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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mensch, die lambretta.

vergrößer mal und geh auf detailsuche im bild.

das geht gar nicht.

bääääh, nu habe ich es auch gaysehen.....

Ich würde sagen, daß der/die damit kaum öffentlich herumfahren wird...

Geschrieben
Moderner Sprit zersetzt sich in seine Bestandteile, u.a. Wasser.

Wasser in der Einspritzanlage verursacht Korrosion, was logischerweise nicht sooo nett ist.

Ich kippe Spritstabilisator vorm Überwintern meiner Wagen in den Tank. Dann noch ein Stück fahren, damit das Zeug auch bis in die Einspritzanlage kommt und gut ist.

Ich habe das Zeug von Liqui Moly, das 250ml-Fläschchen kostet etwa 8,-? und reicht für 50l Sprit.

Es gibt aber auch andere Hersteller ...

@vesponex:

Nette Karre, sowas wäre auch noch mal was für mich.

Wo überwinterst Du Deine Fahrzeuge? Bei Euch in der Nähe? Vielleicht sollten wir uns mal kurzschliessen ...

Mahlzeit!

Hm,

das mit dem Fahren wird wohl nix mehr, da ich Saisonkennzeichen hab....

Also geht das mit dem Spritstabilisator wohl nicht.

Außerdem, was - oder besser gesagt WIE - soll der überhaupt die Bestandteile daran hindern, zu diffundieren?

Aber mein Arbeitskollege meinte schon, das der das abkann;

nen Kumpel von ihm hat 2 (!) solcher Autos und die machen damit nie Probleme...

Wo krig ich denn nen atmungsaktiveb Baumwollüberzug fürs Auto her???

Es werden immer nur diese Nylon/Plastik Dinger für draußen angeboten :-D

Geschrieben
Wo krig ich denn nen atmungsaktiveb Baumwollüberzug fürs Auto her???

Es werden immer nur diese Nylon/Plastik Dinger für draußen angeboten :-D

lege große bettlaken drüber und sorge dafür das immer in der unterstellmöglichkeit ein permanenter luftaustausch ist. motte so jeden winter den sl meiner mudda so ein. im frühjahr ist nichts muffig....ach so, beide fenster einen kleinen spalt auf!

Geschrieben
lege große bettlaken drüber und sorge dafür das immer in der unterstellmöglichkeit ein permanenter luftaustausch ist. motte so jeden winter den sl meiner mudda so ein. im frühjahr ist nichts muffig....ach so, beide fenster einen kleinen spalt auf!

Na warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen :-D

schön nen Bieber Spannbettuch drüber :-D

Geschrieben
Na warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen :-D

schön nen Bieber Spannbettuch drüber :-D

Unter dicken Laken aus Baumiger-Wolle hab ich auch meine Rollers stehen. Dat gayht gut.

Und wegen dem Sprit ablasse oder Stabilisator innen Tank... wie lange ist denn die Nichtfahr-

Saison bei dir? 4 Monate (bis März) oder wie? Ich denke dann reicht das auch so hin, oder halt mal

ab und zu inner Garage den Motor anlassen. :-D

Kahla und räca: Seit nicht so frech, ich kann schon lesen tun. Tüte deutsch hat mich auch gehelft. :shit:

Geschrieben
....., oder halt mal

ab und zu inner Garage den Motor anlassen. :-D .....

Ich glaube grade DAS ist das beschissenste was man machen kann bei Trockensumpf :-D

Ich denk auch, dass er 4 Monate überstehen müßte..kommt ja auch keine Luft ins I-System; von daher müßts passen

(ohne Korrosion)

Qualmt er halt nen bißchen beim Aufwecken :-D

@vesponex:

stellst Du Deine Fzge. auch auf Styrodur Platten?

Wenn ja, welche Dicke? Reichen da 80mm?

Geschrieben
das mit dem Fahren wird wohl nix mehr, da ich Saisonkennzeichen hab....

Also geht das mit dem Spritstabilisator wohl nicht.

Außerdem, was - oder besser gesagt WIE - soll der überhaupt die Bestandteile daran hindern, zu diffundieren?

Ich habe auch Saisonkennzeichen. In Abhängigkeit davon, wo der Wagen steht, kann aber trotzdem ... :-D

Wohngebiet im Dorf ... und so ... :-D

Diffusion ist auch nicht das Problem, sondern Kraftstoff unterliegt einem Alterungsprozess. Dabei verliert er die Eigenschaft, Wasserbestandteile zu binden, hat auch mit der Oxidation bestimmter Spritanteile zu tun etc. Bin kein Chemiker und kann das nicht so genau erklären, kannst Du aber ergoogeln.

Jedenfalls trennt sich Wasser vom Rest mit dem Erfolg, dass das Wasser für Korrosion sorgen kann, sowohl in (Metall-)Tanks, aber eben auch in Einspritzanlagen, die aufgrund ihrer bauartbedingten hohen Fertigungsgenauigkeit besonders empfindlich gegenüber Verunreinigungen (und natürlich Rost) sind.

Wie auch immer - ich kipp das Zeug rein, schaden wird es nicht, gibt mir aber ein besseres Gefühl.

Ich denke dann reicht das auch so hin, oder halt mal ab und zu inner Garage den Motor anlassen. :-D

DAS ist der Tot - zumindest für die Auspuffanlage.

Beim Kaltstart hast Du so schöne schwefelhaltige Bestandteile im Abgas (bzw. mehr als im Normalbetrieb). Die in Verbindung mit dem (immer) vorhanden Kondenswasser ergeben eine wunderbar aggressive Säure in Deinen Auspufftöpfen. Den Rest kann man sich denken.

Wenn der Motor doch gestartet wird, dann ist er auf alle Fälle auf Betriebstemperatur zu bringen, damit die Säure im Auspuff vollständig verdampft.

Und eine deutliche Lebensdauerreduzierung der Lager kannst Du damit auch erreichen. Bei jedem Kaltstart bemühst Du die Notlaufeigenschaften der Lager. Wochen- oder monatelang hatte das Öl die Möglichkeit, den Rückzug aus allen Lagern in Richtung Ölwanne anzutreten, dann startest Du den Motor und solange nicht der volle Öldruck aufgebaut ist und sich das Öl bis in die letzte Lagerstelle wieder verteilt hat, ... usw.

Nein, nie nie nie den Motor mal eben im Winter anlassen!

Wo krig ich denn nen atmungsaktiveb Baumwollüberzug fürs Auto her???

Es werden immer nur diese Nylon/Plastik Dinger für draußen angeboten :-)

Ist Baumwolle nicht immer ... ääh ... zumindest luftdurchlässig (und damit auch irgendwie atmungs"aktiv")?

Das Interessante ist eigentlich staubdicht und trotzdem atmungsaktiv. Baumwolltücher lassen leider den feinen Staub durch. :-(

Diese Überzüge, die Du meinst, findest Du zu Hauf angeboten in den einschlägigen Oldtimerzeitschriften - T4 hat doch gerade welche (also Zeitschriften) zu verschenken ...

Genug der Klugscheisserei. :shit::-D

@vesponex:

stellst Du Deine Fzge. auch auf Styrodur Platten?

Wenn ja, welche Dicke? Reichen da 80mm?

Das kenne ich noch nicht.

Ich pumpe immer die Reifen ordentlich auf (3-4 bar) um die Gefahr eines Standplatten zu minimieren.

Ist Styrodur = Styropor?

Wird das Styrodur vorher noch der Reifenform angepasst? Oder wie?

Geschrieben

Ja gut, an die Kondenswasserproblematik habe ich garnicht gedacht, dachte aber so laut wie so ein Ferrari ist

geht da sowieso nur ein gerades Rohr vom Krümmer nach hinten durch, da kann sich doch nichts ansammeln. :-D

Gut die Trockensumpfschmierung, die Lager ohne Öl... stimm schon, da muss man aufpassen.

Ich hab halt keine Oldies die sorgsam eingelagert werden müssen. Die Roller sind ja mehr als anspruchslos

und als ich mal 6 Monate im Ausland war habe ich meinen damals 13 Jahre alten Audi 100 einfach in die

Garage bei Muttern gestellt, die Batterie ausgebaut (im Haus gelagert) und die Räder aufgepumpt.

Nach der Zeit dann ein Schlüsseldreh und die 5 Pötte blubberten wieder genüßlich vor sich hin. Und die

vollverzinkte Karosse gammelt(e) ja nicht.

Wenn ich mir mal ein altes Auto wieder kaufe das ich nicht durchgehend fahre, dann weiß ich ja wenn ich dann

um Rat fragen muss. :-D

Geschrieben
@vesponex:

stellst Du Deine Fzge. auch auf Styrodur Platten?

Wenn ja, welche Dicke? Reichen da 80mm?

auf styrodur stelle ich nix, macht auch keinen sinn. hab es noch nie erlebt das ein fahrzeug nach vier monaten standzeit "standplatten" hat. natürlich sollte man den luftdruck erhöhen für die überwinterung.

Geschrieben
Gegenüber wem? :-D

Also was Micha letztes Jahr anschleppte war def. teurer.

Aber darum geht´s ja nicht, also bis 2 Öre, na mal sehen was es bei Jawoll so schönes gibt... :-D

Die Porno DVD, die ich bekam,war aber bestimmt auch teurer, wenn auch nicht mehr wert :-D

Geschrieben (bearbeitet)
stellst Du Deine Fzge. auch auf Styrodur Platten?

Wenn ja, welche Dicke? Reichen da 80mm?

Da gibbet doch so schöne Spezial "Keile" oder wie auch imer die heißen,da verteilt sich die Last gleichmäßiger auf die Reifen..

Wer kommt eigentlich am Heiligen Abend alles mit zu Boris/Heideheizer???

Bearbeitet von Kotze Rider
Geschrieben

Styrodur ist son Hartschaum, fester als Styropor!

Der wird auch zum Fasadendämmen benutzt....

Gibts in jedem Baumarkt.

Die Räder sinken da ein und es vergrößert sich dadurch die Auflagefläche!

(hab das in sonem Old-heimer-Forum gelesen...)

Aufgeblasen der Reifen ist klar...

Geschrieben
auf styrodur stelle ich nix, macht auch keinen sinn. hab es noch nie erlebt das ein fahrzeug nach vier monaten standzeit "standplatten" hat. natürlich sollte man den luftdruck erhöhen für die überwinterung.

Bei meinem Mercedes habe ich letztes Jahr kurz vor der Winterpause nagelneue Reifen drauf gemacht - musste sein, die alten waren laut DOT-Nummer ein paar Wochen älter als die EZ des Wagens! Luftdruck erhöht (ca. 3,5 bar).

Als ich den Wagen nach etwa 8 Monaten (war eine etwas längere Winterpause :-D ) wieder rausgeholt habe, haben alle Reifen ein deutliche "bok ... bok ... bok ...") abgegeben und ich hatte bei höherem Tempo Vibrationen im Lenkrad. Luft haben die Reifen nicht verloren, alle hatten noch deutlich über 3 bar.

Effekt hat sich nach einiger deutlich normalisiert, ist aber leider nicht 100% verschwunden. :-D

Da gibbet doch so schöne Spezial "Keile" oder wie auch imer die heißen,da verteilt sich die Last gleichmäßiger auf die Reifen..

Ja, Set mit 4 Stück für 139,- ?

Autsch!

(Aber billiger als neue Reifen ... )

Wer kommt eigentlich am Heiligen Abend alles mit zu Boris/Heideheizer???

Mir!

Geschrieben
Styrodur ist son Hartschaum, fester als Styropor!

...

Die Räder sinken da ein und es vergrößert sich dadurch die Auflagefläche!

Hmmm, Bearbeitung vorher notwendig, oder ist der doch so weich, dass das Auto automatisch einsinkt?

Klingt billiger als die Hartgummikeile für teuer Geld. :-D

Geschrieben

bei längerer standzeit sollte man das fahrzeug auch zwischendurch bewegen/rollen um die aufstandspunkte am reifen zu verändern, oder gleich auf böcke stellen. aber das juckt mich erstmal nicht, sind eh alle räder platt und es müssen vier neue gummis her!

der "feinstaub", was für ein scheißwort, macht nichts. im frühjahr kiste raus und losfahren. der staub fährt sich so runter und anschließend wasche, reicht. bisher haben alle lacke bei mir überlebt bzw. keinen schaden genommen. das beste in natürlich vormeinmotten noch einmal den lack versiegeln.

Geschrieben
Hmmm, Bearbeitung vorher notwendig, oder ist der doch so weich, dass das Auto automatisch einsinkt?

Klingt billiger als die Hartgummikeile für teuer Geld. :-D

Ja,

ists schon irgendwie "weich"...

Darum auch die Frage, ob da 80mm Dicke reicht?!

Ich denke auch mit drauffahren ist nicht so gut; man muß den Wagen darauf ablassen.

Die Verformung bleibt bestimmt plastisch...

Ich werds am WOE mal probieren, ob die 80mm taugen, oder nicht...

(2 Platten à 1200x600x80mm haben 20? gekostet)

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