Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Frag mal goof, ich glaub der weiss den Namen.

Nö!

@ Micha:

So sieht das aus bei deinem Motörchen...

Der M10-Bolzen vom Puff war nach 30min draussen (hatte ja schon Übung beim K_P)

Jedoch hat mich der lange M7-Bolzen an meine Grenzen gebracht! 1,5 Stunden später war der Hammerstiel gebrochen - aber der Bolzen hat sich keinen mm gerührt!

Habe 20min am Ende nur direkte Flamme drauf gegeben! Und inne Schwinge von oben WD40 laufen lassen! Ich hab da draufgezimmert wie ein Hulk und der Bolzen hat sich nicht mal gerührt...! Nur der Hammer fands irgendwann doof...!

Morgen noch mal mitm 1000Gramm-Hammer weitermachen! Habs über Nacht jetzt mit WD40 einwirken lassen, indem ich den Motor hochkant hingestellt habe und die Schwinge geflutet habe mit WD40!

Hat wer noch Ideen? Bin echt gefrustet!

Wer hatte noch mal die Bohrkrone? Friedi? Oder wer?

Das ist der erste Bolzen nach sicherlich 15 festgegammelten Bolzen, der nicht aufgibt...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Stahl ist meistens kalt, also beim Duschen oder beim Wasser einlassen für ein Bad muss erstmal die klate Stahlwanne erwärmt werden. Weniger angenehm im Winter.

Kunststoff ist eigentlich ganz pfiffig, Nachteil ist jedoch, dass Kratzer bleibende (tiefe) Spuren hintelassen.

Konkret: Der Sanitärhansel, der eine eine neue Silikonnaht um die Wanne gesetzt hat, war mit seinem Werkzeug etwas unvorsichtig und hatte eine fette Schramme hinterlassen. Wäre bei Stahl nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen noch mal mitm 1000Gramm-Hammer weitermachen! Habs über Nacht jetzt mit WD40 einwirken lassen, indem ich den Motor hochkant hingestellt habe und die Schwinge geflutet habe mit WD40!

Hat wer noch Ideen? Bin echt gefrustet!

Ich: ich bin morgen mit 'ner Zwei-Kilo-Koile da ...

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Ackrühl knurpselt gerne mal beim füllen oder reinsetzen, wenn sie nicht 100% eingebaut ist. Und meine erste Plastewanne hab ich beim Einbau mit billigem Bauschaum aus Doofheit gesprengt.

Ansonsten s. Lahmhamster: Stahl = robust und kühl; Acryl = sensibel und wärmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab da jetzt auch mal ne Frage.... Keine neue Waschmaschiene aber ähnlich...

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Danke & schönen Abend!!!!!

Wir haben uns mit unserem Haus (2002) für Stahl (obwohl man uns alternativ eben auch Akrül ans Herz gelegt hat) entschieden, siehe auch ennriegel. Aber mit Akrül konnt ich mich nicht anfreunden.

Hallöchen :wacko:

Hallöchen Popöchen :laugh:

Stahl ist meistens kalt, also beim Duschen oder beim Wasser einlassen für ein Bad muss erstmal die kalte Stahlwanne erwärmt werden. Weniger angenehm im Winter.

Kunststoff ist eigentlich ganz pfiffig, Nachteil ist jedoch, dass Kratzer bleibende (tiefe) Spuren hintelassen.

Konkret: Der Sanitärhansel, der eine eine neue Silikonnaht um die Wanne gesetzt hat, war mit seinem Werkzeug etwas unvorsichtig und hatte eine fette Schramme hinterlassen. Wäre bei Stahl nicht passiert.

Stahl: kalt im Winter (?!) verbrauchst eben ein paar mehr Liter heißes Wasser bis die Dusch-/ Badewanne auch warm ist, hält die Wärme dann aber auch ganz gut. Meine Elten haben in ihrem 70er Jahre Bau einen Heizkörper direkt an der Stahlwanne, ist aber immer aus... Akrül: Kratzempfindlich, auch bei Sand, starken Scheuermitteln, etc..., da wird die Oberfläche dann nach einer Zeit leicht stumpf und man sieht schnell die feinen Kratzer. Zigaretten, Kerzen, hinterlassen ggf. Abdrücke und Brandspuren auf dem Kunststoff (empfindlich gegen Hitze - die Badezimmer-Halbschalen im Affenfelsen in BS sahen immer ziemlich verkokelt aus - da waren es meist Zigaretten).

Und wie T4 auch sagte knistert und knarzt gerne mal (auch wenn es richtig eingebaut ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ok... Danke@all & guten morgen...

Also gibts kein richtig oder falsch... Die Sanitärtante hat mir Stahl ans Herz gelegt. Ich find Acryl ja hübscher... zumindest wenn die noch nicht Matt ist.. Leider kann ich von mattem Acryl gerad nen lied singen - da hat jmd immer schön mit Scheuermilch und Scheuerschwamm gereinigt.. :wacko:

Bekommt man ja angeblich mit Autopolitier wieder hin bzw. Vorher noch 1200 & 1000 Körnung...

Werd ich wohl mal vorsichtig versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

am Samstag erst mal die VNB neu abgedüst (vorher 130er, jetzt 135er HD) und ne kleine Tour gemacht:

Mellendorf - Maschsee - Neustadt - Steinhude - Altenhagen - Winzlar - Mardorf - Neustadt - Otternhagen - Scharrel - Helstorf - Negenborn - Mellendorf - knapp 120km.

Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, die Natur sah wirklich klasse aus in der Sonne :wacko: - nur etwas frisch wurde es am späten Nachmittag. Auf jeden Fall ist die VNB jetzt auch vollgasfest :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

@ Micha:

So sieht das aus bei deinem Motörchen...

Der M10-Bolzen vom Puff war nach 30min draussen (hatte ja schon Übung beim K_P)

Jedoch hat mich der lange M7-Bolzen an meine Grenzen gebracht! 1,5 Stunden später war der Hammerstiel gebrochen - aber der Bolzen hat sich keinen mm gerührt!

Habe 20min am Ende nur direkte Flamme drauf gegeben! Und inne Schwinge von oben WD40 laufen lassen! Ich hab da draufgezimmert wie ein Hulk und der Bolzen hat sich nicht mal gerührt...! Nur der Hammer fands irgendwann doof...!

Morgen noch mal mitm 1000Gramm-Hammer weitermachen! Habs über Nacht jetzt mit WD40 einwirken lassen, indem ich den Motor hochkant hingestellt habe und die Schwinge geflutet habe mit WD40!

Hat wer noch Ideen? Bin echt gefrustet!

Wer hatte noch mal die Bohrkrone? Friedi? Oder wer?

Das ist der erste Bolzen nach sicherlich 15 festgegammelten Bolzen, der nicht aufgibt...

Hallo,

ich habs mal so gemacht...

die Schraube auf der Limaseite vorsichtig mit nem 4,5mm Bohrer bis zur großen Seite aufgebohrt (am besten noch 5mm stehen lassen). Musst nur gut die Mitte treffen... dann noch ein wenig vergrößert bis ich die Limaseite abnehmen konnte.Dann hatte ich noch den Rest der Schraube in der Schwinge. Dieser guckte noch ein wenig raus (ca5mm). Den Rest hab ich dann angefast und mit dem Gewinde einer anderen Schraube versehen/ verschweißt.Wieder rundgefeilt und gut wars. Nicht optimal,aber wenn man die Schraube nicht richtig festknallt beim Zusdammenbau, hälts auch....

Durch das draufhämmern hat die Schraube bestimmt schon nen dicken Bauch gemacht:-)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Hmmm, ok... Danke@all & guten morgen...

Also gibts kein richtig oder falsch... Die Sanitärtante hat mir Stahl ans Herz gelegt. Ich find Acryl ja hübscher... zumindest wenn die noch nicht Matt ist.. Leider kann ich von mattem Acryl gerad nen lied singen - da hat jmd immer schön mit Scheuermilch und Scheuerschwamm gereinigt.. :wacko:

Bekommt man ja angeblich mit Autopolitier wieder hin bzw. Vorher noch 1200 & 1000 Körnung...

Werd ich wohl mal vorsichtig versuchen...

Bedenke eventuell auch die Wasserhärte. Bei uns (in HL - HH ist meine ich ähnlich) ist das Wasser sehr hart, so dass es immer zu Kalkablagerungen kommt, weshalb man doch gerne mal schärfere Reiniger einsetzt. Mit der Stahlbadewanne gibt es da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

So kalt isses garnicht aufm Rad... :wacko::wacko:

faehrt da zufaellig wer nach koeln die naechste zeit und hatt lust und moeglichkeit nen nackten px rahmen mitzubringen??? koennte er dann auch behalten....:wacko:

Nee. Und nen Rahmen brauch ich auch nich. :???:

Das ist der erste Bolzen nach sicherlich 15 festgegammelten Bolzen, der nicht aufgibt...

Und das nach dem Kampf! :laugh:

Aber einmal ist immer das erstemal...naja, vielleicht hat die Nacht in WD40 ja noch ein wenig geholfen.

Gut Glück!

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Also in der Sanitär-Branche habe ich damals gelernt, Badewannen verkauft noch und nöcher :sly:

Meine Empfehlung ist daher ganz klar (emallierter) Stahl.

Vorteile:

- hält ewig

- hält, wenn erstmal warm, länger die Wärme (schön beim Baden)

- knarzt nicht

- verkratzt kaum

- einfache Entsorgung/Recycling

Nachteile:

- schwer (die Klempnerlehrlinge wissen was Sie getan haben, wenn Sie die Wanne in den 4 Stock gewuchtet haben :wacko:)

- relativ wenig Auswahl an exclusiven Formen

Und bei Acryl ist es quasi umgekehrt :-)

Und nicht zu schrille Farben nehmen, das rächt sich alsbald..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habs mal so gemacht...

die Schraube auf der Limaseite vorsichtig mit nem 4,5mm Bohrer bis zur großen Seite aufgebohrt (am besten noch 5mm stehen lassen). Musst nur gut die Mitte treffen... dann noch ein wenig vergrößert bis ich die Limaseite abnehmen konnte.Dann hatte ich noch den Rest der Schraube in der Schwinge. Dieser guckte noch ein wenig raus (ca5mm). Den Rest hab ich dann angefast und mit dem Gewinde einer anderen Schraube versehen/ verschweißt.Wieder rundgefeilt und gut wars. Nicht optimal,aber wenn man die Schraube nicht richtig festknallt beim Zusdammenbau, hälts auch....

Durch das draufhämmern hat die Schraube bestimmt schon nen dicken Bauch gemacht:-)

Gruß Stefan

Bauch hab nur ich! Bolzen wurde zu grossen Teilen bis jetzt am bauchen gehindert durch die aufgedrehte Führungshülse! Ansonsten wäre ja auch schon Bohrkrone erledigt...

Aufbohren? Ja, klar! Aber ich trau mir das nicht zu (bei Stahl in Alu), nicht abzuwandern! Also aus freier Hand jedenfalls... :wacko:

@ Gürgen: Danke!

@ Micha: 2 Kilo haben ne satte Meinung :laugh:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbohren? Ja, klar! Aber ich trau mir das nicht zu (bei Stahl in Alu), nicht abzuwandern! Also aus freier Hand jedenfalls... :wacko:

Schon mal gemacht, unschön, aber funktionierte. Motor ging auf, Motor ist (nach wie vor) dicht gewesen, so what? :wacko:

@ Gürgen: Danke!

:wacko:

Hallo Müsli,das kann sein! Du hattest dich mit ihm auch unterhalten beim Wurst...

Kannst du mir bitte seinen GSF Namen nennen. Dann kann ich ihn mal anschreiben :laugh:

Oder ist er hier nicht unterwegs?

gruß Stefan

Ich denke nicht, zumindest nicht hier im Hann + U-Land, sonst wüsste man ja seinen Namen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab da jetzt auch mal ne Frage.... Keine neue Waschmaschiene aber ähnlich...

Was sagt Ihr: acrylbadewanne oder Stahl???

Um mal präzise zu werden: kaldewei Saniform plus oder Keramag Renova Nr. 1??

Danke & schönen Abend!!!!!

Stahl!

Das die zuerst kalt ist, merkt man gar nicht, oder setzt du dich in die Wanne und läßt dann das Wasser einlaufen??

Wohl eher nicht.

Die Nachteile con Acryl sind schon genannt. Da darf die wirklich nichts reinfallen.

Außerdem sind die meist auch noch teurer.

Acryl kannst du nehmen, wenn du exotische Formen haben mußt. Das ist mit Stahl schlechter.

Wir haben die Kaldewei Sanilux. Ich persönlich finde den Überlauf-Einlauf am Fußende besser. Außerdem ist die Schräge zum liegen schöner, als der steile Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information