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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jo. Bringt aber auf einen Schlag gleich viel mehr Geschwindigkeit zum Reisen. :wacko:

Ist auch diesmal polierter Edelstahl. Bin nur noch nicht sicher, ob ich den Dämpfer auch in Edelstahl lasse oder wieder Carbon mache, wegen Kontrast. Ist sonst evtl. schon arg viel blingbling.

Carbon passte damals fand ich gar nicht...

Geschrieben

fräser sachste bescheid, durchmesser und kopfform. ansonsten kann ich ja mal gucken, ob ich trockeneis besorgen kann. das man richtig kalt....

Trocken-Eis. Wie gross/klein ist das? das Lager ist ja vernuenftig im motor versenkt. oder hinten die ganze Aufnahme incl Alu kalt machen?

Fraeser: naja, ist ein gekapseltes 6204 Lager. Vonna Seite rein -> und ordentlich auf-/aus-raeumen. (Oder anders: es dem Ding mal ordentlich von hinten besorgen. :wacko: )

Kommt ein Tzhellennser? Ich hätt da ein Tütchen für Friedi.

Schikta ma' PN mitta Rechnung biddae...

@Goof:

Die Welle geht minimal weiter rein, wenn man en Segering rausnimmt, da fehlen aber noch bestimmt 3 cm ehe das Lager aus der Haelfte rauskommt. Ist lusso, da sitzt ja noch der Staubschutzring davor.

Geschrieben

trockeneis ist so klein oder groß, wie du es haben möchtest. wir nutzen als ausgangsbasis immer blöcke à 50x150x150 und kloppen die je nach bedarf klein. kann ja mal gucken, ob ich so ein teil noch im ganzen nach celle schaffe, will ja immer abhauen das zeug :wacko:

fräseraufnahme = durchmesser ?

Geschrieben

trockeneis ist so klein oder groß, wie du es haben möchtest. wir nutzen als ausgangsbasis immer blöcke à 50x150x150 und kloppen die je nach bedarf klein. kann ja mal gucken, ob ich so ein teil noch im ganzen nach celle schaffe, will ja immer abhauen das zeug :wacko:

fräseraufnahme = durchmesser ?

Denkta dran, dass ich erst Do. wieder da bin?

Fraeser: Dremel. Das sind 6mm, oder?

Geschrieben

:laugh: Hast'e im Lotto gewonnen ?????

Nee, hatte 'nen Autounfall unverschuldeterweise. :wacko:

Bekomme ihn auch leicht gebraucht, aber neuwertig direkt vom Erzeuger, dadurch ein gutes Stück günstiger.

Geschrieben

Ich wäre zu den letzten Wursten echt gerne gekommen.

Das ist schon ärgerlich das grade an den Dienstagen die letzen Monate Konzerte anstanden.

Heute steht Bonn auf dem Plan... :wacko:

Euch heute trotzdem viel,viel Spaß :laugh:

Ja schade. So isses halt manchmal.

Na dann bis Freitag. Denke auch das ich dann bei bin :wacko:

Und dir viel Spaß beim musizieren :wacko:

bekomme ihn auch leicht gebraucht, aber neuwertig direkt vom Erzeuger, dadurch ein gutes Stück günstiger.

Na dann... good Sound und gute Leistung :wacko:

Geschrieben

Denkta dran, dass ich erst Do. wieder da bin?

Fraeser: Dremel. Das sind 6mm, oder?

ach ja richtig. dann guck ich mal, das ich das freitag mitbringen kann.

6mm oder 3mm, das ist die entscheidende frage....

Geschrieben

Schön dich da zu sehen, beim WURST machste dich ja immer rarer. Biste wohl am musizieren dann immer, was? :laugh:

...wenn man auch immer im Ausland rumtingelt...

@JIM:Schon back aus Italy?

... und ich will einfach mal ohne Angst an 'nem LKW vorbei ziehen. :wacko:

Wir dann wohl mal Zeit, die Motovespa auf die Strasse zu bringen :wacko:

Geschrieben

ach ja richtig. dann guck ich mal, das ich das freitag mitbringen kann.

6mm oder 3mm, das ist die entscheidende frage....

Ohne noch einmal in die Werkstatt zu gehen. 3 mm! Der Spiderman hatta schon gesacht!

6mm ist für die pressluftdingers!

Geschrieben

ach ja richtig. dann guck ich mal, das ich das freitag mitbringen kann.

6mm oder 3mm, das ist die entscheidende frage....

3 is' richtig.

'ne 6 mm Fraese hatte ich mal. Haette ich nicht verleihen sollen, kam mit einem massiven Klumpen anstatt Motor wieder zurueck...

Geschrieben

ich hab ja verschiedenste köpfe am start...

Ich weiss ja auch noch nicht, wie es am sinnvollsten geht. Bergmaennisches Abbauen des Lagers ist eine Alternative - wenn auch bestimmt nicht die eleganteste.

Geschrieben

@Friedi, um welchen Motor geht es eigentlich? Wenn das Lager sonst kein Spiel hat würde ich es vielleicht einfach drin lassen... Oder was ist die Motivation es raus zu holen?

Geschrieben

Ich weiss ja auch noch nicht, wie es am sinnvollsten geht. Bergmaennisches Abbauen des Lagers ist eine Alternative - wenn auch bestimmt nicht die eleganteste.

Du magst die Version mit nem Boschhammer nicht? Oder haste keinen? Vibrationen, Schläge und Schwingungen lösen fast alles...

Geschrieben

Du magst die Version mit nem Boschhammer nicht? Oder haste keinen? Vibrationen, Schläge und Schwingungen lösen fast alles...

@Friedi: Mein Bohrhammer liegt bei Ingo, kannste Dir wegholen. Den Versuch, das Motorgehäuse stabil aufliegen zu lassen und dann mit einer Schraube im Bohrfutter auf dem Wellenkopf zu "klopfen" find ich nicht zu "russisch".

Geschrieben

Die kann leistungsmäßig ein gutes Stück weniger als meine Rote (selbst mit Banane). :laugh:

Wer weiss... :wacko:

Hasste eigentlich den Zylinder abbekommen? :wacko:

Geschrieben

Ja schade. So isses halt manchmal. Na dann bis Freitag. Denke auch das ich dann bei bin :-)Und dir viel Spaß beim musizieren ;-)Na dann... good Sound und gute Leistung :wacko:

jau bis Freitag!

@Hildesheimer Jemand Lust mit dem Roller am Freitag mit nach Celle zu fahren?

Hi-Bully würde evt schon dabei sein.

...wenn man auch immer im Ausland rumtingelt... @JIM:Schon back aus Italy?

wie das immer so ist. 7std über die Dolomiten angereist. Kurz auf die Bühne-Hotel, früh morgens bei strahlenden Sonnenschein und 25Grad ab zurück ins kalte Germany.

2Std Mucken 2Tage Reisen :wacko:

Und keine Vespa in Italien gesehen :laugh:

Geschrieben

@Friedi, um welchen Motor geht es eigentlich? Wenn das Lager sonst kein Spiel hat würde ich es vielleicht einfach drin lassen... Oder was ist die Motivation es raus zu holen?

Das Lager ist platt - und der WeDi dahnter erst recht (lusso !!), die Welle muss raus.

Du magst die Version mit nem Boschhammer nicht? Oder haste keinen? Vibrationen, Schläge und Schwingungen lösen fast alles...

Uiuiuiui

@Friedi: Mein Bohrhammer liegt bei Ingo, kannste Dir wegholen. Den Versuch, das Motorgehäuse stabil aufliegen zu lassen und dann mit einer Schraube im Bohrfutter auf dem Wellenkopf zu "klopfen" find ich nicht zu "russisch".

Uiuiuiui

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lager ist platt - und der WeDi dahnter erst recht (lusso !!), die Welle muss raus.

Uiuiuiui

Uiuiuiui

! Um die Welle zu schonen, würde ich zwei Wellenmuttern auf dem Gewinde kontern, so dass der Welle und der Stirnfläche nix passiert und Du den Mutternkopf, der im Bohrhammerkopf steckt, auf einer Wellenmutter abstützt, sonst komme ich feilen hat ja mittlerweile schon öfter geklappt.

Alternativ zu Mutter und Schraubenkopf kannst Dir auch einen Hartgummi-Hammerkopf in dem Bohrhammer-Futter fixieren, so schonst Du die Welle auch. Außerdem kannste bei meinem Bohrhammer auch die Drehzahl stufenlos ändern, aber das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ich hab den schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe der lebt noch.

Und eigentlich brauchst Du den Bohrhammer ja nur um die Haftreibung aufzubrechen, danach kannste ja klassisch wieder weiter machen. So uiuiuiui ist dem gar nicht.

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben

! Um die Welle zu schonen, würde ich zwei Wellenmuttern auf dem Gewinde kontern, so dass der Welle und der Stirnfläche nix passiert und Du den Mutternkopf, der im Bohrhammerkopf steckt, auf einer Wellenmutter abstützt, sonst komme ich feilen hat ja mittlerweile schon öfter geklappt.

Alternativ zu Mutter und Schraubenkopf kannst Dir auch einen Hartgummi-Hammerkopf in dem Bohrhammer-Futter fixieren, so schonst Du die Welle auch. Außerdem kannste bei meinem Bohrhammer auch die Drehzahl stufenlos ändern, aber das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ich hab den schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe der lebt noch.

Und eigentlich brauchst Du den Bohrhammer ja nur um die Haftreibung aufzubrechen, danach kannste ja klassisch wieder weiter machen. So uiuiuiui ist dem gar nicht.

Ich habe da grossen Respekt davor. Das Lager stuetzt sich auf einem kleinen Alu-Rand in den Motorhaelfte ab. Wenn das wegreisst, ist Feierabend. Und das ist ein T5-Motor, also nicht gerade das Objekt um riskante Spiele zu versuchen.

Geschrieben

Ich habe da grossen Respekt davor. Das Lager stuetzt sich auf einem kleinen Alu-Rand in den Motorhaelfte ab. Wenn das wegreisst, ist Feierabend. Und das ist ein T5-Motor, also nicht gerade das Objekt um riskante Spiele zu versuchen.

Dann musst du wohl eine passende Auflagerung für diesen Bereich bauen, damit du genug Kraft einbringen kannst.

Geschrieben

Und keine Vespa in Italien gesehen :laugh:

Kenn ich von meinem Urlaub 2009. Gardasee, Verona, Mailand und all die anderen Orte wo ich war... nur 3-4 Vespa´s (PK/PX), das wars. :wacko:

Geschrieben

Ich habe da grossen Respekt davor. Das Lager stuetzt sich auf einem kleinen Alu-Rand in den Motorhaelfte ab. Wenn das wegreisst, ist Feierabend. Und das ist ein T5-Motor, also nicht gerade das Objekt um riskante Spiele zu versuchen.

Fiehl Ärfolch ... :wacko:

post-1023-081822800 1309871924_thumb.jpg

Geschrieben

Dann musst du wohl eine passende Auflagerung für diesen Bereich bauen, damit du genug Kraft einbringen kannst.

Klasse Idee. Um die eingebaute Hauptwelle herum hinten dran das Gehaeuse abstuetzen.

Da war doch noch was? Ach ja, die Nebenwelle ist ja auch noch drin ...

Aber wo ich jetzt so drueber nachdenke, wenn cih die Zahnraeder runter nehme, dann koennte es sein dass ich die welle mit LAger ur anderen Seite so weit rausbekomme, dass ich mit'm Abzieher bei kann. Muss ich denne mal schauen, wie sehr da die Nebenwelle im Weg ist.

Geschrieben

Hasste eigentlich den Zylinder abbekommen? :wacko:

War ich noch nicht wieder bei.

@Hildesheimer Jemand Lust mit dem Roller am Freitag mit nach Celle zu fahren?

Hi-Bully würde evt schon dabei sein.

Ich arbeite.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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