Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

FALLS ich morgen die zeit finde meine mühle wieder zusammenzubasteln...so mit uttpuff und so...

dann können wir ja zumindest unsere kleine mittwochsrunde drehen.... wenn wetter und leider auch nur zu zweit!

oder morgen abend onkel joes carport-basteln! :wacko:

Da bin ich dabei, das ist prima! :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

na dann mach mal dein schweißgerät klar! :wacko:

Schweißen? Wieso? Ich hab einen Bunsenbrenner, mit 600-800°C mehr nicht.

Aber vielleicht können wir da ja eine kleine Hüse reinmachen mit 10-12 mm I-Durchmesser hab so an ein Drucklust-Röhrchen oder so gedacht. Muss mal sehen, ob ich da was habe.

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

Schweißen? Wieso? Ich hab einen Bunsenbrenner, mit 600-800°C mehr nicht.

ok.... dann löten wir ein paar laschen an meinen auspuff... oder ukrainisch.... mitta schlauchschelle.. hatta vittong ring nu angebraten.... aber keine laschen nicht für die feder! :wacko:

Geschrieben

ok.... dann löten wir ein paar laschen an meinen auspuff... oder ukrainisch.... mitta schlauchschelle.. hatta vittong ring nu angebraten.... aber keine laschen nicht für die feder! :wacko:

Dann müssen wir den Hobel aber ganz schön aufbocken tun.... überleg, lass uns mal morgen nochmal telefonieren muss dem vorbereiten und drüber schlafen. Kannste mal Bilder von der Misere schicken bitte? Danke!

Geschrieben

Hellau zusammen!

Der Epos mal wieder :wacko: Grüße!

Da bin ich dabei, das ist prima! :wacko:

Wir sind Wursten :wacko:

Aber euch wünsche ich nachbarschaftliches Gelingen :laugh:

unklar! aber Tendenz DABEI!

Dito!

Wennde kommst goof, kannste wohl gleich den Gaser mitnehmen.

Sonst mache ich das, wenn die Tendenz bei mir hinhaut :wacko:

Geschrieben

Kp im Stress, joe will unter ner Brücke stehen und Goof hat

Rote Armee am Telefon :wacko:

Da bin ich nu im falschen Film. Was'n bei Dir mit AfterWorkScooting?

Gähn und ein gequältes Guten Morgen...

Geschrieben

Mal wieder einen fuer die Techniker:

Wie bekomme ich eine lusso-Hauptwelle aus'm Lager raus, wenn sie nicht will? Zu dolle drauf kloppen geht nicht, dann fliegt irgendwann hinter dem Lager das Alu wech. Einweichen mit WD-40: Keine Wirkung. Kaelte-Rostloeser: keine Wirkung.

Hitze habe ich noch nicht probiert. Waere 'ne Moeglichkeit, aber ich kann ja nicht nur das Lager aufwaermen und nicht auch gleichzeitig die Welle. Und wenn's zu heiss wird, dann loesen sich Gummi-Ummantelung und Fett im Lager auf. -> Riesenschweinerei.

Andere Ideen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder einen fuer die Techniker:

Wie bekomme ich eine lusso-Hauptwelle aus'm Lager raus, wenn sie nicht will? Zu dolle drauf kloppen geht nicht, dann fliegt irgendwann hinter dem Lager das Alu wech. Einweichen mit WD-40: Keine Wirkung. Kaelte-Rostloeser: keine Wirkung.

Hitze habe ich noch nicht probiert. Waere 'ne Moeglichkeit, aber ich kann ja nicht nur das Lager aufwaermen und nicht auch gleichzeitig die Welle. Und wenn's zu heiss wird, dann loesen sich Gummi-Ummantelung und Fett im Lager auf. -> Riesenschweinerei.

Andere Ideen ?

Die Welle als solche ist schon ausgebaut und Du bekommst jetzt nur das Lager nicht runter, richtig? Hast Du einen entsprechenden Abzieher? Foto wäre für mich hilfreich, bin mehr der bildliche Typ.

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

Die Welle als solche ist schon ausgebaut und Du bekommst jetzt nur das Lager nicht runter, richtig? Hast Du einen entsprechenden Abzieher? Foto wäre für mich hilfreich, bin mehr der bildliche Typ.

Das waere ja 'einfach'. Die elle is' noch drin. Lager rechts raus (noch mit Segering gesichert) und Welle links raus.

Also ERST Welle aus Lager um DANN das Lager rauszunehmen. Normalzusatnd: 2 mal 'kloepp' mit'm Gummi-Hammer und das Ding is' draussen. Bei besagtem Moddor aber leider nicht. Das Lager sitzt in einer Topf-Fraesung drin, also keine Chance einen Abziehen nur in die Naehe zu bekommen. Und zu viel Kraft auf's Gehaeuse geht auch nicht, weil sonst das Alu bricht.

Im Notfall das Lager bergmaennisch in der Mitte zerlegen, dann die Welle mit dem inneren laggering raus und den mit'm Abzieher runterholen. Der aussee Ring laesst sich dan aus dem Gehaeuse treiben. Aber das ist ein Moerder-Aufwand und ich weiss nicht, wie gut man das gehaertete Krams so von aussen zerlegen kann. Wahrscheinlich eher gar nicht und ich traeume hier nur rum. Oder 2-3 gute Fraeskoepfe opfern (ui-aua, teuer...)

Geschrieben

fräser sachste bescheid, durchmesser und kopfform. ansonsten kann ich ja mal gucken, ob ich trockeneis besorgen kann. das man richtig kalt....

Geschrieben

Nä. Palavert an Telefon 'ne Viertelstunde rum, dass sein PV-Bremslicht nicht geht und ich das ja schonmal repariert hätte. Nein, er hat nix gemacht. Gleiches Rücklicht, gleicher Roller, alles wie immer. Palaver, Palaver ...

[13 Minuten später]

"Na denn schau ich mal. Das Pedal geht ja sonst schon nur schwer raus. Aber jetzt, mit dem frisch gespannten Bremszug ist da fast gar keine Bewegung drin ... blabla ..."

"Hast Du also doch was geschraubt?"

"Nur die Bremse eingestellt. Ist jetzt fast spielfrei!"

" :wacko::laugh::wacko::wacko: "

Ha, Ha, Ha, der hat den Schuß nicht gayhört. Warum gehst du überhaupt dran, wenn der anruft???

Kannst du dir das Leid nicht ersparen?

:wacko:

Geschrieben

Moin!

@ Friedi: Nur als Idee und ohne es an der Stelle (aber woanders schon) erfolgreich probiert zu haben...:

Bosch (o.ä.) Bohrhammer nur auf Hilti (Schlag) stellen und vorsichtig auf ner aufgedrehten Mutter o.ä. arbeiten lassen. Die Vibrationen und Schwingungen lösen fast alles! Und der absolute Schlag ist je nach Anpressdruck eher gering!

Ansonsten würde ich jetzt zu meinem Kfz-Kumpel fahren und seine Presse nutzen! Gehäuse sauber auflegen und dann ganz soft drücken und dabei wärme, kälte o.ä. zuführen...! Denke konstanter Druck und ganz zentriert...?!

Und noch ma ne ganz blöde Idee...:

Wie weit kannst du denn eigentlich die Welle samt Lager in der anderen Richtung austreiben, wenn du den äußeren Lagersegering entfernst und ma in die Richtung Welle samt Lager klöppelst? Dann könnte man ja mit groben Gerät ans Lager ran... :wacko:

Geschrieben

Hellau zusammen!

Freitag (08.07) ist der Celler Stammtisch! Diesmal wieder im "Blauem Engel" am kleinen Plan 7! So wie die Vorhersagen aussehen, gibt es keinen Regen und die Temperaturen sind auch ganz ok... Von daher werden wir draußen sitzen und ordentlich Platz haben ;)

Schreibt mir bitte bis Donnerstag Mittag ne PM wenn ihr kommt, damit ich dort die Anzahl der Personen nennen kann! Falls einer kurzfristig dazu kommt is das auch kein Problem, aber ne grobe Übersicht der Teilehmer ist schon recht hilfreich ;)

Schönen Gruß, Henning

Moinsen!

Mit Dabei!

Geschrieben

Moinsen!

Mit Dabei!

Schön dich da zu sehen, beim WURST machste dich ja immer rarer. Biste wohl am musizieren dann immer, was? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen!

Grad wieder 'nen LTH Road Puff gekauft. :wacko:

Bevor einer meckert: das lag letztes Jahr sehr sicher nicht am Pott, sondern an der Welle mit ihren verkorksten Steuerzeiten. Sollte diesmal wesentlich besser laufen und ich will einfach mal ohne Angst an 'nem LKW vorbei ziehen. :laugh:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

So heute: WURST ...

Kommt ein Tzhellennser? Ich hätt da ein Tütchen für Friedi.

Is hier einer PC-Spezialist? Ick brauch mal einen Treiber für folgende Tastatur:

Hatt ich mal auf irgendeiner Heft-CD. Taugte aber auch nix. Ich hab mir daraufhin ein frei konfigurierbares Keyboard geholt. Bessa! :laugh:

happy-hacking-keyboard-profile.jpg

Ha, Ha, Ha, der hat den Schuß nicht gayhört. Warum gehst du überhaupt dran, wenn der anruft???Kannst du dir das Leid nicht ersparen?:wacko:

Heute morgen schon wieder: "Geht manchmal, dann wieder nicht. Schalter ist ok. Alle Kabel und Birnen auch. PK-LiMa, Licht geht ansonsten fehlerfrei. Was kann das sein?" :wacko::wacko:

@Goof:

Er probiert's erstmal woanders - steht demnächst wahrscheinlich inner Bucht oder so.

Geschrieben

Schön dich da zu sehen, beim WURST machste dich ja immer rarer. Biste wohl am musizieren dann immer, was? :wacko:

Ich wäre zu den letzten Wursten echt gerne gekommen.

Das ist schon ärgerlich das grade an den Dienstagen die letzen Monate Konzerte anstanden.

Heute steht Bonn auf dem Plan... :wacko:

Euch heute trotzdem viel,viel Spaß :laugh:

Geschrieben

Kommt ein Tzhellennser? Ich hätt da ein Tütchen für Friedi.

ich leider nicht, hätte aber da noch ein paar Leisten abzugeben, von daher wäre ein Besuch an der Wache nicht verkehrt :wacko:

Geschrieben

Dann sehe ich mal zu, dass ich heute nomma rauskomme (ansonsten morgen erst, was mir besser passt). Melde mich.

Geschrieben

ich bin zufällig gerade heute gefahren, lege die Leistentüte ab14h bei der Wache hin, sag dort Bescheid, dann kannst du im Laufe des Tages kommen, wann auch immer du Zeit und Lust hast. Oder eben morgen...

Geschrieben

Morgen. Passt besser, da muss ich wieder zum Doc und mach das dann auf'm Rückweg.

Geschrieben

Grad wieder 'nen LTH Road Puff gekauft. :wacko:

Selba schuld :wacko:

@Goof:

Er probiert's erstmal woanders - steht demnächst wahrscheinlich inner Bucht oder so.

Soll er doch... :laugh:

Geschrieben

Selba schuld :laugh:

Jo. Bringt aber auf einen Schlag gleich viel mehr Geschwindigkeit zum Reisen. :wacko:

Ist auch diesmal polierter Edelstahl. Bin nur noch nicht sicher, ob ich den Dämpfer auch in Edelstahl lasse oder wieder Carbon mache, wegen Kontrast. Ist sonst evtl. schon arg viel blingbling.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information