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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dude 1708:

Ich gratuliere ebenfalls allen die Geburtstag haben oder hatten und vermeide besser Namensnennungen ;)

Dankeschön!

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

eigentlich wollte ich nur den O-Ring am Kupplungsdeckel erneuern, musste dann aber doch den ganzen Motor öffnen ….IMG_8034.thumb.jpeg.f7590a13160337aae9c2d64add430cd1.jpegIMG_8026.thumb.jpeg.178ee93e7d081dec5b3c96665a945ba4.jpegIMG_7982.thumb.jpeg.e1fa662be137b83efceca87377ed0a0c.jpeg

 

BGM Pro Superstrong - 4 Jahre alt

 

Bearbeitet von 50N
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben

Was für Beläge waren da drin? CR80? 

Primär Federn chaputth? 

Da zuckt es mich ja in den Fingern - meine VMC Kupplung mit Billo-Newfren Belag-/Scheibensatz haben jetzt auch ca. 4000km drauf.... 🤔 

 

Al 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Was für Beläge waren da drin? CR80? 

Primär Federn chaputth? 

Da zuckt es mich ja in den Fingern - meine VMC Kupplung mit Billo-Newfren Belag-/Scheibensatz haben jetzt auch ca. 4000km drauf.... 🤔 

 

Al 

Gute Frage, hatte die Kupplung damals komplett bei Scooter & Service in Bispingen gekauft. Werde die Kupplung mal in den nächsten Tagen aufmachen und mir die Schäden genauer anschauen

Bearbeitet von 50N
Geschrieben

Moinsen! Noch einmal die freundliche Bitte: hat jemand von Euch nen Plan von der Elektrik Motorseite - (Strang Lima-CDI-Zündschloss-Regler-Batterie) und kann mal ein geschultes Auge auf meine Verkabelung werfen? CDI durchgeballert nach Neuaufbau. Ist sicherlich nur eine dumme Kleinigkeit. Aber ich komme nicht drauf. 🥸

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ScootFox:

Moinsen! Noch einmal die freundliche Bitte: hat jemand von Euch nen Plan von der Elektrik Motorseite - (Strang Lima-CDI-Zündschloss-Regler-Batterie) und kann mal ein geschultes Auge auf meine Verkabelung werfen? CDI durchgeballert nach Neuaufbau. Ist sicherlich nur eine dumme Kleinigkeit. Aber ich komme nicht drauf. 🥸

Trouble is your friend…

Hast Du einen Schaltplan? Hängt die M.Unit (oder was Du da hast) auch mit dran?  Normalerweise kommen da ja nicht so viele Kabel in Frage an denen es liegen kann. Was hast Du für eine LiMa? Full DC? Pick Up mal messen, sollte 115 Ohm haben!

Bearbeitet von Dude 1708
  • Thanks 1
Geschrieben

Salve,

 

hat jemand von Euch schon mal bei 10"polici bestellt?

Wie bezahlt man da? Beim normalen GLS-Versand steht ja ausdrücklich "ohne Versicherung auf Schäden oder Diebstahl"...

PayPal kostet (in dem Fall) 50€ extra - und dann krigt man's Geld ja auch nur wieder, wenn die gesamte Bestellung abhanden kommt :???:

 

Al

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ScootFox:

Moinsen! Noch einmal die freundliche Bitte: hat jemand von Euch nen Plan von der Elektrik Motorseite - (Strang Lima-CDI-Zündschloss-Regler-Batterie) und kann mal ein geschultes Auge auf meine Verkabelung werfen? CDI durchgeballert nach Neuaufbau. Ist sicherlich nur eine dumme Kleinigkeit. Aber ich komme nicht drauf. 🥸


 

CDi geplättet? Da gehen ja nur rot weiß grün direkt aus der Lima rein. Und das Kill Kabel. 
 

Also sollte die Fahrzeug Elektrik völlig egal sein. 
 

In die CDi geht nix Geregeltes oder so. 
 

Mal mehr Infos, was du alles gemacht hast und wie der Schaden passiert ist. 
 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 23.11.2023 um 16:31 schrieb Spiderdust:

Konntest du schon schauen?

...

 

Noch nich. Schlage mich seit Wochen mit ner fetten Erkältung rum und mache nur das Notwendigste. Ist aber nicht vergessen; Kistenstapeln geht hoffentlich bald wieder.

  • Sad 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb t4.:

fetten Erkältung

Dann bessere dich erstmal!

Versuch' mal Nasendusche, hilft bei mir immer sehr gut. Interessanterweise auch bei den unteren Atemwegen, nicht nur Nebenhöhlen.

Geschrieben

Tausche diese Sitzbank gegen eine top Lusso oder Millennium Bank. 
Wenn sie bezogen werden müsste, dann mit finanziellem Ausgleich. 
 

und eine Dichtung vom Lusso Rücklicht suche ich auch. 
 

Hat wer was da? 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Goof:


 

CDi geplättet? Da gehen ja nur rot weiß grün direkt aus der Lima rein. Und das Kill Kabel. 
 

Also sollte die Fahrzeug Elektrik völlig egal sein. 
 

In die CDi geht nix Geregeltes oder so. 
 

Mal mehr Infos, was du alles gemacht hast und wie der Schaden passiert ist. 
 

 

Danke Dir! Ich hab neu verkabelt mit neuem Regler, der auch die Batterie laden kann, neue cdi, neue ZGP mit fünf Strippen. Das alles anzuschließen, ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Dazwischen sitzt ein neues Zündschloss mit 8 Kontakten. Das habe ich vorher auf Durchgang gemessen. Es trennt die Ladelogik des Reglers (weiß) und verbindet Kill mit Masse. Dahinter hängt dann die Motogadget Unit blue an der Batterie, die damit aber nichts zu tun hat, außer eine zweite Zündschaltung zu haben - also noch mal Zündung auf Masse. Das braucht die meine ich extra, um schalten zu können. Diese drei Funktionen schaltet also das Zündschloss. Ohne diese Peripherie hatte ich nen Funken an der Kerze. Also muss der Fehler NACH CDI und ZGP sitzen.

 

Beim Kick gabs dann Qualm aus der CDI und hinten war sie ausgebeult und es roch lecker. Dann war das Ding tot. 

 

Komme aber leider nicht drauf und bin ein wenig demoralisiert 😅😵‍💫

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb t4.:

UnDichtung sollte ich noch in der TG haben. Millionenbank evtl. ...

 😘

 

vor 8 Minuten schrieb ScootFox:

Danke Dir! Ich hab neu verkabelt mit neuem Regler, der auch die Batterie laden kann, neue cdi, neue ZGP mit fünf Strippen. Das alles anzuschließen, ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Dazwischen sitzt ein neues Zündschloss mit 8 Kontakten. Das habe ich vorher auf Durchgang gemessen. Es trennt die Ladelogik des Reglers (weiß) und verbindet Kill mit Masse. Dahinter sitzt dann die Motogadget Unit blue, die damit aber nichts zu tun hat, außer eine zweite Zündschaltung zu haben - also noch mal Zündung auf Masse. Das braucht die meine ich extra, um schalten zu können. Diese drei Funktionen schaltet also das Zündschloss. Ohne diese Peripherie hatte ich nen Funken an der Kerze. Also muss der Fehler NACH CDI und ZGP sitzen. Komme aber leider nicht drauf und bin ein wenig demoralisiert 😅😵‍💫


Eigentlich ist t4. immer MEIN Support, wenn es um farbige Kabel geht - aber da der grad die Nase voll hat… ;-) 

 

Mal ganz simpel gedacht: wenn du nur weiß, rot, grün an der CDI anschließt und das Kill Kabel weglässt, hast du dann einen Funken?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Goof:

 😘

 


Eigentlich ist t4. immer MEIN Support, wenn es um farbige Kabel geht - aber da der grad die Nase voll hat… ;-) 

 

Mal ganz simpel gedacht: wenn du nur weiß, rot, grün an der CDI anschließt und das Kill Kabel weglässt, hast du dann einen Funken?

 

 

Yes! ️und dem @t4. ne gute Besserung! Ich mach heute oder morgen ne Zeichnung und poste die hier. Das ist aussagekräftiger. 

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb ScootFox:

Yes! ️und dem @t4. ne gute Besserung! Ich mach heute oder morgen ne Zeichnung und poste die hier. Das ist aussagekräftiger. 


 

und wenn du das Kill Kabel gegen Masse misst, hat es sauber Masse auf Stellung null und (ganz wichtig) es ist kein! Potential auf der Leitung auf 1? Grad auch nicht, wenn der Motor läuft? (beide Messungen bei Kabel ab von der CDI). 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Goof:


 

und wenn du das Kill Kabel gegen Masse misst, hat es sauber Masse auf Stellung null und (ganz wichtig) es ist kein! Potential auf der Leitung auf 1? Grad auch nicht, wenn der Motor läuft? (beide Messungen bei Kabel ab von der CDI). 

Du bist herzlich in Linden-Süd willkommen! Bin Newbie und habe von elektrischen Messungen nur bedingt Plan. Step by Step. Leitung 1, Potenz … 😵‍💫 ich versuche, das heute Nachmittag mal zu messen. 😵‍💫

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

So weit waren wir doch schon vor einem Monat? :lookaround:

Genau. Nach dem Funken halt angeschlossen das ganze Geraffel und dann piff paff puff 💥

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb ScootFox:

Du bist herzlich in Linden-Süd willkommen! Bin Newbie und habe von elektrischen Messungen nur bedingt Plan. Step by Step. Leitung 1, Potenz … 😵‍💫 ich versuche, das heute Nachmittag mal zu messen. 😵‍💫


Ich kann …äääähhhh konnte mal alles ganz theoretisch hoch komplex berechnen und messen und und und und … - aber beim Brett vorm Kopf hilft mir Micha trotzdem gern mal weiter :-D

 

Abgezogenes Kill-Kabel in jeder Schalterstellung bei stehendem Motor und bei laufendem Motor mal messen. Einmal auf Durchgang gegen Masse und dann mal messen, ob du gegen Masse irgend ein Strom da drauf findest (AC oder DC (wenn du ne Batterie hast)). 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Humma Kavula:

So weit waren wir doch schon vor einem Monat? :lookaround:


:-D

 

Hab den Anfang nicht mitgeschnitten ;-)

 

@ Scoot: Linden ist t4.s Hoheitsgebiet. :-D

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Goof:


Ich kann …äääähhhh konnte mal alles ganz theoretisch hoch komplex berechnen und messen und und und und … - aber beim Brett vorm Kopf hilft mir Micha trotzdem gern mal weiter :-D

 

Abgezogenes Kill-Kabel in jeder Schalterstellung bei stehendem Motor und bei laufendem Motor mal messen. Einmal auf Durchgang gegen Masse und dann mal messen, ob du gegen Masse irgend ein Strom da drauf findest (AC oder DC (wenn du ne Batterie hast)). 

Mache ich nachher. Das meinte auch @Dude 1708  Spannung auf Kill. Wüsste allerdings nicht, wo die herkommen soll. Melde mich!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb ScootFox:

Mache ich nachher. Das meinte auch @Dude 1708  Spannung auf Kill. Wüsste allerdings nicht, wo die herkommen soll. Melde mich!


Wichtig: bei ABGEZOGENEM Kabel messen! 
 

 

woher? Na aus der Lima :-D :-D 

 

 

(hast ne Batterie?) 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Goof:

Eigentlich ist t4. immer MEIN Support, wenn es um farbige Kabel geht - aber da der grad die Nase voll hat… ;-) 

 

Mal ganz simpel gedacht: wenn du nur weiß, rot, grün an der CDI anschließt und das Kill Kabel weglässt, hast du dann einen Funken?

 

vor 3 Stunden schrieb ScootFox:

Yes! ️und dem @t4. ne gute Besserung! Ich mach heute oder morgen ne Zeichnung und poste die hier. Das ist aussagekräftiger. 

 

Der t4 kann aber wenn, dann maximal Standardverkabelungen. Bei so Motogätschät-Dingen und ähnlichen Umbauten isser raus.

 

Edit:

Da ich nicht wusste, um was für eine Mopete es geht bin ich mal ein paar Seiten in deinen Beiträgen zurückgegangen und fand das hier. 

IMG_2987.jpeg

Also keine PX, sondern irgendwas altes mit ner Menge Frickelkram. Das kann ich nicht, sorry ...

Bearbeitet von t4.
Edith ...
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb t4.:

 

 

Der t4 kann aber wenn, dann maximal Standardverkabelungen. Bei so Motogätschät-Dingen und ähnlichen Umbauten isser raus.

🤓😅 Die hängt auch dahinter und hat mit dem Problem nichts zu tun. 

Geschrieben

Trotzdem hab ich - trotz Suche - nicht gefunden, welche Komponenten nun verbaut sind. Irgendwo stand was von 4-poligem Zündschloß, was dann aber nicht mit dem (auch) batteriebefeuerten Lussokabelbaum(?) harmoniert. Ist mir ehrlich gesagt auch zu müßig, solche notwendigen Informationen aus alten Beiträgen rauszupopeln ...

 

Bilder und klare Infos könnten(!)evtl. helfen.

  • Like 1

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
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    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
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