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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


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Gab's da nicht auch mal eine Alternative von Pinasco?

Aber: lass ma' das Ding lieber so original wie moeglich. Wenn irgendwas kaputt geht, wird's schwierig.

Pinasco sind 75ccm mmmmmh, lecker... aber muss nicht, aber wenn kaputt und nix neues oder gebrauchtes, dann gibt es nur den!

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Zange ? Wie, was, wo Zange?

Dat Boerdeljeraet ist geliehen, oder wolltest'e die kaeuflich erwerben ??

Toerlich geliehen! Dachte nur wegen Leihgebühr... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
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Nicht das ihr Beiden dann noch Kratzer ins Seitenteil macht :inlove:

Falls Regen, kommste mitm Bruchproleten inne TG und wir machen das dort! Oder ist der Sprit bis dahin zu teuer ... :crybaby:

Danke fürs Angeböt. Das wäre natürlich auch ne Option.

Aber ich denke das wir das auch so hinbekommen, ohne Kratzer :inlove:

Sollte es Morgen abend aus Eimern giessen könnte ich dich dann

kurzfristig anfunken für ne TG Aktion?

Erstmal muss ich ja sehen ob der BP05 überhaupt am Do. Abend zeit hätte.

Wenn nicht, dann... muss ich eh umdisponieren. :thumbsdown:

Da solltest du mal die Flüssigkeit wechseln, gut entlüften und 'ne Teflonhülle einziehen mit geflochtenem Innenzug. Dann reißt die schon was.

Und weil das hier ja häufig Thema ist: kostet dich ca. 10,-€ und 1-1,5 Std. Zeit (bspw. an 'nem Schraubnachmittag mit Grillung, die ja auch bald häufiger wieder stattfinden werden).

Flüssigkeit hatte ich schon auf der Agenda, wollt ich dieses Frühjahr machen. Zieht ja auch Wasser und muss daher mal langsam neu.

Ne Teflonhülle mein ich hab ich schon drin (war damals im Set der Scheibenbremse bei), aber ob der Innenzug geflochten ist? Wees ick nicht. Bringt das nochmal deutlich mehr Zugkraft? :crybaby:

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Ne Teflonhülle mein ich hab ich schon drin (war damals im Set der Scheibenbremse bei), aber ob der Innenzug geflochten ist? Wees ick nicht. Bringt das nochmal deutlich mehr Zugkraft? :thumbsdown:

Auch die Hülle kann man nach 6 Jahren ruhig mal neu machen, wenn man eh schon dran am tun ist.

Die Summe der kleinen Verbesserungen macht es halt. Ein geflochtener Zug hält noch größere Kräfte aus und der Druckpunkt wird exakter. 'ne neue Hülle durch die Gabel zu ziehen ist jetzt ja auch nicht so der große Aufriss.

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So'n Quatsch. Wenn ihr die Rollen verbastelt, kauft Ihr halt neue und sonst ist's gut.

Und wie bekomme ich raus welche Rolle nun dabei ist und welche fehlt? Wegen Radius für PX! Oder meinste das geht mit beiden Rollen?

Also wenn diese hier jetzt eine für SF ist, was pasiert dann, wenn ich damit LF mache?

Bearbeitet von Goof
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Und wie bekomme ich raus welche Rolle nun dabei ist und welche fehlt? Wegen Radius für PX! Oder meinste das geht mit beiden Rollen?

Also wenn diese hier jetzt eine für SF ist, was pasiert dann, wenn ich damit LF mache?

Ich weiss nicht, was da momentan drauf ist, halte das doch einfach mal an eine originale Sicke mit Alu Krams dran.

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:thumbsdown:

Meld dich spontan :crybaby:

Kratzer sind noch nicht viele, eher Pickel und... Schrammen :inlove:

Danke für´s spontane! :crybaby:

Auch die Hülle kann man nach 6 Jahren ruhig mal neu machen, wenn man eh schon dran am tun ist.

Die Summe der kleinen Verbesserungen macht es halt. Ein geflochtener Zug hält noch größere Kräfte aus und der Druckpunkt wird exakter. 'ne neue Hülle durch die Gabel zu ziehen ist jetzt ja auch nicht so der große Aufriss.

Stimmt schon, wobei ich keine 4000km seitdem gefahren bin. Sollte die Hülle eichentlich noch im Takt sein :inlove:

neuen Innenzuch aber... ja des kann man dann gleich mitmachen ;-)

Wo gibts denn gedrehte?

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Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, habe es zwar schon unter Fragen reingestellt, hier scheinen aber mehr Spezialisten online zu sein.

wollte am Wochenende meine Vergaserwannendichtung (zwischen Motor und Wanne) tauschen. Habe eine Cosa mit Getrenntschmierung. Vergaser wollte ich auch dabei gleich mal im Ultraschallbad reinigen. Ölpumpe aber nicht zerlegen.

Meine Frage ist, muß ich nach Montage der Wanne erstmal etwas 2 Takt Öl dem Bezin beimischen oder gibt es danach keine Probleme mit der Ölversorgung?

Habe mal gelesen, das empfohlen wird 3 Liter Gemisch nach Neumontage der Wanne zu tanken.

Grüße Klaus

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Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, habe es zwar schon unter Fragen reingestellt, hier scheinen aber mehr Spezialisten online zu sein.

wollte am Wochenende meine Vergaserwannendichtung (zwischen Motor und Wanne) tauschen. Habe eine Cosa mit Getrenntschmierung. Vergaser wollte ich auch dabei gleich mal im Ultraschallbad reinigen. Ölpumpe aber nicht zerlegen.

Meine Frage ist, muß ich nach Montage der Wanne erstmal etwas 2 Takt Öl dem Bezin beimischen oder gibt es danach keine Probleme mit der Ölversorgung?

Habe mal gelesen, das empfohlen wird 3 Liter Gemisch nach Neumontage der Wanne zu tanken.

Grüße Klaus

Moin Klaus!

Bei den Getrenntschmierern ist immer das Problem des Entlüftens da!

Wenn du das alles zerlegst, dann verschliesse den ölführenden Schlauch, damit er nicht weiter leer laufen kann!

Ansonsten würde ich das genau so tun, dass du erstmal nen paar Liter Gemisch tankst um sicher zu sein! Würde aber gleich ne grössere Runde drehen und dann wieder, wenn du keine Blasen mehr hast im Schlauch und augenscheinlich auch sehr ausm Auspuff blau qualmst, normalen Sprit drauf tanken!

Bearbeitet von Goof
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komplette Gabel vom SKR gesehen.

:thumbsdown:

Ne platzende Bremsleitung gibts eher nicht!

Ich weis zwar noch immer nicht, was an der Hydraulik meiner Cosa defekt ist, aber das war auch nen plötzlich Tritt ins leere :inlove: Hat alles seine Vor-und Nachteile.

Scheibenbremse ist häßlich und wird überbewertet...

;-)

Ne bearbeitete Trommel tut ihren Dienst ähnlich gut :crybaby:

rostige Trommeln

Die bösen, rostigen Alutrommeln :crybaby::inlove:

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Meine hintere hat innen Stahl, meine ich mich zu erinnern. :thumbsdown:

Haben die vorderen auch :crybaby: Aber mit rostigen Trommeln hatte ich noch nie Probleme, eher mit ner rostigen Scheibenbremse :crybaby:

Trommeln vielleicht nach ettlichen Jahren Standzeit, aber dann eher das Problem, das die Bläge sich nicht mehr rühren...

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äääähhh, JEIN! Es gibt beier PX drei Tannenbäume, vier differente Wellen, mehrere Gehäusevarianten etc etc.

Also einfach zu sagen nen 200er Getriebe passt, ist Blödsinn! Höre hier so zwischen den Zeilen raus, dass du also als Basis nen 80er Gehäuse hattest! Dann musst du die Messinghülse austreiben! Richtig! Das war soweit einfach! Da gibts nämlich nur 2 Maße!

Nun gibts auf der Seite der kleinen Gehäusehälfte gerne das Problem! Dann hast du entweder - im besten Fall - eine genau zum Gehäuse passende Welle, schlechterenfalls eine zu dicke Welle (das merkt man dann beim Einbau) oder eine zu dünne Welle! Das merkste nicht beim Einbau, sondern erst wenn es an der Nebenwellenaufnahme während der Fahrt mal laut knackt ... :thumbsdown:

Vllt. solltest du noch mal nachsehen :crybaby:

danke für die klärenden worte... ich hab ein 80er lusso gehäuse und ne 200er lusso welle verbaut.

wie gesagt... hülse raus und die welle passt schön stramm rein... nicht zu locker und nicht zu fest. denke das sollte passen.

cheers

marcus

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danke für die klärenden worte... ich hab ein 80er lusso gehäuse und ne 200er lusso welle verbaut.

wie gesagt... hülse raus und die welle passt schön stramm rein... nicht zu locker und nicht zu fest. denke das sollte passen.

cheers

marcus

Hallo Marcus,

nur kurz: Das Problem entsteht NICHT auf der Seite mit der Hülse! Es entsteht auf der Limaseite! Und wenn die Welle da einen zu KLEINEN Durchmesser hat...

Naja, du wirst es ja merken ... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
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Haste den vom motorhorst geschnappt. Wenn das ein XL2 Zylinder ist(?!). Ich hab die E-Teillisten von XL zu XL2 heute morgen kurz verglichen, da weichen die Kolbenringe ab. Könnteste denn den Zyli von XL auch auf XL2 verbauen, nee, oder?

Wenn es ein XL Zyli sein sollte der bei deiner XL 2 nicht passen tut, haste einen potentiellen Abnehmer!

nee,nee ist xl2 superspezilal :crybaby: hatta

bei den Kackreusen kannste nicht viel hin und hertauschen...........

ich glaube ich muß heute Abend mal was an der Sprint machen, nicht das ich noch abfahre auf das Automatikgayrät :thumbsdown:

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Hallo Marcus,

nur kurz: Das Problem entsteht NICHT auf der Seite mit der Hülse! Es entsteht auf der Limaseite! Und wenn die Welle da einen zu KLEINEN Durchmesser hat...

Naja, du wirst es ja merken ... :crybaby:

ähhhh... die hülse war doch auf der lima-seite und ist nun raus und passt stramm rein die welle... auf der kulu-seite passt das auch ohne das was gemacht werden musste...

aber ich lerne gern dazu... und lieber durch worte als schmerzen!!!! :thumbsdown:

glaub ich muss noch mal schauen.... bin grad echt verwirrt wegen der hülse!!!

Bearbeitet von KP_vom_roller
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Die bösen, rostigen Alutrommeln :thumbsdown::crybaby:

Jaja.. ich meinte ja das:

Trommeln vielleicht nach ettlichen Jahren Standzeit, aber dann eher das Problem, das die Bläge sich nicht mehr rühren...

Und ne Scheibe rostet nicht, wenn der Roller in einer Garage stehen darf :crybaby:

Gedrehte überall, geflochtene eigentlich auch (LTH hat die, SCK und SIP sicher auch). Friedi kann da sicher auch was machen.

Naja, da ich sonst nüschts gerade brauche (ausser vielleicht ne 1.5mm FuDi fürn 210er um ihn auf Cosa mit LHW fahrn zu können) die Frage an Friedemann: hast du so einen Zuch da? :inlove:

Bearbeitet von issolaM
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ähhhh... die hülse war doch auf der lima-seite und ist nun raus und passt stramm rein die welle... auf der kulu-seite passt das auch ohne das was gemacht werden musste...

aber ich lerne gern dazu... und lieber durch worte als schmerzen!!!! :thumbsdown:

glaub ich muss noch mal schauen.... bin grad echt verwirrt wegen der hülse!!!

Nix Hülse Lima-Seite :crybaby: Imma andere Baustelle äääähh Seite :crybaby:

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genau, schön die ganze tiersendungen angeguckt, immer schön zwischen vox und dem ersten hin und her. :thumbsdown:

habe ja tagsüber viel zeit. die tage mal bei ebay einfach mal "vespa" eingegeben, ich glaube es waren über 50000 artikel.

und was fürn schrott dabei ist, wow....

aber auch sachen, die immer mal wieder interessant sind. zack beobachten drücken und auch immer wieder wundern, was die leute für schrott so alles ausgeben. und auch für reguläre shopware, unglaublich :crybaby:

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aber auch sachen, die immer mal wieder interessant sind. zack beobachten drücken und auch immer wieder wundern, was die leute für schrott so alles ausgeben. und auch für reguläre shopware, unglaublich :thumbsdown:

Jo, das ist auch Di/Mi Abends hier in Berlin meine lieblings-Beschaeftigung. Auktionshaus stoebern und wundern....

Und jetzt auch endlich mit UMTS und 7-sechser Bandbreite :crybaby:

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Nabend die Damen.

ja, das wird jetzt langsam Zeit. ;-) Es ist zwar noch mitten im Winter aber es werden immer mehr Tage die fahrbar sind.

Ich muss jetzt auch langsam Attacke machen um spätestens ende April alle Maschinen zum laufen zu bekommen.

Kunta und ich haben heute eine HKR (Harz Kontrollrunde) gemacht.

135KM sind bei dem Wetter auch noch kühl grade als wir ein wenig in den Bergen waren. Brrrr....

Also das nächste Mal mit dir Katte :-D

Sehr sehr gerne. Vielleicht kann man auch mal die längere Tour in den Ostharz aufgreifen, die letztes Jahr hier mal angerissen wurde.

Bin aber erstmal froh, wenn man ohne großartig zu frieren überhaupt fahren kann.

War heute übrigens nochmal auf'm Panoramaweg:

post-17072-030493200 1300043321_thumb.jp

Feine Aussicht, nur leider diesmal ohne Sonne.

Geiles Foto! Die Einstellung muss ich dann auch mal ausprobieren.

hast du einen dremel ? hätte da sehr schöne feine sehr hochwertige fräser für dich. was gewisse triebwerksteile zerspannt, sollte an diesen itakern doch kein thema sein :thumbsdown:

oder einer der hannoveraner könnte dir das bestimmt machen, denke die alte bier und pizza währung gilt generell :crybaby::crybaby: und du kannst bald wieder fahren.

diese woche gibt es die fräser aber nur hier bei mir zu hause, ggf. ein transport über den bp05 ?

sonst so wie es aussieht erst wieder nächste woche ab langenhagen.

Dremel alleine bringts nich. Außer es is einer mit Akku. Einen Dremel ohne Akku hab ich auch. Aber Cousine keinen Strom inna Garage.

Reicht für die Mutter aufbohren nich auch ein vernünftiger Akkuschrauber mitm tollen oder auch mittelmäßigem Bohrer?

ohne mangel und geklüngel...immerhin ist die bremswirkung in ordnung :inlove:

nachher muss ich der emma aber das gelbe auge wieder verpassen :crybaby:

post-10436-034049700 1300194670_thumb.jp

how rine, dass du sprinten kannst.

freimut hat jetzt die felgen und ist über glücklich!!! hatta fein gemacht.

jetzt musst du nur noch von mir die taler bekommen!!!

;-) Und meine Reuse nähert sich der Vollendung. Sind nur noch Kleinigkeiten.

@V50Axel: Geile Geschichte :crybaby: . Ich kann mir die Vögel und deren Gelaber sehr gut vorstellen :inlove: .

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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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