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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 
Nein leider nicht,
aber im Forum gibt es schon ein topic zu 3D drucken [emoji106]
Danke, das kenne ich. Ist nicht so ganz das was ich suchte. [emoji8]
Geschrieben

Ganz offensichtlich hat Tapadings ein Problem mit euren Emojis... [emoji08/15] [emoji4711]

 

vor 36 Minuten schrieb linksgewinde:

Möchtest Du nicht eine Lagerbuchse fixen ?

Doch, ja. Aber wenn ich jetzt die Rote zerlege, hab' ich nur noch die Fuffi als fahrbereiten Roller.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb t4.:

Hat hier zufällig jemand Kontakt(e) zu einem Laden, der 3D-Druck nach ner Vorlage macht? Es geht um (neuere) Vespa-Schriftzüge; nix kompliziertes ...

Moin, ich spreche mal mit meiner Freundin, die hat einen 3d Drucker. Den mhr Schriftzug an meiner Kiste hat sie auch gedruckt, ist ganz gut geworden... 

Geschrieben

Huhu. 

Da ja das Wetter auch am Wochenende nochmal richtig nice werden soll, wollte ich fragen, ob hier jemand Interesse an einer kleinen Tour durch das schöne Weserbergland hat. Start so gegen 10 im beschaulichen Springe und über herrliche Landstraßen Richtung Köterberg. 

Gruß, 

Andreas 

Geschrieben
Am 8.10.2018 um 12:26 schrieb t4.:

Hat hier zufällig jemand Kontakt(e) zu einem Laden, der 3D-Druck nach ner Vorlage macht? Es geht um (neuere) Vespa-Schriftzüge; nix kompliziertes ...

Wir haben einen einfach 3D-Drucker im Büro. alles weitere können wir per PN klären.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb HerrSchmitz:

Wir haben einen einfach 3D-Drucker im Büro. alles weitere können wir per PN klären.

 

Gerne - kann aber noch was dauern bei mir ...

 

 

vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Loide! 

SO wird das nix... 

 

Bin am WE leider auch schon verpeilt verplant. Wenn mein Ischias mich Zweirad fahren lässt, wird´s doch eher der zweizylindrige Falschtakter - das erste und letzte Mal dieses Jahr ... :rotwerd:

Geschrieben

... und für alle die nicht Tanzen müssen, nicht vergessen:

am Sonntag 14.10. ab 9.45 ist Oldtimertreffen auf der Infa. Eintritt ist kostenlos, nach vorheriger online Anmeldung für alle Bei- und Mitfahrer.

... also sich für Umme über die neuste Weihnachtsdeko und den Fortschritt auf dem Staubsaugermarkt informieren !:muah:

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kane868:

am Sonntag 14.10. ab 9.45 ist Oldtimertreffen auf der Infa. Eintritt ist kostenlos, nach vorheriger online Anmeldung für alle Bei- und Mitfahrer.

... also sich für Umme über die neuste Weihnachtsdeko und den Fortschritt auf dem Staubsaugermarkt informieren !

Guter Tip! Gleich regestriert! Karten und freier Parkplatz... :wheeeha:

Geschrieben

Top,

habe mich auch gerade registriert, ist ja super Vespa Wetter:thumbsup:. Die Frau freut sich auch über einen schönen Ausflug und Tag auf der Messe.

 

HAPPY WIFE  - HAPPY LIFE :wheeeha:

Geschrieben

Mahlzeit!

 

Noch 2 und der Rest von heute, dann ist Elternzeit!

Dienstag für 10 Tage ins Allgäu und den Rest mit täglichem Familienleben füllen :thumbsup:

"Freue" mich schon auf die ersten Arztbesuche, die ich dann alleine in die Hand nehmen darf....

Und ganz vielleicht bleiben auch ein paar Stündchen zum Rollerschrauben übrig.

 

 

Al.

Geschrieben

Ich hab' noch fix den Viertakter gewaschen, gewachst + poliert, Wischwasser aufgefüllt, innen gesaugt...

Morgen die Winterreifen dran werfen, dann kann der Winter kommen.

 

Neuer ASS für die Grüne ist auch da. Mal sehen, wann ich da bei gehe, der Motor muss dafür ja wieder raus.

Geschrieben

Die Grüne bringt mir kein Glück. Irgendwas hat's da durchgezogen, fette Riefe im Kolben, ein Span/Draht/wasauchimmer ist im Zylinder festgebacken. Wie bekomme ich das da aus der Laufbahn wieder raus?

 

Motor wird nochmal aufgemacht, Drehschieber checken und Einlass optimieren. Der ETS ASS hat innen 24mm und verengt sich durch den angeschweißten 2-Loch Flansch auf 20mm und das recht rapide. Das muss irgendwie sanfter gehen.

Der 3-Lochstutzen geht nicht nicht auf's Gehäuse, zuwenig Fleisch, um das von 2- auf 3-Loch zu ändern.

 

Ey, ich wollte doch nur ein Steck&Spiel Setup und jetzt wieder sowas!:wacko:

Geschrieben

Moin,

 

jetzt kriege ich bestimmt nen Shitstorm aber einige fahren hier ja auch "grössere" Zweitakter bzw. falschtaktende Motoren. 

 

Wer mal sehen will, wie Enduristen bei einer 3 Stunden Endurance an Ihre Grenzen kommen, der kann am WE nach Brelingen kommen, 

 

cross.jpg

 

https://www.msghannover.de/ Vor den Toren Hannovers

 

Fahren bestimmt auch wieder Zweitakter mit (betas)....  ;)

 

Ich bin am Samstag da, fahre aber nicht mit....dafür ist meine XT 500 und ich zu alt... :muah: 

  • Like 2
Geschrieben
17 hours ago, Spiderdust said:

Die Grüne bringt mir kein Glück. Irgendwas hat's da durchgezogen, fette Riefe im Kolben, ein Span/Draht/wasauchimmer ist im Zylinder festgebacken. Wie bekomme ich das da aus der Laufbahn wieder raus?

 

Motor wird nochmal aufgemacht, Drehschieber checken und Einlass optimieren. Der ETS ASS hat innen 24mm und verengt sich durch den angeschweißten 2-Loch Flansch auf 20mm und das recht rapide. Das muss irgendwie sanfter gehen.

Der 3-Lochstutzen geht nicht nicht auf's Gehäuse, zuwenig Fleisch, um das von 2- auf 3-Loch zu ändern.

 

Ey, ich wollte doch nur ein Steck&Spiel Setup und jetzt wieder sowas!:wacko:

 

Guss-Zylinder?

Wenn der Span übersteht würde ich den erst mal mechanisch versuchen raus zu kratzen (Schraubendreher, Cuttermesser o.ä.).

Anschließend die Laufbahn mit 180er Schleifpapier im Kreuzgang durchwischen. Sollte reichen :thumbsup:

 

Al.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Guss-Zylinder?

Wenn der Span übersteht würde ich den erst mal mechanisch versuchen raus zu kratzen (Schraubendreher, Cuttermesser o.ä.).

Anschließend die Laufbahn mit 180er Schleifpapier im Kreuzgang durchwischen. Sollte reichen :thumbsup:

 

Al.

Ist ein Guß-Polini, ja.

Rauskratzen geht nicht, schon versucht. Ist unterhalb der Laufbahn der Ringe, daher werde ich als nächstes versuchen, den vorsichtig rauszufräsen mit dem Dremel.

Geschrieben
33 minutes ago, Spiderdust said:

Ist ein Guß-Polini, ja.

Rauskratzen geht nicht, schon versucht. Ist unterhalb der Laufbahn der Ringe, daher werde ich als nächstes versuchen, den vorsichtig rauszufräsen mit dem Dremel.

 

Dann würde ich diese Schleifrollen nehmen. Die tragen zwar was ab, aber recht kontrollierbar und auch nicht all zu viel auf einmal :thumbsup:

 

Geschrieben

Falls in Brelingen ein recht seltsames, hohes und lautes, etwas Furcht einflößendes, grau-schlammrestfarbenes Offroad Vehikel rum fährt : mit dem Hocker sind wir u. a. in Kroatien Trophy gefahren... Gruß an Marlo! Ist ne coole Veranstaltung! 

Geschrieben
Am 8.10.2018 um 12:26 schrieb t4.:

Hat hier zufällig jemand Kontakt(e) zu einem Laden, der 3D-Druck nach ner Vorlage macht? Es geht um (neuere) Vespa-Schriftzüge; nix kompliziertes ...

 

Es geht bei Dir ums Scannen, oder? D.h. Du hast noch keine Druckdatei?

Dann könnte ich Dir was empfehlen. Gut, aber nicht billig. Da habe ich schon ein komplettes Emblem für meinen Wohnwagen scannen lassen. Die könnten Dir das dann auch in Metall drucken. Aber das wollte ich dann nicht (...bezahlen) ;-)

 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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