Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Vorausgesetzt dass das Massekabel noch i. O. ist: wenn da man nicht die Stecker vertauscht sind ... schau mal genau nach.

Geht's Rücklicht evtl. wenn Du die Bremse trittst? Alternativ mal mit provisorischer Masse / Kabel direkt an die Birne halten versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, oh, oh....

wenn das man gut geht....

:wheeeha:

Ging´s. Bin nun derart vollgefressen... :-D

@kunta: Ja ja die Elektrik. Bin auch froh wenn einfach alles funzt.

Aber bei so ner alten Karre sinds doch nur ne handvoll Kabel, da

findet man doch das Problem, oder?

Guck dir jedenfalls nicht mal den Schaltplan von ner Cosa mit Elestart an.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht geht wieder!!!!!!!!!!!!

Die Rücklichtglühlampe war kaputt auch wenn sie optisch wie neu aussah und aus diesem Grund funktionierte auch das Bremslicht nicht mehr.

Kann das zwar vom Intellekt her nicht begreifen, warum die elektrische Anlage nach dem Prinzip der Tannebaumlichterkette funktioniert aber egal. Alles funktioniert jetzt bestens.

Danke für die Tipps!!!

Ach ja, noch eine Frage:

Wie macht man bei einer ET3 das Standlicht an? Ein neckisches Standlichtbirnchen ist ja verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Hebel vom Lichtschalter müsste 3 Positionen haben: AUS - STADTLICHT - LICHT, mit der Wippe schaltest Du dann zwischen Abblendlicht und Fernlicht um.

Aha! Jetzt bin ich schlauer. Danke Micha!!!

Habe aber seit 3 Stunden ein neues Problem:

Mir aufgefallen, dass der Motor im Stand bei losgelassener Kupplung hörbar klappert als würden die Seilzüge gegen das Gehäuse klopfen. Ziehe ich die Kupplung, wird es leiser und verschwindet nach ca. 3 Sekunden ganz.

Habe gestern Kaka (meine Dicke) mit der Kleinen fahren lassen: 1. Gang eingelegt und die Kupplung im Stand ganz brutal losgelassen.

Beim anchliessenden Ankicken hatte ich irgendwie das Gefühl als ob ich den Motor nicht schlupffrei durchtreten würde.

Die nächsten Male klappte das Anmachen wieder einwandfrei.

Heute hatte ich wieder das Problem mit dem Schlupf auf der Kupplung. Habe sie dann einfach angeschoben und nach einigen Kilometern dieses Klopfen im Leerlauf zum ersten mal wahrgenommen.

Was nun? Ich WILL morgen mit der PV zum WURST fahren!!!!!!!! :-D :-D :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech.

@Kunta:

Wenn die Kiste so lange unbenutzt gestanden hat, sind sicherlich die Kulu-Beläge inne Fritten. Neu machen und gut. Was das Klappern sein soll ... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-D

So heute W.U.R.S.T., bin extra mal wieder mitm Roller zur Arbeit, obwohl ich heute noch zu nem Kunden muss nach der Arbeit.

Naja, muss aber nix mitnehmen, also passt´scho.

Also denn bis heut abend im Ei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch.

Die sind eigentlich sehr zuverlässig.

Ich glaube meine ist mein zuverlässigster Roller...

Ich habe die Befürchtung dass vielleicht die Kupplung sich gelockert haben könnte und mir unterwegs das Kurbelwellengewinde um die Ohren fliegt. Um 11.00 geht es erstmal zum TÜV. Meint ihr ich könnte es riskieren damit heute abend nach H zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch.

Die sind eigentlich sehr zuverlässig.

Ich glaube meine ist mein zuverlässigster Roller...

Ich habe die Befürchtung, dass vielleicht die Kupplung sich gelockert haben könnte und mir unterwegs das Kurbelwellengewinde um die Ohren fliegt. Um 11.00 geht es erstmal zum TÜV. Meint ihr ich könnte es riskieren damit heute abend nach H zu fahren?

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Befürchtung dass vielleicht die Kupplung sich gelockert haben könnte und mir unterwegs das Kurbelwellengewinde um die Ohren fliegt. Um 11.00 geht es erstmal zum TÜV. Meint ihr ich könnte es riskieren damit heute abend nach H zu fahren?

Im Gegensatz zu den PXen ist die Kupplung bei den SF nicht auf der Kurbelwelle. Da sitzt nur das kleine Ritzel drauf..... Daß die Mutter der Kupplung sich löst ist auch eher unwahrscheinlich, da mit Korb gesichert.

Also los..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den PXen ist die Kupplung bei den SF nicht auf der Kurbelwelle. Da sitzt nur das kleine Ritzel drauf..... Daß die Mutter der Kupplung sich löst ist auch eher unwahrscheinlich, da mit Korb gesichert.

Also los..

1a!!!!! Danke, der Tag fängt ja schon mal gut an :-D

Drückt mir nur noch um 11.30 dass ich über den TÜV komme und sie heute nachmittag zulassen kann.

Komme ansonsten mit dem Kurzzeitkennzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem korb ist die kupplungsmutter nicht gesichert, aber mit einer sicherungsscheibe bzw. hochgebogener lasche selbiger. aber vielleicht ist dir ja auch bei dem kavaliersstart der keil abgeschert?

bestell dir neue beläge und sicherungsscheibe, dann ist der kram bis zum wochenende da und wir können's dann gleich bei mir einbauen. hab' ja dieses WE frei. denk auch an getriebeöl. :-D

hätt' auch mal wieder lust auf schrauben, diese ganze schleiferei macht einen echt krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprichst du mit uns bis dahin nicht mehr das du dich schon abmeldest?!?! :wheeeha: :wheeeha:

Nee, du Nase. Aber man darf doch schonmal drauf hinweisen... :-D

1a!!!!! Danke, der Tag fängt ja schon mal gut an :-D

Drückt mir nur noch um 11.30 dass ich über den TÜV komme und sie heute nachmittag zulassen kann.

Komme ansonsten mit dem Kurzzeitkennzeichen

Lass klötern den Eumel! Wennse getüvt ist einfach nen Spochtauspuff drunter, dann hörste nix mehr

von irgendwelchen Störgeräuschen :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt' auch mal wieder lust auf schrauben, diese ganze schleiferei macht einen echt krank!

frach doch mal den cuni ob er nich mal wieder andere in seiner garage an seinen rollern schrauben lassen will... hat er doch vorletztes WE zu aufgerufen... :wheeeha:

Nee, du Nase. Aber man darf doch schonmal drauf hinweisen... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute auf der Zulassungstelle gewesen.

Gestern: Hatte eine PX-Wiederzulassung nach längerer Abmeldung für einen Freund meines Vaters und die Eintragung einer techn. Änderung in die PX meiner besseren Hälfte. Die Kiste ist 'ne '82er PX, wurde '96 auf 135er umgeschrieben und von mir jetzt auf 177er Polini. Dummerweise hat die Zulassungstelle anno '96 die EZ geändert auf ... 1996! Somit musste ich jetzt mit der PX immer zur AUK. Das Problem habe ich beim TÜV angesprochen, der einen Vermerk in die Unterlagen gemacht und die EZ auf 01.07.1982 geändert.

Dummerweise war ich nicht ganz auf der Höhe gestern, habe die Zulassung der einen PX gemacht und dann die technische Änderung (177er eintrage) bei der anderen. Leider wurde die Änderung der EZ vergessen.

Und dafür habe ich dann 3 Stunden investiert. Als ich ankam waren ca. 80 Leute vor mir, die Arbeitsplätze der Sachbearbeiter waren natürlich nicht voll besetzt. Als ich raus ging aus der Zulassungstelle (ich hatte Nr. 176) hatten Leute die neu kamen die Nr. 340! Die müssen da noch einen halben Tag gewartet haben ...

Heute: Ich heute also wierder hin, um die EZ ändern zu lassen. Wieder zwei Stunden warten (50 Leute vor mir). Dann mein Anliegen vorgetragen. Oh je. Also, wenn irgendwann mal ein Beamter in eine Stück Zettel (in diesem Fall FzBrief) etwas eingetragen hat, dann ist das richtig! PUNKT! Beamte machen keine Fehler.

Ich folgende Argumentationskette aufgebaut: Das Fahrzeug ist Bj. '82 und anhand der Fahrgestellnummer (V8X1T) eindeutig als 80er Leicht-KRAD zu identifizieren. Sollte dieses Fz nun tatsächlich 14 Jahre ohne Zulassung rumgestanden haben, um dann noch vor der im Brief eingetragenen EZ 1996 auf 135ccm umgerüstet zu werden, wäre 1996 eine erstmalige Zuslassung mit dem 135er Zylinder erfolgt (dann gelich als KRAD), die aufgrund der ab 01.07.1989 geltenden gesetlichen Abgasregelungen nicht hätte erfolgen dürfen. Also muss (!) das Fahrzeug zumindest eine EZ vor dem 01.07.1989 haben.

Darauf der sachverständige Beamte: "Dann hatte die aber vorher nur ein ein Versicherungskennzeichen!" :-D

Oh Mann, Leicht-KRÄDer werden regulär zugelassen ... das fiel ihm dann auch irgendwann wieder ein.

Als ich den guetn Mann dann überzeugt hatte und er schon kopieren gehen wollte (es lebe die Papierakte!), fragte er noch eine sehr resulute Kollegin. Ihre erste Anmerkung: "Baujahr hat nichts mit EZ zu tun." (Kann man so stehen lassen, ist nicht falsch.) Zweite Anmerkung: "TÜV Nord? Das sind ja freie Prüfer, die können ja schreiben was sie wollen." Dazu muss man wissen, dass der auf dem gleichen Gelände sitzende TÜV Hanse die alten Prüfbeamte der technischen Prüforganisation des Hamburger "Landesbetriebs Verkehr" übernommen hat und somit beim TÜVC Hanse noch immer verbeamtetet (!!) Herren prüfen.

Es folgte ein Anruf bei der alten Zulassungsstelle irgendwo in Mitteldeutschland (ohne Ergebnis) und dann beim KBA. Und siehe da: EZ ist 08.09.1982

Dann überlegte er sich noch kurzzeitig, was das jetzt kosten sollte ... ich habe ihm aber sehr klar zu verstehen gegeben, dass ich gesten bereits genug gelöhnt habe und die Kollegin die Eintragung schlicht vergessen hat ... ich habe nicht bezahlt. Immerhin.

So, und jetzt habe ich erstmal keinen Bock mehr auf Zulassungstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, sowas kenne ich auch (aber auch mal andersrum (PX200, nach Umschreibung auf 80 ccm auf einmal EZ 01.07.1957 ...)).

Hast Du den Roman auf dem Notebook in der Warteschlange geschrieben? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HABE DIE TÜV-PLAKETTE OHNE MÄNGEL "VERLIEHEN" BEKOMMEN!!!!

Halleluja und Hosanna in der Höhe!!!!!

MAl wieder eine schöne Zulassungsstellenstory von Rennigel

EIne Zulassungsstelle wäre doch eigentlich die ideale Kulisse für ne Neverendingsoap

Übrigens, Klappern ist im kalten Zustand kaum wahrnehmbar, im heissen so nervig dass ich den Kupplungshebel im Stand ziehe .

@Spiderdust

Kupplung wird gleich bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mit der TÜV-Stelle in Hildesheim ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

Wenn sie etwas feststellen, bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit und verspreche dass ich es selbstverständlich unverzüglich beheben lassen werde.

Einb isschen Bauchpinseln und Ablenkung durch ánerkennende Worte (kompetent, gut ausgebildet bla bla bla) zieht auch immer wenn die Prüfung Tanz auf Messerschneide zu werden droht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch an alle einen Glückwunsch dies verdient haben :-D

Ich muss leider heute und morgen ma wieder Spätschicht bis 10 machen...nervt mich n'bißchen, aber wat solls...

Muss gleich erstma raus die Adresse vom Verpächter der Parkanlage raussuchen wo ich hier immer parke. Im unteren der 2 Parkdecks tritt Betonsäure oder sowas aus und hat mir an 3 Stellen den Lack am Delta versaut. Da muss der Basti wohl mal ein Gutachten erstellen. Es steht nämlich kein Schild "Parken auf eigene Gefahr" oder so...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und bis gleich, Günta. Werde aus Solidarität auch mitter Smallframe anreisen.

@pennah:

Mach endlich was mitten Lappen, dann kannste Dir Deine Schalter beim W.U.R.St abholen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information