Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

Gürgen:

M. E. Variante 3. Ich bin bei sowas eher der Bausparer mit Gürtel und Hosenträger. Und wüsste auch gar nicht, wo ich meine ganze :wacko: lagern sollte).

Grafhorn:

Ja, war letzte Woche. Zwei boxende Kollegen von mir waren da. War aber ööööööde.

Eckstrawuas:

Ick wees noch nicht. Muss eichelich u. A. die Bude für den Maler vorbereiten (was morgen nicht geht, da ich zu'n Jeburtstach muss) und endlich(!) mit meiner Garage fertich werden ...

hast du mal über eigentum nachgedacht ? wenn ich gerade sehe, was ein sehr geiles holzhaus mit riesen garage und 750m² grundstück in der nähe von celle kostet, würde ich an deiner stelle über miete nicht mehr nachdenken.

Nee also das kommt nicht in Frage. Kaum Eigenkapital übrig weil ich all die Jahre immer alls für Roller ausgeben musste. :wacko:

Also bleibt komplett auf Pump und damit die Geissel der Banken. Das will ich nicht, da habe ich ein zu mulmiges Gefühl bei.

Und wenns mir in 5-10 Jahren nicht mehr gefällt, hocke ich auf der Bude fest. Und wenn ich Hartzer werde, wird sie mir unterm Arsch wegversteigert.

Da willa aber bestimmt nich hin, schon allein wegen der Fahrerei und den damit verbundenen Kosten (Sprit, Auto etc.)

Und wenn Deine Nichte da nicht mit einzieht ist die ganze Gayschichte vielleicht (schon rein vom Grundstück) ein wenig zu groß für einen allein.

Das sowieso, was es weit draußen weniger kostet (Celler Umland, Schwarmstedt, Nienburg etc.) zahlte doppelt und dreifach mit der Pendelei wieder

druff. Erstrecht wenn Rohstoffe knapper und noch teuerer werden. Sprit bei 2€ der Liter? Bestimmt in 3-4 Jahren... ;-)

Nichte brauch ich nicht, großer Garten ist aber kein Thema, mähe gern rasen und den Rest lass ich verwildern... auch das mag ich :crybaby:

Gürgen:

M. E. Variante 3. Ich bin bei sowas eher der Bausparer mit Gürtel und Hosenträger. Und wüsste auch gar nicht, wo ich meine ganze :-) lagern sollte).

:thumbsup: Tja das was man so allles sammelt ne?

Jq Variante 3 wirds denke ich auch sein. Kommt so schon (Mietkaution etc.) genuch andere Kosten auf einen zu.

Bearbeitet von issolaM

einverstanden.

wieso läuft dein roise nich?

Roise lüppt nicht nach Tankung an dem Tach als die zwei Chaoten (der eine Lachsack und der Haarige) bei dir aufliefen und ikke ooch da war! Rückweg auffa A2 Klingelingeling und Klemmer! Und das nach problemlosen 6000km mit diesem Motor! Also anna Bedüsung, Zündung etc lags nicht! Es war die Sauce im Tank! Kannst ja mal ne Nase nehmen! Riecht wie ne Mischung aus Unkrautex, Socken und purer Verdünnung! :wacko:

Hab mich schon beim Tanken über den Dunst gewundert und dachte ich hätte klingeln gehört sofort danach! Aber mit Jethelm hör ich dat nich so jut! Dat rauscht nur...

Daher doch auch der überarbeitete zweite 135er! Ma sehen wie der nun geht ^^

Bzgl. Lechstedt:

Gäbe zwei Routenvarianten. Die Eine direkt! Die Andere über den Roten Berg Kurven hatzen und dann noch weiterfahren nach Bad Salzdetfurth zur Eisdiele dort ;-) Is nett da!

Oder andersrum... Oder...

post-26573-012787200 1306496180_thumb.pn

Bearbeitet von Goof

:wacko:

wo hast du getankt?

route find ich gut.

Freie Arschlochtanke in Bemerode! ;-)

Route könne man auch drehen! Also erst nach Bad und dann übern Roten Berg nach Lechstedt...

Bearbeitet von Goof

Grad nochma übers Tanken nachgedacht:

Ist doch unüblich, dass man dort Super E5 zu dem Preis von E10 bekommt, welches parallel angeboten wird...?!

Nur Super Plus is teurer... :wacko:

Eddi sacht Goof hat lt. Tankquittung Super E5 getankt!

Bearbeitet von Goof

So,

ab nachem Doneh inne Schwitz hin :crybaby:

Ist mit 9 Zoll und sogar 50km/h Zulassung trotz Baujahr 1972 und mit Monobank! Bedank dich beim Spanier. Wirst sehen, ich habe dich zur Konversation hinzugefügt, Buschi na klar auch.

Jawollo!

Besten Dank ;-)

Dann nur noch nen kulanten Tüffer finden...

Aber Straubing, wo die Briefvorlage her ist, ist ja in der Nähe :thumbsup:

2. trittleisten px alt komplett oder riffelblech komplett,

Kosten Neu 15,- :thumbsup:

Edith fügt hinzu:Wahrscheinleich gab´s kein Viertaktöl und Variomatikriemen zu gewinnen, deshalb der Unmut darüber :-(

:laugh::???::sly:

gayt auch

ital%2BWohmo.jpg

Hab das Ding live gesehen!

Stand hier in MUC auf so ner Ausstellung von der Design-Hochschule!

(oder war es da auch nur als Studie :wacko: )

Egal - finds auf jeden Fall granate!!!

Das hatte ich doch konkret gefragt:

Dann halt nochmal in kurzform. Wie habt ihr ein Wohnung gekündigt und die andere angemietet?

1)Auf Risiko (alte Kündigen, noch nix neues haben und hoffen das man, weil unter Druck, zu ner einfachern Entscheidung findet)

2)Mit Doppelbelastung (alte muss noch bis z.B. 01.08. bezahlt werden, neue schon ab 01.06. ebenfalls)

3)Mit Zeit (Neue suchen die erst in 3 Monaten frei wird und auch gefällt, dann erst alte Termingerecht kündigen)

Einfach nur eure Erfahrungswerte, umgezogen ist doch schon jeder mal, oder? ;-)

Nachmieter für die Alte Bude selber suchen ;-)

Dann kannste kündigen, wenn Du ne neue Bleibe gefunden hast!

Weiß zwar nicht, wie die Wohnungssituation in der Wedse so aussieht, aber ich hab hier in MUC nicht mal 2 Wochen doppelt gezahlt. (gut - waren auch 410€ :-) )

Für einen Monat ja, aber 2 Monate, nein. Da heute nahezu überall 3 Monatsmieten Mietsicherheit verlangt werden muss ich da auch nochmal

kräftig aufstocken, das ist dann ja quasi schon einen Monat Doppelbelastung.

Aber dafür bekommst Du doch die Mietsicherheit von der alten Bude wieder!

Tschüssen!

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

29.05.2011

extrawurstfahrt

nache lechstädter obstweinpinte hin.

treffpunkt 12:00 bei karla bei

wem kümmt

-karla

-goof

- Burzeltag, daher leider nein.

Nachmieter für die Alte Bude selber suchen :-)

Dann kannste kündigen, wenn Du ne neue Bleibe gefunden hast!

Weiß zwar nicht, wie die Wohnungssituation in der Wedse so aussieht, aber ich hab hier in MUC nicht mal 2 Wochen doppelt gezahlt. (gut - waren auch 410€ :wacko: )

Hab ich doch weiter oben schon geschrieben wie die Situation hier bei uns im Block ist. ;-) Und dann steht der Nachmieter mit seinen Koffern vor der Tür und ich hab

noch nix... nee sorum schonmal garnicht :crybaby:

Aber dafür bekommst Du doch die Mietsicherheit von der alten Bude wieder!

Ja, aber das sind ja nur 2MM. Heute wollen alle 3MM, also muss ich nochmal eine MM draufsatteln. Mindestens, denn meine jetzige Kaltmiete ist ja nicht sehr hoch.

...letztens im Zoo

tigerdog.jpg

wie erkläre ich es dem Kinde???

...ist das aagentlich raana's katze?

Sieht meinem Kater in gewisser Weise ähnlich und Hunde mag der auch! ;-)

@Goof: Die Konzistenz :wacko: war gut, Stadtwerke haben den Rohrbruch schon am Wickel! :-)

Kaum Eigenkapital übrig weil ich all die Jahre immer alls für Roller ausgeben musste. :wacko:

Also bleibt komplett auf Pump und damit die Geissel der Banken. Das will ich nicht, da habe ich ein zu mulmiges Gefühl bei.

Und wenns mir in 5-10 Jahren nicht mehr gefällt, hocke ich auf der Bude fest. Und wenn ich Hartzer werde, wird sie mir unterm Arsch wegversteigert.

Also ein Vollfinanzierung ist heute durchaus nicht mehr unüblich und die Aufschläge halten sch in Grenzen.

Ob Du eine Teil-oder Vollfinanzierung machst, ändert nichts an der Beziehung zur Bank, Du bist nicht mehr oder weniger Geißel ...

Hast Du Dir das schon mal durchgerechnet?

Für so ein Objekt mit den besagten 85.000 Euro zahlst Du beim aktuellen Zinssatz und einer vernünftigen Tilgung (koservativ gerechnet) vielleicht 350,- bis 400,- Euro im Monat (übern dicken Daumen). Das kannst Du dann als Kaltmiete ansehen. Und wenn Du Dir mehr im Monat leisten kannst, dann wird die Laufzeit umso kürzer.

Und im Alter (oder eher) bezahlst Du gar keine Miete mehr ... weil der Schuppen Dir gehört!

Also ein Vollfinanzierung ist heute durchaus nicht mehr unüblich und die Aufschläge halten sch in Grenzen.

Ob Du eine Teil-oder Vollfinanzierung machst, ändert nichts an der Beziehung zur Bank, Du bist nicht mehr oder weniger Geißel ...

Hast Du Dir das schon mal durchgerechnet?

Für so ein Objekt mit den besagten 85.000 Euro zahlst Du beim aktuellen Zinssatz und einer vernünftigen Tilgung (koservativ gerechnet) vielleicht 350,- bis 400,- Euro im Monat (übern dicken Daumen). Das kannst Du dann als Kaltmiete ansehen. Und wenn Du Dir mehr im Monat leisten kannst, dann wird die Laufzeit umso kürzer.

Und im Alter (oder eher) bezahlst Du gar keine Miete mehr ... weil der Schuppen Dir gehört!

Ja aber ich... denke immer noch an eine Veränderung der Wohnsituation, und dann musste da raus oder Vermieten.

Und Mietnomaden... das kenn ich schon von der Wohung meiner Eltern damals. Da läuft Muttern heute noch dem Geld hinterher.

Und Geld von Herrn Ackermann und Co. leihen? Sorry wenns nicht sein muss... ich habe immer nur plus auf meinen Konten, nach Jahren des Gegenteils und einem Kleinkredit der diese Last noch abträgt, bin ich geheilt. Und mal eben 80.000 Aufnehmen, das ist ja ein ganz anderers Kaliber! Und wiegesagt, wer Garantiert mir Job und (hoch genuges) Einkommen für die nächsten 30 Jahre? Keiner!

Bearbeitet von issolaM

hmm, gut 40% der deutschen denken anders und haben sich entschlossen, das das wohlverdiente geld nachhaltig in der familie bleibt.....

wenn man wie wohl fast alle hier keinen dukatenscheißer zu hause hat, bleibt einem der gang zur bank nicht erspart. gutbezahlter job hin oder her. auch leute mit höherem gehalt kommen da nicht rum.

gerade, weil aktuell immer noch recht niedrige zinsen am start sind. ich rede hier um die 4%, so in etwa jedenfalls.

anfang der 80er waren 10-12% normal. und irgendwie haben es die leute damals (oder eben erst heute) auch geschafft.

also die 80000 aus unserem beispiel sind nicht sooo teuer. rein theoretisch hast du allein diese summe nach gut 14 jahren bei 450,- miete schon "weggeschmissen"

Bearbeitet von Der Lange

Nur Mut,

wenn man wirklich will kann man das auch.

Und wenn, gehängt wirste hierzulande auch nicht. Noch nichtmal angespuckt. Und als Hartzer lebts sich doch prima. Spätestens nach 7 Jahren Privatinsolvenz kannste wieder loslegen.

issa zwar weg, aber er wirds noch lesen...:

niemand will dich zu irgendwas überreden oder drängen, aber gedanken über eigentum oder nicht, solltest du dir schon machen.

gibt immer ein für oder wieder.

ich für meinen teil hab so entschieden, genauso wie ich nun schon wieder 15000,- in eine photovoltaikanlage stecken werde.

auch da gibt es immer ein für und wieder. ich hab auch hier (mit der frau) entschieden, wird gemacht, taugt was, fertig.

zitat hans pils: "Nur Mut, wenn man wirklich will kann man das auch."

Vielleicht sollte ich als allererstes positiv in die Zukunft blicken? Aber das kann ich nicht, bei meiner Vita und dem was man

tagtäglich (mit)erlebt. Daher diese Vorsicht gegenüber Geld(leihen).

Und wenn man in 20-30 Jahren ins Graß beisst, was hat man dann noch von der Butze? Dann lieber Miete und wenns mir hier nicht

mehr gefällt ziehe ich halt nach Gran Canaria. Zur Miete :crybaby:

Und wenn, gehängt wirste hierzulande auch nicht. Noch nichtmal angespuckt. Und als Hartzer lebts sich doch prima. Spätestens nach 7 Jahren Privatinsolvenz kannste wieder loslegen.

Das ist der Einzige lichtblick, aber in den 7 Jahren sauf ich mich tot. Erstmal da unten angekommen, sind die Verhaltensmuster doch immer die gleichen.

...wenn du dich nach frankreich verpisst und da die hände reckst,

biste nach drei jahren raus :thumbsup:

Das ist dann der bessere Ausweg :wacko:

issa zwar weg, aber er wirds noch lesen...:

niemand will dich zu irgendwas überreden oder drängen, aber gedanken über eigentum oder nicht, solltest du dir schon machen.

gibt immer ein für oder wieder.

ich für meinen teil hab so entschieden, genauso wie ich nun schon wieder 15000,- in eine photovoltaikanlage stecken werde.

auch da gibt es immer ein für und wieder. ich hab auch hier (mit der frau) entschieden, wird gemacht, taugt was, fertig.

zitat hans pils: "Nur Mut, wenn man wirklich will kann man das auch."

Photovoltaik ;-)

Du hast auch Frau und Kinder, da ist das was ganz anderes. Da würde ich vielleicht auch so handeln.

Mal schauen, ich kann ja zu Hause nachher mal das Netz nach Eigentumswohnungen durchforsten... oder Holzhäusern in Groß Hehlen :-)

Und Geld von Herrn Ackermann und Co. leihen? Sorry wenns nicht sein muss... ich habe immer nur plus auf meinen Konten, nach Jahren des Gegenteils und einem Kleinkredit der diese Last noch abträgt, bin ich geheilt. Und mal eben 80.000 Aufnehmen, das ist ja ein ganz anderers Kaliber! Und wiegesagt, wer Garantiert mir Job und (hoch genuges) Einkommen für die nächsten 30 Jahre? Keiner!

Naja, ich zahl auch lieber einige Jahre an die Bank bissel Kohle, obwohl ich denen grundsätzlich kein Geld gönne, als mein lebenlang einen dritten zu finanzieren.

Wenn man die gesamtzinsen & kosten einer Whg. nimmt und dies mit einer adäquaten Miete für selbiges Objekt vergleicht, wohnt man meist relativ schnell "mietfrei"..

Bei den Zinsen momentan ... Wenn man dann noch die inflationsgefahren, die derzeit nicht nur Dt zu sehen sind, betrachtet...

Klar, muss die Immobilie natürlich auch Substanz haben & möglichst keinen Wertverlust, aber dann kann man auch echt nicht viel falsch machen. Und zu Not kann man dann auch immer wieder verkaufen...

Aber auch nur meine Meinung - letztendlich muss man sich mit welchem Modell auch immer wohlfühlen...

Ach und was ich noch sagen wollte, krank sein ist mal echt Oberbeschi... :wacko:

Und Geld von Herrn Ackermann und Co. leihen? Sorry wenns nicht sein muss...

Jemand anderes wird Dir aber kein Geld leihen.... doch schon, aber nicht seriös.

Und was hast Du gegen Ackermann & Co.? Ist genauso ein Konzern wie Audi oder Piaggio?

Und wes steht in Deiner Garage? Audi und Piaggio! Ooops ...

Du willst den reichen Bänkern nicht noch mehr Geld in Rachen werfen? Schön, dann solltest Du auch nicht bei Aldi einkaufen, die Aldi Brüder sind super-reich! Und ich glaube Lidl, Edeka, Rewe, Metro, Netto, Sky (Liste beliebig fortsetzbar) sind auch profitorientiert und verschenken nichts. Oder pflückst Du Deinen Salat am Wegesrand?

Und wo hast Du Dein Konto? Im Socken unterm Bett?

Du musst die Vorteile sehen: Bei entsprechendem Objekt und passender Finanzierung ist Deine moantl. Belastung während der Finanzierungsphase billiger als Miete und nach x Jahren zahlst Du gar nichts mehr. Oder Du zahlst Dein Leben lang Miete und überweist jeden Monat Kohle an jemand Fremden, der dafür in den Urlaub fährt ... oder an die Gagfah, die es an einen ameriakn. Investmentkonzern weiterleitet, der dafür die Nutten für den Vorstand bezahlt (um mal bei den Stereotypen zu bleiben).

Wenn Du also die beiden Seiten abwiegst (Eigentum kaufen, dafür einen Kredit aufnehmen und ein komisches Gefühl haben versus ein Leben lang Miete bezahlen dafür ein vermeintlich besseres Gefühl in der Bauchgegend) dann muss das schlechte Gefühl schon echt riesig sein, damit Du Dich gegen Eigentum entscheidest. Rational wäre es aber nicht.

... ich habe immer nur plus auf meinen Konten, nach Jahren des Gegenteils und einem Kleinkredit der diese Last noch abträgt, bin ich geheilt. Und mal eben 80.000 Aufnehmen, das ist ja ein ganz anderers Kaliber!

Einen Kredit für Konsum aufzunehmen ist ja auch (mit Verlaub) dämlich, weil Du kein Gegenwert hast, zumindest nicht auf Dauer. Einen Computer oder ein Sofa oder sogar den Urlaub auf Punp zu bezahlen, das bedeutet Schulden im eiegntlichen Sinne, weil nach einier Zeit Gegenwert mehr da ist. Eine Immobilie ist sehr wohl ein realer Gegenwert. Und bleibt es auch.

Daher solltest Du Immobilienfinanzierung nicht als Schulden im eigentlichen Sinn sehen.

Sieh es so: Du must in jedem Fall Geld ausgeben, um zu wohnen. Und ein Varinate ist Miete an jemand Fremden zahlen, die andere monatlich Geld auf Dein eigenes Finazierungskonto einzuzahlen. Die Varinate Miete ist eine never-ending-story, die Variante Finanzierung ist nach 20, 30 oder 40 Jahren vorbei. Dann lebst Du mietfrei.

Und wiegesagt, wer Garantiert mir Job und (hoch genuges) Einkommen für die nächsten 30 Jahre? Keiner!

Nö, aber das hilft Dir bei der Miete auch nicht weiter. Oder ziehst Du ernsthaft in Erwägung, unter ein Brücke zu ziehen, wenn der Job weg ist?

Und um kurze Durststrecken zu üerbwinden, kannst Du einen vernünftigen Kredit auch mal eine Zeit tilgungsfrei stellen ... und wenn's hart auf hart kommt, dann verkaufst Du die Butze wieder, was auch klappen sollte, wenn Du ein paar Grundregeln des Immobilienkaufs beachtet hast.

Was Du weiter oben schreibst, wenn Du Hartz IV wärst, würde man Dir alles wegnehmen, das ist falsch. Solange Du "normal" lebst, also nicht Hartz IV beziehst und in einer Luxusvilla lebst.

Die Ämter haben erkannt, dass es durchus von Vorteil ist, Leute in ihrem Eigentum wohnen zu lassen, auch wenn sie mittellos sind. Kommt den Staat nämlich auf Dauer auch billiger.

So genug der Schreiberei, keiner will Dich überreden, mach was Du willst, aber Du solltest da mal genauer drauf rumüberlegen, echte (!) Argumente abwägen und Dich nicht selbst mit irgendwelchen Stammtischparolen ("Ackermann & Co.") in die Irre führen.

Wenn ich persönlich die Wahl hätte, ob mein Geld an Herrn Ackermann oder an die Gagfah geht (nur aus Sicht, welches Unternehmen möchte ich lieber mein Geld "schenken"), dann 100 mal lieber Herrn Ackermann!!!

Prost!

Edith sacht: Danke Tine für das gute Abstract! :wacko:

Bearbeitet von rennigel

Hallöööö,

sorry ich hatte grad 20 Sachen als Multizitat und dann Bluescreen dank Win7 ...

@Kotze: Du bist der Held des Monats. Ein traumhaftes Gutachten für die 50/R !

@Friedi: Ich wollte dich heut nicht nerven und morgen nerv ich dich nicht wegen GebTach :wacko:

Ich hol mir von KP n Zapfen oder mal von dir. Brauche eh noch mehr vom SCK.

@Karla:

Ich wünsch euch viel Spaß beim ExtraWuärs´d !

Freitach !!!

Stimmt, wobei das auch einfach mal Tatsachen sind. Zinsen & Kosten hab ich z.B. schon 2x abgewohnt

Ja, aber diese Tatsachen wollen aber erstmal erkannt werden

Ein Kollege meinte gerade gestern zu mir, dass er sich ärgert, dass er erst jetzt (mit 35 Jahren) Eigentum gekauft hat. Ihm war das immer suspekt und er hat einen Studienkollegen nicht verstanden, der sich gleich nach dem Studium die erste (preiswerte) Wohnung gekauft hat. Er fand das total irrational.

Heute sagt er, dass genau dieser Kollege es absolut richtig gemacht hat, und hätte er damals das Wissen von heute gehabt, würde er es nachträglich genau so machen. Aber jetzt isses zu spät.

@ Gürgen: Ich kenne mehr Leute, denen der Erwerb von Eigentum ein gutes und vor allem sicheres Gefühl gibt, als solche, die es in persönliches oder finazielles Unglück gestürzt hat.

Um genau zu sein, ich kenne niemanden, der es bereut! Alle sagen, es war genau der richtige Schritt.