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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn da mal der Automat muckt.... auch teua, watt? ;-)

Machta aber nicht ;)

Jedenfalls nicht die nächsten 100 TKM ...

Dann hatta keine 150 TKM ;)

Geschrieben

Da haste halt die Wahl: entweder für 'nen Tausender 'ne neue Antriebswelle kaufen oder zwei funktionierende Twingos ...

Geschrieben (bearbeitet)

<p>

Da haste halt die Wahl: entweder für 'nen Tausender 'ne neue Antriebswelle kaufen oder zwei funktionierende Twingos ...
:D Bearbeitet von Goof
Geschrieben

2142,-€ inkl. Mwst. also

Das sprengt echt schon den Marktwert meines Audi, ergo, absolut unwirtschaftlich.

Danke fürs suchen Buschi, und ja, sicher hasste recht das es in so einem Fall besser ist es mit ner gebrauchten Antriebswelle zu versuchen, wenn... die Welle denn passt.

Denn da steht bis Bj. 1988 (also definitiv noch der alte 3-Gang Automat) und ohne ABS. Meiner ist aber Bj. 90, mit 4-Gang Automatik und ich habe ABS. Von daher...

aber erstmal Diagnose abwarten, dann kann ich immer noch überlegen/weitersuchen. :-)

War jetzt auch nur mal auf die Schnelle geschaut um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend 1000,- für sowas ausgeben muss ;-)

Denke, dass wenn man sich mal ne 3/4h Zeit nimmt, eine gute, passende für um die 100,- bekommen sollte!

Und Stress haste ja eigentlich auch nicht, da Du das Auto nicht unbedingt täglich brauchst...

Al.

Geschrieben

War jetzt auch nur mal auf die Schnelle geschaut um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend 1000,- für sowas ausgeben muss ;-)

Denke, dass wenn man sich mal ne 3/4h Zeit nimmt, eine gute, passende für um die 100,- bekommen sollte!

Und Stress haste ja eigentlich auch nicht, da Du das Auto nicht unbedingt täglich brauchst...

Al.

Sehe ich genauso!

Geschrieben

Civic kaufen.

Hatte ich schonmal einen, Bj.90. War nen feines Spaßmobil aber rostete überall :-)

Machta aber nicht ;)

Jedenfalls nicht die nächsten 100 TKM ...

Dann hatta keine 150 TKM ;)

Ach ja der "Neuwagen" :inlove:

Wobei, bei der goofschen Fahrweise... :whistling::laugh:

Da haste halt die Wahl: entweder für 'nen Tausender 'ne neue Antriebswelle kaufen oder zwei funktionierende Twingos ...

Twingo ist aber echt nicht meins. Dann lieber nen Golf 2 oder so als Notbrot. Aber eigentlich, wenn ich den Audi nicht

reparieren lasse weils zu teuer wird und ihn günstig verkaufe, dann wird erstmal gespart und dann zum Winter vielleicht

was neues gekauft. Solange Bahn, Rad, Vespa, klappt ja auch nun schon ganz gut. Nur so auf Dauer ganz ohne eigenes Audo... nee

ich glaube nicht das ich das durchhalte. ;-)

War jetzt auch nur mal auf die Schnelle geschaut um zu verdeutlichen, dass man nicht zwingend 1000,- für sowas ausgeben muss ;-)

Denke, dass wenn man sich mal ne 3/4h Zeit nimmt, eine gute, passende für um die 100,- bekommen sollte!

Und Stress haste ja eigentlich auch nicht, da Du das Auto nicht unbedingt täglich brauchst...

Al.

Naja mal gucken, das Getriebe wurde nur ein halbes Jahr lang in den Audi eingebaut, danach kam der Nachfolger der im Prinzip

das gleich Getriebe hatte aber eben auch nur im Prinzip. Einfach so 1 zu 1 tauschen geht nicht, bei der Welle weiss ich es nicht,

müsste ich dann, wenns die ist, über die Teilenummer rausfinden.

Naja nun erstmal zu Karsten gleich gebracht und dann morgen hoffentlich Gewissheit erlangen. :-)

Geschrieben

Twingo ist aber echt nicht meins. Dann lieber nen Golf 2 oder so als Notbrot. Aber eigentlich, wenn ich den Audi nicht

reparieren lasse weils zu teuer wird und ihn günstig verkaufe, dann wird erstmal gespart und dann zum Winter vielleicht

was neues gekauft. Solange Bahn, Rad, Vespa, klappt ja auch nun schon ganz gut. Nur so auf Dauer ganz ohne eigenes Audo... nee

ich glaube nicht das ich das durchhalte. ;-)

Ich weiss nicht wie die Möglichkeiten in Hannover bei dir auf der Ecke aussehen - aber eventuell mal über Carsharing nachgedacht, wenn man wirklich nur selten mal ein Auto braucht? Falls es mit der Rettung des Audis nicht klappen sollte.

Geschrieben

Muss ja kein Twingo sein - allerdings sind die recht haltbar, haben Platz und sind für Kurz- und Mittelstrecken durchaus brauchbar und sind billig. Klar, der Komfort wird anders sein als bei Deinem Luxusschiff, aber billich und Luxus ist nicht immer vereinbar (spätestens bei Reparaturen). Meine Kiste kostet ca. 160,- im Jahr für Steuer und Versicherung. Bei ca. 800 km, die ich im Monat damit abreisse macht das alles zusammen (mtl. anteiliger Kaufpreis incl. bisheriger Reparaturen, Steuer, Versicherung, Sprit ca 120,- Euro / Monat bzw. 3 Euro am Tag - all-in. Dafür bekomme ich keine StraBa-Fahrkarten ...

Geschrieben

Moin!

Geile scheisse mein Lieblings Pott von ganze Welt :-O

Den werde ich wohl beim treffen ansabbern müssen falls möglich

Ja, schaile Geisse das Teil! Mal sehen obs klappt.Morgen

fette Beistellung SCK ohne den Friedolph der Ossingen erkundet :-D

Wochenende Nachtschicht!

Schön Abend!

Geschrieben

@friedi und clv... Ihr macht also Städteurlaub...

ja, mit getrennten Durchgänge für Herren & Damen ....

post-20686-0-26048600-1344883978_thumb.j

Geschrieben

@ jeden der interesse hat! :-D

grad mal zylinder 200er gezogen.

kopp innen reh braun, kerze ja eher weiß...

kolbenringe sind heile...

zylinder blank innen und kreuzschliff rundum vorhanden.

kolben hat aber an den stehbolzen leichte schleifspuren. denke das da mal klemmung erfolgte oder zumindest wollte.

nu iss der worb-kopp drauf. gemessene quetsche is 1,54mm. das sollte 1:11 ergeben.

zündkerze musste ich mit zusätzlicher unterlegscheibe verbauen.

zündung nochmal feinabgestimmt.

morgen wird dann der spritkanal aufgebohrt und denn mal schauen was so geht.

werde berichten.

Geschrieben

Tach, könnte bei Gürgens Wagen evt die hardykupplung sein, hatte mal ein alter Praxiswagen von mir, hörte sich auch zum weglaufen an. das könnte etwas günstiger sein.

Geschrieben
Tach, könnte bei Gürgens Wagen evt die hardykupplung sein, hatte mal ein alter Praxiswagen von mir, hörte sich auch zum weglaufen an. das könnte etwas günstiger sein.

Gibt's bei Gürgens Karre gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

So Audi zu Karsten verbracht gestern abend, da machte er noch Nachschicht ;-) Woran? Natürlich auch an einem Audi, seinem Coupe.

Na mal sehen was er sagt und rausfindet.

Ich weiss nicht wie die Möglichkeiten in Hannover bei dir auf der Ecke aussehen - aber eventuell mal über Carsharing nachgedacht, wenn man wirklich nur selten mal ein Auto braucht? Falls es mit der Rettung des Audis nicht klappen sollte.

Du das ist ne Alternative, ganz klar. Ich habe mich damit auch schon befasst als ich mich sicher war in die Stadt zu ziehen. Es gibt (von welchem Anbieter weiss ich gerade nicht mehr) sogar in Linden-Nord Abstellplätze von einem Anbieter, also

wäre das schon ne Überlegegung wert. Allerdings habe ich mir das damals mal durchgerechnet und nur wenn man nicht mehr als 2-5mal im Monat ein Auto leiht und nicht mehr als so umme 50km dann fährt rechnet sich das. Mit Wertverlust

natürlich nicht (wenn vgl. mit Kauf eines Neuwagens) aber ich kauf mir ja nur Autos ohne ;-)

Momentan brauch ich den Audi nicht öfter, aber es kommt auch ne kalte Jahrezeit, wie ist es dann?

Einen Winter in der City wollte ich noch abwarten bevor ich da ne entgültige Entscheidung fälle.

Naja und last but not least hänge ich auch an älteren Autos wie an Vespas. Momentan ist es der Audi halt, wenn der weg, lieber wieder was Altes (80er).

So nen neuen Polo vom Car-Sharer, klar von A nach B komme ich damit, aber sonst... Emotionslos.

Muss ja kein Twingo sein - allerdings sind die recht haltbar, haben Platz und sind für Kurz- und Mittelstrecken durchaus brauchbar und sind billig. Klar, der Komfort wird anders sein als bei Deinem Luxusschiff, aber billich und Luxus ist nicht immer vereinbar (spätestens bei Reparaturen). Meine Kiste kostet ca. 160,- im Jahr für Steuer und Versicherung. Bei ca. 800 km, die ich im Monat damit abreisse macht das alles zusammen (mtl. anteiliger Kaufpreis incl. bisheriger Reparaturen, Steuer, Versicherung, Sprit ca 120,- Euro / Monat bzw. 3 Euro am Tag - all-in. Dafür bekomme ich keine StraBa-Fahrkarten ...

Da haste was wahr. Auch alter Luxus ist, wie ich jetzt merke, teuer. Dabei ist nen 100er Audi ja nicht wirklich luxus. Aber der Automat darin, der isses. Ne Antriebswelle fürs gleiche Modell mit Handschaltung gibt´s bei www.teilefürsautoblala.de

für um 180€ neu, find ich jetzt nicht wirklich teuer. Für mit Automatik aber dort gar nicht, vermutlich wenn nur beim freundlichen V.A.G. Händler für... :whistling:

Gibt's bei Gürgens Karre gar nicht.

Stimmt ;-) No quattro

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Mit Wertverlust natürlich nicht (wenn vgl. mit Kauf eines Neuwagens) aber ich kauf mir ja nur Autos ohne ;-)

Ich weiß nicht recht... Mit deinem Zwang, immer nur alte Autos haben zu wollen, schießt du dir doch irgendwie selbst ins Knie. Was du da mit deinen Karren, die du (wenn man das so über die Jahre verfolgt) nach 1-2 Jahren entnervt wieder (ggf. mit Verlust, was den Kaufpreis angeht und auf jeden Fall mit Verlust durch diverse vorangegangene Reparaturversuche) abstößt, in den Sand setzt, könnte man locker auch an Abtrag für 'nen Neu- oder Jahreswagen her nehmen. Und wenn du den dann bis zum Erbrechen, also nicht 1-2 Jahre, sondern mind. 10 Jahre oder mehr, fährst, hast du auch deine ersehnte Ersparnis.

Geschrieben (bearbeitet)

@Spider

Da könntest Du Recht haben. Die Geschichte mit der SKR ist ja auch eher suboptimal gelaufen. Eigentlich war bei dem Teil ja auch kein WV zu erwarten gewesen. ;-)

Ohne genaue Bestimmung des Schadens und der damit verbundenen Kosten braucht man sich über einen eventuell verlustreichen Verkauf eigentlich noch keine Gedanken machen.

Ich drücke Gürgen aber weiterhin die Daumen, daß es nichts Wildes ist und die ganze Aufregung fast umsonst war.

Bearbeitet von Bruchpilot05
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht recht... Mit deinem Zwang, immer nur alte Autos haben zu wollen, schießt du dir doch irgendwie selbst ins Knie. Was du da mit deinen Karren, die du (wenn man das so über die Jahre verfolgt) nach 1-2 Jahren entnervt wieder (ggf. mit Verlust, was den Kaufpreis angeht und auf jeden Fall mit Verlust durch diverse vorangegangene Reparaturversuche) abstößt, in den Sand setzt, könnte man locker auch an Abtrag für 'nen Neu- oder Jahreswagen her nehmen. Und wenn du den dann bis zum Erbrechen, also nicht 1-2 Jahre, sondern mind. 10 Jahre oder mehr, fährst, hast du auch deine ersehnte Ersparnis.

Nun ja, so wie bei dir die Vespen gerne alt sein dürfen isses bei mir halt so mitm Auto. Daher fahre ich es aber ja (nun vorallem, seit Stadtmensch) nicht mehr täglich und hoffe das es mir das mit wenig Verschleiß und langer Freude quittiert.

Warum ich die Autos jetz wieder (in den 6 Jahren Firmenwagen war ich gezwungenermaßen treu) häufiger wechsle hat weniger mit entnervt sein (das war, BP hat recht, aber bei der SKR der Fall) zu tun sondern damit, das sich das was ich

mir darunter vorgestellt habe nicht in die Tat hat umsetzen lassen. So war der Prelude 2008 eigentlich dafür gedacht lange gefahren zu werden. Aber dann war er mir auch, weil selten, zu Schade fürn Winter und ich habe mir den Fiesta noch

dazu geholt. Der war, alles in allem, das billigeste Auto was ich je hatte. 300€ Kaufpreis. 1 1/2 Jahre gefahren, 100€ wieder für bekommen ;-) Der Prelude war mir dann aber zu flach, zu sportlich, zu klein. Daher kam dann der Audi, da dachte ich

kannste auch mal mit 4 Kumpels in den Urlaub usw, fahren. Nur Fahrten dieser Art gibt es so nicht wirklich mehr, daher stellt sich die Frage was wäre besser? Und nur weil nun schon einiges Geld in den Audi floss,

heisst es ja nicht das das umsonst war. Schließlich habe ich ihn so am Leben gehalten und konnte zuverlässig mit ihm wohin auch immer Fahren.

Und Neuwagen kann ich mir nicht leisten, die Preise sind in Regionen gestiegen die ein Normalverdiener nie zusammengespaart bekommt und Finanzierungen mache ich nicht.

und wer garantiert mir das nicht nach ablauf der Garantiefrist ein sauteures Regelteil (wie es nur die ESP-Generation hat) kaputtgeht und mich ebenso schröpft? Daher... lieber alt, nur halt nicht umbedingt mehr so ein Dickschiff wie der Audi.

Ohne genaue Bestimmung des Schadens und der damit verbundenen Kosten braucht man sich über einen eventuell verlustreichen Verkauf eigentlich noch keine Gedanken machen.

Ich drücke Gürgen aber weiterhin die Daumen, daß es nichts Wildes ist und die ganze Aufregung fast umsonst war.

So hoffe ich auch. Mal sehen was Karsten dann sagt, noch hat sich nicht gemeldet...

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

suche einen gut erhaltenen, kompletten Chrom-Gepäckträger vorne für eine PX. Schaut doch mal nach. Danke

Solcherlei Anfragen bzgl. vorderem Gepäckträger kommen mit schöner Regelmäßigkeit ständig hier. Ich bezweifle, dass da noch welche übrig sind, falls überhaupt welche übrig waren. :lookaround:

Ich hab' einen und den benötige ich leider selbst (1x im Jahr).

Ach ja, gleich wird hier geschraubt.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hallo @ALL:

Die Welt ist doch nur ein Dorf.....

Mache gerade Ferien in Krakau und habe hier das Vespa-Cafe besucht und besichtigt, ein kurzes gespräch mit den beiden Besitzern geführt und dabei festgestellt,,,,, :-D ....

Der eine kennt unseren Kunta (wie geil ist das den??!).

Habe ein Paar Bilder auch gemacht, aber die werde ich erst nach meiner Rückkehr posten.

Geschrieben

Ich bezweifle, dass da noch welche übrig sind, falls überhaupt welche übrig waren. :lookaround:

Aaaaaaah, dann hab ich ja wohl wirklich einen der letzten hier weggeschnapppppaaatttt:)

Geschrieben

So mit Karsten teleniert, also erstmal hat er das Radlager hinten rechts nachgestellt, das hatte viel ztu viel Spiel.

Und das, wo die gerade hinten rechts den Bremssattel, Scheibe und Klötze neu gemacht haben, da hätte einem

sowas ja auch mal auffallen können. Naja das Rad vorn links, da waren 3 von 4 Radmuttern damals auch nicht richtig

fest, ich glaube das wars mit meinem Vertrauen in die Werkstatt.

Nun sucht Karsten morgen vorne mal weiter, er meint das Klackern ist wohl von einer Antriebswelle aber das dürfte

sich in sachen Spiel um so wenig handeln das man es vermutlich kaum "fühlen" kann welche es ist. Naja, mal sehen

was er rausfindet, morgen weiss ich wohl mehr.

Die Olympische Abschlußfeier mal aus einer anderen Perspektive:

Geilomat! Ich hätte so ne Gänsehaut bekommen wenn ich mit der Vespa da rausgefahren wäre!

Grandioser Moment für alle die da mitgemacht haben, that´s for sure! ;-)

Hallo @ALL:

Die Welt ist doch nur ein Dorf.....

Mache gerade Ferien in Krakau und habe hier das Vespa-Cafe besucht und besichtigt, ein kurzes gespräch mit den beiden Besitzern geführt und dabei festgestellt,,,,, :-D ....

Der eine kennt unseren Kunta (wie geil ist das den??!).

Habe ein Paar Bilder auch gemacht, aber die werde ich erst nach meiner Rückkehr posten.

Wie cool das mal ist! :-)

Aber Kunta, der Weltreisende, war halt schon überall ;-)

Geschrieben

Die Special kriegt jetzt neue Kupplungsbeläge spendiert und morgen ziehe ich mal den Zylinder, da scheint was undicht zu sein. Kupplungsdeckel bekommt auch noch 'nen O-Ring neu, die Inkontinenz von vor einer Weile scheint wohl eher da her zu kommen, da der Wellendichtring ja nun neu ist.

Soll ja für die Fahrt nach Celle dann auch fit sein, die Kleene.

Geschrieben

Schlaflos in Hangover...

Vor 2 Stunden mit der Bunten von ner Freundin nach Hause gerollert. Seit vorgestern schon nen erhöhten Leerlauf und im Schiebebetrieb son Ruckeln gehabt. Da eh noch hellwach, kurz zur TG und ne kleine Miiternachts-Inspektion gemacht.

Gaser durchgepustet und auf Drehmoment gezogen, Kopf nachgezogen, Getriebeöl gewechselt (ohne Befund und 240ml), Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht.

Läuft jetzt wieder makellos. Was es war?! Keine Ahnung! Egal! Jetzt ist gut! Hatte schon Bedenken, dass die sicherlich 500km Autobahndauervollgas die letzten Wochen den Simmering gekillt hatten.

Heidenau K47 fährt gut, aber verschleißt flott! Hinten nach knapp 1500km schon gar nicht mehr weit von 1,6mm ...

So, gut Nacht

Geschrieben

Schlaflos in Hangover...

Vor 2 Stunden mit der Bunten von ner Freundin nach Hause gerollert. Seit vorgestern schon nen erhöhten Leerlauf und im Schiebebetrieb son Ruckeln gehabt. Da eh noch hellwach, kurz zur TG und ne kleine Miiternachts-Inspektion gemacht.

Gaser durchgepustet und auf Drehmoment gezogen, Kopf nachgezogen, Getriebeöl gewechselt (ohne Befund und 240ml), Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht.

Läuft jetzt wieder makellos. Was es war?! Keine Ahnung! Egal! Jetzt ist gut! Hatte schon Bedenken, dass die sicherlich 500km Autobahndauervollgas die letzten Wochen den Simmering gekillt hatten.

Heidenau K47 fährt gut, aber verschleißt flott! Hinten nach knapp 1500km schon gar nicht mehr weit von 1,6mm ...

So, gut Nacht

Geschrieben

PS: wer auch Interesse an nem 5 Liter Kanister SAE30? Liegt bei egay so um die 17 Euro plus Versand (6 Euro oder so)

2 Kanister gibt's dann schon weitaus billiger.

Der letzte Kanister hat bei mir jetzt 9 Monate gehalten ( also 20 Ölwechsel in 9 Monaten) ;)

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    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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