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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Willkommen!

2 Beiträge, 2005 den Account gegründet = Rekordverdächtig!

:-D

Thx!

war viele Jahre Roller abstinent und hatte ab und an mal hier gelesen .. nu hats mich wieder richtig erwischt, dank dem Pennah! ..

:-D

Geschrieben
Thx!

war viele Jahre Roller abstinent und hatte ab und an mal hier gelesen .. nu hats mich wieder richtig erwischt, dank dem Pennah! ..

:-D

:-D:-D

,..pennah!

Geschrieben
hast du wegen nem Termin gefragt????????? Ausserdem kannste mit deiner Schüssel ja auch inner TG vorbeikommen und das da machen... - das is nich nur ne ROLLERgarage.. :-D

Du weisst ja: Seit wann kommt der Berg zum ... ^^

Nimm ma eine mehr von den gelben Pillen und zwei von den Blauen ;-)

Jaja... schon gut. :-D Ich ruf dich gleich mal an ;-)

Thx!

war viele Jahre Roller abstinent und hatte ab und an mal hier gelesen .. nu hats mich wieder richtig erwischt, dank dem Pennah! ..

:-D

Tja, so solls sein. Der Pennah heisst eben nur so, iss aber keiner :-D:-D

@nanmu

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

keine ahnung, ob das was ist, oder ob auch zu teuer - wird sicherlich der ein oder andere dazu was schreiben

ist aber nicht weit weg...

Di wär doch was...

Geschrieben
Und sogar ein Öl heisst nach ihm - aber er reagiert ja nich drauf...

Och Mensch...bist aber auch ne Ziege...ausserdem hat ja das "h" gefehlt :-D

,..pennah!

Geschrieben

moinsen!

Du wie machstn das?

A) Altöl ablassen (ohne Hebebühne)

B) Wie Entsorgen

C) Filterwechsel (Spezialwerkzeug)

:-D

Weil ich muss beim Fiesta ja auch ran... und werkstatt ist unnötig teuer.

Wenn du also Zeit usw. hättest... :-D

da mein civic recht flach gebaut ist, muss ich den an die schräge zur garage stellen (motor überhängen lassen sozusagen), damit ich drunter komme.

alles weitere ist simpel und geht ohne spezialwerkzeug (17er schlüssel, zwei hände, alte katzenstreuwanne). wobei ich 'nen filterschlüssel auch da habe...

nach 'ner halben stunde inkl. zigarettenpause war alles feddich.

aber lass das mal den goof machen, ich bin zeitlich raus. oder nächstes WE frühestens.

Also nen Ölfilterband kostet wenige Teuro und wenn de hardcore bist gehts auch mit Handkraft bzw. nem passend angesetztem Schraubendreher.

Dann neuen Filter Dichtfläche mit NEUMEM Öl benetzten und dann OHNE Werkzeug HANDFEST andrehen! Dann 2,5 Liter druff auf den Rasselpott und wenn du ganz lieb bist erstmal ohne Hauptzündkabel so lange orgeln, bis Ölkontrolle aus! (wenn jetzt nen Schlauscheisser sagt davon geht der KAT kaputt etc. geh ich heulen...)

cool, ich bin hardcore! :-D

aber meiner schluckt 3 1/2 liter...

die war schonmal irgendwo drin, entweder bei ebay oder im heißen draht. hab' ich schonmal vor kurzem gesehen, dat dingen.

Geschrieben
SPEZIALWERKZEUG

Hätte ich ja auch gern von Dir... Oder eben von Gürgen, ich frag mal den :-D

Also kannst gerne morgen um 10.00h an meine alte Garage kommen, vorher noch nen (öl- und Luft)Filter

bei Heil und Sohn besorgen und dann machen wir das zusammen. Um 11.00h kommt dann der besagte Kumpel

zum Umzug, wennde hilfst... prima. Und danach gibbet Alster for free und ab zum Cuni :-D

Julian will doch zum Beschleunigungsrennen, wie soll er dann gleichzeitig zu Cuni??

Kann ich mir heute Abend mal deinen Polradabzieher borgen? Können wir auch gern bei Dir schnell machen, muss nur die Zündung nen Stück zurückdrehen, davor aber die Langlöcher nen bischen verlängern, das ist alles. Wichtig ist, das es heute ist, da morgen mit dem Roller nach ROW.

@E-Mucke:Du arbeitest sicher morgen, oder hast Du Dir den Termin freigehalten? Habe Dir ja schließlich schon vor vielen Monaten bescheid gesagt...

Geschrieben (bearbeitet)
Och Mensch...bist aber auch ne Ziege...ausserdem hat ja das "h" gefehlt ;-)

MäääääääääHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :-D

aber lass das mal den goof machen...

siehe post weiter oben ... :-D

cool, ich bin hardcore! :-D

ich wusste es schon immaaaaa ... :-D

Julian will doch zum Beschleunigungsrennen, wie soll er dann gleichzeitig zu Cuni??

Würd mich gern zerreissen ma wieder...

Werde je nach Wetter spontan zum Rennen düsen oder bei Cuni auflaufen oder ..... ACH SCHEISSE - KEIN PLAN - ZU VIELE MÖGLICHKEITEN ... ;-)

Is ja allein die Frage zum Rennen mitm Roller zu fahren oder mitm Auto...! Bei miesem Wetter eher mitm Auto - dann is aber wieder die Frage ob es sich überhaupt lohnt dann dahin zu fahren, weil erstens die Fahrt mit Loller toll is und zweitens wenns da auch schüttet.... :-D

Ausserdem isses bei Cuni sicherlich supernett...!

GRUMMEL

HEUL

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Ölwechsel:

Je nach Einbaulage des Filters solte man schon irgendein Hilfsmittel verwenden.

Wenn man den von Hand abschrauben will, muss ausreichend Platz für Hände und - wenn er tiefer sitzt - auch Arme sein. Und er sollte ordentlich sauber sein, sonst glitscht man immer ab.

Russisch aber billig ist die Schraubendrehermethode: Schraubendreher in/durch den Filter stechen und dann drehen. Gibt aber Schweinerei.

Ölfilterband: Um den Filter muss ausreichend Platz sein, damit man auch drehen kann. Und weil der Filter meist glitschig ist, gibt's beim Drehen auch immer etwas Schlupf. Wenn also zu wenig Platz um den Filter herum, klappt's damit nur sehr mühselig. Vorteil: Echt billig und überall erhältlich.

Vielkant: Sieht aus wie eine überdimensionale Nuss, die auf die Stirnseite des Filters gesteckt wird. Dazu muss die Stirnseite natürlich (meist von der Unterseite des Fahrzeugs) zugänglich sein. Wird dann mit einer Knarre plus Verlängerung gedreht. Führt garantiert zum Erfolg. Nachteil: Teures Werkzeug, was nur für diese Filtergrösse passt.

Ölfilterspinne: Wird ebenfalls auf die (frei zugängliche) Stirnseite gesteckt, ist ein bisschen fummelig, aber universell einsetzbar für alle Filtergrössen.

Also ich habe den Vielkant für den W201 (was anderes funzt da nicht), die Spinne für den Mini (weil der Vielkant vom Mercedes zu gross ist und für ein Ölfilterband absolut kein PLatz) und für die VWs das Ölfilterband.

Also schau Dir vorher die Platzverhältnisse an und entscheide danach.

Wichtig, Gürgen: Nicht vergessen einen neuen, passenden Kupferdichtring für die Ablsassschraube kaufen. Es ist scheisse, wenn der alte bei Wiederverwendung undicht ist und das neue Öl schon drin ist. Ist ein Cent-Artikel, da zu sparen wäre ...

Und der Tipp mit dem Öldruck aufbauen vorm Start ist sehr gut! Dabei wird auch gleich der Ölfilter wieder vollgepumpt. Beim Passat gibt es einen einzigen Stecker, wenn der gezogen wird, wird weder gezündet noch eingespritzt. Das ist dann wirklich Kat-schonend. Oder man schraubt eben die Zündkerzen raus, dann haut das Gemisch durch die Bohrung ab .. und man kann bei der Gelegenheit glich die Zündkerzen tauschen, kosten meistens ja nur um die 2 Euro/Stück ... wenn man nicht in der Apotheke kauft.e

Edith wundert sich, wieviel ich gerade geschrieben habe ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ma ne Frage an die Tuningexperten:

Was denkt ihr wenn man die Wahl hat zwischen mehreren Getrieben für folgende Motoren - einmal 210er Malle Membran LHW etc etc und einmal Malle 139er mit Membran - zur Wahl stehen ein 200er Getriebe mit kurzem 4. - ein 125er Getriebe und ein 80er Getriebe sowie evtl. ein 80er mit langer Malle Primär! Vorhandene Kulus wären 2 mal Cosa mit einmal 21 und einmal 23 Zähnchen!

Ich bin überfordert!

Klar sagt jeder erstmal sofort das 200er für den grossen Malle - aber da ich eh eher auf Beschleunigung stehe und ich kein Bock auf Ganganschlussprobs im 4. habe, war die Idee mitm 125er Getriebe und 21 oder evtl. 22 Zähnen zu arbeiten!

Und beim 139er ist nen 125er Getriebe mit 21 Zähnen zu lang (zieht er nicht im 4. - dafür der dritte mit 95kmh :-D) - da wäre die Frage 80er Getriebe mit 21 oder 22 Zähnen ODER das 80er Getriebe mit der langen graden Primär...

Schon WIEDER zu viele Optionen...

:-D

HILFÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :-D

Edith hängt ma die Exeldatei an :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
... Tuningexperten:

...mehreren Getrieben für folgende Motoren - einmal 210er Malle Membran LHW etc etc und einmal Malle 139er mit Membran - zur Wahl stehen ein 200er Getriebe mit kurzem 4. - ein 125er Getriebe und ein 80er Getriebe sowie evtl. ein 80er mit langer Malle Primär! Vorhandene Kulus wären 2 mal Cosa mit einmal 21 und einmal 23 Zähnchen!

...das 200er für den grossen Malle - ...Beschleunigung stehe und ich kein Bock auf Ganganschlussprobs im 4. habe, war die Idee mitm 125er Getriebe und 21 oder evtl. 22 ...139er ist nen 125er Getriebe mit 21 Zähnen zu lang (zieht er nicht im 4. - dafür der dritte mit 95kmh :-D) - da wäre die Frage 80er Getriebe mit 21 oder 22 Zähnen ODER das 80er Getriebe mit der langen graden Primär...

Mmmmmmmhhhh...lecker Snack Rolls mit Pizza Dip von Smileys... :-D

Ja, den Tipp hätte ich Dir jetzt auch erstmal gegeben!

:-D

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben
Ölwechsel:

Je nach Einbaulage des Filters solte man schon irgendein Hilfsmittel verwenden.

Wenn man den von Hand abschrauben will, muss ausreichend Platz für Hände und - wenn er tiefer sitzt - auch Arme sein. Und er sollte ordentlich sauber sein, sonst glitscht man immer ab.

Wichtig, Gürgen: Nicht vergessen einen neuen, passenden Kupferdichtring für die Ablsassschraube kaufen. Es ist scheisse, wenn der alte bei Wiederverwendung undicht ist und das neue Öl schon drin ist. Ist ein Cent-Artikel, da zu sparen wäre ...

ich hab' so'n ölfilterwerkzeug, ist verstellbar. keine ahnung, wie das heißt, greift aber nur beim festziehen, nicht beim lösen (hat so zähne).

aber da ich rank und schlank bin, komme ich mit recht sehenswerten verrenkungen auch an den filter, der direkt über der antriebswelle sitzt, ran.

beim polo war das besser, da saß der vorne und man hatte rundum 'nen meter platz.

die neue dichtung für die ablaßschraube (ich weigere mich, hier drei s zu schreiben) ist klar, kaufe ich immer gleich mit beim teilehökerer.

öldruck aufbauen hab' ich noch nie gemacht. ich lass den motor eine weile laufen, prüfe nochmal den ölstand auf der waagerechten und gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin @ all...

Maaaaan, müßt ihr soooo viel schreiben - hat ja ewig gedauert alles nachzulesen ;-)

Ich wollt noch ma sagen, das ICH ausnahmsweise RAUS bin und NICHT bei Nancy landen möchte :-D

Da bin ich auch froh drum... *grusel* :-D

Sag mal was geht denn bei Euch beiden via PM ab ? Wirste Deiner süßen

Knoke-Tochter jetzt untreu ? ;-) Und was is mit'm armen Cuni ? :-D

hä hä, was ihr immer alle nur denkt. Tssss!

@Jörg: Ich hätte ja nix veröffentlicht... Lass doch alle denken, was sie wollen! :-D

@ nanmu: die wird zwar gelich schon weg sein, schätze ich, aber die hier hat stil! und preis ist auch noch im rahmen.

...konnt ich ja nu leider nicht sehen...

...hast die nich beulich schon mal gepostet?...

@clv: Na mal schauen, was mit der Vespa auf ebay wird: Mit Mindestpreis ist ja immer scheize... Wird meist nie erreicht... Mal sehen welche Vorstellung der hat.

So, dann werd ich jetzt mal meinen freien Tag genießen und Hannoi unsicher machen :-D

Bearbeitet von nanmu
Geschrieben (bearbeitet)

Hole noch ma die Frage an die EXPERTEN (so z.B. Marc-Werner, Buschi oder Kotze, Pitt ... ;-) ) hervor... ^^

Hier noch ma ne Frage an die Tuningexperten:

Was denkt ihr wenn man die Wahl hat zwischen mehreren Getrieben für folgende Motoren - einmal 210er Malle Membran LHW etc etc und einmal Malle 139er mit Membran - zur Wahl stehen ein 200er Getriebe mit kurzem 4. - ein 125er Getriebe und ein 80er Getriebe sowie evtl. ein 80er mit langer Malle Primär! Vorhandene Kulus wären 2 mal Cosa mit einmal 21 und einmal 23 Zähnchen!

Ich bin überfordert!

Klar sagt jeder erstmal sofort das 200er für den grossen Malle - aber da ich eh eher auf Beschleunigung stehe und ich kein Bock auf Ganganschlussprobs im 4. habe, war die Idee mitm 125er Getriebe und 21 oder evtl. 22 Zähnen zu arbeiten!

Und beim 139er ist nen 125er Getriebe mit 21 Zähnen zu lang (zieht er nicht im 4. - dafür der dritte mit 95kmh :-D) - da wäre die Frage 80er Getriebe mit 21 oder 22 Zähnen ODER das 80er Getriebe mit der langen graden Primär...

Schon WIEDER zu viele Optionen...

:-D

HILFÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :-D

Edith hängt ma die Exeldatei an ;-)

öldruck aufbauen hab' ich noch nie gemacht. ich lass den motor eine weile laufen, prüfe nochmal den ölstand auf der waagerechten und gut ist.

Is auch eher fürs gute Gefühl...! Bei irgend ner Gammelbude würd ichs auch lassen - aber wenn ich nen Ferrari hätt schon eher ... ;-)

Da bin ich auch froh drum... *grusel* ;-)

DITOOOOOOOOOOOOOOO :-D

...hast die nich beulich schon mal gepostet?...

Die is überhaupt nich beulich ... :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wees ich, aber die ist immer noch zu weit weg ;-)

Vorher anguggen fällt da aus... und wer weiss was fürn Fass das ist.

Kann ich mir heute Abend mal deinen Polradabzieher borgen? Können wir auch gern bei Dir schnell machen, muss nur die Zündung nen Stück zurückdrehen, davor aber die Langlöcher nen bischen verlängern, das ist alles. Wichtig ist, das es heute ist, da morgen mit dem Roller nach ROW.

Also da ich heute abend was vor habe... ginge NUR um PUNKT 18.16h (:-D) an meiner "alten" Garage!

Können wa dann da machen.

Ölwechsel:

Wichtig, Gürgen: Nicht vergessen einen neuen, passenden Kupferdichtring für die Ablsassschraube kaufen. Es ist scheisse, wenn der alte bei Wiederverwendung undicht ist und das neue Öl schon drin ist. Ist ein Cent-Artikel, da zu sparen wäre ...

Edith wundert sich, wieviel ich gerade geschrieben habe ... :-D

DAAAAAAAAAAAAAAAANKE! :-D

Und neuen Dichtring, jepp koof ich dann auch.

@Jörg: Ich hätte ja nix veröffentlicht... Lass doch alle denken, was sie wollen! :-D

Stimmt auch wieder. Die Nacht war ja auch so sehr schön mit dir :-D

;-)

@clv: Na mal schauen, was mit der Vespa auf ebay wird: Mit Mindestpreis ist ja immer scheize... Wird meist nie erreicht... Mal sehen welche Vorstellung der hat.

Stimmt, aber Amelinghausen ist auch nicht soweit weg, wennse nächstes WE noch nicht allzuhoch steht kann man ja auch vorher mal

hinfahren und angucken ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Goofi: s.o.!!

Und das 80iger ist Dreck :-D

Danke :-D

Aber das 125er mit 23/65 ist doch dann identisch mit nem 200er mit kurzem 4. Gang, oder? Mal abgesehen vom 1. , welcher minimal anders ist... ?! :-D

Und 125er Getriebe für den 139er hat er mit 21 Zähnen nicht gepackt im 4. ... :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@the real issolaM:Werde wohl 18.10 Feierabend haben, 18.16Uhr schaffe ich ergo nicht. Kannst Du auch noch 10min oder so länger warten?

Falls nicht, mir das Teil vielleicht vor die Garage legen?

Evtl. kommt ja auch Goof noch vorbei, dann wärs eh hinfällig. Die Chance ist aber eher gering, das er erscheint(mir zumindest) :-D

Geschrieben
@the real issolaM:Werde wohl 18.10 Feierabend haben, 18.16Uhr schaffe ich ergo nicht. Kannst Du auch noch 10min oder so länger warten?

Falls nicht, mir das Teil vielleicht vor die Garage legen?

Evtl. kommt ja auch Goof noch vorbei, dann wärs eh hinfällig. Die Chance ist aber eher gering, das er erscheint(mir zumindest) :-D

Klaro, geht auch 18.25h und 23sek. :-D

Komm einfach, ich bin da.

Goof? Nee, der sagt er muss umziehen usw. in HI... komisch das er dennoch heir rumgeistert.... :-D

Geschrieben

Also das Bild so fast rechts unten...sieht ja aus als hätte die sich da ne Taschenmuschi drauf geklebt...hättest mal sagen müssen das man sich die seite nich an der arbeit ankuckne sollte... :-D

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