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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es ist doch nicht so schwer, sich selbst zu beschäftigen, ausser Fernsehen.

Ich finde gerade fernsehen ist schrecklich langweilig, gerade wenn man davor hängen bleibt. Wenn man erstmal schafft sich von dieser Scheiß Flimmerkiste loszureißen, kann man herrliche Sachen machen, besonders wenn man mal keine Verpflichtungen gegenüber Dritten hat ...

Und was ist mit Deinen ahrzeugen? Der Japse schon fertig eingemottet? Die Cosa schon überholt und abgedichtet? Der Ford wieder 1a am Laufen?

Wenn Du Langeweile hast, ich hätte zwei Doppelgaragen voll Arbeit und teile gerne ...

Hehe... du hast ja recht.

Der Japs steht schon poliert, vollgetankt, abgemeldet, aussgesaugt usw. in der Garage - das ist fertig.

Die Cosa mache ich demnächst, momentan bin ich dafür noch nicht bereit.

Der Ford löpt wenn er warm ist super, kalt halt ein wenig sich am Schütteln. Passt aber scho.

An dem muss nur der Sound ncoh besser werden, dewsegen bastel ich da dann ja die Boxen rein die

ich von Goof bekommen habe. Ich rede ja auch nicht von Tagsüber, da find sich immer was, sondern

von abends. Will mich inner Disse besaufen. :-D

Flaschenwerfer, Mettbrötchenjunkies mannmannmann hier is ja was los................

Ich sachet dir. :-D

Bei mir gibt´s Hühnerfrikassee heute!

Geschrieben
..., vollgetankt, ...

Darf ich klugscheissen?

Keine so gute Idee mit dem Volltanken!

Die Standardbegründung fürs Volltanken war immer (ist bei vielen heute noch), dass der Sprit den Tank konserviert und dieser nicht rostet (ein anderes Argument kenne ich jedenfalls nicht).

Zum einen hat Deine Honda sicher keinen Blechtank, sondern einen Kunststofftank, also rostet da auch nichts. Wo allerdings was rosten kann, ist in der Einspritzanlage (ich gehe mal davon aus, Dein Honda ist bei dem Bj mit einer solchen und nicht mit Vergaser ausgestattet, oder?)

Früher war Sprit recht stabil, begann nach langer Zeit irgenwann eher zu verharzen. Heute ist Sprit eine recht instabile Angelegenheit und fängt an sich nach vielen Wochen / wenigen Monaten in seine Bestandteile zu zerlegen ... und da findet sich u.a. ein nicht geringer Anteil von Wasser. Sprich über die Dauer des Winters zerfällt Dein Sprit, die Zündfähigkeit lässt nach, was auch der Grund dafür ist, dass Fahrzeuge nach langer Standzeit meist beschissen anspringen. Oder oft hört man "neuer Sprit rein, dann lief er wieder gut".

Im (Kunststoff-)Tank kann soviel Wasser sein wie es will, dort richtet keinen Schaden an. Wasser ist erst ein Problem in der Einspritzanlage. Dort hast Du Fertigungstolerenzen im Bereich von 1/100 mm. Wenn sich dort auch nur feinste Rostpartikel bilden (oder von woanders aus dem Karftstoffsystem hingelangen), dann arbeitet Deine Einspritzanlage nicht mehr korrekt ... und reparabel ist es in den meisten Fällen auch nicht, ausser durch Komplettaustausch der defekten Komponenten (meist teuer). Und da sich der Sprit natürlich nicht nur im Tank zersetzt, sondern auch im restlichen Kraftstoffsystem, sollte da Dein Augenmerk drauf liegen.

Daher: Der Tank sollte vorm Einmotten möglichst leer gefahren werden, dann nochmal eine geringen Menge Sprit tanken und einen Spritstabilisator in entsprechender Menge hinzugeben (gibt's z.B. von Liqui Moly). Dann nochmal etwas fahren, damit der Stabilisator auch ins Kraftstoffsystem und vor allem in die Einspritzanlge kommt.

Ergebnis: Der Sprit bleibt länger stabil, keine Wasserausscheidung, kein Rost und bessere Starteigenschaft im Frühling.

... nur mal so als Hinweis ... :-D

Geschrieben
Bei mir gibt´s Hühnerfrikassee heute!

Lecker! Ich glaube das mach ich mir heute auch, zuzmal kochen, explizit Gemüseschneiden mit meinem neuen japanischen Küchenmesser aus 68 mal gefaltetem Damaststahl echt Spass macht! Ich glaube Goof hätte das gestern besser nicht in den Fingern haben sollen...

@Birte:Ich werde wohl in meiner Garage anzutreffen sein, zusammen mit Jörg, Bier und Grill. Wenn das wirklich stattfindet, vielleicht auch noch der ein oder andere mehr,kennt man ja :-D

Glücklicherweise kann ich die garage ja nun auch von innen verschließen, falls es kalt ist, kann man es sich da drin auch nett kuschelig machen...

@GOOF/OLLI: Könnt ihr mal Fotos hier einstellen? Membran(Goof) und gestern(Olli). Danke!

Geschrieben
... nur mal so als Hinweis ... :-D

Hui, danke erstmal für´s so lange Schreiben. :-D

Also der Wagen hat eine PGM-FI Einspritzung. Lief bisher immer tadellos, obwohl der Wagen vorm Zeitpunkt des Kaufs wohl auch schon länger Stand.

Aus welchem Material der Tank ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, habe ich noch nicht geprüft (wie auch?). Aber Kunststofftanks bei einem

Auto aus den 80er Jahren? Ich hatte mal den Vorgänger dieses Typs und bei dem konnte ich nicht voller als 3/4 Tanken sonst pladderte es

irgendwo raus. Also wohl ein Rostloch = Stahltank. Ob die bei dem nur geringfügig geänderten Nachfolger dann einen Kunststofftank eingebaut haben?

Ich weiss es nicht.

Zudem soll der Wagen ja nur bis 31.03. unbewegt stehen, gerade mal ein halbes Jahr. Meinst du wirklich das in der Zeit soviel mit dem

Sprit passieren kann? Ich habe, wie auf einem Ausdruck einer Oldtimerseite zum einmotten eines Fahrzeugs stand, den Wagen extra 50km

"glutwarm" gefahren bevor ich ihn abgestellt habe, damit sich eben nicht Kondeswasser in Auspuff, Einspritzung usw. bildet. Der Sprit der

nun in den Leitungen etc. "steht", der meinst du richtet dort Schaden an? Ich dachte das Benzin ist so voller Adittive das da (zumindest

für 6 Monate) nichts passiert? Ist das mit so nem Zusatz zur "Stabilisierung" des Sprits nicht nur Geldschneiderei? :-D

Also was soll ich nun machen? Wenn der Tank aus Stahl ist... besser so lassen wie es nun ist?

Wenn nicht, dann abpumpen den Sprit, Additiv reinkippen und nochmal wieder eine Lange strecke fahren?

Ich habe den Wagen aber schon so aufbereitet das er eigentlich weder nochmal nass, dreckig oder sonstirgendwas

werden sollte... von daher möchte ich eigentlich darauf verzichten.

Oder? :-D

Geschrieben
@Birte:Ich werde wohl in meiner Garage anzutreffen sein, zusammen mit Jörg, Bier und Grill. Wenn das wirklich stattfindet, vielleicht auch noch der ein oder andere mehr,kennt man ja :-D

Glücklicherweise kann ich die garage ja nun auch von innen verschließen, falls es kalt ist, kann man es sich da drin auch nett kuschelig machen...

Also bleibt´s bei morgen? Du nix BS?

@GOOF/OLLI: Könnt ihr mal Fotos hier einstellen? ...und gestern(Olli). Danke!

Von der Attacke? :-D

Geschrieben
Lecker! Ich glaube das mach ich mir heute auch, zuzmal kochen, explizit Gemüseschneiden mit meinem neuen japanischen Küchenmesser aus 68 mal gefaltetem Damaststahl echt Spass macht! Ich glaube Goof hätte das gestern besser nicht in den Fingern haben sollen...

Na gottseidank nicht aus Darm-Ast-Strahl :-D

Geschrieben

Ein arabischer Gelehrter hat mal gesagt:

للأعيان وعدد أعبحت الشعببانية يتم ماعية و تعيينهمللأعياننواب حسب الدستور المعدل عام أصبحت إسبانيا دولة قانون إجتماعية و ديمقراطية تحت نظام ملكي برلماني. الملك منصبه فخري و رن و واحدئيس الوزراء هو الحاكم الفعلي للبلاد. البرلمان الإسباني مقسم الى مجلسين واحد للأعيا وعدد أعضاء يبل عين و واحد للنواب و عدد نتائج الانتخابات نائب. نتائج الانتخابات الأخير مباشرة من أصبحت الشعبسنوات، بينما سنوات،

Krass, oder??

ich hab sogar geweint, vor allem an dieser Stelle: الحاكم

,..pennah!

Geschrieben
Ein arabischer Gelehrter hat mal gesagt:

للأعيان وعدد أعبحت الشعببانية يتم ماعية و تعيينهمللأعياننواب حسب الدستور المعدل عام أصبحت إسبانيا دولة قانون إجتماعية و ديمقراطية تحت نظام ملكي برلماني. الملك منصبه فخري و رن و واحدئيس الوزراء هو الحاكم الفعلي للبلاد. البرلمانالإسباني مقسم الى مجلسين واحد للأعيا وعدد أعضاء يبل عين و واحد للنواب و عدد نتائج الانتخابات نائب. نتائج الانتخابات الأخير مباشرة من أصبحت الشعبسنوات، بينما سنوات،

Krass, oder??

ich hab sogar geweint, vor allem an dieser Stelle: الحاكم

,..pennah!

Voll Krass, الحاكم geht ja noch, aber برلماني. الملك منصبه schiesst ja woll voll übers Ziel.

Na ja, ist ja Freitag.

endlich wochenende :-D

gruß richy :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Lief bisher immer tadellos, obwohl der Wagen vorm Zeitpunkt des Kaufs wohl auch schon länger Stand.

Und damit das so bleibt, sollte man vorsorgen.

Aus welchem Material der Tank ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, habe ich noch nicht geprüft (wie auch?).

Unters Auto legen und Augen auf machen, ggf. einmal gegenklopfen.

... also wenn das mit dem "unters Auto legen" klappt ... :-D;-)

Aber Kunststofftanks bei einem Auto aus den 80er Jahren?

Öööh, ja!?!?

Oder denkst Du, die haben sich da hingestzt und schön aus vielen kleinen Blechen sich einen Tank zusammengeschweisst? Das haben nur die Engländer bis in die 80er 90er Jahre praktiziert. Mein Mini (Bj. 95) hat einen Blechtank ... und der steht mitten im Kofferraum - also dem Räumchen, das sich an der Stelle befindet, wo bei anderen Fahrzeuegn ein Kofferraum ist, ich würde es eher als aussenliegendes Handschuhfach bezeichnen.

Die Japsen haben doch schon in den 60ern großzügig Kunststoff im Automobilbau eingesetzt und haben das über die 70er und 80er bis in die 90er perfektioniert. Ein Wunder, dass an den Karren überhaupt noch etwas metallisches war. Und dann sollte ausgerechnet ein Tank, der meist eine recht zu komplexe Form hat, um sie günstig aus Blech herzustellen, aus Blech sein?

Ich wage zu behaupten, dass Dein Tank mit einer Wahrscheinlichkeit vn 99% aus Kunststoff ist.

Ich hatte mal den Vorgänger dieses Typs und bei dem konnte ich nicht voller als 3/4 Tanken sonst pladderte es

irgendwo raus. Also wohl ein Rostloch = Stahltank.

:-D

Ich habe mal gehört, dass auch Kunststoff kaputt gehen kann.

Ist aber nicht erwiesen, kann ein Gerücht sein ...

Zudem soll der Wagen ja nur bis 31.03. unbewegt stehen, gerade mal ein halbes Jahr. Meinst du wirklich das in der Zeit soviel mit dem

Sprit passieren kann?

Heute ist Sprit eine recht instabile Angelegenheit und fängt an sich nach vielen Wochen / wenigen Monaten in seine Bestandteile zu zerlegen ... und da findet sich u.a. ein nicht geringer Anteil von Wasser. Sprich über die Dauer des Winters zerfällt Dein Sprit ...

Oder im Klartext: Ja.

Ich habe, wie auf einem Ausdruck einer Oldtimerseite zum einmotten eines Fahrzeugs stand, den Wagen extra 50km

"glutwarm" gefahren bevor ich ihn abgestellt habe, damit sich eben nicht Kondeswasser in Auspuff, Einspritzung usw. bildet.

:-D

Der Sprit der nun in den Leitungen etc. "steht", der meinst du richtet dort Schaden an?

Es kann natürlich auch sein, dass der Sprit Angst hat, weil es in den Leitungen so dunkel ist und dann lieber zu Hause bleibt und sich nicht traut, böses zu tun.

Und ich rede in erster Linie von der Einspritzanlage selbst, aber natürlich können auch Rostpartikel / Ablagerungen aus dem restlichen Kraftstoffsystem zur Einspritzanlage gespült werden und dort ihr Unheil anrichten. Mit Glück bleiben sie im Kraftstofffilter vor der Einspritzanlage hängen. Und weil Du den Kraftrstofffilter natürlich regelmässig wechselst :-D kommt es auch zu keiner Verstopfung ...!

Ich dachte das Benzin ist so voller Adittive das da (zumindest für 6 Monate) nichts passiert?

Additiv ist nicht gleich Additiv.

Und der Spritstabilisator ist nichts anderes als ein Additiv. Aber auf den werden die Krafthersteller sicher bei normalem Tankstellensprit verzichten, weil idR der Kraftstoff recht schnell den Endverbraucher erreicht und dort auch innerhalb kürzester Zeit verbraucht wird. Wie gesagt: In der Regel ... außer im Winer bei eingemotteten Fahrzeugen.

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Zitatblöcken, die nicht überschritten werden darf!

Deswegen jetzt Teil 2 meiner Ausführung:

Ist das mit so nem Zusatz zur "Stabilisierung" des Sprits nicht nur Geldschneiderei? :-D

Die einen sagen so, die anderen so.

Wenn Du es besser weißt oder eine Alternative hast, dann mach es so, wie Du denkst.

Ich will Dir nur Hinweise zu bekannten Problemen vor allem hinsichtlich Standschäden bei Youngtimern geben - und eine korrodierte Einspritzanlage ist ein klassischer Standschaden bei Youngtimern.

Und ich will Dir Vorschläge machen, wie Du die potentiellen Probleme umgehst.

Übrigens: 250ml Spritstabilisator kosten um und bei 9,-€ (reicht für 50 Liter Kraftstoff). Das Zeug reicht für mehr als ein Fahrzeug (natürlich in Abhängigkeit davon, wieviel man vorm Einmotten noch tankt). Und ca. 4,50 € ist mir ein gutes Gefühl wert. Aber ich bin davon überzeugt, das das Zeug mehr als gar nicht hilft.

Also was soll ich nun machen?

Mach das, womit Du Dich am wohlsten fühlst ...

In diesem Sinne: Schönes Wochenende vorm Fernseher! :-D:-D

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben
@Birte:Ich werde wohl in meiner Garage anzutreffen sein, zusammen mit Jörg, Bier und Grill. Wenn das wirklich stattfindet, vielleicht auch noch der ein oder andere mehr,kennt man ja :-D

Glücklicherweise kann ich die garage ja nun auch von innen verschließen, falls es kalt ist, kann man es sich da drin auch nett kuschelig machen...

Man kann sich das ja mal durch Kopf gehen lassen.... Wenn ich morgen von meinen Putzwahn abzubringen bin :-D

so Mittag jetzt! Mahlzeit Jungs!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Unters Auto legen und Augen auf machen, ggf. einmal gegenklopfen.

... also wenn das mit dem "unters Auto legen" klappt ... :-D:-D

Das wird eeeeeeeeeeeng :-D Ich frag dann lieber einfach mal im Honda Forum.

EDITH hat gerade mit BA4-Papst teleniert: Der Tank ist aus Blech!

Also doch lieber randvoll lassen.

Oder im Klartext: Ja.

Naja....ich versuche jetzt aber nochmal zu verstehen wie/wo der Rost herkommen soll, der meine Einspritzung zerstört?

Tank, Leitungen, Einspritzanlage stehen voll mit Benzin (in dem doch in der Regel kein Wasser ist wie du schreibst, oder?).

Nun "fällt" der Sprit im laufe der Zeit aus, verliert seine Zündfähigkeit etc. Aber: Das Wasser welches da dann "entsteht",

wie soll das in der Einspritzanlage an Sauerstoff kommen? Ohne dies kann Blech ja nicht rosten, und wo ist den das überhaupt

im Einspritzsystem? Ist das nicht alles Aluguss oder Messing oder sowas?

Mit Glück bleiben sie im Kraftstofffilter vor der Einspritzanlage hängen. Und weil Du den Kraftrstofffilter natürlich regelmässig wechselst :-D kommt es auch zu keiner Verstopfung ...!

Der Filter ist noch recht neu, ja. Und wenn du aber vom Einspritzsystem sprichst, dann ist alles was vor dem Filter passiert ja Quasi egal ;-)

Die einen sagen so, die anderen so. Wenn Du es besser weißt oder eine Alternative hast, dann mach es so, wie Du denkst.

Also ich würde nun mir vielleicht so ne Pulle Additiv kaufen, sie in den Tank kippen und das Auto ein wenig "schütteln".

Damit zumindest im Tank alles "rostfrei" bleibt.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende vorm Fernseher! ;-):-D

;-) Arsch.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

Schööööön Supertramp durch die Transmissionline ballern lassen undn Glas Single Malt dazu! Oder zwei...Härrlisch! :-D Brauch die unbedingt nochma als voll digitale Aufnahme!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Eierfarbend gleich.

Dann gehts zu Eishockey am Pferdeturm. Regionalliga oder so, Hannover gegen Wedemark (meine Gemeinde).

Mitn paar alten Kumpels, ein paar Bier vernichten :-D

Cheeeerio!

Geschrieben
Eierfarbend gleich.

Dann gehts zu Eishockey am Pferdeturm. Regionalliga oder so, Hannover gegen Wedemark (meine Gemeinde).

Mitn paar alten Kumpels, ein paar Bier vernichten :-D

Cheeeerio!

Na siehste - doch kein WOE vore Glotze :-D

Ich bin schon längst zu Hause

Reingehauen,

AL

Geschrieben

@KuntA:

Dein Vespakollege kann er ja meine PK haben, mit 75er DR. Vorrausgesetzt er zahlt für die PK soviel, das ich dafür Buschis kaufen kann :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend!

Emails wegen Bremsenreiniger sind raus! Abholung Tiefgagage!

Dann sind heute die Lagersätze angekommen! Meiner Meinung nach eine gute Qualitat so was das Auge so sagt! Aber es ist einmal FAG India und halt NRB!

Der Kracher ist das zu den 21 Nadeln vom Tannenbaum sogar noch ein Kolbenbolzenlager (optisch würd ich -ohne zu messen - jetzt PX80-150 sagen und nicht 200...) dabei ist!

Also insgesamt 7 ! Teile sozusagen!

Lager sind dann auch erstma inner Tiefgarage!

Hier nochn paar Bildaaaaaaaaaaa:

Bearbeitet von Goof

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