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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Yes! @Spiderdust und @t4. dürfen sich auf eine wohltuende Rachenvergoldung freuen 🍻 Es ist tatsächlich ne MV 160 von 1968. Mal gucken, ob da noch was von dem blauen O-Lack zu retten ist 😉

IMG_5157.jpeg

Bearbeitet von ScootFox
  • Like 1
Geschrieben

Sehr schick!:thumbsup:

Ich mach' ja eigentlich nur Schmalrahmen, aber die MV 160 ist für mich die schönste LF.

Die breiten Backen der SS, das schmal zulaufende Beinschild, das Gepäckfach mit der kleinen Klappe, Trapezlenker... Sehr lecker!:inlove:

Auch das Motorkonzept fand ich immer interessant und finde es schade, dass so viele auf PX Motor umrüsten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja! Ich hab zwar von den Motoren noch nicht so den Plan aber ich hab viel Positives von den 160ern gelesen. Kompression ist super, Funke ist da und deutlich. Kerze sieht astrein aus und dicht isser auch. Und vor allem ist das schöne LüRa noch komplett intakt 🥰 Beinschild gefällt mir auch. Eben noch etwas zerlegt den Bock. Ich weiß auch nicht, ob da einer Sago in den Lack gekippt hat?! Der sieht innen am Beinschild aus wie draufgekotzt - total verplockt. Immerhin ist der Schriftzug noch schön erhalten. Ich bin sehr gespannt, was da noch so schlummert. Horrido! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb t4.:

 

Isses 'ne 09C? Dann hätte ich Briefkopie für dich, falls benötigt ...

 

Ooooh! Ja das ist eine! Dankeschön ☺️ ich habe zu der leider keine endgültige Stillegebescheinigung aus ES, konnte den Verkäufer aber immerhin zu einer eidesstattlichen Versicherung bewegen, dass die Papiere verloren gegangen sind. Online bei DGT in ES hab ich über das alte Kennzeichen noch ein paar Daten bekommen. War 2001 zuletzt angemeldet. Aber eben keiner Baja Definitiva. Ma guckn, was das Amt sagt. Die sollen ja von Region zu Region sehr unterschiedlich verfahren. 

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ScootFox:

Ooooh! Ja das ist eine! Dankeschön ☺️ ich habe zu der leider keine endgültige Stillegebescheinigung aus ES, konnte den Verkäufer aber immerhin zu einer eidesstattlichen Versicherung bewegen, dass die Papiere verloren gegangen sind. Online bei DGT in ES hab ich über das alte Kennzeichen noch ein paar Daten bekommen. War 2001 zuletzt angemeldet. Aber eben keiner Baja Definitiva. Ma guckn, was das Amt sagt. Die sollen ja von Region zu Region sehr unterschiedlich verfahren. 

 

motovespa160_09c.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Alter. Das gibt dann zwei Pilsetten für Dich! Wie hast Du das denn geschafft, die Kiste ohne Blinker durch den Tüff zu kriegen? War das 1998 noch nicht Pflicht oder gibts ne Ausnahme, die ich nicht kenne?  🥳

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ScootFox:

Danke Alter. Das gibt dann zwei Pilsetten für Dich! Wie hast Du das denn geschafft, die Kiste ohne Blinker durch den Tüff zu kriegen? War das 1998 noch nicht Pflicht oder gibts ne Ausnahme, die ich nicht kenne?  🥳

Es gab damals einen schönen Schrieb vom TÜV München, dass die Nachrüstung der Blinker den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Damit haben wir einige Fahrzeuge durchbekommen, die Zulassungsstelle musste aber auch mitspielen. Das würde heute bei den gestiegenen Preisen kaum passen.

Geschrieben

Ich glaube, dass ich den Schrieb von @Pitt damals auch benutzt habe. War auch die erste Auslands-Abnahme, die ich damals bei Herrn H. In Anderten hatte. Leistungseinschätzung ging bei dem Hocker nach dem Foto einer italienischen GS 160 (ja, der Luftfilterkasten sieht genauso aus; ich übernehme da mal die technischen Daten).

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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