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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cherio!

wär ja gern mitgefahren!!!! aber so mit dem reifen und ausfuffbastelei?!?!!? :wacko:

näschstes mal!!!!

und... nur 2 tage arbeiten... und dann mal meinen ALTEN urlaub ein wenig runterchrauben!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll. Einen Motor zusammenwerfen und ggf. auch etwas fräsen ist eine Sache, aber das Ganze muss auch noch eingehängt und abgestimmt werden. Ist mir etwas viel Aufwand und für deinen Kumpel sicher finanziell dann auch zuviel, da ich das sicher nicht für 'ne Kiste Bier machen würde.

Sag ihm, er soll sich 'nen fertigen Motor kaufen oder den Malle stecken und mit PM40 fahren. Über 100 läuft die Kiste dann auch.

grundsätzlich geht es mehr um den technischen sachverstand! welche teile und vor allem bearbeitung von zylinder!

alles andere könnten wir selbst reißen "denke ich" oder ist halt verhandlungssache!

er wird dich mal kontaktieren!!!

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

Gerne wieder! Mit so ner Nagelfeile haben se sich früher auch aus Alcatraz befreit! Is also wirklich nicht so das Ding, aber das Gaywinde war ganz schön verhurt. Ich freu mich für Dich, dass Du mit Deiner Reuse einen Schritt weiter bist. Das mit dem Motor kriegste dann auch innen Griff.

Hab natürlich wieder an der Gleisanlage gestanden, 2 Minuten früher los....

Zurück lief meine Reuse schön hinter den ganzen Autos hinterher, Tacho 100-105, echt geil.... und konnte immer wieder ranfahren. Ich hab mich sehr gefreut und trocken geblieben bin ich auch. Schöne Tour, auch wenns fast nur geradeaus ging.

Kenn ich :-) Stand auch schon des öftern an den Schranken und die Strecke nach Celle.... 100mal und mehr schon gefahren. Da siehste mal wie das ist ;-)

Zu meine Fragen: Keiner von den Technikguru´s (Goof, Karla, t4, Pitt usw.) ne Idee? :wacko:

Geschrieben

grundsätzlich geht es mehr um den technischen sachverstand! welche teile und vor allem bearbeitung von zylinder!

alles andere könnten wir selbst reißen "denke ich" oder ist halt verhandlungssache!

er wird dich mal kontaktieren!!!

Mein "technischer Sachverstand" beschränkt sich auf Alltagsgeschichten und Minderleistungstuning. Von High-End Geschichten im Allgemeinen und Malossi im Speziellen weiß ich nicht viel. Zylinder bearbeiten im Sinne von Überströmer erweitern (wird aber eh überbewertet) und Auslass bearbeiten (hier liegt die Leistung) geht aber wohl.

Kann mir das ja mal anhören. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@Gürgen

Eine bremsende Trommel für die kleine Achse hatta da und auch über ;-)

@Maxe

Die Lusso-Bremse bremst sehr gut und die Dämpferfeder dämpft prima.

Danke nochmal :wacko:

Bearbeitet von Bruchpilot05
Geschrieben

Nahmt!

Bäck from se Ostsee-Urlaub :wacko:

Morgen geht's nach Zwickau :wacko:

Gürgen kommt vom Schrauben...

1)RIEEEEEEEEEEEEEEEEESENDANK an Joe_hi!! ;-) ;-)

Er hats Gewinde auf der Welle tatsächlich wieder hinbekommen, Polrad sitzt. :laugh:

Danke auch dem BP05 für den kurzweiligen Besuch. :-(

2) Bevor "die Bande" kam, habe ich die noch ausstehenden Restarbeiten gemacht.

Vorderes schleifgeräusch kam doch tatsälich noch von der Bremse, die Belege lagen wohl ganz

leicht schon an, obwohl man den Hebel oben schon is zur Hälfte durchziehen konnte ;-)

Noch ein wenig mehr gelöst den Zug, nun läuft das Rad frei. Aber Bremsprobe "den Berg" vor der Garage wieder runter: Mau bis garnicht. Ich denke Beläge und Trommel müssen neu (war beides gut oxidiert, habe es zwar abgschliffen, aber das half wohl nix). Hat wer noch ne gute Alt-PX Trommel vorne (kleine Achse)?

3) Bremspedal hinten ausgebaut, komplett zerlegt und in nem Eimer mit Verdünnung und Pinsel 15minuten lang gereingt. Man kam da ne Siffe raus! :sly: Als es sich wieder spielend bewegte etwas Kriechöl in die Ritzen und ein wenig Fett auf die "Zunge" gemacht und wieder zusammengebaut. Ergbnis nach "Berg runter" Test: Bremst bombig, Pedal schnalzt wieder zurück.

4) Allerdings entdeckte ich da was... Rostlöcher (klein aber knirschig) oberhalb des Bremspedals am äußeren Rahmen... ich hoffe das der Tüv das nicht merkt.

5) Jetzt kommts: Nachdem Polrad montiert war, Test ob der Motor läuft. Sprit rein (ggf. 1:25 Mischung weil ich nicht mehr weiss ob schonöl im Kanister war, aber kann das die Ursache sein?) Benzinhahn aufm, Zündkerze auf Funken gecheckt (Hell und deutlich) und versucht zu starten. Ergbnis Roller springt nicht an. Also Luftfilter abgeschraubt undf geguckt, Sprit spritzt beim Kicken nach oben, Kerze ist feucht. Mit Startpilot spirngt der Roller dann auch an, aber nur so lange bis der verbrannt ist.

Mehrere Versuche halfen nix, der Roller wollte nicht anspringen!

Dann sind BP05 und Joe_hi abgedüst, ich den Roller in die Garage geschoben und es nochmals, ohne Startpilot probiert. Und was ist: Mit Vollgasstellung springt der Roller an, läuft dann aber wie im Leerlauf, dreht dann plötzlich TIEEEEEEEEEEEEERISCH hoch und geht dann plötzlich aus. Habe versucht den Motor per Zündunterbrechung (schlüssel) auszumachen aber er lief noch einige Sekunden auf Höchsdrehzal weiter! Der Gasschieber ist aber schon längst wieder zu!

FRAGE: Was kann das sein? Ich habe es merfach probiert, mehrfach hat der Roller so reagiert (bis ein Nachbar aufn Balkon kam und sagte "es ist Feiertag, hörnse mal jetzt auf damit!"). Der Roller hat normal Kompression und wiegesagt Funken und Sprit. Habe auch mal die Zünkerze gewechselt, hat nix geändert.

Es könnte ggf. sein, das ich an der Zündbox die Kabel vertauscht habe (die Farben sind äußert verblichen :???: ) aber dürfte Sie dann überhaupt laufen? Oder bekommt Sie so einen völlig falschen Zündimpuls erst zu einem völlig falschen Zeitpunkt? :wacko:

Ach und noch ne Frage, kommt zwischen Schaltwelle und Schaltkreuz bei Alt-PX eine Unterlegscheibe? Ich hatte da keine, BP05 meinte es müsste da eine hin. Ich frage deshalb weil ich im Lerrlauf beim Schieben des Rollers ein "klock klock, klock klock" ausm Getriebe höre und wenn ich fas auf Gang 2 drehe ist es weg... :-)

Sacht jetzt nicht ich muss nochmal den Motor aufmachen.. :wacko:

zu 2)

Hab noch ne komplette Trommel mit Bremsaufnahme aus Umbau auf Scheibenbremse für PX-alt 16mm liegen!

zu 5)

Lief der Motor schon mal richtig?!?

Drehschieber im Sack?

Schaltwelle:

ja, kommt ne Scheibe zwischen!

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Ilona, dürfte Falschluft oder zu wenig Spritdurchfluß (1)aus dem vergaser sein. Neben den Wedis gibt es noch Dichtungen oder krumme Vergaser (ohne Ahnung was für ein Motor und welche Komponenten). Zündung nein, entweder läuft garnicht, mit Drehzahlbegrenzer oder Fehlzündungen. Noch eine Idee: Welle verdreht, Drehschieber nicht 100pro? Geh mal auf Luftsuche.

zu 1: Spritbohrungen im Vergaser verharzt?, Düsen zu?

Nacht, schnauze voll vom arbeiten

Bearbeitet von Pitt
Geschrieben

Gürgen kommt vom Schrauben...

Schaltwelle: jo, da muss die Unterlegscheibe drunter (angefaste Seite zur Schaltwelle.

Hochdrehen: Vergaser wirklich fest? Vergaserwanne fest? Vergaser nicht plan? Hoert sich fuer mich an wie Falschluft.

Geschrieben

hey, gt, was genau suchst du an 28er gasfabrik ?

@Der Lange na nen zuverlässigen 28er der auf meine PX alt passt ... gerne leicht abzustimmen ... da hatta der GT ja von den Vergaser nicht wirklich Ahnung von

Geschrieben

@Gürgen

Eine bremsende Trommel für die kleine Achse hatta da und auch über :laugh:

Ach doch.. OK. :wacko:

zu 2)

Hab noch ne komplette Trommel mit Bremsaufnahme aus Umbau auf Scheibenbremse für PX-alt 16mm liegen!

zu 5)

Lief der Motor schon mal richtig?!?

Drehschieber im Sack?

Schaltwelle:

ja, kommt ne Scheibe zwischen!

Zu 2) Supi, aber erstmal die von BP05 anguggen und wohl nehmen.

zu 5) Nein, das weiss ich nicht. Habe Sie ja nicht laufend gekauft.

Motor war aber nun komplett offen, Wellenwangen sehen 1A aus, Motorgehäuse ebenso. Schnorchelt auch schon beim langsamen Kickstarter bewegen durch die öffnung zum Vergaser wie gewohnt und hat Kompression.

Schaltwelle... ich hoffe der Tip (Link) unten funktioniert.

Ilona, dürfte Falschluft oder zu wenig Spritdurchfluß (1)aus dem vergaser sein. Neben den Wedis gibt es noch Dichtungen oder krumme Vergaser (ohne Ahnung was für ein Motor und welche Komponenten). Zündung nein, entweder läuft garnicht, mit Drehzahlbegrenzer oder Fehlzündungen. Noch eine Idee: Welle verdreht, Drehschieber nicht 100pro? Geh mal auf Luftsuche.

zu 1: Spritbohrungen im Vergaser verharzt?, Düsen zu?

Nacht, schnauze voll vom arbeiten

Habe den Tank entleert zum Ausbau, Benzinhahn stand auf auf/Reserve und der Sprit floss zügig durch den Schlauch in den Kanister. Der Vergaser lief bis letzte Woche noch auf meiner PX 200, wurde nur abgebaut und nun auf der Möhre (PX 177) wieder aufgebaut! Was soll sich da in einer Woche (er war zudem sauber und lief problemlos!) verschelchtert haben die er ausgebaut im Regal lag... also eher Wedis.. obwohl alle neu.

Gut das Zündung aus der Fehlequellensuche raus ist. Ich denke aber die Kabel zur Box werd ich alle nochmal checken, wenn ich wüsste wie ich die Richtigkeit der Anschlüsse Messen kann.... :wacko:

Hochdrehen: Vergaser wirklich fest? Vergaserwanne fest? Vergaser nicht plan? Hoert sich fuer mich an wie Falschluft.

a) ja

b) ja

c) könnte sein, war auf der anderen PX bei zu dollem anziehen leicht schief und verklemmte den Gasschieber. Das machte er hier komischerweise nicht, trotz gleichmäßigem festziehens. Werd das aber nochmal checken, den Gaser ein wenig lockern und schauen was dann ist.

Falschluft nur woher? Motorhälften, Zylinderfuß und Gaserwanne sind zusätzlich zu neuen Dichtungen beidseitig mit Hylomar sorgfältig (hat mich ne Stunde beschäftigt!) eingestrichen worden.

Bleiben nur noch die WeDi´s oder, die Welle ist tatäschlich verdreht. :wacko:

Okay, dann werd ich das mal probieren, wobei ich glaube... nachdem was hier alles so in Betracht kommt...bei dem Motor muss ich wohl nochmal bei :wacko:

Nacht und erstmal danke.

Geschrieben

good morning ladies and gentlemen

@issolam: Da haste ja dann doch noch eine Menge Hinweise bekommen.

@KP: schon neuen Schlappen drauf? Auspuff wieder fest?

Geschrieben

@ issolaM: such nicht an so schiwerigen Stellen oder intepretiere das als kapitalen Schaden, im Zweifelsfall ist das etwas ganz Einfaches. Setzt Dich erstmal hin und geh von Falschluft aus und geh dann im Aussschlussverfahren noch mal durch. Vorderer WeDi koennte so etwas machen. Der hintere eher nicht, da hast'e dann meist kein Standgas mehr.

Vergaser: nimm den nochmal runter und stell ihn auf eine Glasplatte. Wenn der schon mal so verzogen war, dass der Schieber klemmt, dann geht der nicht von alleine zurueck in die "Ausgangsstellung". Auch wenn Du die Dichtflaeche eingesabscht hast: geh mal davon aus, dass Dein Problem an der Stelle begraben liegt.

Geschrieben

Moin!

So, jetzt erstma gleich los gen Seevetal / HH und drei Tage Vespa basteln in professioneller Umgebung :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du im Lotto gewonnen oder hatteste was aufer Linse? Oder hatteste neben an was mit Hupen und hast einfach mal nach'm Rüssel zugegriffen? Du bist wirklich nicht mit den Gedanken beisammen, hä?

Männers, muss jetzt 4 Tage arbeiten - wenn doch schon wieder Wochenende wär.

Cherio!

Hatte die Wahl zwischen Super E10 und 100 Oktanbrühe! Das Standartsuper war abgeklebt mitm Zettel, dass es an dieser Säule nicht laufen würde.

Und bei 5 Litern dachte ich, "SCHEISS AUF DIE PAAR CENT"! Wollte dringend weiter...

Jetzt bleibt nur die Frage offen, WIESO klingelt nen Roller mit 100 Oktan wie ne Weckerfabrik, obwohl er vorher mit Stadartsuper 95 Oktan allein am WE 500km Dauervollgas bekommen hat und nicht ein "kling" zu hören war?! Dabei mehrere Autobahnvollgasetappen etc!

Drecksbrühe!!!

Naja, ein Zylinder weniger...

Viel Spaß dabei.

Danke :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moinsen.

Back on work. Heute morgen Arzt, nun Diclofenac Tabletten gegen Fußaua. Na ob das hilft?

@ issolaM: such nicht an so schiwerigen Stellen oder intepretiere das als kapitalen Schaden, im Zweifelsfall ist das etwas ganz Einfaches. Setzt Dich erstmal hin und geh von Falschluft aus und geh dann im Aussschlussverfahren noch mal durch. Vorderer WeDi koennte so etwas machen. Der hintere eher nicht, da hast'e dann meist kein Standgas mehr.

Vergaser: nimm den nochmal runter und stell ihn auf eine Glasplatte. Wenn der schon mal so verzogen war, dass der Schieber klemmt, dann geht der nicht von alleine zurueck in die "Ausgangsstellung". Auch wenn Du die Dichtflaeche eingesabscht hast: geh mal davon aus, dass Dein Problem an der Stelle begraben liegt.

Ich check das alles nochmal. Tippe auch auf den vorderen WeDi oder tatsächlich der Gaser? Nur als ich den Probelauf hatte wo er dann so extrem hochdrehte, da

was der Schieber (hatte keinen Luftfilter drauf und konnte von oben raufgucken) zu! Also woher dann soviel Nebenluft das es klingt wie Schieber voll offen? Ich weiss es nicht... naja, die Tage gucke ich da nochmal in Ruhe, nun erstmal ein wenig Abstand von dem Teil gewinnen. Erstmal den schmerzenden Flunk wieder in Griff bekommen.

@Ilona

Meld´ Dich halt, wenn Du dir die Bremse anschauen willst.

Die liegt noch vergraben bei mir im Keller, ich buddel die heute nachmittag schon mal aus.

Wenn passt gern schon heute, bin mitm Auto auf der Arbeit, könnte um 17.45h bei dir aufschlagen.

Geschrieben

Wenn passt gern schon heute, bin mitm Auto auf der Arbeit, könnte um 17.45h bei dir aufschlagen.

Fliegst Du seit neustem auch noch Zeppelin :wacko:

BP, mach schon mal Platz im Vorgarten :laugh:

Geschrieben

ja, voll ätzend, bin total groggy.

2h aufgewacht, ei gelegt, dann gefühlt bis 4h wach gewesen. knappe stunde später ging der wecker, kurz vor halb 6 dann gemerkt, das ich alleine fahren muss, da fahtgemeinschaft komplett durch abwesenheit glänzt, also nix mit noch ne halbe stunde augen zu ....

dafür macht sich die hupe gut herr kp, funktionstest steht noch aus...

Geschrieben (bearbeitet)

OK, dann ruf aber kurz durch, bevor Du losfährst.

Mach ich. So um 17.30h :laugh:

Fliegst Du seit neustem auch noch Zeppelin :wacko:

BP, mach schon mal Platz im Vorgarten :wacko:

Kasper gefrühstückt heute? :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von issolaM

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