Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Moin.

Das Niveau hier sinkt gewaltig. Joe, das ist nix gut für deine Ohren! :wacko:

Im Juni werden es 15 Jahre in meinem Besitz!

(länger hab ich nur meine schwarze PX...)

Und dafür, wie ich den in der letzten Zeit behandelt hab, ist es eine Seele von einem Auto!!!

Stand ja nahezu den ganzen Winter auf dem Firmenparkplatz im Freien, ohne bewegt zu werden.

Da hätte ich ihm sogar schon fast feste Bremssättel zugestanden. Und wenns jetzt nur ein Handbremsseil ist - Glückx gehabt.

Einsteigen, Schlüssel umdrehen, los fahren - ankommen!

Werd den in Zukunft aber mal nen bisschen besser behandeln.

Denn auf der Probefahrt wieder mal bemerkt, wie agil so ein leichtes Auto eigentlich ist.

Gerade kurvige Landstrasse sind ein Traum!!!

Und Ü200 isser gestern auch gleich wieder gelaufen...

Al.

Ja gib ihm ein wenig Pflege oder mehr, denn er ist bald einer der letzten seiner Art! :wacko:

In unserer Wegwerfgesellschaft merken die Leute ja immer erst wenn die Preise für was altes wieder anziehen das es wertvoll war. :wacko:

Und leichte Autos... du sitzt doch "in der Quelle", macht doch mal nen Neuwagen der unter 1 Tonne wiegt. Müsste bei nem BMW 1er doch, rein

von der Größe her, machbar sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Und leichte Autos... du sitzt doch "in der Quelle", macht doch mal nen Neuwagen der unter 1 Tonne wiegt.

Der Ferrari 599 Nachfolger wiegt angeblich unter 1000kg :wacko:

Technisch alles gar kein Problem - auch das 1l / 100km Auto gibt es ja schon, aber der limitierende Faktor ist immer der Einkauf :wacko:

(scheiß BWLer :wacko: )

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' Aua:

Und dazu braucht man keinen scharf-geschliffenen Kicker - nein, es reicht ein oller Kuechenhocker den man sich vor's Schienbein kloppt. (Die Beule auf dem Knochen kommt bei dem Photo nicht so gut rueber wie im Original.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedi, was machstn auch sowas! Aber die schlimmsten Unfäll passieren nunmal im Haushalt sagt die Statistik... :wacko:

Der Ferrari 599 Nachfolger wiegt angeblich unter 1000kg :wacko:

Technisch alles gar kein Problem - auch das 1l / 100km Auto gibt es ja schon, aber der limitierende Faktor ist immer der Einkauf :wacko:

(scheiß BWLer :???: )

Al.

Dat mitm dem Ferrari glaub ich net, es sei denn er ist aus Carbon :wacko:

Und das 1L Auto (du meinst Piech´s Flunder, ne?) ist ja wiederum kein vollwertiges Auto.

Der Golf 1, der wars. Platz für 4 + Gepäck, keine 900kg Leergewicht. Sowas in der Größe und mit dem Platz innen in neu, das wärs.

Aber Autos in der Größe heute (Ford Fiesta und Co.) wiegen dennoch mehr und haben innen weniger Platz. Welch Fortschritt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kabelbaum in Amandas schwarzem Monster habe ich verbaut.

Mein alter Kotzerider???

Der Golf 1, der wars. Platz für 4 + Gepäck, keine 900kg Leergewicht. Sowas in der Größe und mit dem Platz innen in neu, das wärs.

Aber Autos in der Größe heute (Ford Fiesta und Co.) wiegen dennoch mehr und haben innen weniger Platz. Welch Fortschritt :wacko:

Alleine wenn Du nur die ganzen Sicherheitssachen wie Gurtstraffer(überhaupt Gurte, HINTEN, Kopfstützen), Airbags, Seitenaufprallschutz, Knautschzone, ABS/ASR, 2.Außenspiegel, Geschäumtes Amarturenbrett etc. verbaust, wärsta auch bei 1er Golf sicher drüber, ohne den ganzen Komfortschnickschnack den Du immer bemängelst. Mehr Sicherheit=mehr Gewicht.

Ein Dacia Logan sollte doch etwa das darstellen was Du suchst, und selbst der leichteste Stufenheck davon wiegt 1050kg...

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Autos in der Größe heute (Ford Fiesta und Co.) wiegen dennoch mehr und haben innen weniger Platz. Welch Fortschritt :wacko:

Ich denke, dass Polo, Fiesta, Corsa und Co. heutzutage ganz gut den Platzbedarf der Fahrzeugklasse Golf 1 wiederspiegelt, und dass man die passive Fahrzeug-Sicherheit, die seit den 70er/ 80er Jahren nicht mit den heutigen Sicherheitsstandards vergleichen kann. Die Automobilhersteller sind da auch den Kundenanforderungen und den gesetzlichen Vorgaben gefolgt. U. a. wären das.

Airbags, Seitenaufprallschutz in den Türen, Aufprallzonen (Energieaufnahme im Aufprallfall) in den vorderen bzw. hinteren Unterböden der Fahrzeuge durch höherlegierte Stähle, Scheibenbremsen und keine Trommelbremsen mehr, dazu noch Reifen mit mind. 175/65 R 14 und keine 155 Trennscheiben mehr, bessere Reifenzusammensetzung bei Kaskade und Gummi,... Das kostet doch alles Gewicht!

Dann kommt noch die Umwelttechnik (geringere Abgas-Forderungen) dazu: zusätzlicher erforderlicher Katalysator inkl. Lambda-Sonde der auch Gewicht mit sich bringt.

Würde man diese "Techniken" wieder ausbauen, kann man sicherlich auch ein entsprechendes Auto unterhalb 1000 kg bauen, dass auch noch 4 Personen + Gepäck aufnehmen kann und noch dazu eine bessere Verbrennung und damit geringere Abgaswerte als früher hat. Ganz unabhängig vom Verbrauch, wo der Golf 1 sicherlich auch > 5,5l/100km lag (habe ich jetzt aber nicht gegooglet...). Doch ganz so schlecht ist diese Fahrzeugklasse ja nun nicht (siehe unten!).

Dann müsste man aber auch auf die Sicherheitstechniken verzichten (das wäre ja jedem selber überlassen), dürfte dieses Auto aber nicht mehr in den USA, in Europa und Japan fahren, da es die dort vorgegebenen Abgaswerte nicht mehr erfüllt. Ich denke man kann nicht immer nur den Finger gegenüber den Automobilherstellern erheben. Ich denke das ist eine entsprechende Weiterentwicklung.

Die Diskussion da einfach auf den Verbrauch und das Platzangebot runterzubrechen ist ein wenig zu einfach!

So mal zum Vergleich:

Ford Fiesta 3-Türer 1,25 l 44 kW (60 PS) 1.041 kg 5,5 l/100km*)

VW Polo 3-Türer 1,20 l 44 kW (60 PS) 1.067 kg 5,5 l/100km*)

Opel Corsa 3-Türer 1,23 l 51 kW (70 PS) 1.120 kg 5,3 l/100km*)

Citroen C3 5-Türer 1,10 l 44 kW (60 PS) 1.085 kg 5,9 l/100km*)

*)kombiniert, darüber lässt sich auch immer streiten, aber nehmen wir das mal so hin.

Gut daneben gibt es jetzt unzählige Fabrikate und Modelle die 1,5 to oder 1,8 to wiegen, einen höheren Nutzwert bieten und genauso (un-)vernünftig sind. Ich fahre meinen Passat-Kombi (170PS Diesel) z. Zt. mit 6,5 l/100km. An passiver Sicherheit und Umwelttechnik steht da proportional sicherlich genauso viel Technik drin, wie in einem vergleichbaren Polo, Golf, Corsa, Astra,...., so dass sich das Gewicht auch in der Fahrzeugklasse auf 1,8 to erhöht hat.

Nur mal ein Denkanstoss: Versuchen wir doch mal einen Audi 100 BJ 1989 einfach mal mit der Sicherheitstechnik und der Umwelttechnik auszurüsten wie sie heutzutage Standard wäre:

Um wie viel KG wird dann das Leergewicht ansteigen?

Um wie viel Liter wird sich dann der Verbrauch steigern?

Zur Vertiefung, gleich mal was zum Informieren!

Passive Fahrzeugsicherheit – Stand und Ausblick von

Präsident und Professor Dr.-Ing. Josef Kunz, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

http://www.tuev-sued...934973/kunz.pdf

Passive Fahrzeugsicherheit von Christian Gollan 2010

http://www.feuerwehr...gsicherheit.pdf

Bearbeitet von joe_hi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedi, was machstn auch sowas! Aber die schlimmsten Unfäll passieren nunmal im Haushalt sagt die Statistik... :wacko:

Dat mitm dem Ferrari glaub ich net, es sei denn er ist aus Carbon :wacko:

Und das 1L Auto (du meinst Piech´s Flunder, ne?) ist ja wiederum kein vollwertiges Auto.

Der Golf 1, der wars. Platz für 4 + Gepäck, keine 900kg Leergewicht. Sowas in der Größe und mit dem Platz innen in neu, das wärs.

Aber Autos in der Größe heute (Ford Fiesta und Co.) wiegen dennoch mehr und haben innen weniger Platz. Welch Fortschritt :wacko:

Okay,

ist nicht der F12 Berlinetta, sondern der Enzo Nachfolger soll < 1000kg wiegen....

Nicht unbedingt bezogen auf Konzept-Studien....

Ich sagte, dass es technisch alles möglich ist - nur eben in Großserie zu teuer!

Schau Dir doch mal die ganzen Hybrid-Dinger oder noch schlimmer Vollelektrisch an...

Die kosten 50% mehr für 75% weniger Auto!

Das bezahlt Dir eben keiner.....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel Co®sa A TR

Steht da so rum, wo ich das Clementinchen grad abgeholt habe. Hätte nie gedacht, dass mir bei einer 80er mal das Herz aufgeht.

Leider ist der Bremshebel abgebrochen und ein Blinkerklas kaputt. Na gut: etwas Mürbeteig am Tunnel hat sie leider auch ...

post-1023-0-46733300-1331553075_thumb.jp

post-1023-0-66047700-1331553083_thumb.jp

post-1023-0-57728500-1331553095_thumb.jp

post-1023-0-83315000-1331553211_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel Co®sa A TR

post-1023-0-46733300-1331553075_thumb.jp

post-1023-0-66047700-1331553083_thumb.jp

Steht da so rum, wo ich das Clementinchen grad abgeholt habe. Hätte nie gedacht, dass mir bei einer 80er mal das Herz aufgeht.

post-1023-0-57728500-1331553095_thumb.jp

post-1023-0-83315000-1331553211_thumb.jp

Leider ist der Bremshebel abgebrochen und ein Blinkerklas kaputt. Na gut: etwas Mürbeteig am Tunnel hat sie leider auch ...

uiuiui....lilo....tiffi...herr von bödefeld...uiuiui.

schaut ja fast so aus wie mein spanjuckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht da so rum, wo ich das Clementinchen grad abgeholt habe. Hätte nie gedacht, dass mir bei einer 80er mal das Herz aufgeht.

post-1023-0-57728500-1331553095_thumb.jp

post-1023-0-83315000-1331553211_thumb.jp

Leider ist der Bremshebel abgebrochen und ein Blinkerklas kaputt. Na gut: etwas Mürbeteig am Tunnel hat sie leider auch ...

Na endlich ma ne schöne Farbe :wacko:

Clementine is süß :wacko:

Leider Backe außen. Sowas hab ich zweifach ^^

Backe innen würd ich jetzt schwach werden.

Aber auch so... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht da so rum, wo ich das Clementinchen grad abgeholt habe. Hätte nie gedacht, dass mir bei einer 80er mal das Herz aufgeht.

post-1023-0-57728500-1331553095_thumb.jp

post-1023-0-83315000-1331553211_thumb.jp

Leider ist der Bremshebel abgebrochen und ein Blinkerklas kaputt. Na gut: etwas Mürbeteig am Tunnel hat sie leider auch ...

Ist der Kilometerstand plausibel ? Das waere ja was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was witzich ist:

KaNe's GS:

post-1023-0-95196900-1331554026_thumb.jp

Clementinchen:

post-1023-0-49688200-1331554138_thumb.jp

Friedi: isser. Ich weiss aber noch nicht, ob und wann die weggeht. Vorhin grad fand ich sie richtig süss ... :wacko: :wacko: :wacko:

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine wenn Du nur die ganzen Sicherheitssachen wie Gurtstraffer(überhaupt Gurte, HINTEN, Kopfstützen), Airbags, Seitenaufprallschutz, Knautschzone, ABS/ASR, 2.Außenspiegel, Geschäumtes Amarturenbrett etc. verbaust, wärsta auch bei 1er Golf sicher drüber, ohne den ganzen Komfortschnickschnack den Du immer bemängelst. Mehr Sicherheit=mehr Gewicht.

Ein Dacia Logan sollte doch etwa das darstellen was Du suchst, und selbst der leichteste Stufenheck davon wiegt 1050kg...

Ich bemängel das nicht pauschal ALLES, nur halte ich eben das ein oder andere neuzeitliche Gimmick für unsinnig. Aber da kann ja jeder drüber Denken wie er will. :wacko:

Nen Logan ist aber von der Qualität her einfach ne billig zusammengeschusterte Ostblockkiste. Nach 6-8 Jahren reif fürn Schrott, wenn man nicht (z.B. mit Konservierung)

gegensteuert.

Ich denke, dass Polo, Fiesta, Corsa und Co. heutzutage ganz gut den Platzbedarf der Fahrzeugklasse Golf 1 wiederspiegelt, und dass man die passive Fahrzeug-Sicherheit, die seit den 70er/ 80er Jahren nicht mit den heutigen Sicherheitsstandards vergleichen kann. Die Automobilhersteller sind da auch den Kundenanforderungen und den gesetzlichen Vorgaben gefolgt. U. a. wären das.

Airbags, Seitenaufprallschutz in den Türen, Aufprallzonen (Energieaufnahme im Aufprallfall) in den vorderen bzw. hinteren Unterböden der Fahrzeuge durch höherlegierte Stähle, Scheibenbremsen und keine Trommelbremsen mehr, dazu noch Reifen mit mind. 175/65 R 14 und keine 155 Trennscheiben mehr, bessere Reifenzusammensetzung bei Kaskade und Gummi,... Das kostet doch alles Gewicht!

Dann kommt noch die Umwelttechnik (geringere Abgas-Forderungen) dazu: zusätzlicher erforderlicher Katalysator inkl. Lambda-Sonde der auch Gewicht mit sich bringt.

Würde man diese "Techniken" wieder ausbauen, kann man sicherlich auch ein entsprechendes Auto unterhalb 1000 kg bauen, dass auch noch 4 Personen + Gepäck aufnehmen kann und noch dazu eine bessere Verbrennung und damit geringere Abgaswerte als früher hat. Ganz unabhängig vom Verbrauch, wo der Golf 1 sicherlich auch > 5,5l/100km lag (habe ich jetzt aber nicht gegooglet...). Doch ganz so schlecht ist diese Fahrzeugklasse ja nun nicht (siehe unten!).

Dann müsste man aber auch auf die Sicherheitstechniken verzichten (das wäre ja jedem selber überlassen), dürfte dieses Auto aber nicht mehr in den USA, in Europa und Japan fahren, da es die dort vorgegebenen Abgaswerte nicht mehr erfüllt. Ich denke man kann nicht immer nur den Finger gegenüber den Automobilherstellern erheben. Ich denke das ist eine entsprechende Weiterentwicklung.

Die Diskussion da einfach auf den Verbrauch und das Platzangebot runterzubrechen ist ein wenig zu einfach!

So mal zum Vergleich:

Ford Fiesta 3-Türer 1,25 l 44 kW (60 PS) 1.041 kg 5,5 l/100km*)

VW Polo 3-Türer 1,20 l 44 kW (60 PS) 1.067 kg 5,5 l/100km*)

Opel Corsa 3-Türer 1,23 l 51 kW (70 PS) 1.120 kg 5,3 l/100km*)

Citroen C3 5-Türer 1,10 l 44 kW (60 PS) 1.085 kg 5,9 l/100km*)

*)kombiniert, darüber lässt sich auch immer streiten, aber nehmen wir das mal so hin.

Gut daneben gibt es jetzt unzählige Fabrikate und Modelle die 1,5 to oder 1,8 to wiegen, einen höheren Nutzwert bieten und genauso (un-)vernünftig sind. Ich fahre meinen Passat-Kombi (170PS Diesel) z. Zt. mit 6,5 l/100km. An passiver Sicherheit und Umwelttechnik steht da proportional sicherlich genauso viel Technik drin, wie in einem vergleichbaren Polo, Golf, Corsa, Astra,...., so dass sich das Gewicht auch in der Fahrzeugklasse auf 1,8 to erhöht hat.

Nur mal ein Denkanstoss: Versuchen wir doch mal einen Audi 100 BJ 1989 einfach mal mit der Sicherheitstechnik und der Umwelttechnik auszurüsten wie sie heutzutage Standard wäre:

Um wie viel KG wird dann das Leergewicht ansteigen?

Um wie viel Liter wird sich dann der Verbrauch steigern?

Zur Vertiefung, gleich mal was zum Informieren!

Passive Fahrzeugsicherheit – Stand und Ausblick von

Präsident und Professor Dr.-Ing. Josef Kunz, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

http://www.tuev-sued...934973/kunz.pdf

Passive Fahrzeugsicherheit von Christian Gollan 2010

http://www.feuerwehr...gsicherheit.pdf

Mei Joe, nix zu tun auf der Arbeit? Oder gerade Frühstückspause gehabt? :wacko:

Wie dem auch sei und ich es zu K-R schon schrub, verteufle ich ja nicht alles.

Was mich nur stört ist das die Autos wirklich in einem Maß wachsen das, man möge mich vom Gegenteil überzeugen, nix mit den gestiegenen Ansprüchen an Komfort und Sicherheit zu tun hat.

Und die Probleme die daraus resultieren merkt jeder von uns auf Parkplätzen, in Parkhäusern und in Autobahnbaustellen mir verengter linker Spur. Und sollen nun all diese Verkehrsräume

umgebaut werden nur damit die Autoindustrie ihrem Prinzip "function follows form" weiter Nachschub leisten kann? Wir können uns ja nicht amerikanische Platzverhältnisse schaffen nur um diesen

Wahnsinn weiter zu ermöglichen.

Das wir da an einem Ende der Spirale angekommen sind zeigen ja auch die leicht gestiegenen Unfalltoten im letzten Jahr. Viele der neuen Assistenzsysteme entkoppeln doch und wiegen den Fahrer in vermeidlicher Sicherheit.

Auf der anderen Seite werden, dank des o.g. Prinzips, die Autos so gezeichnet das immer weniger Sicht nach (links/rechts) hinten bleibt. Ob dafür dann eine Kamera oder Piepser die bessere Alternative als klare Linien und

eine gute Rundumsicht sind, ich weiss es nicht... :wacko:

Okay,

ist nicht der F12 Berlinetta, sondern der Enzo Nachfolger soll < 1000kg wiegen....

Wenn das so kommt und dann mit viel PS (wie immer bei Ferrari)... hossa! :wacko:

Nicht unbedingt bezogen auf Konzept-Studien....

Ich sagte, dass es technisch alles möglich ist - nur eben in Großserie zu teuer!

Schau Dir doch mal die ganzen Hybrid-Dinger oder noch schlimmer Vollelektrisch an...

Die kosten 50% mehr für 75% weniger Auto!

Das bezahlt Dir eben keiner.....

Al.

Wohl wahr, auch die Dinger sind nicht des Rätsels Lösung :???:

Hier hätt ich was leichtes für euch:

post-1023-0-95525600-1331552590_thumb.jp

Ist sogar zu verkaufen. 64.000 km auf der Uhr und ordentlich was neu gemacht.

Coole Kiste und watt selten! Aber ebenso wenig geliebt.

Was soll er kosten? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Coole Kiste und watt selten! Aber ebenso wenig geliebt.

Was soll er kosten? :wacko:

VB knappe 2.000.-

Denke mal, bei 1.500 gibt der den auch weg. Hat aber wohl auch jede Menge Neuteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information