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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Aber wenn die Traggelenke schraubbar sind, brauch ich doch keine Abzieher :-D

(noch nie gewechselt das Zeuch...)

woll :-D

muste ja irgendwie ausser Radnabe bekommen den Mist! Und da dann halt mitm Meissel innen Schlitz und dann den Hebel ansetzten zwischen Wagenboden und Querlenker! 2 mal Rucken und raus issa! Also ERST ausser Radnabe raus dat Ding und DANN erst die drei Schraubies lösen (Verbindung Querlenker / Traggelenk) - ansonsten Pappnase, denn dann bekommste dat nicht gehebelt :-D

Also Abzieher in Form eines Hammers und eines Meissels benötigt :-D

Und den 8er Bolzen GANZ rausmachen bevor du hebelst, da der durch ne Nut geht (a la Kickerhebel PX ;-) )

@ Gürgen: Das EBC ist aufgefallen, WEIL die Kontrolleuchte DAUERHAFT leuchtet :-D

Bearbeitet von Goof
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Komischer Laden...

Muss man da Kunde sein, oder wie verraten die einem den Preis für die Werkzeuge?!?

Nein, in der Übersicht sieht man die Preise nicht.

Du klickst auf den Artikel und kommst auf die Detailseite, dort steht auch der Preis.

Der eine kostet ca. 22,-, der andere ca. 28,-

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Heute gehts hier ja mal Automäßig voll ab :-D

Ich hab schon den ganzen Nachmittag Kopfweh und meine Kiste (PC) an der RAbeit macht heute nur Mukken...schon neu Aufgesetzt und dann mukkt er immer noch...den halben Tag damit verschwendet nix zu tun :-D

Und jetzt hab ich natürlich auch keine Lust mehr...

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Würde den Zylinderkit eher gegen einen 177er (Polini, Pinasco, DR) tauschen. Denke mal ohne zusätzliches Gefräse wird das nicht halbwegs anständig laufen. Die Ausslassteuerzeit wird sich grob über den Daumen um geschätzte 20 Grad verlängern. Der Vorauslass aber zu stark reduzieren. Letzendlich zählt aber nur der Versuch und wenn Du günstig an einen Spacer kommst, würd ich's mal ausprobieren, sonnst tauschen.

Leider gehört der 149er nicht mir, ist ne Dauerleihgabe, da der Besitzer derzeit keine Verwendung für hat. Insofern ist fräsen nicht drin. Wenn ne Plug and Play Lösung möglich wäre, mach ich das mit 150er Welle, sonst halt mit der 80er Welle...

@kotze: ja samstag war ich zu schwach, hatte noch nen dicken kopp. sonntag war ich da - muss aber nochmal bei der schaltzug is scheisse alleine einzubauen (unten mit die gummis und so weisste ja selbst auch)

Kenn ich nicht, habe 1. Serie, mit 2 Zügen ala PX...

sacht, dass ich noch so ganz klar komme mit der Funktion zum Link erstellen ... !?

ich auch nicht...

Edith hatte grade ne wilde Fehlermeldung beim Beitrag einstellen....

Hat aber anscheinend doch irgendwie geklappt...

Kenn ich... Rate mal warum ich am Sonntag morgen gleich 3 Posts hintereinander gemacht habe :-D

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@ Gürgen: Das EBC ist aufgefallen, WEIL die Kontrolleuchte DAUERHAFT leuchtet :-D

Na siehste... :-D

Und find mal raus warum Sie das tut ;-)

Wann kann man eigentlich in dem neuen Forum nun sehen wer gerade alles das Topic ließt??

Muss doch mal wieder gehen irgendwann... :-D:-D

Weiss das teevir? :-D

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Wann kann man eigentlich in dem neuen Forum nun sehen wer gerade alles das Topic ließt??

Muss doch mal wieder gehen irgendwann... :-D:-D

Weiss das teevir? :-D

Kefir äähhh Teefier is glaub ich derzeit eher jobmässig am Start und zeitlich Land unter etc ... ;-)

Aber interessieren würds mich ja auch - und das mit dem PMs eh...

Hab aber auch noch nicht nachgelesen - mach du doch mal - du weisst doch imma wo sowat steht... :-D

Bearbeitet von Goof
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woll ;-)

muste ja irgendwie ausser Radnabe bekommen den Mist! Und da dann halt mitm Meissel innen Schlitz und dann den Hebel ansetzten zwischen Wagenboden und Querlenker! 2 mal Rucken und raus issa! Also ERST ausser Radnabe raus dat Ding und DANN erst die drei Schraubies lösen (Verbindung Querlenker / Traggelenk) - ansonsten Pappnase, denn dann bekommste dat nicht gehebelt ;-)

Also Abzieher in Form eines Hammers und eines Meissels benötigt ;-)

Und den 8er Bolzen GANZ rausmachen bevor du hebelst, da der durch ne Nut geht (a la Kickerhebel PX ;-) )

Na - bei 250.000km wird sich da bestimmt nix tun mit hebeln und kloppen ;-)

Denke, da werd ich mal Abzieher brauchen.

Aber auf dem Hof ist ja auch ein BMW-Schrauber - vielleicht hat der ja sowas!

Nein, in der Übersicht sieht man die Preise nicht.

Du klickst auf den Artikel und kommst auf die Detailseite, dort steht auch der Preis.

Der eine kostet ca. 22,-, der andere ca. 28,-

Hmmmm - das ist ja teurer, als Traggelenke und Sprustangenköpfe zusammen kosten....

Und brauchen werd ich sowas sicher nicht mehr....

(es sei denn, der Passat hält noch weitere 250.000 :-D )

Leider gehört der 149er nicht mir, ist ne Dauerleihgabe, da der Besitzer derzeit keine Verwendung für hat. Insofern ist fräsen nicht drin. Wenn ne Plug and Play Lösung möglich wäre, mach ich das mit 150er Welle, sonst halt mit der 80er Welle...

Kenn ich... Rate mal warum ich am Sonntag morgen gleich 3 Posts hintereinander gemacht habe :-D

Das Problem ist, dass wenn Du den Zylinder so viel unterlegst, der Kolben die Einlassfenster sehr stark unterlaufen wird!

Die absolute Kolbenposition ist bei 80er und 150er rel. gleich im UT, und wenn Du dann den Zyli 5mm hoch setzt, unterläuft der Kolben um dieses Maß die Einströmfenster - und zudem krigst Du Steuerzeiten von > 135° oder mehr....

Wann kann man eigentlich in dem neuen Forum nun sehen wer gerade alles das Topic ließt??

Muss doch mal wieder gehen irgendwann... :-D:-D

Weiss das teevir? :-D

Gibt doch das BUG-FIX Topic...

Steht da nix drin?!?

Al.

Edith macht Feierabend und kauf sich Bremsbeläge für's Fahrradl!

Bearbeitet von wasserbuschi
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tach schön,

schönes 4 Tage "Seminar" im Elsass is vorbei.

jetze bin ich Weintrinker :-D

der Franzmann ansich isst ja gerne mal und ohne Wein ist das ja kein Essen.

aber nach 4 Gläsern Wein zum Mittach war ich auch echt nicht mehr so aufnahmebereit :-D

weitermachen..........

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@nurmalso: ich glaube das ich den fehler im nachgang gefunden habe beia cosa - rausvibrierte HD ??!! kann das sein das sie nach vergaserreinigung lief und dann wieder nich und nach ein paar metern stotternd ausging ?? scheisse aber wenigstens neue siris...

kunta fuhr mit der PX wohl mal so, also mit ohne HD (meine ich zu glauben).

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Hab aber auch noch nicht nachgelesen - mach du doch mal - du weisst doch imma wo sowat steht... :-D

Ich schau mal vielleicht. :-D

___________________________________________________________________________________

So, hier nun Bilder vom VW Museum, hier sind BUS BILDER und andere Fahrzeuge kommen hier nun:

Ich mag den "Nasenbären" :-D

GäTäiH

HABEN WILL!

Einser GTI, angemeldet!

T2 im Traumzustand, mit Campingausbau.

Bearbeitet von issolaM
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Das Problem ist, dass wenn Du den Zylinder so viel unterlegst, der Kolben die Einlassfenster sehr stark unterlaufen wird!

Die absolute Kolbenposition ist bei 80er und 150er rel. gleich im UT, und wenn Du dann den Zyli 5mm hoch setzt, unterläuft der Kolben um dieses Maß die Einströmfenster - und zudem krigst Du Steuerzeiten von > 135° oder mehr....

Gibt doch das BUG-FIX Topic...

Steht da nix drin?!?

Watt issn das BUG-FIX Topic???

Das mit den überströmern glaube ich garnichtmal. Der Vespa-Michi hat den wohl mal vermessen, und meinte, der 149er würde die Kanäle bei weitem nicht ganz öffnen, wär doof gekürzt worden das Teil. Gute Steuerzeiten hätte er wohl mit der 80er Welle und 4,5mm untergelegt... Da dachte ich, das könnte mit der Welle ja gehen...

Ich steck das mal in deinem Spaßmotor trocken zusammen, mal gucken....

Meinen 80er Block habe ich ja noch nicht auf wegen dem :-D festgerostetm Bolzen...

Könnte King Kong´s Hilfe gebrauchen :-D

tach schön,

schönes 4 Tage "Seminar" im Elsass is vorbei.

jetze bin ich Weintrinker :-D

der Franzmann ansich isst ja gerne mal und ohne Wein ist das ja kein Essen.

aber nach 4 Gläsern Wein zum Mittach war ich auch echt nicht mehr so aufnahmebereit :-D

weitermachen..........

Ach da war er, hab mich schon gewundert....

Edith sagt noch Guten Morgen und Silber!!!

Bearbeitet von Kotzerider
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Moin.

Dann könnte es doch tatsächlich auch so einer in Goof's TG sein.......

Aber hieß der Passat nicht immer GLI :-D

Nö. Der Rokko hat doch den markanteren Tankverschluss. Und das Eckzemblar in der TG hat den ooch. Mit GTI genn ich das Ding allerdings auch nicht, nur GLI. Der hat aber auch schon die (m. W. nach in (D)) seltenen gepimpten Stahlfelgen druff. Export-Model? USA isser wg. der fehlenden Seitenblinker jedenfalls nicht.

Watt issn das BUG-FIX Topic???

Back Ficks Tobbick. Hatte ich hier aber auch schon mehrfach drauf hingewiesen. Aber Du liest anscheinend nur "BlaBla Hannover" und "Mäckes oder Bürger Klaus" ... :-D

Gürgen:

Schicke Bilder! Ich glaub, da muss ich auch noch mal hin. Wie lange geht die Ausstellung noch?

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Moinsen ;-)

Nein wie geil.....

Sau coole Bilder :-D

Da wär ich wohl auch gerne hin jewesen, wa?!?

Des glaub ich dir ;-) War echt interessant.

Krass,

grade mal geschaut:

*scheiße-link-einbetten-geht-grad-nicht* ;-)

Bei egay gibts ne komplette Abgasanlage ab Kat für mein Audo für unter 100 Euro ;-)

Ich glaub, die kauf ich auch gleich mit ;-)

Lange sollen diese billig Anlagen aber nicht halten... naja je nachdem wie lange du den Passerati

noch fahren willst... ;-)

so, heute geht'S endlich zum orthopäden der mir die füße wieder schmerzfrei machen soll! :-D

(der arbeitsunfall is ja schließlich auch schon 5 monate her)

Mein Fuß tut nun nicht mehr weh, habe mich doch dazu entschlossen nun die Hardcore Vartiante (Medikament

mit 100, teils heftigen, Nebenwirkungen) auszuprobieren. Naja was soll ich sagen, hilft. Aber länger als

3 Tage nehm ich das nicht... :-D

Mit GTI genn ich das Ding allerdings auch nicht, nur GLI. Der hat aber auch schon die (m. W. nach in (D)) seltenen gepimpten Stahlfelgen druff. Export-Model? USA isser wg. der fehlenden Seitenblinker jedenfalls nicht.

Ich meine auf dem Täfelchen neben dem Auto stand auch irgendwas von "Einzelstück" oder "Testfahrzeug" etc.

War aber wirklich cool gemacht, mit GTI Schriftzug auch hinten, Spucknapf Lenkrad, Spochtsitzen usw. usw. :-D

Aber Du liest anscheinend nur "BlaBla Hannover" und "Mäckes oder Bürger Klaus" ... :-P

Ich ooch :-D

Gürgen:

Schicke Bilder! Ich glaub, da muss ich auch noch mal hin. Wie lange geht die Ausstellung noch?

Die spezielle T3 Show noch bis Ende des Jahres meine ich, guck mal unter dem Link zum VW Bus Topic, da ist wiederum

ein Link zum Museum. Das Museum ist übrigens NICHT (in der /die) Autostadt, ist ein älteres, etwas unscheinbares Gebäude

etwas abseits davon. Und die alten VW´s stehen da immer, besonders sehr viele Käfers. Nur die T3 sind wohl ein Paar mehr nun da (lt. Museum 11 Stück, habe aber nicht mitgezählt :music: ).

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Moin.

Back Ficks Tobbick. Hatte ich hier aber auch schon mehrfach drauf hingewiesen. Aber Du liest anscheinend nur "BlaBla Hannover" und "Mäckes oder Bürger Klaus" ... :-D

Sorry, habe da was durcheinander geworfen... Dachte es ging da um meine Fragen bezüglich des

Pinascos...

Im BUG Topic lese ich laufend, statt hier rumzunörgeln-bringt ja eh nix, irgendwann wird schon alles laufen :-D

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hallo kotze, das wäre auch mir lieber mit der zweigeschichtlichen schaltraste...kagge.

@kleines: you are so beautifuuuuuuuuul to meeeeeeeeeeeeeeeee :-D

gibbet hier sonst noch puppen die ich bezierzen kann ?? ;-):-D

@ i'm glad that i'm so beautifull toooooo yyyoooouuuuu :-D

(ach wenn du Gefahr läufst das ich ganz arg neidisch werde...die Boerde ist doch noch da... :-D )

Hach wie wahr, wie wahr..na gut, mit kleinen Ausnahmen *gg* ;)

Das will ich aber mal gehofft haben...!!! :-D

Also ich mag auch ganz gern Wein trinken, so abneds auf der Couch, bei nem guten Film...ach ja...feine Sache!

und noch einen Guten Morgen in die Runde werf!!!

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Morning!

Das mit den überströmern glaube ich garnichtmal. Der Vespa-Michi hat den wohl mal vermessen, und meinte, der 149er würde die Kanäle bei weitem nicht ganz öffnen, wär doof gekürzt worden das Teil. Gute Steuerzeiten hätte er wohl mit der 80er Welle und 4,5mm untergelegt... Da dachte ich, das könnte mit der Welle ja gehen...

Ich steck das mal in deinem Spaßmotor trocken zusammen, mal gucken....

Meinen 80er Block habe ich ja noch nicht auf wegen dem :-D festgerostetm Bolzen...

Könnte King Kong´s Hilfe gebrauchen :-D

Ach das ist ein gekürzter großer?!?

Na dann sollte das doch möglich sein...

Pro-Bier-en

Lange sollen diese billig Anlagen aber nicht halten... naja je nachdem wie lange du den Passerati

noch fahren willst... ;-)

Na ja - die letzte Anlage, die ich drunter geschraubt hatte (auch Vor-, Mittel-, Endschalldämpfer) hatte das 3-fache gekostet und auch nur 3,5 Jahre gehalten...

Wenn die Billich-Töpfe jetzt 1,5 Jahre halten, sind se immer noch billiger als die Marken-Ersatzteile!

Im BUG Topic lese ich laufend, statt hier rumzunörgeln-bringt ja eh nix, irgendwann wird schon alles laufen :-D

Eben :-D

Al.

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Na ja - die letzte Anlage, die ich drunter geschraubt hatte (auch Vor-, Mittel-, Endschalldämpfer) hatte das 3-fache gekostet und auch nur 3,5 Jahre gehalten...

Wenn die Billich-Töpfe jetzt 1,5 Jahre halten, sind se immer noch billiger als die Marken-Ersatzteile!

Ach ja, stümmt, davon erzähltest du ja.

Na denn.. wird schon. Fährst ja auch viel Langstrecke... ist ja besser für den Topf. :-D

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gumo to all ihr kleinen scootergirls/ scooterboys. ihr seit echt toll :-D

@ i'm glad that i'm so beautifull toooooo yyyoooouuuuu :-D

(ach wenn du Gefahr läufst das ich ganz arg neidisch werde...die Boerde ist doch noch da... :-D )

ach kleines du machst mir immer freude :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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