Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

so Jungs, bin mit meinem Stehbolzen jetzt hoffentlich weiter.

Habe vorgestern den Motor aus der PX ausgebaut, weil alles soweit vorbereiten wollten, dass der Motorinstandsetzer für den Helisoileinsatz nur noch seinen Dödel reinhalten braucht.

2 Muttern auf den Stehbolzen drauf, Schlüssel drauf und ab nach links!!!!! Nix passiert! Der Stehbolzen sitzt als wenn man ihn mit dem Gehäuse verschweisst hätte. Geil!

Auf der Fahrt von Cuni nach HI hat sich die Mutter am Zylinderkopf gelockert und nicht wieder der Stehbolzen selbst!

Sachen gibt's!

Leider ist das Gewinde nicht mehr das Beste aber mit etwas anderen Unterlegscheibenanordnung und einer 2. Mutter konnte ich beide nacheinander mit 21 Nm anziehen und denke dass das jetzt halten sollte.

Gestern abend noch schnell den Motor mit Spiderdust wieder eingehängt. Heute folgt das Anschliessen der Kabelage und der Züge.

Hätte mir die ganze Mühe sparen können aber egal. Mal wieder was dazugelernt und beim Ausbau des Motors gleich noch festgestellt, dass ein Kupplungszug dringend ausgewechselt werden muss.

Man muss sich manchmal die Welt schönreden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Jungs, bin mit meinem Stehbolzen jetzt hoffentlich weiter.

2 Muttern auf den Stehbolzen drauf, Schlüssel drauf und ab nach links!!!!! Nix passiert! Der Stehbolzen sitzt als wenn man ihn mit dem Gehäuse verschweisst hätte. Geil!

Leider ist das Gewinde nicht mehr das Beste aber mit etwas anderen Unterlegscheibenanordnung und einer 2. Mutter konnte ich beide nacheinander mit 21 Nm anziehen und denke dass das jetzt halten sollte.

Hätte mir die ganze Mühe sparen können aber egal. Mal wieder was dazugelernt und beim Ausbau des Motors gleich noch festgestellt, dass ein Kupplungszug dringend ausgewechselt werden muss.

Man muss sich manchmal die Welt schönreden

Tja, alles hält nunmal nicht ewig und Verschleiß ist auch und gerade bei Vespa´s ein Thema ... :-D

Wegen der Stehbolzen: Also wenn die bei mir richtig festsaßen und auch kontern mit Muttern nicht s mehr half

dann habe ich immer Kriechöl an das Ende was im Motorblock noch steckt gemacht, einwirken lassen und dann

mit einer GUTEN Gripzange, die man nur mit Gewalt noch zugedrückt bekommen hat, mittig am Stehbolzen

angesetzt und langsam gedreht. Ging fast immer so los, wenn nicht, mit dem Dremel kleine Vertiefungen in den

Stebolzen machen und dann dort mit der Zange ansetzen, das geht immer. Allerdings sollte man sich dann

wirklich einen neuen Bolzen gönnen... aber wenn die Gewinde mies sind wie du sagtest... musste es ja sowieso tauschen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch sein das der stehblozen mit schraubensicherung eingeklebt wurde... dann vielleicht das gehäuse vorsichtig mit nem heißluftfön warm machen... (aber vorsicht, alu zerfließt wenn zu heiß!!!!)

sorry, ihr kennt ja nicht die ganze Geschichte. Stehbolzen habe ich zusammen mit Cunni und Mark mit Kaltmetall eingeklebt, hatte aber auf der Rückfahrt von Hannover nach ca. 20 km wieder dieses Zwitschern unter der Haube und bin davon ausgegangen, dass das Gewinde trotz Kaltmetall wieder nachgegeben hat.

Egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir leider viel zu viel zu tun... :-D

Bei mir auch ... :-D

Aber, folgendes ist mir rollertechnisch passiert, Ratschläge werden gerne entgegen gegenommen:

Habe bei einer 125er Lusso (mit 177er DR) die Ölpumpe reaktiviert. Motor habe ich komplett überholt, Vergaser komplett gereinigt, Ölpumpe gereinigt. Alles zusammengebaut. Neue Dichtungen am Vergaser, auch zwischen Vergaser/Wanne und Wanne/Motor, natürlich die richtigen mit den entsprechenden Löchern.

Ich mache die erste Probefahrt, und dr Roller räuchert so heftig, dass sich ein Mega-Wolke um mich bildet die an dr Ampel stehend selbst in 20 -30 Metern Entfernung noch dicht wie der Nebel des Grauens ist.

Vergaser auf, alles voll mit Zweitaktöl (pur, unverdünnt), siffte sogar hinten am Vergaser raus, der Stossdämpfer vollgesifft ... Ich erstmal alles sauber gemacht und trocken gelegt und die Wanne mit Bremsenreiniger gespült.

Ein Tag später es einfach nochmal probiert und: Alles in Ordnung. Die Karre schnurrt wie ein Kätzchen, alles in Ordnung und damit zur Arbeit gefahren.

Vorm Rückweg war ein kleiner Ölfleck unterm Roller (ausm Vergaser) und sie lief etwas stockend, drehte nicht mehr ordentlich. Als ich dann die Köbrandtbrücke runter bin (mit Vollgas): Kolbenklemmer. Brücke runter gerollt, unten zu starten probiert und es klappte sogar. Auf dem weiteren Weg hatte ich noch einen kleinen Klemmer.

Zu Hause Zylinder ab: Sah echt Scheisse aus, fette Riefen. Naja....

Und wieder jede Menge 2T-Öl hinterm Gaser ...

Kerze war rehbraun.

OK, 2T-Öl setzt die Klopffestigkeit von Sprit herab, d.h. Klingelneigung nimmt zu, aber dann müsste die Kerze grau sein.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen meinem Öl-Problem und dem Klemmer? Abstimmung war eher konservativ "auf Sicherheit".

Und wo kommt das ganze Öl her? Alle Dichtungen neu, alle Flächen plan (kontrolliert), alles exakt montiert ...

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es der richtige Vergaser?
Und/oder die richtige Wanne??

Also es ist ein Lusso-Gaser mit der Bohrung hinten in der Dichtfläche (für Öleintritt).

Wanne? Ich kenne nur Lusso-Wannen mit Ölpumpe und PX-alt ohne. Gibt es noch unterschiedliche Ölpumpenwannen?

Ergänzung: Im Guss des Vergasers gibt es eine kleine Mulde zwischen dem "Gasschieberkanalgehäuse" und der Schwimmerkammer. In der war auch 2T-Öl. Das kommt da aber nur hin, wenn es hochspritzt. :-D

Kann man an der Pumpe irgendwas falsch zusammenbauen? Laut Explosionszeichnung sind alle Teile montiert ... und ich denke auch richtig. "Leider" habe ausser meiner T5 nur PX alt im Stall, deswegen wenig Ölpumpen-Erfahrung. Ber der Fünf funzt die super! Trotz Tuning. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Jo Simon, 666 passend zum higtauer666 :-D

@rennigel: Keine Ahnung warum des nicht funzt... klingt für mich nach "kleinteil irgendwo vergessen" :-D

Hast du die Pumpenwelle einfach nur ins Loch gesteckt oder hattest du die Kupplung runter und hast geschaut das da

der Antrieb einwandfrei funktioniert? Wo die Ölmengen herkommen kann ich mir aber auch nicht erklären, das muss

ein Dichtigkeitsproblem sein wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Wetter ist auch kagge!

Am 26. geht's mit der Dicken und ihrer Schwester nach Italien. Wollte zuerst gar nicht mit, da mich langweiliger Strandurlaub fast in den Selbstmord treibt.

Nun habe ich ausgehandelt, dass ich meine PV mitnehme und auf meine Art den Urlaub genießen werde

Letztes Jahr hatte ich die Hauptrolle im "Und täglich grüßt das Murmeltier" und habe mir geschworen und auch gesagt (!), dass es mein absolut letzter Urlaub in dieser Konstellation gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Da ich heute frei habe, gehe ich jetz ma in meine Garage und fräse den Auslaß am Polini. Ma Gucken was da noch so geht! :-D An der PK könnt ich ja eigentlich auch noch was machen...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello aussem Süden!

Und das Wetter ist auch kagge!

Am 26. geht's mit der Dicken und ihrer Schwester nach Italien. Wollte zuerst gar nicht mit, da mich langweiliger Strandurlaub fast in den Selbstmord treibt.

Nun habe ich ausgehandelt, dass ich meine PV mitnehme und auf meine Art den Urlaub genießen werde

Letztes Jahr hatte ich die Hauptrolle im "Und täglich grüßt das Murmeltier" und habe mir geschworen und auch gesagt (!), dass es mein absolut letzter Urlaub in dieser Konstellation gewesen ist.

Ja, und hier ist das Wetter wieder schön :wheeeha:

Schönes Bäumchen wechsel Dich Spiel mit Nord und Süd....

Aber wenn ich am WOE in Hanne bin, ists bestimmt scheiße!

Dooms-day rückt immer näher :wheeeha::-D

@Kanterkastanie:

PV mit nach Italien nehmen ist doch voll geil!!!

Kannste schön die Küstenstrassen lang düsen und die Gelatterieen abchecken!

Aber nimm nen armdickes Fahrradschloß mit und kette die Gute imme schön irgendwo an :wheeeha:

Kannst ja auch mal beim Mauro rum fahren, und Dir nen Falc draufstecken :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kanterkastanie:

PV mit nach Italien nehmen ist doch voll geil!!!

Kannste schön die Küstenstrassen lang düsen und die Gelatterieen abchecken!

Aber nimm nen armdickes Fahrradschloß mit und kette die Gute imme schön irgendwo an :-D

Kannst ja auch mal beim Mauro rum fahren, und Dir nen Falc draufstecken :-D

Al.

Jau!!!

Die Bedenken habe ich auch, dass sich irgendein Aldai Zappzarapp die kleine PV nachts unter den Arm klemmt und ich dem erstbesten Ölauge die Eier walze.

Hat jemand von euch ein schön fettes Schloss und kann mir nen Tipp geben oder noch besser für 2 Wochen gegen Kasten Flens tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau!!!

Die Bedenken habe ich auch, dass sich irgendein Aldai Zappzarapp die kleine PV nachts unter den Arm klemmt und ich dem erstbesten Ölauge die Eier walze.

Hat jemand von euch ein schön fettes Schloss und kann mir nen Tipp geben oder noch besser für 2 Wochen gegen Kasten Flens tauschen?

Wenn ich mich recht erinnere, hat/hatte T4 mal so eine italienisch Diebstahlsicherung an einem seiner Fahrzeuge...

Funktionierte irgendwie mit Öse am Lenker und dann fettes Schloss an Rahmen; quasi ein externes Lenkradschloß.

Gibts im Hotel keine Tiefgarage??

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und/oder die richtige Wanne??
Wanne? Ich kenne nur Lusso-Wannen mit Ölpumpe und PX-alt ohne.

Gibt es noch unterschiedliche Ölpumpenwannen?

?

Und: Was sind die Unterschiede zwischen den Ölpumpen von PX80 bis 150 gegenüber PX200?

Bei SIP sind das verschiedenen Artikel, sowohl die Zahnräder als auch die Ölpumpengehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Und: Was sind die Unterschiede zwischen den Ölpumpen von PX80 bis 150 gegenüber PX200?

Bei SIP sind das verschiedenen Artikel, sowohl die Zahnräder als auch die Ölpumpengehäuse.

Was für einen Gaser hast denn?

Meine Frage wg. Wanne war, ob Du vielleicht ein SI20 mit ner 24er Wanne fährst???

(oder andersrum).

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Gold!!!

Da ich am Donnerstag einem Vollspacken ausweichen musste undn Bordstein mitm Lancia mitgenommen habe, durfte ich gestern knapp 1000?(!) für ne neue Ölwanne(550? mit Einbau!!!!), ne Auspuffstrebe, Öl und 2 neue Reifen ausgeben :-D:wheeeha::wheeeha: Das verschiebt meinen Moppedlappen leider in Richtung April 2009 :-D Fuckscheiße!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information