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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Moin und frohes noies!

 

bin gerade zufällig auf einen Elektrifizierer aus Hannover gestoßen, kennt den einer von euch?

 

 

Kennichnich. Hatte letztes Jahr mal da angefragt. Die waren aber zu schnell für mich ollen "Beamten". Innerhalb von 2 Tagen sollte ich zur Probefahrt rumkommen. Müssen die so hetzen?

Berichte mal bitte, wenn du/ihr da gewesen seid.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der e-motor drin ist werden die ausgebauten fuffimotoren dann verkauft ...

 

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Bearbeitet von der.guen
Geschrieben
vor 12 Stunden hat der.guen folgendes von sich gegeben:

wenn der e-motor drin ist werden die ausgebauten fuffimotoren dann verkauft ...

 

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Sieht so aus, ich würde / werde?meinen aber behalten...bzw. hätte eh einen Rahmen „frei“

Auf einen Reiseroller mit Verbrenner will ich nicht verzichten, für meine vielen Stadtfahrten finde ich „E“ mega interessant.

Geschrieben

Moin,

 

ich möchte die beiden Schweißbolzen (DIN 34817) zur Befestigung des Reserverads bei der PX originalgetreu ersetzen. Kennt irgendjemand eine Firma, die diese Dinger verarbeitet? Man braucht dazu ein spezielles Werkzeug. Ich habe schon erfolglos mehrere Blechverarbeiter in Celle angerufen.

 

 

Geschrieben

Dankeschön, aber ich möchte nicht die Schrauben und das Werkzeug kaufen, sondern suche einen Blechverarbeiter, Schlosserei oder Anlagenbauer, der so etwas hat, und das für mich macht.

 

Die Schweißschrauben gibt es im Großhandel ab 500 Stück, und das Schweißgerät kostet großes Geld. So viele abgerissene Reserveradhalterschrauben, daß sich die Investition lohnt, gibt es in ganz Europa nicht. (Ich könnte natürlich eine Werkstatt eröffnen, das Ding kaufen und über Coronahilfen finanzieren. :-D)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

Dankeschön, aber ich möchte nicht die Schrauben und das Werkzeug kaufen, sondern suche einen Blechverarbeiter, Schlosserei oder Anlagenbauer, der so etwas hat, und das für mich macht.

 

Die Schweißschrauben gibt es im Großhandel ab 500 Stück, und das Schweißgerät kostet großes Geld. So viele abgerissene Reserveradhalterschrauben, daß sich die Investition lohnt, gibt es in ganz Europa nicht. (Ich könnte natürlich eine Werkstatt eröffnen, das Ding kaufen und über Coronahilfen finanzieren. :-D)

 

Vielleicht können Dir Aufbauhersteller helfen. Carnehl in Pattensen vielleicht. Das ist ja schon eine Technik, die man eher im Serienbau verwendet. Aber wenn Du Pech hast, machen die das erst ab M14 ;-)

In Celle fallen mir noch die Firmen ein, die Bohrequimpment bauen. (Halliburton und Konsorten?) Da könnte ich mir auch vorstellen, dass die sowas in ihren Werkstätten verbauen.

 

Bearbeitet von 166er
  • Thanks 1
Geschrieben

Sind das nicht die gleichen Bolzen, die auch in den Felgen sind?

Wenn der Rahmen neu lackiert werden soll, könnte man die doch mit Silberlot hart einlöten.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat campari folgendes von sich gegeben:

Sind das nicht die gleichen Bolzen, die auch in den Felgen sind?

Wenn der Rahmen neu lackiert werden soll, könnte man die doch mit Silberlot hart einlöten.

 

Das könnte man natürlich auch machen :-) Ist irgendwie die einfachere Variante....

 

Geschrieben
Am 1.1.2021 um 19:05 hat der.guen folgendes von sich gegeben:

dem Don@Oerge nur das Beste!
#lasskrachen2

 

Am 2.1.2021 um 09:39 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Prost Neujahr und dem Ø alles Gute nachträglich :cheers:

 

Al. 

 

Am 2.1.2021 um 19:28 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ølles Gøte nachtrøglich!

 

Vielen lieben Dank ihr guten!

 

vor 12 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich möchte die beiden Schweißbolzen (DIN 34817) zur Befestigung des Reserverads bei der PX originalgetreu ersetzen. Kennt irgendjemand eine Firma, die diese Dinger verarbeitet? Man braucht dazu ein spezielles Werkzeug. Ich habe schon erfolglos mehrere Blechverarbeiter in Celle angerufen.

 

 

 

Moin Ingo,

 

als ich bei Koller und Sohn in Altencelle arbeitete gegen 2005 hatten die sowas.

Hab leider keine Kontakte mehr dahin.

Ich würd in den Laden hinten reintoben und gegen Trinkgeld fragen, ob die das können. Mit Rahmen unterm Arm.

 

Alternativ macht Amadeus sowas nicht unkomplizierter? Oder ist der in Vesparente und das Schweißgerät kalt?

  • Thanks 1
Geschrieben

Doch, aber ich bin immer im Frühdienstrhythmus, selbst wenn ich frei hab'.

Früh ins Bett und früh wieder raus, so hat man was vom Tag.:thumbsup:

 

Gleich gibt's das 2. Frühstück und dann raus in die Kälte, erst Fremdroller beschrauben und dann soll die grüne PK eine BGM BigBox bekommen.:inlove:

  • Like 1

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    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
    • Also gefahren bist du jetzt noch nicht?   Kehr, was machst du da? Kennernphase mit Petting und erst nach dem 4. Date wird gebumst?? 
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