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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die Eloxalschicht ist zwar recht stabil, aber leider kein bisschen flexibel. Daher wird die leider rissig beim bördeln... 

 

ich weiß es nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass zu VNB-Zeiten das Eloxal-Verfahren zwar bekannt war, aber ausgesprochen selten und im Fahrzeugbau überhaupt nicht angewendet wurde. Nicht mal bei Citroën, die ja sonst jeden Scheiß ausprobiert haben :-D

Auch wage ich zu behaupten, dass der gebördelte Alu-Kantenschutz bei allen Modellen immer unbehandelt war. Aus den logischen, oben angeführten Gründen und auch, weil bei Piaggio schon in den 60ern der Rotstift sehr spitz war.

 

Hach, endlich mal wieder Klugscheißen ...

Moin!

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

...

 Nicht mal bei Citroën, die ja sonst jeden Scheiß ausprobiert haben :-D

....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Citroën irgendetwas probiert hat, um eine Oberfläche zu Schützen. Korrosion ab Werk war ein unverzichtbares Feature.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Sicher? Beim Eloxieren wird ja nix aufgetragen, sondern in die Oberfläche oxidiert und eingefärbt.

 

Leider ist der Fachhändler an der Vahrenwalder bei Media Markt nicht mehr da. Den fand ich gut.

Oha! Danke für die Info, genau den meinte ich auch!

Geschrieben

Uiuiui! Habe heute die Komplette VNB2 zerlegt. Und das Hinterrad hat leichtes Spiel in der Verzahnung mit der Welle. Muss das so? Kann das leider als MOV nicht hier hochladen. Aber für mein Verständnis sollte das stramm verzahnt sein. Oder wird das nur mit der Mutter angeballert, bis nix mehr wackelt? Was denkt ihr?

Was muss ich wenn tauschen? Bitte nicht die Welle! :shit:

Die Kiste hat wohl der letzte Besitzer nur stümperhaft gewartet. Die Fünf Befestigungsschrauben vom vorderen Koti waren so festgegammelt, dass ich zwei aufbohren und den Rest schier abgerissen habe :whistling: Da kommt später besser Edelstahl rein!

Geschrieben

Okay... hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das Umzu ist eh schon ganz gut am Oxideren. Mal schauen.

 

Ich habe zudem eben festgestellt, dass kein 125er Motor von 61 drin ist, sondern ein 150er Sprint Veloce von 1978:muah:

Das wird noch lustig!!! Muss ich dann wohl umtragen lassen. Kennt sich hier in Hannover einer mit Motorschrauberei aus, ist ausgestattet mit Werkzeug und hat da Bock drauf? Welle samt Dichtring tauschen? Natürlich gegen Naturalien :-P

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Verzahnung hat immer MINIMAL Spiel. 

Wem die Karre eh so verpfuscht ist, sollte man den Motor wohl mal komplett anschauen. Kann ich machen... 

Das wäre natürlich der Hammer! Danke! Ich bin echt newbie aber jeder hat ja irgendwann mal angefangen :) Schick mir bitte mal per PN deine Nummer, wenn du magst. Dann schicke ich dir mal was zu...

Geschrieben
Am 26.10.2019 um 19:00 hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Okay... hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das Umzu ist eh schon ganz gut am Oxideren. Mal schauen.

 

Ich habe zudem eben festgestellt, dass kein 125er Motor von 61 drin ist, sondern ein 150er Sprint Veloce von 1978:muah:

Das wird noch lustig!!! Muss ich dann wohl umtragen lassen. Kennt sich hier in Hannover einer mit Motorschrauberei aus, ist ausgestattet mit Werkzeug und hat da Bock drauf? Welle samt Dichtring tauschen? Natürlich gegen Naturalien :-P

 

...auf 8 Zoll ???

Geschrieben (bearbeitet)

Hey! Nee, die steht schon auf 10 Zoll. Die Sprint Veloce hatte ja auch 10 Zoll als Standard. Weitere Überraschungen werden mich dann wohl nicht mehr erwarten. Die Dame ist nakig :wheeeha:

Aber was mich echt wundert: Offenbar brauche ich für die Lady ja dann doch wohl Blinker. Prüfer Thies Harder meinte eben am Telefon, dass alles, was nach XX.XX.'62 zugelassen wurde, dies erfordere. An der Karre sind aber keine Blinker dran gewesen. Nun muss ich die Gute offenbar doch verschandeln  :censored:

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben
vor 4 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine VNB mit 10 Zoll wird aber auch nicht so einfach mit dem Prüfer...

Doch, ich hab ihn eben am Telefon interviewt. "So lange der Reifen beim Einfedern nicht im Kotflügel kratzt, ist das kein Problem", sagte er. Das will ich ihm mal glauben. Zumal zum Motor ja auch 10 Zoll gehört...

Geschrieben
vor 12 Minuten hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Dann kommt da eben ne ordentlich stramme Feder rein :cheers: langsam wirds echt arg teuer das Ganze...

 

Und du bist ja noch nicht mal dabei den Motor zu überholen - da kommen dann ganz schnell noch mehr Wünsche hinzu :drool:

 

Überleg dir lieber nochmal, ob du den Sprint Motor vllt. lieber verkaufst und Dir einen originalen 125er PX Motor besorgst. Dann sparst du dir für die Vollabnahme die Blinker und hast mit dem PX Motor durchweg mehr Tuning Möglichkeiten, wenn das natürliche Bedürfnis nach Mehrleistung aufkommen sollte.:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat Blödmannsgehilfe folgendes von sich gegeben:

 

Und du bist ja noch nicht mal dabei den Motor zu überholen - da kommen dann ganz schnell noch mehr Wünsche hinzu :drool:

 

Überleg dir lieber nochmal, ob du den Sprint Motor vllt. lieber verkaufst und Dir einen originalen 125er PX Motor besorgst. Dann sparst du dir für die Vollabnahme die Blinker und hast mit dem PX Motor durchweg mehr Tuning Möglichkeiten, wenn das natürliche Bedürfnis nach Mehrleistung aufkommen sollte.:laugh:

Ich möchte das Thema und eure Geduld hier nicht ausreizen, aber mache dennoch mal weiter :gsf_chips: Ja, da hast Du absolut Recht. Ich bin erst im ersten Drittel der Odyssee. Aber auch wenn ich nen 125 PX Motor einbaue und Tunen möchte, dann bin ich auch sehr schnell über 150 ccm. Und damit dann auch wieder bei der lästigen 4-Blinker-Vorschrift. Wobei Scooter & Service mit seiner ganzen Superlow-Flotte auch nur mit 2 Lenkerendenblinkern auskommt. Theoretisch müsste ich dem Kerl, der mir die Karre auch im FZ-Schein mit ner 125er Motorisierung verbimmelt hat, zur Kasse bitten. Ich taste mich mal langsam vor und schaue, was auf mich zukommt. Momentan möchte ich einfach nur keine neuen Überraschungen und den Motor hinkriegen. Allseits nen guten Wochenstart! 

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben

Der November ist der elfte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage. Der November beginnt mit demselben Wochentag wie der März und außer in Schaltjahren auch wie der Februar.

Quelle: Wikipedia

 

Der November hat aber auch seine schönen Seiten. :-)

Quelle: GSF

  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Blödmannsgehilfe folgendes von sich gegeben:

 

... da kommen dann ganz schnell noch mehr Wünsche hinzu :drool:

... wenn das natürliche Bedürfnis nach Mehrleistung aufkommen sollte.:laugh:

Ich werde versuchen, mich zurück zu halten:devil:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich werde versuchen, mich zurück zu halten:devil:

Wenn er sieht was Du da sonst so machst... dann ist die Büchse der Pandora offen ! :muah:

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Wenn er sieht was Du da sonst so machst... dann ist die Büchse der Pandora offen ! :muah:

Die Büchse der Pandora beinhaltet auch immer noch die Hoffnung - und die stirbt bekanntlich zuletzt :wheeeha: ich bin jetzt natürlich sehr gespannt, was mich da als es-geht-immer-noch-ein-bisschen-mehr-Charakter erwartet. Und großes Dankeschön im Voraus. Geht doch nix über ne gesunde Community! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

... und wenn das Lenkrohr wieder raus muss ist das doof !

 

Hast Du mal Bilder von der "VNB" ?

Leider nein. Alles schon zerlegt :/ Ich erkenne ja die Problematik an. Und alles ist auch schon mehrfach diskutiert worden. Den Motor würd ich allein aus finanziellen Gründen gern behalten. Da bleibt dann der Logik folgend nur, die Kiste auf acht Zoll zu setzen, was dann wohl Bremsprobleme gibt, oder ein anderes Lenkrohr einzusetzen und auch vorn auf zehn Zoll zu gehen. Die gesamte 8"-Oldie-Optik-Thematik und O-Lack, der eh hin ist, ist mir überhaupt nicht wichtig. Da möchte ich lieber meine eigenen Ideen umsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

...soll dir nur Arbeit sparen. Du machst natürlich was Du für richtig hältst

 

Die Vespa ist doch gefahren ?  Mit 10 oder 8 Zoll am VR ?

Ja, das hab ich auch so aufgefasst :) Die Kiste ist vorn wie hinten mit 10" unterwegs gewesen. Aber hat wohl etwas gekratzt im Koti, wenn ich mich recht erinnere. Könnte aber auch die verranzte Bremse gewesen sein, die diese Geräusche von sich gegeben hat. Leider hab ich das unter diesen Gesichtspunkten nicht mehr checken können und die kompletten Räder musste ich aufgrund allgemeinen Hasses über die Achtlosigkeit des Vorbesitzers auch entsorgen (Reifen an Felge festgerostet, Felgen verrostet inkl. "Radbolzen", Reifen selbst runter). Wie kann man so ernsthaft auf der Straße unterwegs sein...? :censored: Chance auf nen Satz 8" besteht dann durchaus auch noch bzgl. Neuerwerb.

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

PK Gabel, Scheibenbremse und mächtig Druck am Hinterrad, so wie @Töppi ihm sein Roller:

IMG_0026-klein.thumb.JPG.6c8657fe6e2a38c12cd6dc1ae3ee9140.JPG

:thumbsup:

Ein wirklich superschöner Roller! Meiner soll auch grau werden. Witziger Zufall! :) Welche PK Gabel müsst ich dann nehmen? PK 125?

https://www.ebay.de/itm/Gabel-Komplett-Piaggio-Vespa-Pk-125/223225025122?hash=item33f93f9262:g:eO0AAOSwx-9WzfmJ

 

Bearbeitet von ScootFox

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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