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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank allen Teilnehmern des VCH Sommerfestes in Springe!

Bei allerbestem Wetter haben wir am Freitag aufgebaut und alle Helfer haben den Freitag bei einer Kiste Bier und ein paar Würstchen ausklingen lassen. Samstag haben wir ordentlich Gas gegeben und waren pünktlich um 11 Uhr bereit für die ersten Gäste, die nicht lange auf sich warten ließen. 

Für etwa 60-70 Teilnehmer gab es Kaffee und Kuchen und gute Musik als Vorbereitung für eine etwa 80 Km lange Ausfahrt durch das Schaumburger Land. Vielen Dank an Herrn Dr. Polinski, für diese großartige Strecke! Es war superschön und absolut angenehm zu fahren! Das herrliche Wetter hat den Rest zu dieser Formvollendeten Ausfahrt beigetragen!

Nach der Ausfahrt war der Grill bereits vorbereitet und es gab ein hervorragendes Grillbuffet mit nahezu endlosen Salaten, Beilagen und natürlich gut gekühlten Getränken. Meiner Aufforderung bitte ausreichen zu trinken, wurde mehr als entsprochen. Trotz übermenschlicher Bemühungen einiger Teilnehmer hatten wir aber am Sonntag noch immer einige Kisten Bier und Schnaps übrig. Keine Ahnung, wie das passieren konnte!

Obwohl wir mehrere Gäste am ende ins Haus und 'Ihre Zelte tragen mussten waren alle standhaften Bargäste zum Frühstück am nächsten Morgen zur Stelle und wir haben den Sonntag nach einem mehr als ausgiebigen Frühstücksbrunch mit Rührei, Brötchen, Kaffee und Kuchen und einer schönen zweiten Ausfahrt mit anschließendem Eisessen ausklingen lassen.
 

Selbst der anschließende Abbau lief entspannt und reibungslos! Ich möchte mich bei allen Teilnehmern, Helfern, Fahrern, DJs, Grill und Barspezialisten bedanken! Des Weiteren wünsche ich allen Teilnehmern mit Bierschnupfen und Getränkeschaden gute Besserung!


Außerdem möchte ich hiermit alle Lesenden, alle Ehemaligen, Freunde und Vespafahrer, ob Clubmitglied oder nicht, zur nächsten Veranstaltung einladen! Ihr seid alle herzlich willkommen!

Floschi
Vespa-Club Hannover von 1950 e.V. (einer der besten Vespa Clubs der Region!)
 

 

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Bearbeitet von floschi
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Nach zweimal schlafen - dann gehts endlich mal wieder auf die Jahrestour mit den Jungs 🙂
DO dann ca. 470 km auf Achse abreißen!
Hannover - Münster - Breda
Froien uns! Es gibt sogar 2 x Tourbegleitung 🙂
Einmal ab Bohmte und dann zusätzlich ab Münster bis zur Grenze...
Zeitraum DO-SO

Route: Hannover > Münster > Breda > Leeuwarden > Groningen > Oldenburg > Dahme >Hannover

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Bearbeitet von der.guen
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Das SIP Gehäuse ist da!:wheeeha:

 

Heute hab' ich erstmal alte Lager eingesetzt, die kommen dann später ohne Hitze wieder raus. Die Lagersitze sind recht eng und werden so ein bisschen geweitet.

Dann auf der Limaseite Platz für die Falc-Welle schaffen, damit ich danach Einlasszeiten messen und optimieren kann. Im nächsten Schritt Überströmer anpassen und dann kann schon der Zusammenbau beginnen.:thumbsup:

 

Der Einlass wird am meisten Arbeit machen, da kann man schnell Leistung liegen lassen.:lookaround:

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Gibt's die nur für App-Nutzer?

 

Tagesziel für heute erreicht: Limahälfte auf 88mm gedremelt (spindeln ist für Hipster), Einlass- und Zylindersteuerzeiten gemessen, Einlass massiv bearbeitet, nochmal Einlasszeiten gemessen und für gut befunden.

Am WE kommen die Überströmer dran.

 

Was mir negativ auffiel: der SIP Drehschieber ist schmaler als bei meinem alten Gehäuse. Kann aber auch daran liegen, dass bei mir schon gelasert wurde. Dadurch komme ich nicht auf soviel Fläche, wie vorher. Da hätte man bei der Planung schon ein bisschen mehr Material draufgeben können.

Vielleicht im Winter mal lasern lassen. Aber erstmal fahren.:thumbsup:

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Am 15.6.2022 um 18:35 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das SIP Gehäuse ist da!:wheeeha:

 

Wann haste bestellt? Ich warte seit einer Woche auf SIP :crybaby:

 

vor 14 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Tagesziel für heute erreicht

Am WE kommen die Überströmer dran.

 

Mach mal Pause auf ner Vespa, zieh den Choke... heute Abend durch das Calenberger Land.

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vor einer Stunde hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Servus miteinander! So langsam lichten sich die Nebel! Ich hab Bedarf an ner gut erhaltenen PK Gabel XL1 oder XL2 - für meine VNB. Hat einer von euch evtl noch eine abzugeben? Grüße! 👻

Ich habe meine gekürzte PK Gabel aus der VNB wieder rausgeschmissen und verkauft, fand ich optisch nicht so ansprechend. Fahre jetzt wieder die original VNB Gabel mit Sprint Schwinge, Stoffi Feder und BGM Pro F16 Dämpfer und bin damit sehr zufrieden.

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Am 15.6.2022 um 18:30 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei uns ist Freitag Betriebsausflug. Mal schauen, wann ich da zurück bin...

 

vor 7 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Mach mal Pause auf ner Vespa, zieh den Choke... heute Abend durch das Calenberger Land.

Geht nicht weil wegen siehe oben... Und jetzt hab' ich Kopp, war wohl einmal Ficken zuviel in der Sonne.:lookaround:

 

vor 7 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Wann haste bestellt?

Ging den Weg über Tzelle, dauerte aber auch etwas länger.

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Alder! Ich hab' heute Morgen noch dier Überströmer am neuen Gehäuse gefräst und wollte dann die provisorischen Lager rausholen.

Mit ohne Hitze ging da gar nichts. Mit viel Hitze kamen die meisten dann raus, aber das 6200 der Nebenwelle hat sich extremst gewehrt. Innenlagerauszieher hab' ich ja, aber da ging nix! Hab' dann die Kugeln und Innenring rausgeholt, großer Innenauszieher kam zum Zug, weiter nix.

Am Ende musste ich den Außenring aufdremeln.:repuke:

 

Ich hab' ja schon C3 Lager mit erhöhter Lagerluft besorgt vorab, aber ob das reicht?:wacko:

 

Im Winter geht das weg, dann soll das rolliert oder nachgespindelt werden.

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Auf-Achse-Reisegruppe Hannover meldet nach ca 1270 km (es fehlt auf dem Tacho die Anfahrt gen Münster!) wieder wohlbehaltene Ankunft an den Homebases…
#tournederlande #fourdays #gruppendynamik

 

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Bearbeitet von der.guen
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Ihr Glücklichen!

 

Mein Sommerurlaub fällt nach aktueller Lage aus wegen is' nich'...

Die Rote lief vorhin das erste Mal mit dem SIP Gehäuse. Da fehlen nicht nur 3-5 PS (kann an jetzt zu fetter Bedüsung liegen, hatte ja vorher Falschluft durch die Risse), die Kiste vibriert auch extrem. Heißt, nochmal aufmachen und die teils etwas russisch eingeschlagenen Lager nochmal wechseln.

Aber erstmal die Lager wieder rausbekommen, wird sicher lustig...:wallbash:

 

Wie auch immer. Da ich jetzt die Woche Dienst habe inkl. WE jeweils wieder 12-Std. Tage wird das erst mit Beginn des Urlaubs was. Plus Zeit für Abstimmen, plus feststellen, dass immer noch irgendwas kacke ist.

499,-€ Listenpreis für ein Motorgehäuse, das man erstmal für 200,-€ nacharbeiten lassen darf. Leck mich doch! Und Pütain kann mich auch mal, aber sowas von!:repuke:

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vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 SIP Gehäuse. 

499,-€ Listenpreis für ein Motorgehäuse, das man erstmal für 200,-€ nacharbeiten lassen darf. Leck mich doch

Note 1+

Für die perfekte Reparatur :-D

 

Du schaffst das schon, nicht verzweifeln :cheers:

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vor 37 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

nacharbeiten lassen darf.

 

...Chance verpaßt. Ich habe gestern den Kobold bei einer Fischfrikadelle in Hamburg getroffen, mit Topcase (da kann man immer mal nen Motorgehäuse transportieren :-D... OTon Kobold)

 

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...und dann war da noch das https://www.two-stroke-loft.de/ mit Bengt und Oliver vom VC Hamburg, sind echt nette Jungs. Mal eine bisschen über VCs gequatscht... habt ihr in Hannover auch das Problem mit den GTSsen?:-D  Nö, das haben wir in den Griff bekommen:muah: ...ja da müssen wir in Hamburg auch mal ran!

 

 

 

Bearbeitet von linksgewinde
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vor 20 Stunden hat der.guen folgendes von sich gegeben:

Auf-Achse-Reisegruppe Hannover meldet nach ca 1270 km (es fehlt auf dem Tacho die Anfahrt gen Münster!) wieder wohlbehaltene Ankunft an den Homebases…
#tournederlande #fourdays #gruppendynamik

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Leider hatte ich meinen B-Counter von Haustür und zurück aus Versehen unterwegs resettet. Da ich aber zuvor noch eine Inspektion hatte, weiss ich, dass mein Kilometerstand vor Antritt ziemlich genau auf 4500 stand... aktuell sind es 5809km

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Bearbeitet von müsli
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vor 49 Minuten hat müsli folgendes von sich gegeben:

 

Leider hatte ich meinen B-Counter von Haustür und zurück aus Versehen unterwegs resettet. Da ich aber zuvor noch eine Inspektion hatte, weiss ich, dass mein Kilometerstand vor Antritt ziemlich genau auf 4500 stand... aktuell sind es 5809km

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4 auf nem 2-Takter und 2 auf nem 4-Takter! Kein Problem 🙂

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Am 19.6.2022 um 18:33 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

...und dann war da noch das https://www.two-stroke-loft.de/ mit Bengt und Oliver vom VC Hamburg, sind echt nette Jungs. Mal eine bisschen über VCs gequatscht... habt ihr in Hannover auch das Problem mit den GTSsen?:-D  Nö, das haben wir in den Griff bekommen:muah: ...ja da müssen wir in Hamburg auch mal ran!

 

 

 

 

vor 1 Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

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vor 1 Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

...ich versuchs mal mit Hyposensibilisierung. :cool:

#sozialisierung #toleranz #zurückhaltung #respekt #selbstreflexion

kann nicht schaden, aber helfen

"Wer nichts tut, macht auch nichts falsch!"

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    • Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 
    • da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt habem...
    • Vorab erstmal meinen Herzlichen Dank an @wladimir @alfonso + Junior (der uns wirklich beeindruckt hat!) @pfupfu und natürlich auch meiner Frau (War Arbeiten, danach Stalldienst also auch seit 6.30 auf den Beinen) die nicht nur Bilder, Samstag Abend um 21.00 den Grill befeuert, sondern auch mal mit hin gelangt hat wenn es darum ging uns bei der Arbeit zu unterstützen (Echte Handwerker Frauen sind einfach was tolles!!!)   Wie war unser Wochenende... Ich hatte Freitag und Samstag einen Mix aus Essen und Werkstatt Vorbereiten, ist eine "provisiorische" Schrauberbude aber MMn alles da was man braucht.  Samstag am frühen Nachmittag ist Pfu aufgeschlagen. Er hat noch geholfen einen anderen Roller von der Bühne zu bekommen. wlad ist Spätnachmittag aufgeschlagen, nach kurzem Kennenlernen und nem Kaffee ging es auch direkt los (obwohl er ü 500km auf dem Buckel hatte) Kurz Pläne schmieden wie in welcher Reihenfolge montiert wird. Der Wettergott hatte auch einsehen mit uns und perfektes Wetter geliefert.   Das erste Fluchen kam schon beim Kantenschutz montieren, knapp 3cm unterschiedlich in der länge. Aber das sind Kleinigkeiten die fix behoben waren! Kaum war der Kantenschutz drauf ist auch alfonso mit seinem Junior angekommen. Er hatte die (mutmaßlich) letzten fehlen Teile mit an Board was wir aus unseren div. Brainstorming zusammen getragen hatten. Auch hier ging es nach einem kurzem Kennenlernen direkt an die Arbeit. Teile auspacken, sichten, sortieren und auf der Theke Baugruppen gerecht verteilen. Großes Kompliment von mir!!! Ich hatte das Gefühl als wenn wir jede 2te Woche schon zusammen geschraubt hätten, hat super gefluppt! Auf der einen Seite wurden Reifen montiert, auf der anderen die Gabel mit Kotflügel, Lagerschalen in Rahmen eingesetzt. Die montierte Gabel in den Rahmen gesetzt, schon konnte der Rahmen auf der Bühne platz nehmen. Auf beiden Seiten gleichzeitig Trittleisten nieten, letzte Anpassungsarbeiten von 4ter Hand... besser hätte es nicht laufen können! Kabelbaum hat sich kurzfristig zur wehr gesetzt, sich aber dann doch überreden lassen. Irgendwer hat zeitgleich Gummi´s Tüllen usw. in den Rahmen gepoppelt.  Seilzüge waren auch fix drin und schon in der Rahmendurchführung Richtung Motor unterwegs.   Ich kann nicht mal sagen wer was wann gemacht hat! Ich hab mich bissi länger mit der Seitenklappe aufgehalten, die beim Lacker am Scharnier bissi verbogen wurde. Zeitgleich hat meine Frau den Hebel vom Deckel bearbeitet, Gebohrt, Gewinde geschnitten; Junior hat das Kunststoffscharnier am Rahmen überarbeitet... lief perfekt! Jeder hat was gemacht und mir ging es so das ich etwas machen wollte, war schon erledigt, was anderes... auch erledigt! Man hat ja einen Plan im Kopf was an welchem Zeitpunkt Sinn macht (zb. Schriftzüge Heck vor dem Motor usw.) ich denke den anderen ging es auch öfters so... Bessere Teamarbeit hätte nicht laufen können! Hat einfach Spaß gemacht und es ging super voran!   Gegen 21.00 haben wir den Freitag dann "aufgegeben". Waren alle echt kaputt. Zeitgleich hat Chefin den Grill angeworfen. Samstag ohne Stress ein schönes gemeinsames Frühstück gehabt und zügig den Weg in die Werkstatt gefunden. Lief wie am Vortag Hand in Hand!   Komplikationen sind am Schalt- und Gasrohr aufgetaucht. Es waren 3mm zu viel Spiel. Auch hat uns der Außenverschluss irritiert. Im Lager dann noch Schalt/ Gasrolle für Außenverschluss gefunden. Trotzdem alles eher blöd. Mit Zusätzlichen Distanzscheiben wären wir in die Richtung gekommen aber hat alles nicht überzeugt.  ZUM GLÜCK nochmal alles zerlegt und beim vergleichen mit anderen Teilen, messen usw. 2 Haarrisse im Schaltrohr entdeckt. Doof! Aber auch das bekommen wir irgendwie geregelt! Dann war schon Hochzeit. Motor war perfekt vorbereitet, vollkommen unspektakulär... Reinhägen, Dämpferschraube, fertig!! Viel mehr war leider nicht mehr möglich! Alfonso und Wlad haben sich dann auch auf dem Heimweg gemacht! War toll Euch persönlich kennenzulernen! Jederzeit gerne wieder! Egal ob bei nem Kaffee oder einem gemeinsamen Projekt! Bin dabei!   Mit pfu noch Kleinigkeiten gebastelt und geräumt das ich die Bühne und Werkbank wieder frei habe. Chefin hat noch ein paar Bilder gemacht.  Für die Online Galerie schick ich gleich noch via Handy nen Link.     Wie angedeutet und befürchtet hatten wir natürlich nicht an alle Teile gedacht!    was fehlt: - WICHTIG!! Ein Halter für die CDI in der Backe! Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie das aussehen müsste und welches Teil das ist. Meine letzte ET3 ist 30 Jahre her! Wenn jemand da einen Link/Bilder/Infos hat... - Zierleisten für die Gummimatte (Matte ist da) - Schriftzug "Vespa" Beinschild - Schalt und Gasrohr ET3 - ET3 Aufkleber Dekor - Rücklicht/ Reflektor / Fassung (nicht das Glas) in gut! Der aktuelle ist arg blind - Schrauben für das Rücklicht - Bremslichtschalter - Kotflügelnase   Wichtigste wäre Gas/ Schaltrohr! Alles andere könnte man noch ohne Probleme in Neu Bestellen und einen link, Bild, das Teil für die CDI im Fach                
    • Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht. Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern   Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.
    • Sorry, aber ich habe mir deswegen noch kein Gehäuse zerstört. Allerdings ziehe ich auch nicht alle 5min den Zylinder.
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