Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Moin

Nicht nur das ich nach dem Abschrauben des Zylinderkopfes feststellen mußte das beide Tuben Dichtmasse eingetrocknet sind, nein, eben noch festgestellt das der andere Kopf eine negative Quetschfläche hat :crybaby: . Also warten bis ich einen anderen Kopf bekomme.

Zum 2. Problem: Hat noch jemand einen guten Lussokabelbaum liegen den er nicht mehr braucht, evt sogar neu? Friedi, du hast doch sonst alles :thumbsdown:

Töppi, das hatte ich auch schon, allerdings sorgfältig gefaltet im Kurbelgehäuse.

Bearbeitet von Pitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: weiss einer die Seriensteuerzeiten (um Gürgen ma zu helfen und damit ich zu Hause schon mal rechnen kann) von nem 210er mit 60mm?

Ich hatte mal Worb deswegen angemailt, ob die mal nen Durchschnitt-Wert haben. Als Antwort kam:

1,5 er Kodi Auslass 181, Überstrom 125

1,5 er Fudi Auslass 187, Überstrom 131

Vielleicht hilft das.

So, hier mal das Bild vom defekten Simmi :crybaby:

post-26970-086639900 1300621148_thumb.jp

:inlove::inlove: Ich hoffe, es is nich mehr Schaden entstanden.

Sooo basteln erfolgreich beendet. ;-)

Zylindertausch war mehr als gut, die PX nun mit dem Polossi und weiterhin RZ Evo schiebt derart nach vorne

das es eine wahre Freude ist! Alle Gänge werden spielend ausgedreht, Tempo 120 nach Tacho ist sitzend kein Problem :crybaby: Und wenn man beim Beschleunigen/Gangwechsel nicht aupasst, dann steigt nun im 1 und 2 Gang das Vorderrad gen Himmel! Als nächstes sind nun die Bremsen dran... :thumbsdown: Und ein Teillastklingeln muss noch weggedüst werden.

Cosa mit nun 210er Malossi hat an Kraft verloren, dreht aber die Gänge nu deutlich weiter aus und kommt im 2ten Gang (dank der ultra langen Primär) nun auf knapp 80 km/h, im Dritten bis 104 km/h und hält das Tempo dann im vierten auch. Ideal also immer noch für die Reise, zumal der Aluzylinder ja weniger thermisch belastet wird.

Habta jetzt schon gefräst? Egal, oben jedenfalls die Steuerzeiten. Ging der Malossi vorher besser? Oder nur wegen anderer Übersetzungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Wie viele Kinder hast du denn :thumbsdown: ?

1 Mädchen und 4 Jungs

Wochenende am Meer war super! Sonne hat aus allen Knopflöchern geschienen, Luft erstklassig, Unterkunft passabel und Essen hervorragend. Hat sich gelohnt. Werden wir auf jeden Fall wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es, soll nicht das wahre sein. dann lieber warten und schweissen lassen... wer billig kauft, kauft zweimal...

...bestellt.... ich mach mich da mal ran... gibt doch nix was der buchhalter von heute nicht kann! :thumbsdown:

wechschmeißen kann ich dann ja immer noch!!!

äh.... hatt nicht noch zufällig wer nen gehäuse rumliegen??? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Worb deswegen angemailt, ob die mal nen Durchschnitt-Wert haben.

Als Antwort kam:1,5 er Kodi Auslass 181, Überstrom 1251,5 er Fudi Auslass 187, Überstrom 131Vielleicht hilft das.

Danke. Die Werte hatten wir aber dank Dtektiv goof aber dann schon zu Hand. :thumbsdown:

Habta jetzt schon gefräst? Egal, oben jedenfalls die Steuerzeiten. Ging der Malossi vorher besser? Oder nur wegen anderer Übersetzungen?

Fräsen? Nö, beide Motoren sind ja schon angepasst. Der Polossi ging auf der Cosa vorher nur etwas besser als nun der Malossi. Die laange Üersetzung ist gleich geblieben.

Als Tourenesel ist die Cosa so nun aber, wegen höherer Haltbarkeit (ALU) immer noch bestens geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bestellt.... ich mach mich da mal ran... gibt doch nix was der buchhalter von heute nicht kann! :thumbsdown:

wechschmeißen kann ich dann ja immer noch!!!

äh.... hatt nicht noch zufällig wer nen gehäuse rumliegen??? :crybaby:

hab mal meine unterlagen durchgeforstet, dort war noch ein link für nubies zum thema alulöten aufgeführt. gibts noch die seite:

http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

kannst dir ja mal ein bild machen. ich selbst habs noch nicht probiert, werde es bei gelegenheit mal antesten.

kann dazu auch den (neuen) dachdecker in unseren reihen mal fragen, ob er das schon gemacht hat. sollte er eigentlich.....

Bearbeitet von Der Lange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal meine unterlagen durchgeforstet, dort war noch ein link für nubies zum thema alulöten aufgeführt. gibts noch die seite:

http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

kannst dir ja mal ein bild machen. ich selbst habs noch nicht probiert, werde es bei gelegenheit mal antesten.

kann dazu auch den (neuen) dachdecker in unseren reihen mal fragen, ob er das schon gemacht hat. sollte er eigentlich.....

danke langer... frag ihn mal....

ich werd jedenfalls ordentlich bilder knipsen wenn ich (hoffentlich) nächstes we zum "FACHMANN" werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ katte: danke für die werte - haben jetzt aber selbst gemessen. kommt aber glaub ich halbwegs hin. hab die werte nicht mehr im kopp. gürgen hat den zettel

@ gürgen: danke für aiiis

@ micha: danke für teefier ääähhh teefürvier... ! oder warens nur drei trinker?

@ pitt: gabelzaun lustlos hab ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein Scheißtag :thumbsdown:

Nachdem ich letztes WE in HI war, machte mein Motörchen merkwürdige Geräusche und lief irgendwie bescheiden.Heute dann mal den Motor ausgebaut und Öl abgelassen (ja, es war wohl auch Sprit mit drin). Also muß schonmal der Kulu-SiRi neu, mein "neues" Ele-LüRa hat sich auch ganz wunderbar auf meiner Rennwelle eingearbeitet :crybaby:

Der Keil war schräg "verzogen", die Nut im LüRa hat genauso wie die Welle ebenfalls was abbekommen :crybaby:

Jetzt meine Fragen, gibt es jemanden der die Nuten entsprechend bearbeiten kann, so daß ich die Teile wieder verwenden kann, oder muß ich mich auf die Suche nach neuen Teilen machen? Bilder muß ich dann morgen mal machen, da hatte ich dann heute keine Lust mehr drauf. Alles in allem ein "toller" Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein Scheißtag :thumbsdown:

Nachdem ich letztes WE in HI war, machte mein Motörchen merkwürdige Geräusche und lief irgendwie bescheiden.Heute dann mal den Motor ausgebaut und Öl abgelassen (ja, es war wohl auch Sprit mit drin). Also muß schonmal der Kulu-SiRi neu, mein "neues" Ele-LüRa hat sich auch ganz wunderbar auf meiner Rennwelle eingearbeitet :crybaby:

Der Keil war schräg "verzogen", die Nut im LüRa hat genauso wie die Welle ebenfalls was abbekommen :crybaby:

Jetzt meine Fragen, gibt es jemanden der die Nuten entsprechend bearbeiten kann, so daß ich die Teile wieder verwenden kann, oder muß ich mich auf die Suche nach neuen Teilen machen? Bilder muß ich dann morgen mal machen, da hatte ich dann heute keine Lust mehr drauf. Alles in allem ein "toller" Tag.

schöner piss :inlove:

is wohl das wochenende der sterbenden simmis (siehe töppi)

nutten ähhh nuten nachstechen bzw. zuschweissen und dann nachstechen kann der kobold!

wenn ich zu hero bald fahre, kann ichs mitnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vermutet. :inlove: Scheint auch kurz vor meiner Haustür gehalten zu haben. Egal, dann wars nur Zufall.

Obwohl...ob meine Karren noch inna Garage stehen ? :crybaby::crybaby:

... hätte ja keinen sinn gemacht bei dir vobei zu fahren, denn ich hatte es so verstanden, dass du heute arbeiten musst... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner piss :thumbsdown:

is wohl das wochenende der sterbenden simmis (siehe töppi)

Nicht nur das. Gestern abend - so die Katastrophe zum Wochenendabschied - war epoS hier, den neuen Roller fuer Birte anschauen und fuhr dann heim. Naja, zumindest bis anne naechste Ampel. Dann hat's einmal kurz geruckt und denne war Schluss mit Kraftuebertragen, einmal schoen die Kupplungsinnereien innen Motor verteilt.

Mit Glueck im Unglueck ist ihm das aber im Standgas passiert. Da wird's dann (hoffentlich) die Nebewelle nicht rausgedrueckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Gestern abend - so die Katastrophe zum Wochenendabschied - war epoS hier, den neuen Roller fuer Birte anschauen und fuhr dann heim. Naja, zumindest bis anne naechste Ampel. Dann hat's einmal kurz geruckt und denne war Schluss mit Kraftuebertragen, einmal schoen die Kupplungsinnereien innen Motor verteilt.

Mit Glueck im Unglueck ist ihm das aber im Standgas passiert. Da wird's dann (hoffentlich) die Nebewelle nicht rausgedrueckt haben.

Moin zusammen!

Es ist am WoEnde echt viel gestorben... Simmis, ein Gaytriebe, ein verbohrtes Gayhäuse? Was war denn da los - alle von den ersten Sonnenstrahlen geblendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Eben.

Ich raffs ned :inlove: Haste ne Abhöranlage jetzt at home verbaut...! Mit Direktschaltung aufs Ei-Fön? :thumbsdown:

Nicht nur das. Gestern abend - so die Katastrophe zum Wochenendabschied - war epoS hier, den neuen Roller fuer Birte anschauen und fuhr dann heim. Naja, zumindest bis anne naechste Ampel. Dann hat's einmal kurz geruckt und denne war Schluss mit Kraftuebertragen, einmal schoen die Kupplungsinnereien innen Motor verteilt.

Mit Glueck im Unglueck ist ihm das aber im Standgas passiert. Da wird's dann (hoffentlich) die Nebewelle nicht rausgedrueckt haben.

:crybaby:

Wassn für Motor? LF? Dann hätt ich Hoffnung! Karla is doch glaube ich mehrfach während der Fahrt die PIS-Nachbau-Cosa-KuLu aufgegangen...! Kein weiterer Schaden... :crybaby:

Du darfst den kleinen knut nicht vergessen...

Der hats da besser wo er jetzt ist! Wieder bei Papa Dörflein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner piss :crybaby:

is wohl das wochenende der sterbenden simmis (siehe töppi)

nutten ähhh nuten nachstechen bzw. zuschweissen und dann nachstechen kann der kobold!

wenn ich zu hero bald fahre, kann ichs mitnehmen...

Hört sich gut an. Schreib mir bitte mal (per PM?) was er dafür nimmt. Kann er das sowohl

bei dem LüRa als auch bei der KuWe machen? Falls das mit dem hinfahren bei Dir noch etwas

länger dauert, könnte ich ihm die Teile auch hinschicken.

Moin @all

Arbeit ich komme........

Ich bin schon da :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Schreib mir bitte mal (per PM?) was er dafür nimmt. Kann er das sowohl

bei dem LüRa als auch bei der KuWe machen? Falls das mit dem hinfahren bei Dir noch etwas

länger dauert, könnte ich ihm die Teile auch hinschicken.

PM an Martin is raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen. So, noch eine Woche bis Kur. ;-)

@ gürgen: danke für aiiis

Bitte, gerne. Danke für die Messesrei und Wertezettels.

Heute mit der Cose zur Arbeit gefahren, fährt sich, mal ohne Probefahrthektik etc., wirklich

schön. Habe mir angewöhnt bei 5000 U/min zu schalten, dann schiebt Sie sich schön gleichmäßig

aber etwas behäbig auf 90 km/h. Aber sparsam isses. Und wenn man mehr Dampf will, runterschalten :crybaby:

Heute war ein Scheißtag :thumbsdown:

Nachdem ich letztes WE in HI war, machte mein Motörchen merkwürdige Geräusche und lief irgendwie bescheiden.Heute dann mal den Motor ausgebaut und Öl abgelassen (ja, es war wohl auch Sprit mit drin). Also muß schonmal der Kulu-SiRi neu, mein "neues" Ele-LüRa hat sich auch ganz wunderbar auf meiner Rennwelle eingearbeitet :-D

Der Keil war schräg "verzogen", die Nut im LüRa hat genauso wie die Welle ebenfalls was abbekommen :crybaby:

Jetzt meine Fragen, gibt es jemanden der die Nuten entsprechend bearbeiten kann, so daß ich die Teile wieder verwenden kann, oder muß ich mich auf die Suche nach neuen Teilen machen? Bilder muß ich dann morgen mal machen, da hatte ich dann heute keine Lust mehr drauf. Alles in allem ein "toller" Tag.

;-) Och Mensch das ist ja doof. Hattest du das LüRa nicht richtig festgezogen gehabt?

Und diese Simmi rausspring Geschichten.. hatte ich schon lange nicht mehr, mir schwant daher böses.

Und auch an EPOS mein Mitgefühl. Da steht nun Arbeit an. :crybaby:

Und wer ist gegen 13.30 Uhr durch meine Strasse geknattert ? :inlove:

... und gegen 21.30 Uhr durch Mellendorf? Stehe gerade am Klo, höre ich ne Vespa mit Reso,

gucke ausm Fenster, knallt da ne Vespa über die Hauptsstraße. Da Dunkel und zu weit weg

konnte ich Farbe/Kennzeichen nicht erkennen. Aber wer war das? Kotze, bist du heimlich

wieder hier? :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassn für Motor? LF? Dann hätt ich Hoffnung! Karla is doch glaube ich mehrfach während der Fahrt die PIS-Nachbau-Cosa-KuLu aufgegangen...! Kein weiterer Schaden... :thumbsdown:

Naja, Alles schoen gesehen. Wenn's gut geht, ist die KuLu nur auf und hat den Ring rausgedrueckt, sonst nix.

Wenn's schlecht laeuft, liegen die Federn, Teller etc im Getriebe (als zerdueckter Matsch)

Und wenn's ganz superdumm laeuft, haben sich die Teile so zwischen die Getriebezahnraeder gelegt, dass es die Nebenwelle aus dem Gehaeuse gedrueckt hat.

(=> Super-GAU)

Aber da es ihm im Standgas passiert ist, wird's hoffentlich Option 1 sein.

0815-80-erKupplung, original Vespa.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Alles schoen gesehen. Wenn's gut geht, ist die KuLu nur auf und hat den Ring rausgedrueckt, sonst nix.

Wenn's schlecht laeuft, liegen die Federn, Teller etc im Getriebe (als zerdueckter Matsch)

Und wenn's ganz superdumm laeuft, haben sich die Teile so zwischen die Getriebezahnraeder gelegt, dass es die Nebenwelle aus dem Gehaeuse gedrueckt hat.

(=> Super-GAU)

Aber da es ihm im Standgas passiert ist, wird's hoffentlich Option 1 sein.

0815-80-erKupplung, original Vespa.

Wenn se sich schieben lässt, sollte das Getriebe frei sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information