Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

Auch ich wieder hier...

@racer Was rufste denn jetz auf für die XL2-Kupplung? Is die komplett mit Andruckplatte und brauch ich nich eigentlich noch den Deckel dazu??

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

Der VC Celle hat am Wochenende Zuwachs bekommen: Der Freundin eines Clubmitglieds hat's auf unserem Treffen so gut gefallen, dass sie spontan Mitglied wurde - jetzt fehlt nur noch der Roller.

Sie sucht eine V50 bis max. 600,- ?. (Die Dame ist wählerisch, PK wird abgelehnt ... in Celle wird der Nachwuchs gleich anständig erzogen! :-D)

Wer kann helfen?

Der VC Celle hat am Wochenende Zuwachs bekommen: Der Freundin eines Clubmitglieds hat's auf unserem Treffen so gut gefallen, dass sie spontan Mitglied wurde - jetzt fehlt nur noch der Roller.

Sie sucht eine V50 bis max. 600,- ?. (Die Dame ist wählerisch, PK wird abgelehnt ... in Celle wird der Nachwuchs gleich anständig erzogen! :-D)

Wer kann helfen?

Kein Cosa *duckundweg...*

An Lenni, den Einbeinigen ( :-D ) auch noch von mir 'nen Glückwunsch. Prost!

Und noch 1 für Karla:

456828947_8629d9563c_o.jpg

Und noch 1 (etwas angespannter Gaysichtsausdruck. Alles so entgleist ...)

1024_3065336637353737.jpg

Und noch 1 ... :-D

747616838_cd67a8b8d3_o.jpg

Aloha und guten Morgen.

Hach war das schön, gestern 2 Stunden beim Zahnarzt das maul aufgehalten. Nächste Woche dann nochmal

hin, dann gibt´s Gold auf 2 Beisserchen.

Danach noch zu Buschi´s Eleternhaus und das Projekt Heinkel angeguckt. Mei, rein vom Material her kannste

ja aus einem Heinkel-Motor locker drei Vespamotoren gießen :-D

Als Kind habe ich mit'm Opti auf dem Steinhuder Meer angefangen. Dann diverses.

Ach du auch? Bei mir war es allerdings auf dem Binnenarm in Heiligenhafen, also schon auf Ostseewasser :-D

Danach bin ich dann fast jedes Jahr mit Vatern und seinen Freunden über die Ostsee gesegelt. Wir hatten damals

eine 12m Segelyacht, Bj 1935, aus Holz mit Mahagonideck.

Damals hat mich diese Art vonm Urlaub immer tierisch angekotzt, alle Schulkameraden waren mit dem Flieger

im Süden, Italien, Spanien usw. und ich war immer Segeln auf der Ostsee...

Heute würde ich gerne mal wieder, aber ohne Vater und Boot... geht halt nicht :-D

mahlzeit - gestern schön einen an der garage geschnappt :-D

Du Alki du....

:-D

Hallihallo!

Auch ich wieder hier...

@racer Was rufste denn jetz auf für die XL2-Kupplung? Is die komplett mit Andruckplatte und brauch ich nich eigentlich noch den Deckel dazu??

,..pennah!

Ich schaue mal, was ich selber dafür bezahlt habe. Deckel und Andrückplatte hätte ich auch...

Ich melde mich..

:-D:-D:-D

Schöne dinger haben die damals gebaut ...

In der Tat. Die hatte sogar noch ne Steuerpinne, kein Rad. Erinnere mich gut als

wir mal in einen Sturm gerieten und ich als 10 jähriger mit festhalten musste damit

wir nicht in die falsche Lage gekommen wären.

Naja dank 1,50m Bleikiel war das Schiff kaum zu kentern zu bewegen, allerdings

musste man an Küstennahen Gewässern immer auf Untiefen achten... wie oft saßen wir

auf ner Sandbank fest und mussten von der Küstenwache rausgezogen werden :-D

Naja und alle 3-4 Jahre das Schiff aus dem Wasser heben, den gesamten Rumpf abschleifen

und neu lackieren... viel arbeit und teueres Hobby. Deswegen fahre ich Vespa, ist billiger :-D

Klingelkasper macht sich ja recht rar.

Kann mir mal jemand eine Emailadresse per PM von ihm mailen?

Erledigt.

Danke!

... an Küstennahen Gewässern immer auf Untiefen achten... wie oft saßen wir

auf ner Sandbank fest und mussten von der Küstenwache rausgezogen werden :-D

Na na na! Das zeugt aber nicht von guter Seemannschaft! :wheeeha:

Dafür gibt es Seekarten!

Wo Du es gerade erwähnst:

Ein Kollege erzählte gerade vom Segelurlaub in der Adria. Sie haben sich schön aufs GPS verlassen :-D , hatten bis auf einen grossen Übersegler (Karte mit sehr grossem Maßstab) kein Kartenmaterial an Bord :-D . Dann riss (unbemerkt) der Keilriemen, Batterie wurde nicht mehr geladen und irgendwann ging nach und nach alles aus. Incl. GPS.

Is' schon :-D wenn man sich ausschliesslich auf die Technik verlässt. :-D

Ich habe für sowas absolut kein Verständnis. Das sind genau diejenigen, die dann von der DGzRS (u.ä.) wieder reingeholt werden müssen.

Ich finde es immer wieder erschreckend, was für Leute zum einen SBF-See-/BR-/SKS-Schein haben, in Wirklichkeit keinen blassen Dunst von Seemannschaft, Navigation, Wetter, Segeln etc. haben, sich aber zutrauen, völlig ohne Erfahrung ein Schiff zu chartern und sich aufs Wasser zu begeben. Habe sojemanden mal erlebt, der konnte nichtmal Kurs halten bei 2-3 Windstärken! Und ein Boje-über-Bordmanöver klappte selbst nach dem 5-ten Anlauf bei idealen Bedingungen nicht. Navigation war ein Buch mit sieben Siegeln. Aber Schein haben und einen auf dicke Hose machen ...

Äääh ... issolaM sollte jetzt nicht gegen Dich oder Deinen Vater gehen, nicht falsch verstehen! :-D

Aber das fiel mir gerade so ein ... und ich kann mich in sowas reinsteigern :-D Ist ex-beruflich bedingt.

Aber einen habe ich noch:

Sommmer '98, ich war Brückenoffizier bei der Marine. Wir machen eine Übung mit Minentauchern im SPERRgebiet vor Kappeln (Ostsee). Das Sperrgebiet ist zwar in jeder Seekarte eingezeichnet, das kennt eigentlich auch jeder Segler in der Ostsee, aber beachten tut es (fast) keiner, weil man so schön abkürzen kann, wenn man in die Schlei will.

Unsere lieben Minentaucher wollten eine "kleine" Sprengung durchführen. Also Sprengsatz versenkt, wir in ausreichend Abstand gegangen und kurz bevor wir von der Brücke die Sprengfreigabe geben wollten ... segelt langsam und gemütlich eine Segelyacht ins Sperrgebiet hinein, grobe Richtung unseres Sprenggebiets.

Ich als verantwortlicher Navigations- und Fernmeldeoffz. ans UKW und das Boot versucht anzurufen. Nichts. Nochmal - ... - nichts. Nach Erlaubnis vom Kommandanten weiße Signalrakete geschossen (damit machen Behördenfahrzeuge und Marine im Seeraum auf sich aufmerksam - falls nötig). Reaktion: Nichts. Zweite Rakete, diesmal nicht hoch sondern flacher in Richtung Segler. Wieder nichts. Wieder per UKW versucht. Nichts.

Dann wurden wir von der Küstenwache (also Polizei) angerufen, ob wir ein Problem hätten. :-D Jo, denen kurz erklärt was los ist, dann sah man von ziemlich weit her ein Boot der Küstenwache ziemlich schnell mit grosser Bugwelle durch die Ostsee auf uns zupflügen. ;-) Die ins Sperrgebiet rein, direkt neben den Segler und den aus dem Sperrgebiet auf kürzestem Wege rausbegleitet. Gerade als der Segler genau auf der Grenze war, gab's vom Kommandanten Sprengfreigabe. 3 Sekunden später machte es KAWUUUM, eine Wassersäule erhob sich aus der Ostsee und uns (immerhin 50 Meter lang) hat es gut durchgeschüttelt. Der Segler hatte den gleichen Abstand zur Sprengung wie wir ... dem müssen die Schränke an Bord aufgesprungen sein. :wheeeha:

Eins ist sicher: Ab dem Zeitpunkt wusste der genau, wo das Sperrgebiet ist und er wird nie wieder reinfahren.

Und mit Sicherheit hat der noch einen schönen Geldbetrag überweisen dürfen ...

Bearbeitet von rennigel

Na na na! Das zeugt aber nicht von guter Seemannschaft! :-D

Dafür gibt es Seekarten!

Wo Du es gerade erwähnst:

Ein Kollege erzählte gerade vom Segelurlaub in der Adria. Sie haben sich schön aufs GPS verlassen :-D , hatten bis auf einen grossen Übersegler (Karte mit sehr grossem Maßstab) kein Kartenmaterial an Bord :-D . Dann riss (unbemerkt) der Keilriemen, Batterie wurde nicht mehr geladen und irgendwann ging nach und nach alles aus. Incl. GPS.

Is' schon :-D wenn man sich ausschliesslich auf die Technik verlässt. :-D

Ich habe für sowas absolut kein Verständnis. Das sind genau diejenigen, die dann von der DGzRS (u.ä.) wieder reingeholt werden müssen.

Ich finde es immer wieder erschreckend, was für Leute zum einen SBF-See-/BR-/SKS-Schein haben, in Wirklichkeit keinen blassen Dunst von Seemannschaft, Navigation, Wetter, Segeln etc. haben, sich aber zutrauen, völlig ohne Erfahrung ein Schiff zu chartern und sich aufs Wasser zu begeben. Habe sojemanden mal erlebt, der konnte nichtmal Kurs halten bei 2-3 Windstärken! Und ein Boje-über-Bordmanöver klappte selbst nach dem 5-ten Anlauf bei idealen Bedingungen nicht. Navigation war ein Buch mit sieben Siegeln. Aber Schein haben und einen auf dicke Hose machen ...

Äääh ... issolaM sollte jetzt nicht gegen Dich oder Deinen Vater gehen, nicht falsch verstehen! :-D

Also, mein geliebeter Vater (Gott habe Ihn selig) hat schon vor meiner Geburt mit dem Segeln angefangen, hatte alle Scheine die es gibt und war als studierter Winkel-Advocat auch mit dem Sextanten bestens vertraut. ;-)

Ausser dieser klassischen Methode des Seeweg-Ausrechnens befand sich nur noch ein Echolot (welches meistens nicht funktionierte) und ein altes Funkgerät an Bord. Daher geriet man auch mal, wenn man wiedermal länger nicht auf die Karte gekuckt hatte in seichte Gewässer... oft war´s nicht. Und in den 70er und 80er Jahren gabs noch nicht mal ein Handy, geschweige denn GPS.... :-D

Aber wir sind sicher und ohne Pannen nach Stokholm, Göteborg, Arhus, Kopenhagen usw usw. gesegelt, von 8-13 war die Ostsee mein zweites (damals eher ungeliebtes) Zuhause. :-D

Bearbeitet von issolaM

...auch mit dem Sextanten bestens vertraut. :-D

Das spricht für Qualität! :-D

M.E. ein in heutiger Zeit unterschätztes Werkzeug.

Bootseigentümer sind auch selterner das Problem, schlimm sind die "ich-mach-mal-schnell-'nen-Schein-und-charter-mir-'ne-geile-Yacht-Typen". Die denken dann, das ist wie Autofahren. Bloss mit dem Unterschied, beim Autofahren kann ich rechts ran fahren und aussteigen. Wenn ich auf See merke, dass die Kacke am dampfen ist, kann ich nicht mal eben rechts ran fahren und aussteigen - zumindest mit anderem Erfolg als im Strassenverkehr ... :-D

Viele sind sich der potentiellen Gefahr, der sie sich aussetzen, nicht bewusst.

So, ich höre jetzt auch auf ...

Keine halbe Stunde mehr dann is Feierabend! Morgen um diese Zeit werd ich mich schon in den Vorbereitungen für einen richtig dichten Schädel aufm Altstadtfest befinden! :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah