Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Mr. Wok oder BOK war echt ma lecker!

SEEEHR leckaaaaaaaa! :thumbsdown:

@Goof:Mal die Ebayangebote durcheschaut? Anonsten is mir noch ne idee gekommen. Wir können ja Auspuffanlagen Tauschen. Ich gebe Dir meinen Top zustand Kegra(der mit dem dumpfen Klang, den Du auch aufm 166er gefahren bist) und Du gibst mir den PM. So hätten wir beide nen Puff! Ich leg auch noch was zu.

Kann denn der Kegra was? Wenn dachte ich daran mir jetzt ENTWEDER den Krümmer für den PM zu besorgen ODER den PM für DICKES zu verticken wegen dem Top-Zustand und mir für die Kohle was gutes für den 139er zu koofen...!

Oder is der Kegra top für 139?

Und bei ebay geschaut - aber hab ja wenig Auspuffahnung! :crybaby:

Hastn Tip?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEEEHR leckaaaaaaaa! :thumbsdown:

Kann denn der Kegra was? Wenn dachte ich daran mir jetzt ENTWEDER den Krümmer für den PM zu besorgen ODER den PM für DICKES zu verticken wegen dem Top-Zustand und mir für die Kohle was gutes für den 139er zu koofen...!

Oder is der Kegra top für 139?

Und bei ebay geschaut - aber hab ja wenig Auspuffahnung! :crybaby:

Hastn Tip?

Wechselkrümmer passt ja nicht, also sind PM 20(200) und PM 24(80-150) doch unterschiedlich. Musst also den PM verkaufen oder für die 200er nehmen. Oder eben tauschen.

Der Kegra kann vor allem gut klingen und schön drehen. Entgegen allen unkenrufen hatte er schon nen gutes Drehmoment, ne moderne Anlage ist na klar einiges besser...

@Pitt:Der MK3 den Du mir verkauft hast, habe ich ja lange mit nem 150er Krümmer gefahren. Mit dem verlängerten 200er Krümmer kriege ich den Auspuff partout nicht montiert! Wie bitte hast Du das geschafft?

Gürgen hatte das vor nem halben Jahr auch schon mal probiert und auch nicht hinbekommen. Damals meinte ich noch, er solle sich nicht wie nen Mädchen anstellen, geht aber echt nicht...

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselkrümmer passt ja nicht, also sind PM 20(200) und PM 24(80-150) doch unterschiedlich. Musst also den PM verkaufen oder für die 200er nehmen. Oder eben tauschen.

Der Kegra kann vor allem gut klingen und schön drehen. Entgegen allen unkenrufen hatte er schon nen gutes Drehmoment, ne moderne Anlage ist na klar einiges besser...

Törlich gibts nen Wechselkrümmer... :

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641350928&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Ich brauch nen Puff der richtig am Zylider saugt, um die miese Vorverdichtung auszugleichen...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er ja neu ist, klingt der Preis doch ganz gut. Kannst ja bei SIP schauen, dneke um 300 kostet der, oder? Auf jeden Fall nen guter Auspuff, Nachfolger des Kegra. Jim Lomas hat den Kegra als sein Erstlingswerk produziert.

Bea meint noch, das das quasi nen Scorpion ohne E Norm ist

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt auf nen PM EVO 24, also auf den 80-150er, vom 200er steht da nix... Sonst würde der von mir passen. Die alten PM waren alle gleich, die EVO nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gürgen:

Prinzipiell gibt es immer die Möglichkeit einen vorhanden Zylinder mit einem Fremdkolben zu versehen. Dabei geht es meist darum den

Originalkolben durch ein höherwertiges Exemplar zu ersetzen und, wenn möglich, durch einen größere Durchmesser des Kolbens auch

noch mehr Hubraum zu gewinnen. Als mögliche Alternative gibt es eine sehr beliebte Kombination; den Malossi Kolben des 210ccm

Zylinders im Polini 207ccm zu verwenden. Dabei wird der Polini in seiner Bohrung auf das Malossi maß von 68,5mm ausgeschliffen. Und

hier beginnen die Probleme. Kein Mensch weiß, mit welchem Laufspiel der Malossi Kolben (der ja für einen Aluzylinder gedacht ist) optimal

in einem Polini laufen soll. Ist das Laufspiel zu eng klemmt der Zylinder schon bei Standgas. Ist es zu weit, klappert es und der Zylinder ist

auch nicht haltbarer (s.o.). Nebenbei sind die Kolbenringe des Malossis für eine Nicasillaufbahn gearbeitet und nicht für die, im Vergleich,

große Rauhtiefe eines Graugußzylinders. Das ist aber mehr ein Problem des Verschleißes. Viel Interessanter ist die Tatsache, daß die

Kolbenfenster der beiden Kolben stark differieren. Das Fenster des Boostports muß im Malossi Kolben dafür stark vergrößert werden. Die

Kompressionshöhe der Kolben ist ebenfalls anders und muß ausgeglichen werden (mittels Fuß oder

Kopfdichtung oder einem entsprechend bearbeiteten Zylinderkopf). Alles in allem also keine leichte

Aufgabe und der Kosten Nutzen Faktor ist mehr als bescheiden. Wer den Preis des Malossi Kolbens

und die Kosten für das Bearbeiten/Schleifen des Zylinders auf den Preis des Polinis aufschlägt kommt

schnell auf eine Gesamtsumme, die die Kosten für einen kompl. neuen Malossi weit übersteigen. Und der

ist ja bekanntlich wesentlich haltbarer als der Polini.

P.S.: Der nahezu identische Pinasco Kolben mit 69mm ist in seiner neuen Bauform (polini-clone) für eine Conversion mit dem Polini verwendbar.

Der zweite Kolbenring läuft über einen der drei Boostports, dieser sollte daher gut verrundet werden. Sonst kann es passieren das der Ring im

Betrieb in den Kanal einfedern und den Kolben samt Zylinder zerstören würde. Durch die identische Bauhöhe und die schon stark

vergrößerten Fenster des Pinasco Kolbens läuft die ganze Chose mit einem Laufspiel von 0,10-0,13mm (japanisch gemessen, also am

unteren Kolbenhemd!) schon sehr ordentlich. In Verbindung mit einer Langhubwelle und einer Kopfdichtung ergibt sich so ein äußerst

drehmomentstarkes Triebwerk mit satten 225ccm (gut geeignet für Gespannbetrieb).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden sehen............ :thumbsdown:

Glühstrumpf zur neuen!

Hatte ne Zeit lang auf meinem 80er Block auch nen 135er mit 30er Dello drauf (war mal 139er, welcher geklemmt hatte und der DR als Ersatz ran musste). Lief wie ne Schippe Würmer das Ding. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Rüste das Ding mal besser zurück und verbau den Dello wie geplant auf die Große...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Ich mag es wenn sich meine Autos von selbst reparieren :thumbsdown: Die Batterie heute mitm Ladegerät wieder fitgemacht, eben eingebaut und die Karre ma laufen lassen bis der Lüfter anging. Kein Quietschen mehr, Batterie wird geladen, Öl is auch noch genug druff nur etwas Kühlwasser hab ich nachgefüllt. Nachher mitm Kumpel nochma ne ausführliche Runde drehen und mal schauen...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goofi, wenn man den Polini mit einem anderen/besseren Kolben fahren will wieso dann nicht den GS Kolben, der wurde da auch für vorgesehen. Ansonsten kann ich diesem ganzen Conversionkram nichts mehr abgewinnen, es ist halt in den meisten Fällen zusammengewürfelt und nur ein Kompromiss (der meistens, wie von dir geschrieben, nicht mal billiger ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach !

so zurück @hause, nix O-lack, dafür den Preis runteresprochen :thumbsdown:

ist ein Membranansauger drauf ?!? DR ist auch drauf, hat keinen Zündfunken nicht und ich denke das Kickstarterritzel is hin,

den Motor werde ich demnächst erstmal ausbauen und reinschauen.

neuen (alten 80Motor mit 135 er) rein und ab dafür.Ostseeroller 2

@Stefan wo kaufst Du Natomattlack ?? :crybaby:

Beate sacht grade "der Grill ist an"...........

Bearbeitet von V50N69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahmt.

Die blaue PX is ja echt schön...

Ja war Sie. :thumbsdown:

Leider schweren Herzens mangels damaliger Nutzung an Cuni verkauft, der Sie dann aber, ohne lange

daran Freude zu haben, weiterverkauft hat. :-P

War noch O-Lack mit mittelschwerem Rost um die Trittbleche, sonst, besonders technisch, dank

Berliner Werkstattpflege über 25 Jahre, noch prima in Schuss. Wie bei dem ähnlich farblich gelacktem

/8er ärgere ich mich heute. Ich verkauf glaub ich kein Fahrzeug mehr. Jay Leno lässt grüßen :wheeeha:

Und die dahinter soll echt mein Orange sein??? Komische Farbverschiebung! :inlove: Aber die hat ja sogar Bitubos ... :cheers:

Sieht gut aus !!!

Jepp die Kamera hat die Farben arg verschoben. Bei Gelegenheit knips ich nochmal wat frisches. :cheers:

Und ne EZ an meinem B-day im Jahr 85 ALT-PX?? Sehr verdächtig... :crybaby:

Oder is der Kegra top für 139?

Also ich war vom Kegra von jeher nur vom Sound angetan. Aber bin ihn auch nur an

210 Malossi, 200er Original gefahren. An beidem... naja.

@ Gürgen:

Prinzipiell gibt es immer die Möglichkeit einen vorhanden Zylinder mit einem Fremdkolben zu versehen. Dabei geht es meist darum den

Originalkolben durch ein höherwertiges Exemplar zu ersetzen und, wenn möglich, durch einen größere Durchmesser des Kolbens auch

noch mehr Hubraum zu gewinnen. Als mögliche Alternative gibt es eine sehr beliebte Kombination; den Malossi Kolben des 210ccm

Zylinders im Polini 207ccm zu verwenden. Dabei wird der Polini in seiner Bohrung auf das Malossi maß von 68,5mm ausgeschliffen. Und

hier beginnen die Probleme. Kein Mensch weiß, mit welchem Laufspiel der Malossi Kolben (der ja für einen Aluzylinder gedacht ist) optimal

in einem Polini laufen soll. Ist das Laufspiel zu eng klemmt der Zylinder schon bei Standgas. Ist es zu weit, klappert es und der Zylinder ist

auch nicht haltbarer (s.o.). Nebenbei sind die Kolbenringe des Malossis für eine Nicasillaufbahn gearbeitet und nicht für die, im Vergleich,

große Rauhtiefe eines Graugußzylinders. Das ist aber mehr ein Problem des Verschleißes. Viel Interessanter ist die Tatsache, daß die

Kolbenfenster der beiden Kolben stark differieren. Das Fenster des Boostports muß im Malossi Kolben dafür stark vergrößert werden. Die

Kompressionshöhe der Kolben ist ebenfalls anders und muß ausgeglichen werden (mittels Fuß oder

Kopfdichtung oder einem entsprechend bearbeiteten Zylinderkopf). Alles in allem also keine leichte

Aufgabe und der Kosten Nutzen Faktor ist mehr als bescheiden. Wer den Preis des Malossi Kolbens

und die Kosten für das Bearbeiten/Schleifen des Zylinders auf den Preis des Polinis aufschlägt kommt

schnell auf eine Gesamtsumme, die die Kosten für einen kompl. neuen Malossi weit übersteigen. Und der

ist ja bekanntlich wesentlich haltbarer als der Polini.

P.S.: Der nahezu identische Pinasco Kolben mit 69mm ist in seiner neuen Bauform (polini-clone) für eine Conversion mit dem Polini verwendbar.

Der zweite Kolbenring läuft über einen der drei Boostports, dieser sollte daher gut verrundet werden. Sonst kann es passieren das der Ring im

Betrieb in den Kanal einfedern und den Kolben samt Zylinder zerstören würde. Durch die identische Bauhöhe und die schon stark

vergrößerten Fenster des Pinasco Kolbens läuft die ganze Chose mit einem Laufspiel von 0,10-0,13mm (japanisch gemessen, also am

unteren Kolbenhemd!) schon sehr ordentlich. In Verbindung mit einer Langhubwelle und einer Kopfdichtung ergibt sich so ein äußerst

drehmomentstarkes Triebwerk mit satten 225ccm (gut geeignet für Gespannbetrieb).

:inlove::rotwerd:

Nee, ne? Naja, ich bau es erstmal zusammen und gucke wie es läuft. Boostportfenster vergrößern? Ma gucken ob wirklich sein muss... und wie lange die "für Nikasil"-Kolbenringe halten. Im Polossi- Fred ist darüber aber nix so detailiert schlechtgeredet worden. Naja, wenn Motor und Zylinder Versuch 1 überleben, dann kommt halt der Pinasco (Polini-Clone) Kolben rein. Und dann gleich mit Pin Versetzung um sich nicht darauf verlassen zu müssen das man die Kanten rund genug gefeilt hat... :crybaby:

So ne, N8 in 1h.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goofi, wenn man den Polini mit einem anderen/besseren Kolben fahren will wieso dann nicht den GS Kolben, der wurde da auch für vorgesehen. Ansonsten kann ich diesem ganzen Conversionkram nichts mehr abgewinnen, es ist halt in den meisten Fällen zusammengewürfelt und nur ein Kompromiss (der meistens, wie von dir geschrieben, nicht mal billiger ist)

Seh ich genau so, nachdem ich diese ganzen Infos habe! WENN dann GS-Kolben!

:crybaby::inlove:

Nee, ne? Naja, ich bau es erstmal zusammen und gucke wie es läuft. Boostportfenster vergrößern? Ma gucken ob wirklich sein muss... und wie lange die "für Nikasil"-Kolbenringe halten. Im Polossi- Fred ist darüber aber nix so detailiert schlechtgeredet worden. Naja, wenn Motor und Zylinder Versuch 1 überleben, dann kommt halt der Pinasco (Polini-Clone) Kolben rein. Und dann gleich mit Pin Versetzung um sich nicht darauf verlassen zu müssen das man die Kanten rund genug gefeilt hat... :thumbsdown:

schauen wa mal...

Guten Abend ;)

hmmmmm hab gerade festgestellt das meine Reifen aus der Produktionswoche 097< sind ....

glaub es wird mal Zeit zum wechseln ... welchen Reifen soll ich bloß nehmen? und wo kaufen/bestellen?

Soo long ;-)

Also habe grad nen kleinen Reifentest gemacht! Auf dem einen Roller nen Conti Twist zusammen mit Sebac vorne+hinten! Das ist der 139er! Das Ding fährt sogar bei Regen bestialisch geil! Durchn nassen Kreisel mit Speed! Selten so nen fahrstabilen Roller gefahren!

Und auf dem DR 135 Alltagshobel jetzt mir von Reifen.com zwei Conti K62/Zippy 3 (den mit dem uralten Blockprofil) gekauft! Fährt sich völlig anders - aber sehr sehr schön! Umme Mittellage (evtl auch Lennkopflager) nen bisschen taumelig - aber in den Kurven sehr schön stabil! Auch Schräglage geht! Und bei Regenanteilen auf der Strasse tolle Rückmeldung und top-Grip!

Heute ja mit Kunta ma knappe 230 km abgerissen! Einmal Sarstedt - dann nach WOB (in die Altstadt), da nen kakao trinken und dann weiter nach Oebisfelde (da ist das erste Kaff direkt hinter der Zonengrenze) an der B188! Dort nen bisschen erkundet und dann über WOB (mit Burger-King-Stop) über Gifhorn zurück nach H bzw. HI!

Abends so ab 22 Uhr wurds schon arg schattig (bibber) :rotwerd:

Hier ma drei Bildas:

@ Micha: Tolle Bildaaaaaaa :wheeeha:

Ach ja übrigens :crybaby: :

Und von wegen T4 :inlove:

Hier ma nen HALBER:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für den Tip ... ich mag das Profil von den Conti Twist "optisch" nicht so aber wenn die so gut zu fahren sind probier ich die mal aus.

Ach neue Dämpfer brauch ich auch vielleicht test ich die "Sebac" dann gleich mit sind ja ein bisschen günstiger als die roten mit dem Ausgleichsbehälter glaub ich.

Schönen Gruß und ne Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kran- oder Abschleppwagen? Wenn, dann wohl eher Kran ... :thumbsdown:

Andere Bilder: War das ein Gebrauchtwagenhändler oder ein Schrotti? Der Hunderter sieht noch ganz schick aus, das Kuhpeh ja leider nicht mehr so. Da liegen ja sogar Mopedhandschuhe auf'm Zaun ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müllt hier nachts nicht soviel rum, sonst hab ich morgens auf der Arbeit probleme.... :crybaby:

Axo: GOLD ...mal wieder ;-)

Und inner Zone nette Bilders gemacht, goof :thumbsdown:

*Nächstesmal mitwill*

Bea frägt: war der hunderter Audi zu verkooofen?

Und Günterskinte hält nu wohl auch langstrekken aus mitm Original-Zylinder, gell? :crybaby:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kran- oder Abschleppwagen? Wenn, dann wohl eher Kran ... :thumbsdown:

DAS :inlove: :

Andere Bilder: War das ein Gebrauchtwagenhändler oder ein Schrotti? Der Hunderter sieht noch ganz schick aus, das Kuhpeh ja leider nicht mehr so. Da liegen ja sogar Mopedhandschuhe auf'm Zaun ......

Waren 2 unterschiedliche Müllplätze... :crybaby:

*Nächstesmal mitwill*

Klaro! Wenn de spontan genug bist! Sind erst um 15.30 etwa los...! Und Gürgie hätte dann sicher gesacht...: " Och neeee, DAS wird mir aber zu spät..." ;-)

Bea frägt: war der hunderter Audi zu verkooofen?

Ja! Aber nich an dich, denn ich sach dir nich wo :inlove: Da ruf ich erst an :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 260 km mehr auf dem Tacho :thumbsdown:

Für DIE Ansage stand da unten 10 min Kuntakinte "schreibt" ???!!! ;-)

Du bist der Kracher!!! :crybaby: Aber schön das de gut wieder at home bist! Sitze vorm PC mit nem Heissluftumwälzer an den Füssen ... :inlove:

@ good thing:

Kauf dir doch die K62! Passen optisch top zu deiner Karre (klassisch) und fahren sich echt super! Twist sieht doof aus! Und die K62 haben se grad drei Euro günstiger gemacht seit vorgstern :crybaby: Jetzt 26 Euro!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

wieder da aus BS.

Manchmal hat so ein Geburtstag auch seine vollkommen positiven Seiten.

Letzten Sonntag wurde mir mein Fahrrad nachts vorm Haus geklaut und

jetzt steht in meinem Keller ein brandneues. :crybaby:

Das lasse ich mit Sicherheit nie mehr außerhalb abgeschlossener Räume über Nacht stehen.

Vielen Dank für das Glückwunsch Topic und gute Nacht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information