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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.7.2018 um 15:44 schrieb cuni:

 

Schade!

good luck :thumbsup:

 

Die Grüne fährt schon wieder. Bei der Orangenen muss ich mir wohl gleich mal die Zündung vornehmen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.7.2018 um 15:38 schrieb hightower666:

ein schneideisen in feingewinde M12x1,5 inkl halter welchen ich mir mal leihen kann?

Ich schaue morgen in der Werkstatt nach, könnte gut sein... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.7.2018 um 15:38 schrieb hightower666:

Hallo ihr lieben,

hat einer von euch zufällig ein schneideisen in feingewinde M12x1,5 inkl halter welchen ich mir mal leihen kann?

 

 

Außengewinde hatter! Innengewinde bin ich nicht sicher. Muss ich nachsehen.
Was brauchst Du denn? Schneideisen klingt nach Außengewinde. Was möchtest du damit schneiden?

Bearbeitet von floschi
  • Thanks 1
Geschrieben

<ansage style="dieterthomasheckmodus:on;">Dienstag, vierundzwanzigster Juli Neunzehnhundertneunundsiebzig, elf Uhr, achtzehn Minuten und dreiundsechzig Sekunden, eine Außentemperatur von gefühlten achtunddreißig Grad, ich sach mal: GOLD für die Stachtnummer EINS!</ansage>

Geschrieben

Junge ist das kalt, kann nicht mal wieder Sommer sein?:-D

 

Ich musste heute tatsächlich noch einen Koffer für einen Bewohner nachpacken. Der Jung ist auf Freizeit in Stolzenau, also nicht weit weg, dort scheint es aber arg viel kälter zu sein als hier, da die Betreuer dort ernsthaft noch lange Hosen und Pullover für ihn haben wollten!:blink:

Ich hab' sicherheitshalber noch 'ne dicke Jacke dazu getan, man weiß ja nie.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Wenn das Sprichwort stimmt, dann schmeckt Gold ganz schön scheiße....

 

Leichter Konnotationsfehler… "Morgenstund" hat Gold im Mund. Du kannst nur schmecken, was Du im Mund hast… :whistling:

Geschrieben

Statusbericht zur extrem rusisch instandgesetzten Orange nach ziemlich genau 500 km:

Vollgasfest! Laut Speed Tracker 114 km/h bergab! Big Box könnte noch einen draufsetzen.

Aber saufen tut Madame… da könnte man neidisch werden. 6 auf Hundert! Mach das nach mit Schnaps!

Kein Ölverlust! Das wundert mich. Weil entweder eine komplette Ladung Getriebeöl im Schornstein verschwunden ist oder ich das Befüllen unter Einfluss von MDMA vorgenommen habe. Beides unwahrscheinlich... jetzt alles iO… vielleicht verquollen, wie mein Gesicht morgens, Buschi!

Getriebe hat sich eingegrooved, schaltet sogar für pre-PX ziemlich weich. Antriebsdämpfer muss neu, kommt im Winter, fahre eh lieber sinnig.

Blinker links geht nicht, wenn der vierte Gang drin ist. Man kann nich alles haben…

 

Schippert wer nach Brackel?

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hänge mal wieder... Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Meine Orange fuhr bis letztens wunderbar. Plötzlich lief sie nur noch wie ein Sack Nüsse und hatte massig Zündaussetzer und Viertakterei. Als ich die Zündung aufgemacht habe, habe ich festgestellt, dass das Polrad wohl ganz offensichtlich plötzlich an zwei stellen die Spulenkerne der Zündgrundplatte erwischt hat und die Grundplatte um ein paar MM verdreht hat. (Lackabrieb am Polrad innen sowie an den Kernen) Die Schrauben waren aber nach wie vor fest. Vorher, bei Montage lief das Polrad frei ohne irgendwo zu schleifen und zum Zeitpunkt der Kontrolle lief es ebenfalls frei. Seltsam: warum hat es also zwischendurch die ZGP mitgenommen? Hat vllt die KuWe einen mitbekommen, verdreht oder so?
Da der Motor nach Korrektur der ZGP noch immer nicht Läuft, hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte und warum die Kiste trotzdem nicht läuft? also der Motor zündet maximal 2-3 mal und geht gleich wieder aus.

 

- Funke ist da. 

 - Ich habe testweise mal Pickup, Zündkabel, CDI, Stecker und Kerze getauscht - ohne Veränderung.
- Vergaser ist frisch gereinigt und Sprit ist auch da.

- Polrad dreht frei ohne irgendwo zu schleifen o.Ä.


 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen.

Heute Bastelstunde. Thema: Zündung der Goldmopete.

 

Edit: um dem Thema „Wer hat an meinen Spulen geknuspert“ noch mehr Vielfalt zu geben.

Bearbeitet von Polinski
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

PK Polrad hat weder Sichtfenster noch Nierengummi.

 

Meine Überlegung war Fremdkörper...

 

oder vllt. die Hitze. Ausgedehnt wie die Betonlandebahnen auf dem Flughafen... dann Kontakt.

 

wie fühlt sich denn das Lüra-Lager an?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

PK Polrad hat weder Sichtfenster noch Nierengummi.

 

Spider hat natürlich recht. :D nur mein anderes Polrad hat ein Fenster. Wie ich gestern selbst festgestellt habe hat das an der Orangenen kein Sichtfenster. :)

 

Misteriös!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Polinski:

wie fühlt sich denn das Lüra-Lager an?

 

Läuft alles rund ohne jegliches Kratzen, Widerstand, oder ungewöhnliches Gefühl. Das Polrad hat etwa 1mm Abstand zum Zylinderfuß-Spacer. Ich habe da gestern mal eine Fühlerlehre zwischen gehalten und das Polrad gedreht und auch da ist keine Abweichung feststellbar. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb floschi:

Ich hänge mal wieder... Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Meine Orange fuhr bis letztens wunderbar. Plötzlich lief sie nur noch wie ein Sack Nüsse und hatte massig Zündaussetzer und Viertakterei. Als ich die Zündung aufgemacht habe, habe ich festgestellt, dass das Polrad wohl ganz offensichtlich plötzlich an zwei stellen die Spulenkerne der Zündgrundplatte erwischt hat und die Grundplatte um ein paar MM verdreht hat. (Lackabrieb am Polrad innen sowie an den Kernen) Die Schrauben waren aber nach wie vor fest. Vorher, bei Montage lief das Polrad frei ohne irgendwo zu schleifen und zum Zeitpunkt der Kontrolle lief es ebenfalls frei. Seltsam: warum hat es also zwischendurch die ZGP mitgenommen? Hat vllt die KuWe einen mitbekommen, verdreht oder so?
Da der Motor nach Korrektur der ZGP noch immer nicht Läuft, hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte und warum die Kiste trotzdem nicht läuft? also der Motor zündet maximal 2-3 mal und geht gleich wieder aus.

 

- Funke ist da. 

 - Ich habe testweise mal Pickup, Zündkabel, CDI, Stecker und Kerze getauscht - ohne Veränderung.
- Vergaser ist frisch gereinigt und Sprit ist auch da.

- Polrad dreht frei ohne irgendwo zu schleifen o.Ä.


 

Moin wenn das Polrad plötzlich an der ZGP schleift ist eine verdrehte Welle nicht das unwahrscheinlichste. Macht beim Drehschieber leider auch hässliche Folgeschäden. Kann man bei Smalframe durch den Gaser auf die Welle sehen und nach Schleifspuren suchen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb spiritspace:

Moin wenn das Polrad plötzlich an der ZGP schleift ist eine verdrehte Welle nicht das unwahrscheinlichste. Macht beim Drehschieber leider auch hässliche Folgeschäden. Kann man bei Smalframe durch den Gaser auf die Welle sehen und nach Schleifspuren suchen?


Kann man bestimmt sehen, aber ich fahre keinen Drehschieber. D.h. die Welle kann vermutlich auch verdreht sein ohne, dass es Schleifspuren an den Wangen der Kurbelwelle gibt. 

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    • Das kommt immer auf die verwendete KW Steuerzeiten an. Beim original kann ja auch nix kommen, das sollte man schon auf die SIP Wellen zugreifen mit Steuerzeit: 125°/-5° nach OT usw. wenn man das Gehäuse unangetastet lässt. Das macht einen großen Unterschied.
    • Jetz hör halt auf....dann gehts wieder von vorn los....  
    • Hallo zusammen! Ich bin neu hier in der Gruppe und generell in der Vespa-Welt. Ende letzten Jahres konnte ich meine erste Vespa kaufen – eine XL2 Kat, die seit 20 Jahren nicht mehr auf der Straße war. Sie ist aber in einem wirklich guten Zustand und springt immer sofort an. Jetzt möchte ich den Motor ausbauen, etwas reinigen und wieder fit machen. Danach plane ich, sie in den Originalzustand zurück auf die Straße zu bringen. Allerdings bin ich bisher eine 125ccm Piaggio gefahren und bewege mich hauptsächlich in Wien. Ich habe das Gefühl, dass mir die Leistung bald nicht ausreichen wird, deshalb würde ich sie gerne etwas tunen – aber so, dass es optisch kaum auffällt und nicht verdächtig wirkt. Mein Ziel ist es, mich besser dem Verkehr anpassen zu können. Ich habe an einen VMC RVA 100 Zylinder mit einem 19er Dell’Orto Vergaser, eine 3.00 Übersetzung und einen Sito Plus Auspuff gedacht. Alles andere würde ich gerne original lassen, damit ich sie jederzeit zurückbauen kann. Meine Frage ist: Wäre das eine sinnvolle Kombination? Mein Ziel ist eine maximale Geschwindigkeit von ca. 70 km/h mit ordentlicher Beschleunigung. Ich fahre zu 95 % in der Stadt, meistens mit 50-60 km/h, aber im morgendlichen Stau schlängle ich mich oft zwischen den Autos durch. Worauf sollte ich achten? Wird das mit diesen Teilen ein einfaches Plug-&-Play-Setup? Oder wäre eine 3.00 Übersetzung zu lang, und eine 3.5 wäre die bessere Wahl? Muss die Zündung angepasst werden? Gibt es sonst noch etwas, das geändert oder angepasst werden muss? Danke im Voraus für eure Meinungen!
    • Der Erhalt jeder J ist wünschenswert! Preise im Keller & Ersatzteile zu teuer (meine Meinung). Wenn du da jetzt einen anderen Motor implantierst und sie wieder auf die Straße bringst, super! Halt uns auf den Laufenden!  
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