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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Hat die eine ET3?

Ne, sie kennt Buschi und Stephano aus der Schule, eine Freundin von ihr war mit dem Bridgeman zusammen (vor so dem einen oder anderen Jahrzehnt).

Geschrieben

Rutscht gut rein und so!:cheers:

 

Heute hab' ich mal abgerollert. Morgen wird angerollert.:-D

 

Und lasst die Böllerei sein. Doof für die Viechers.

Wenn ich höre, dass da manch kognitiv Eingeschränkte 4-stellige Beträge raushauen von ihrem Bürgergeld, wird mir ganz anders...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Frohes Neues, ihr Lieben :cheers:

 

Dem schliesse ich mich an!

 

Auf ein unfallfreies und gesundes 2025! :-P

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 13.9.2024 um 17:29 schrieb Spiderdust:

Da will man nur mal eben den Hinterreifen wechseln und schrottet sich dabei die schöne Stilmotor-Abdeckung der PK.:crybaby:

So, nimmt langsam wieder Formen an. Noch 2K Klarlack drauf, dann Passprobe.

IMG_20250101_155442_DRO.thumb.jpg.2f482736805f8ecdce0bdc6630a63eb9.jpgIMG_20250101_155450_DRO.thumb.jpg.0a27ab674bc6e983c0e4fa64c8bbbc78.jpg

  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.1.2025 um 16:46 schrieb Spiderdust:

Noch 2K Klarlack drauf, dann Passprobe.

Sitzt wieder an ihrem Platz.:thumbsup:

Die Uhr hat auch gleich noch eine neue Batterie erhalten.

Die originale Abdeckung ist echt langweilig, wenn man sich erstmal an den Luxus von Zeit- und Tankanzeige gewöhnt hat...:-D

 

Das nagelneue VMC Gehäuse geht jetzt auch erstmal wieder zum Nacharbeiten des Drehschiebers. Ist wie beim SIP zu schmal konzipiert, da kommt so niemals Leistung raus. Ich brauch' Einlassfläche!:drool:

In dem Zuge wird auch die Steuerwange der Falc-Welle verbreitert, um das Maximum rauszuholen. Ziel sind 22,xPS und hoffentlich auch Drehmoment mit einer 2 vorne.

 

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  • Like 5
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Spiderdust:

Sitzt wieder an ihrem Platz.:thumbsup:

Die Uhr hat auch gleich noch eine neue Batterie erhalten.

Die originale Abdeckung ist echt langweilig, wenn man sich erstmal an den Luxus von Zeit- und Tankanzeige gewöhnt hat...:-D

 

Das nagelneue VMC Gehäuse geht jetzt auch erstmal wieder zum Nacharbeiten des Drehschiebers. Ist wie beim SIP zu schmal konzipiert, da kommt so niemals Leistung raus. Ich brauch' Einlassfläche!:drool:

In dem Zuge wird auch die Steuerwange der Falc-Welle verbreitert, um das Maximum rauszuholen. Ziel sind 22,xPS und hoffentlich auch Drehmoment mit einer 2 vorne.

 

IMG_20250109_105355_DRO.thumb.jpg.62f22b17fa471937e7daa8dfcd278be2.jpg

 


 

zu wem gehen die Sachen zur Bearbeitung und wie wird die DS Wange verbreitert? 

Geschrieben

Zu Herrn Teutrine.

Die Steuerwange wird gelasert, soll nur etwa 1mm breiter werden. Für die Einlassfläche sind das schon ein paar Prozent dann.

Das Gehäuse gibt das her ohne dass spanend nachgesetzt werden muss.

 

Die nächste Eskalationsstufe wäre dann sowas:

albero_big_valve.thumb.jpg.53b5a0282b8e1dd065fdeeb5a7f8433b.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Zu Herrn Teutrine.

Die Steuerwange wird gelasert, soll nur etwa 1mm breiter werden. Für die Einlassfläche sind das schon ein paar Prozent dann.

Das Gehäuse gibt das her ohne dass spanend nachgesetzt werden muss.

 

Die nächste Eskalationsstufe wäre dann sowas:

albero_big_valve.thumb.jpg.53b5a0282b8e1dd065fdeeb5a7f8433b.jpg


 

 Cool 😎 

 

muss für so eine Monsterwelle, dann aber nicht das Gehäuse verbreitet werden? Also eine Distanz dazwischen oder ein komplett anderes Gehäuse?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen.

Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.

 

Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht.

Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.

 

Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.

 

Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Spiderdust:

Hier sieht man's besser:

albero_big_valve_1.thumb.jpg.9c45da1c5122e6e677a448e790a1ab2e.jpg


 

jetzt hab ich’s auch verstanden

 

Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter

 

Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt. 
 

Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema. 
 

Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?

Geschrieben

Gibt es, aber eher im Low- bzw. Mid-Budget Bereich.

Falc, Fabbri, Egig und dergleichen haben sowas nicht, auch unverschweißt.

Der Exzenter müsste dann natürlich penibel passen, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, ihr Hasen:inlove:

 

@wasserbuschi

Ich glaube, ich hab so ein Teil noch in meiner Lagergarage liegen, muss ich mal nachschauen. Könnte aber etwas dauern... Isses eilig? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

übernachteste dann auch bei mir

In der Bruchbude mit morschem Holz?:cry:

Dann lieber im hannoverschen Stadthaus mit 3,50m Deckenhöhe (und einem kranken Bewohner, der aber noch gesund genug ist, um mit Kacke um sich zu werfen...).:-D

 

Ach ja, Feierabend! Müde er ist...:zzz:

  • Sad 1
Geschrieben

Es gibt ja Jobs, da hätte ich auch noch zu Zeiten der Erwerbspflicht nicht tauschen mögen - Hut ab!

  • Like 1

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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