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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Micha: Ach daher hat sich das Lied nicht gereimt ... :wacko:

Aber ma im Ernst: In Adam braucht man WENN eher rote Rosen als doofe Tulpen. :wacko:

@ Joe: schöner Ansatz mit weniger Zündung.

Mit dem breiteren Auslass wäre noch mal zu überdenken, denn mehr VA gleich mehr Spülverluste! Damit weniger Frischgas und damit auch eine thermisch ENTlastende weniger.

Aber grundsätzlich kann es nicht sein, dass man den Auslass bearbeiten muss, um einen 166er das Klemmen abzugewöhnen.

Da ist was anderes im Argen! Der Zylinder funktioniert - so wie er ist - bestens!

Bisschen zu viel Zündung mit leicht zu magerer Bedüsung (122 KANN gut zu klein sein mit PIS ROAD) und vielleicht noch ein weiteres Problem ...

@ 50N : interessanter Metallspan da an der Dichtlippe des Simmerings ...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin @all aus dem sonnigen MUC :wacko:

20° C und keine Wolke an Himmel

Das kann ich auch: 20° (minus 9° ) C und keine nur Wolke(n) an Himmel

Naechste Woche Stammtisch in Celle

Alle VCC-ler: ab 18:00 zur Treffen-Vorbesprechung, alle anderen ab 19:30/20:00 zum netten Beisammen sein. Das "wo" wird noch bekannt gegeben, wir warten noch etwas kurzfristiger die Wetterprognose ab.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Hatte bisher eine Papierdichtung + beidseitig Hylomar - war wohl etwas zuviel des Guten :wacko:.

Ich weiß ja nix, wie das bei die Latschfräms is', aber bei SF reicht da in 95% aller Fälle eine gefettete Papierdichtung. Dichtmasse ist echt nur dann nötig, wenn die Dichtfläche wirklich Fratze ist. Dichtmasse erweckt in mir immer nur den Eindruck von Pfusch...

Zündzeitpunkt von 19° scheint mit 1 Grund zu sein, versuch mal auf 17° zu gehen, wenn Du das möchtest. Das geht jetzt in der Phase vermutlich am schnellsten. Und sorgt auch für eine thermische Entlastung...

Ein später ZZP kann ebenso für unangenehme Thermik sorgen wie ein früher. Nur der Ort, wo die Hitze auftritt, ist ein anderer. :wacko:

Nach dem ganzen O-Tuning-Klug-Scheiß-Lesen, würde ich noch den Auslass weiter nach oben und günstiger noch BREITER ziehen. Damit erhälst Du zwar ggf. andere Steuerzeiten, die Du so jetzt einfach nicht unbedingt möchtest. (BTW: Kennst Du Deine Steuerzeiten?) Durch die Querschnittsvergrößerung des Auslasses wird der Zylinder schneller gespült bzw. durch den größeren VA entweicht das "HEISSE" (Auaauaauaaua - nicht anfassen) verbrannte Gemisch schneller wieder in Richtung Auspuff, so das der Zylinder thermisch entlastet wird, so dass sich folglich der Kolben auch nicht mehr so stark erwärmen kann und reibt (wobei das ja manchmal auch gewünscht ist, dass der Kolben reibt :wacko: , hust!).

Auslass in die Breite ziehen ändert nichts an den Steuerzeiten und ist eigentlich immer 'ne gute Sache.

Höher ziehen ändert sowohl die Auslasszeit als auch den VA. Beides (aber besonders des Verlängern des VA) macht meist nur dort Sinn, wo auch ein saugender Auspuff zur Verfügung steht, der daraus Nutzen ziehen kann. Ein nicht-saugender (originaler) Pott profitiert davon in keiner Weise.

Mit dem breiteren Auslass wäre noch mal zu überdenken, denn mehr VA gleich mehr Spülverluste! Damit weniger Frischgas und damit auch eine thermisch ENTlastende weniger.

Siehe oben. Breiter nicht gleich mehr VA. Weißte aber auch, hast das vermutlich nur falsch formuliert.

So! Genug kluggeschissen... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Morningsen!

So, nun wieder arbeiten - aber iss ja auch gleich wieder Wochenende....

Nachher mal inne Garaasch und endlich den Motor der Roten Zora zusammen bauen.

Bin schon gespannt, wie das O-Tuning so geworden ist....

Es ist vollbracht, das pinke Ungetüm, das ich meiner Freundin zum Geburtstag schenke, lebt! Ich nenne es liebevoll Hans...Also die Schwalbe, nicht meine Freundin :???:

:wacko:

So,

heute Abend den Motor gespalten! Schon beim Abnehmen des Zylinders war zu sehen, das der Kurbelwellenraum gut mit Getrieböl benetzt war - fehlte auch schon wieder eine ganze Menge Öl.

Nachdem ich dann den Motor gespalten und die Kurbelwelle ausgedrückt hatte, mußte ich feststellen, dass der Simmering KuLu seitig eigentlich sehr gut aussieht ( werd ich aber in jedem Fall ersetzen, kann am Lager anliegen). Werd den neuen SiRi ein wenig abschleifen und nicht ganz so tief eindrücken.

Aus meiner Sicht muß das Öl also über die Gehäusedichtung gekommen sein oder hat jemand noch eine andere Idee? Hatte bisher eine Papierdichtung + beidseitig Hylomar - war wohl etwas zuviel des Guten :wacko:.

Ansonsten, keine Verschleißerscheinungen, Späne oder sonstiges .....

Gab hier in Larschfräm mal ein Topic, wo - allerdings bei 200er Blöcken - Getriebeöl über die Kurbelkammergehäusedichtung gezogen wurde, wobei die Gehäuse keinerlei Risse o.ä. aufweisen...

Joe ich hab gewonnen! Klemmer_166 :wacko:

Zündung 19°

Nebendüse: 52/140

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Düsenstock: BE3

Hauptdüse: 122

Luftfilter: ohne Löcher

Und Dank Doktor 166 kann ich damit morgen zur Arbeit und im Freihafen HH Punkte in FL sammeln :sly:

Steht im Garten und beeil dich, bevor alles Getriebeöl auf Friedis Terasse gelaufen ist :-)

Eindeutig zu mager/Falschluft.

Zündung denke ich eher weniger - dann hätteste auf dem gesamten Kolbendach Detonationskrater, und nicht nur am Auslass.

Zudem hätte der geklingelt wie ein alter Wecker.

Moin @all aus dem sonnigen MUC :-)

20° C und keine Wolke an Himmel

Kann ich bestätigen :wacko:

Dies mal länger hier, oder hauste heut Abend wieder ab???

Aber morgen solls ja den ganzen Tag pissen, weswegen der SIP Open Day auch 2 Wochen verschoben wurde :wacko:

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

@ t4: Hatta es endlich geschaft, die Welle liegt beim Langen zu hause, solltle also dann morgen den Weg nach Langenhagen antreten.

Geschrieben

@ Spider: hast Du Dir mal aufgeschrieben, wie lang die Schrauben fuer den Fuffi-Kulu-Deckel sein muessen? Ich habe mir welche mit Schaft fuer die Large-Frame besorgt - und die sind zu lang. Aber an der Fuffi sind doch zumindest die hintersten recht lang.

Oder kannst'e da vieleicht mal an Deinem Schlachtobjekt nachmessen gehen?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ja nix, wie das bei die Latschfräms is', aber bei SF reicht da in 95% aller Fälle eine gefettete Papierdichtung. Dichtmasse ist echt nur dann nötig, wenn die Dichtfläche wirklich Fratze ist. Dichtmasse erweckt in mir immer nur den Eindruck von Pfusch...

Ein später ZZP kann ebenso für unangenehme Thermik sorgen wie ein früher. Nur der Ort, wo die Hitze auftritt, ist ein anderer.

Auslass in die Breite ziehen ändert nichts an den Steuerzeiten und ist eigentlich immer 'ne gute Sache.

Höher ziehen ändert sowohl die Auslasszeit als auch den VA. Beides (aber besonders des Verlängern des VA) macht meist nur dort Sinn, wo auch ein saugender Auspuff zur Verfügung steht, der daraus Nutzen ziehen kann. Ein nicht-saugender (originaler) Pott profitiert davon in keiner Weise.

Siehe oben. Breiter nicht gleich mehr VA. Weißte aber auch, hast das vermutlich nur falsch formuliert.

So! Genug kluggeschissen...

Mehr VA bringt auch ohne Resopott in einem gewissen Rahmen was. Du verschiebst die Kurve nach rechts mit plus nach oben. Mehr VA aber auch gleich weniger Nutzhub. Daher weniger Drehmoment. Das ausgleichen kann man wieder über Kopf, Verdichtung, Zündung etc.

Ab einer gewissen Grenze mach zu viel VA aber - wie du schon sagst- keinen Sinn ohne Resopott, da die Verluste untenrum in keinem Verhältnis stehen zu dem Gewinn.

Und klar ist Auslass Breite nicht relevant für den VA. Hab da schon wieder schneller gedacht als getippt. Wollte sagen, dass beides ( also Auslassbreite und Höhe) in meinen Augen nicht zur thermischen Entlastung beiträgt :wacko:

Deine Aussage, dass Auslassbreite IMMER gut ist, sehe ich daher, wie auch schon oben gesagt, kritisch an.

Spülverluste sind sind da auch wieder Thema. Sonst würde ja der Auslass auch auf ganzer Höhe eine identische Breite haben. Wir ziehen ja unsere Auslässe wenn auch eher oben breiter. Daher ja auch Pilzform bzw Trapezform.

Aber in gewissen Grenzen gebe ich dir voll Recht.

Es ist halt immer ein Abwägen! Gibt niemals den goldenen Weg.

Aber zurück zum Thema: denke ne 125er Düse hätte wahrscheinlich den Zylinder leben lassen. Und 19 Grad (wenn es denn auch wirklich 19 waren) sollten eigentlich ok sein, wobei ich eher mit 17,18 fahren würde.

@ Chilliklaus: bist du sicher, dass das Ding nicht geklingelt hat?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

So, nachdem Klaus (Velocosa) es nicht haben will weil für ihn zu schmal, irgendwer anders interesse? 10€ und es ist deins :wacko:

Alles dabei (Halterungen, Schlüssel) und Rissfrei.

Bilders:

http://www.germansco...ttach_id=587213

http://www.germansco...ttach_id=587212

Seit er bei Stefan (aus der Wohnung) raus war habe ich von ihm (im Gegensatz zu Juli) nix mehr gehört.

Bald bist Du ja sein Nachbar :wacko: Dann kann er Dir ja erzählen wie es als Ehemann und Vater so ist :wacko:

Joe ich hab gewonnen! Klemmer_166 :wacko:

Zündung 19°

Nebendüse: 52/140

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Düsenstock: BE3

Hauptdüse: 122

Luftfilter: ohne Löcher

20er oder 24er Gaser? Und, mit Resopott gefahren?

Geschrieben
Schleifenmotiv(e) erkannt?

Sicher!

Passt aber irgendwas nicht mit der Friedrich-Ebert... Schleife liegt afaik westlicher ...

Geschrieben

@friedi: alles klar, werde die welle mitnehmen.

@t4: morgen oder nächste woche ? anna wache ist immer einer, folglich kannst du auch irgendwann am we vorbeikommen. oberhammer wäre, du würdest morgen gegen 13:30h hier bei der mtu vorbeikommen, und rein zufällig am bahnhof langenhagen mitte vorbeifahren. da würde ich glatt mitfahren wollen würden müssen können. :wacko: :wacko: :wacko:

@joe: wie friedel schon schrieb, die spinnen die römer. irgendwer meinte 4 samstage müssen gearbeitet werden ( :wacko: ), habe selbst aber nur 2 machen müssen/können :wacko: ...was solls, bischen in die gruppe einbringen.... :???:

Geschrieben

@Buschi

Jawohl, wir sind nur heute kurz hier in MUC.

SIP Open Day hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber extra aus Minga wieder in Richtung LL liegt halt dann doch irgendwie nicht so auf der geplanten Rückfahrt-Strecke.

Jetzt erstmal die Räder auspacken und ab in die Stadt.

Geschrieben

Bald bist Du ja sein Nachbar :wacko: Dann kann er Dir ja erzählen wie es als Ehemann und Vater so ist :wacko:

Ich Marc´s Nachbar? Wie das denn? Wo wohnt der denn überhaupt nun?

Geschrieben

Moinsen ihr Klumpfahrer :wacko:

Lehrgeld muß jeder mal bezahlen - aber bitte auch nur einmal :wacko:. Mache gerade meine Bestellliste fertig, soll ja bald wieder auf die Straße. Am Wochenende schon mal alles soweit vorbereiten und säubern.

Geschrieben
Passt aber irgendwas nicht mit der Friedrich-Ebert... Schleife liegt afaik westlicher ...

Immer was zu scheissen, der Herr :wacko: .

Das ist ein offitzjeller Plan, der in Zusammenarbeit mitte Briten gemacht ist. Kann das nicht der Zustand nach '45 sein? F-Hof jat ja nun auch gut was abjekricht ...

@friedi: alles klar, werde die welle mitnehmen.

@t4: morgen oder nächste woche ? anna wache ist immer einer, folglich kannst du auch irgendwann am we vorbeikommen. oberhammer wäre, du würdest morgen gegen 13:30h hier bei der mtu vorbeikommen, und rein zufällig am bahnhof langenhagen mitte vorbeifahren. da würde ich glatt mitfahren wollen würden müssen können. :wacko::wacko::wacko:

Melde mich; sollte klappen mit der Taxifahrt. PM mir doch nochmal Deine Nummer; ich hab nach dem Telefonkartenwexel so einige verloren ...

Geschrieben

Lehrgeld muß jeder mal bezahlen - aber bitte auch nur einmal :wacko:. Mache gerade meine Bestellliste fertig, soll ja bald wieder auf die Straße. Am Wochenende schon mal alles soweit vorbereiten und säubern.

So solls sein. Woran auch immer es gelegen hat. Danach hast du dann hoffentlich Ruhe.

:wacko:

Geschrieben

Naechste Woche Stammtisch in Celle

Alle VCC-ler: ab 18:00 zur Treffen-Vorbesprechung, alle anderen ab 19:30/20:00 zum netten Beisammen sein. Das "wo" wird noch bekannt gegeben, wir warten noch etwas kurzfristiger die Wetterprognose ab.

Freitach hab ich keine Zeit... Wobei 1800 eh mission impossible gewesen wäre.

Geschrieben

So solls sein. Woran auch immer es gelegen hat. Danach hast du dann hoffentlich Ruhe.

... sofern der Span ( bzw die Ursache für den Span) entfernt wurde.

Aber Herr 50N hat sich dazu ja nicht geäußert :wacko:

Geschrieben

... sofern der Span ( bzw die Ursache für den Span) entfernt wurde.

Aber Herr 50N hat sich dazu ja nicht geäußert :wacko:

Gemach, Gemach,

habe gestern ja erst einmal nur den Motor gespalten und eine erste schnelle Sichtprüfung gemacht. Leider habe auf die Schnelle keinen eindeutigen Hinweis finden können, was mich auch nicht zufriedener gemacht hat. Über einen eindeutig zerschlissenen Simmering hätte ich mich mehr gefreut :wacko:

Werde mir das alles aber noch mal genau anschauen, auf Festsitz, Risse, Einlaufspuren etc. prüfen. und auf jeden Fall mehr Luft zwischen KuLu Lager und SiRi lassen (den Trick mit dem gefetten Schlauch kenne ich jetzt auch :wacko: ). Ansonsten alles wieder nach bestem Wissen und Gewissen zusammenbauen und hoffen das diesmal i.O.. Wenn ich da im Simmering Topic so lese, stehe ich aber zumindest nicht alleine da :wacko: - trotzdem kein Trost

Geschrieben

Gemach, Gemach,

habe gestern ja erst einmal nur den Motor gespalten und eine erste schnelle Sichtprüfung gemacht. Leider habe auf die Schnelle keinen eindeutigen Hinweis finden können, was mich auch nicht zufriedener gemacht hat. Über einen eindeutig zerschlissenen Simmering hätte ich mich mehr gefreut

Werde mir das alles aber noch mal genau anschauen, auf Festsitz, Risse, Einlaufspuren etc. prüfen. und auf jeden Fall mehr Luft zwischen KuLu Lager und SiRi lassen (den Trick mit dem gefetten Schlauch kenne ich jetzt auch ). Ansonsten alles wieder nach bestem Wissen und Gewissen zusammenbauen und hoffen das diesmal i.O.. Wenn ich da im Simmering Topic so lese, stehe ich aber zumindest nicht alleine da - trotzdem kein Trost

Probier mal den Metallsimmering mit Schwarzer Lippe!

Und wenn der Span da schon beim Zusammenbau war, dann hat der die Lippe vom Simmering zerstört.

Geschrieben

Gemach, Gemach,

habe gestern ja erst einmal nur den Motor gespalten und eine erste schnelle Sichtprüfung gemacht. Leider habe auf die Schnelle keinen eindeutigen Hinweis finden können, was mich auch nicht zufriedener gemacht hat. Über einen eindeutig zerschlissenen Simmering hätte ich mich mehr gefreut :wacko:

Werde mir das alles aber noch mal genau anschauen, auf Festsitz, Risse, Einlaufspuren etc. prüfen. und auf jeden Fall mehr Luft zwischen KuLu Lager und SiRi lassen (den Trick mit dem gefetten Schlauch kenne ich jetzt auch :wacko: ). Ansonsten alles wieder nach bestem Wissen und Gewissen zusammenbauen und hoffen das diesmal i.O.. Wenn ich da im Simmering Topic so lese, stehe ich aber zumindest nicht alleine da :wacko: - trotzdem kein Trost

Das Getriebeöl-über-Gehäusedichtung-ziehen kannst Du aussschließen?!?

Al.

Geschrieben

@Buschi

Jawohl, wir sind nur heute kurz hier in MUC.

SIP Open Day hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber extra aus Minga wieder in Richtung LL liegt halt dann doch irgendwie nicht so auf der geplanten Rückfahrt-Strecke.

Jetzt erstmal die Räder auspacken und ab in die Stadt.

Auf alle Fälle aufn alten Peter rauf :wacko:

Sollte heute nen beeindruckendes Alpenpanorama liefern....

Sonst: Bier aufm Viktualienmarkt, oder wenn ihr heute Nachmittag noch da seid, auf dem Gärtnerplatz!

Und bitte bloß jetzt keine Weißwurscht mehr bestellen :wacko:

AL.

Geschrieben

Die Special hat jetzt 'nen ungedrosselten Auspuff. Testfahrt hat mehr Endgeschwindigkeit ergeben (konnte hier aber nicht ausdrehen, die Straße ist zu kurz) bei unwesentlich besserem Durchzug. Bedüsung hab' ich so gelassen, hatte eh schon die fettere der beiden "genehmigten" HDs aus der BE drin.

Jetzt kann ich auch mal 'ne Ausfahrt zusammen mit Kunta und seiner Sito-getunten Special machen. :wacko:

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