).

Grün ist der (von mir angenommene) Weg, den die Gassäule nimmt. Man sieht, dass hier viel Fläche verschenkt bzw. nicht genutzt wird.

Blau wäre der Verlauf, wie ich ihn fräsen würde, um die volle Fläche zu nutzen. Dabei dann das Austrittsloch rechtwinklig gestalten ohne diese großen Radien.

Zwischenablage.jpg.781944510c0406bd15112

ich würde ja meinen, dass der blaue verlauf der schlechteste von allen ist....
 

Geschrieben

Ich muss nochmal betonen, dass ich von LF keine Ahnung habe. Bei SF ist das Ganze nämlich auch noch andersrum, d.h. man kommt von einem großen Durchmesser (ASS) rein ins Gehäuse und verjüngt dort. Das sollte dann gleichmäßig gerade verlaufen in nicht zu spitzem Winkel.

 

Wie das bei LF aussehen muss, steht sicher irgendwo im LF Bereich geschrieben. Da gibt's doch bestimmt auch Typen, die sowas empirisch durchdeklinieren, oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich mache das immer erst nach der ersten Rollerei. Keine Ahnung, ob das Vor- oder Nachteile bringt.

 

 

Macht genau gar keinen Unterschied, nur während der Rolligkeit ist es schlecht.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Ich muss nochmal betonen, dass ich von LF keine Ahnung habe. Bei SF ist das Ganze nämlich auch noch andersrum, d.h. man kommt von einem großen Durchmesser (ASS) rein ins Gehäuse und verjüngt dort. Das sollte dann gleichmäßig gerade verlaufen in nicht zu spitzem Winkel.


 

Wie das bei LF aussehen muss, steht sicher irgendwo im LF Bereich geschrieben. Da gibt's doch bestimmt auch Typen, die sowas empirisch durchdeklinieren, oder?

also grundsätzlich gilt doch, dass laminare Strömung besser als turbulente ist.

wenn der Winkel, wie der blaue zu stumpf ist, bilden sich hinter der "Kante" Turbulenzen. Diese Turbulenzen "verengen" den Durchlass künstlich. Stumpfe Winkel sollten deshalb an Einlässen eher vermieden werden.

Der schwarze Trichter hat den Vorteil, dass er die Luft besser führt. Sowohl von der Luftseite, als auch zur Gehäuseseite...
 

Geschrieben

Also persönlich glaube ich das die Einlassform einfach mal nichts spürbar an der Leistung ändert. Ich habe den jetzt mal nach SF vorgaben gefräst, wobei es da ja auch um ganz andere Drehzahlen und Strömungsgeschwindigkeiten geht. So ein 200er Motor auf DS dreht ja in den seltensten Fällen über 9000 rpm. Mal sehen, was zum Schluß dabei rauskommt. Die Luigi Bohrung habe ich leicht angepasst, da ich da bei einer zu geraden Kante eine höhere Blowback Wahrscheinlichkeit sehe. Zylinder kommt wohl erst Morgen, dann gehts weiter mit ÜS und Auslass.

Geschrieben
da ist aber kein kopf bei.

 

du musst ihn ja nicht nehmen.

 

Sagte ich ja schon, dass ich raus bin!

Und der originale Kopf ist das Alu nicht wert, aus dem er ist.

Anders sähe es aus, wenn da ein 139er Kopf vom Gravie am Start wäre.

Zum DS: Grade Kante ist - wie Spider sagt - anzustreben (klarer Impuls).

Dagegen hat sich Trompete (mit am DS dann fast rechtwinkligem Abschluss) bewährt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pitt:

 

Macht genau gar keinen Unterschied, nur während der Rolligkeit ist es schlecht.

Das hatte mir Claudia aus HI damals auch schon erklärt, wegen der dann stärker durchbluteten Geschlechtsorgane oder so war das.

 

vor 7 Stunden schrieb racer:

also grundsätzlich gilt doch, dass laminare Strömung besser als turbulente ist.

wenn der Winkel, wie der blaue zu stumpf ist, bilden sich hinter der "Kante" Turbulenzen. Diese Turbulenzen "verengen" den Durchlass künstlich. Stumpfe Winkel sollten deshalb an Einlässen eher vermieden werden.

Der schwarze Trichter hat den Vorteil, dass er die Luft besser führt. Sowohl von der Luftseite, als auch zur Gehäuseseite...
 

Laminar. Musste ich erstmal Google befragen.:rotwerd:

Klar, bei LF ist der Ansaugweg auch sehr kurz, so dass sich ein Winkel unter 8° (das wäre, wenn ich recht entsinne, das Optimum bei SF-Ansaugern, die sich konisch verjüngen) bei der angestrebten Fläche kaum realisieren lässt. In der Praxis muss man dann halt schauen, welcher Weg als Kompromiss der bessere ist bzw. was sich überhaupt umsetzen lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Goldigen Mittwoch für alle....

 


Edith sagt voraus:Freitag ist übrigens Jahrestreffen vom Club im GIG ... man sieht sich!
 

Bearbeitet von der.guen

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