Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Moin

Kennt sich jemand mit der Anmietung eines Mietwagens aus?

Ich will evtl. nach Berlin fahren um mir dort ein Auto zu kaufen, bin mir jedoch unsicher ob das was wird.

Kann ich in Hannover einen Wagen anmieten und dann erst in Berlin entscheiden ob ich ihn da abgebe oder

halt wieder damit zurück nach Hannover fahre? Oder muß ich das vorab festlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Soll ja für die Fahrt nach Celle dann auch fit sein, die Kleene.

Ne weitere "Weltreise" für die kleine ;-)

Schlaflos in Hangover...

Vor 2 Stunden mit der Bunten von ner Freundin nach Hause gerollert. Seit vorgestern schon nen erhöhten Leerlauf und im Schiebebetrieb son Ruckeln gehabt. Da eh noch hellwach, kurz zur TG und ne kleine Miiternachts-Inspektion gemacht.

Gaser durchgepustet und auf Drehmoment gezogen, Kopf nachgezogen, Getriebeöl gewechselt (ohne Befund und 240ml), Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht.

Läuft jetzt wieder makellos. Was es war?! Keine Ahnung! Egal! Jetzt ist gut! Hatte schon Bedenken, dass die sicherlich 500km Autobahndauervollgas die letzten Wochen den Simmering gekillt hatten.

Heidenau K47 fährt gut, aber verschleißt flott! Hinten nach knapp 1500km schon gar nicht mehr weit von 1,6mm ...

So, gut Nacht

Du Nachteule ;-) Aber ich kenn das, irgendwas ist mit die Lerrlauf, man fummelt an allem mal rum und es ist wieder gut... :lookaround:

Und die K47 fahr ich nun auch schon seit 2 Jahren auf der Cosa und der hintere ist vorm TÜV ebenfalls nach vorne gewandert.

Da hatte ich mich auch erschrocken als ich die Profiltiefe gemessen hatte :blink:

PS: wer auch Interesse an nem 5 Liter Kanister SAE30? Liegt bei egay so um die 17 Euro plus Versand (6 Euro oder so)

2 Kanister gibt's dann schon weitaus billiger.

Der letzte Kanister hat bei mir jetzt 9 Monate gehalten ( also 20 Ölwechsel in 9 Monaten) ;)

Haben die auch Zweitaktöl (auf Synthesetechnologie :-D) im 5L Kanister für günstich?

Dann kannste mir davon 2 Stück mitbestellen, meine Vorräte gehen zur Neige.

Oh, ein Riß im Raum-Zeit-Kontinuum ... :-D

post-1023-0-70422400-1345009825_thumb.jp

In der Taaat! :blink: Wie gingn des? :-D

Moin

Kennt sich jemand mit der Anmietung eines Mietwagens aus?

Ich will evtl. nach Berlin fahren um mir dort ein Auto zu kaufen, bin mir jedoch unsicher ob das was wird.

Kann ich in Hannover einen Wagen anmieten und dann erst in Berlin entscheiden ob ich ihn da abgebe oder

halt wieder damit zurück nach Hannover fahre? Oder muß ich das vorab festlegen?

Schon mal was von der Bahn gehört? Ist glaube ich günstiger und wenns doch nicht zurück per Auto

geht, ne Fahrkarte für die Rückfahrt bekommste schnell am Automaten im Bhf. in Börlin.

Was willste dir denn kaufen überhaupt? :satisfied:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von der Bahn gehört? Ist glaube ich günstiger und wenns doch nicht zurück per Auto

geht, ne Fahrkarte für die Rückfahrt bekommste schnell am Automaten im Bhf. in Börlin.

Was willste dir denn kaufen überhaupt? :satisfied:

Baaahn, hatta schon von gehört.

Klar geht das auch mit der Bahn, allerdings steht Derjenige der das machen will (nicht ich) mit den Öffis eher auf Kriegsfuß, daher die Variante mit dem Mietwagen.

Das Fahrzeug ist nicht für mich, ich kläre halt nur die Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baaahn, hatta schon von gehört.

Klar geht das auch mit der Bahn, allerdings steht Derjenige der das machen will (nicht ich) mit den Öffis eher auf Kriegsfuß, daher die Variante mit dem Mietwagen.

Das Fahrzeug ist nicht für mich, ich kläre halt nur die Möglichkeiten.

Achso, na denn klär mal weita.

Und ich denke Cuni´s Tip (anrufen und fragen) ist der beste weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte halt gehofft das hier jemand ruft "Jawohl, habe ich schonmal so gemacht"

aloha ihr lieben :satisfied:

also in spanien hab ich das mal gemacht, in malaga den wagen abgeholt und in sevilla wieder abgegeben.

warum sollte das hier nicht auch gehen wenn du zu einer deutschlandweit vetretenen firma wie europcar oder so gehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gürgens Idee ist nicht schlecht, WENN gleich auch 2T-Öl zu bestellen.

Habe jetzt aber noch nichts gefunden, wo man 5 Liter SAE30 und 5 Liter 2-T Öl (wenigstens Teilsynthese) zu einem guten Kurs von EINEM Anbieter findet.

@ Gürgen (oder andere versierte Ebayer): vielleicht findet ihr ja ne gute Kombination

@ Spider: du nutzt doch statt SAE30 meist 75-90 Getriebeöl, oder?

Das gibt es nämlich auch im 5 Liter Gebinde und wäre eine gute Alternative...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Müpfi, Cuni und issolaM.

Es sollte wohl aber doch nicht sein. Es war jemand anderes schneller und hat den Wagen grad gekauft :thumbsdown:

Also all der Terz umsonst. Naja, aber man hilft ja gern :-)

Und wer weiss, vielleicht waren hier höhere Kräfte am Werk und es war Schicksal das der Wagen nun schon weg ist ;-)

Gürgens Idee ist nicht schlecht, WENN gleich auch 2T-Öl zu bestellen.

Habe jetzt aber noch nichts gefunden, wo man 5 Liter SAE30 und 5 Liter 2-T Öl (wenigstens Teilsynthese) zu einem guten Kurs von EINEM Anbieter findet.

@ Gürgen (oder andere versierte Ebayer): vielleicht findet ihr ja ne gute Kombination

Ich bin garnicht so Ebay versiert, aber wenn ich heute abend es schaffe gucke ich gern mal, wenns dann noch nicht zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gürgen: zu spät? Wofür? Bestelle frühestens die Tage...

@ Spider: wieso eigentlich 75w140?

Das alte SAE 30 einspricht etwa einem 85er Getriebeöl ...

Also dann müsste dich so ein 75-90 mehr als ausreichen ..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern noch in der Glocksee zu einem Konzert war, hab ich auf dem Rückweg nen bisschen im Netz zu dem Gelände gelesen.

Auszug aus:

http://www.lebensraum-linden.de/internet/page.php?site=902000242&typ=2

"Noch einmal zurück zur Glocksee: Dort gibt es neuerdings großen Ärger: 2011 soll der Flusslauf der Ihme im Abschnitt zwischen der Benno-Ohnesorg-Brücke am Schwarzen Bären und der Leinert-Brücke (frühere Spinnereibrücke) auf etwa 800 m Länge erheblich verbreitert werden. Der Abfluss soll bei starken Hochwässern beschleunigt werden, um einen Rückstau und damit Überschwemmungen in Ricklingen zu vermeiden. Dafür müssen große Flächen östlich der Ihme, gegenüber des Ihmezentrums, ausgekoffert werden, um das Flussbett zu verbreitern. Und nun stößt man im Bereich des früheren Gaswerkes auf schlimme Altlasten im Boden!

Es werden verschiedene Varianten in Betracht gezogen und gutachtlich geprüft. Allein die Sanierung des mit Schadstoffen verseuchten Gaswerkstandortes in der Glocksee soll - je nach Variante - zwischen 7,7 und 11,65 Mio. € kosten. Im günstigsten Fall, wenn nur die extrem hoch belasteten Teerölbecken herausgenommen werden, müssen später jährlich 27.000 m³ Grundwasser abgepumpt werden, um ein Ausströmen der Schadstoffe zu vermeiden. Erinnerungen an den Fall der Chemiefabrik Kertess in der Südstadt werden wach. Die Sünden unserer Väter!"

Fast 12 Millionen ... !!!

Wow...

So sah es genau da mal aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gürgen: zu spät? Wofür? Bestelle frühestens die Tage...

Achso, OK. Ich dachte es eilt ;-)

Nachdem ich gestern noch in der Glocksee zu einem Konzert war, hab ich auf dem Rückweg nen bisschen im Netz zu dem Gelände gelesen.

In der Glocke? Da sind doch eher nur so Zeckenkonzerte ;-)

"Noch einmal zurück zur Glocksee: Dort gibt es neuerdings großen Ärger: 2011 soll der Flusslauf der Ihme im Abschnitt zwischen der Benno-Ohnesorg-Brücke am Schwarzen Bären und der Leinert-Brücke (frühere Spinnereibrücke) auf etwa 800 m Länge erheblich verbreitert werden. Der Abfluss soll bei starken Hochwässern beschleunigt werden, um einen Rückstau und damit Überschwemmungen in Ricklingen zu vermeiden. Dafür müssen große Flächen östlich der Ihme, gegenüber des Ihmezentrums, ausgekoffert werden, um das Flussbett zu verbreitern. Und nun stößt man im Bereich des früheren Gaswerkes auf schlimme Altlasten im Boden!

Es werden verschiedene Varianten in Betracht gezogen und gutachtlich geprüft. Allein die Sanierung des mit Schadstoffen verseuchten Gaswerkstandortes in der Glocksee soll - je nach Variante - zwischen 7,7 und 11,65 Mio. € kosten. Im günstigsten Fall, wenn nur die extrem hoch belasteten Teerölbecken herausgenommen werden, müssen später jährlich 27.000 m³ Grundwasser abgepumpt werden, um ein Ausströmen der Schadstoffe zu vermeiden. Erinnerungen an den Fall der Chemiefabrik Kertess in der Südstadt werden wach. Die Sünden unserer Väter!"

Fast 12 Millionen ... !!!

Wow...

Tja das kommt wenn man sorglos mit der Natur umgeht. Nachher wirds dann teuer und die Verursacher scheren sich nen dreck drum. Ich sach nur Atommüll.... :whistling:

Aber warum die ausgerechnet mitten in der City so rumbaggern müssen erklärt sich mir nicht. Dann sollen Sie doch lieber das Parkdeck des Ihmezentrums fluten, da steht doch eh kaum noch was drin ;-)

Oder weiter Flußaufwärts etwas schaffen wo das Wasser hinkann. Aber... nun ist das Kind mit dem Bade bereits ausgeschüttet (ich sehe jeden morgen wenn ich mit der Stadtbahn fahre die Baumarbeiten da) und

ein zurück gibt´s bei Behördenentscheidungen ja nie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und alle nähren sich an der Brust des Wohlstandes der u.a. durch die Industrialisierung gebohren wurde, auch diesen Status ist keiner bereit aufzugeben. Stattdessen ist es einfacher mit dem Finger zu zeigen und anzuklagen.

Kein Zweifel das nicht alles super war, was im letzten Jahrtausend so gemacht wurde - aber meistens macht man Erfahrungen nachdem man sie brauchte !

Viel wichtiger ist es nun "aufzuräumen" soweit möglich und in Zukunft die Fehler (welche sich sich erst im Nachhinein als solche zu erkennen gaben) nicht nocheinmal zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte da eher an sowas wie "mein kfz der marke ....." dann könnte man direkt mal bei den stellen anfragen - die aussage gilt auch für andere dinge (muss nicht unbedingt ein kfz sein)

weitere beispiele:

karussel für den garten -> karusselbauer, zirkusbetreiber, stadt hannover spielplatzamt

wasserhahn -> sanitärfachhandel

etc

:-)

ggf hat kane68 auch was im fundus - der ist ja schlosser

Bearbeitet von cunilingus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter zum befestigen des Ritzels beim Heinkel.

Ist zwar bestellt, Lieferung dauert aber, wäre schön wenn man es in Hannover bekommen könnte. Habe aber jetzt schon mit 15 verschiedenen Firmen, vom Krämerladen bis Großhandel telefoniert, nirgends kurzfristig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern noch in der Glocksee zu einem Konzert war, hab ich auf dem Rückweg nen bisschen im Netz zu dem Gelände gelesen.

Auszug aus:

http://www.lebensrau...902000242&typ=2

"Noch einmal zurück zur Glocksee: Dort gibt es neuerdings großen Ärger: 2011 soll der Flusslauf der Ihme im Abschnitt zwischen der Benno-Ohnesorg-Brücke am Schwarzen Bären und der Leinert-Brücke (frühere Spinnereibrücke) auf etwa 800 m Länge erheblich verbreitert werden. Der Abfluss soll bei starken Hochwässern beschleunigt werden, um einen Rückstau und damit Überschwemmungen in Ricklingen zu vermeiden. Dafür müssen große Flächen östlich der Ihme, gegenüber des Ihmezentrums, ausgekoffert werden, um das Flussbett zu verbreitern. Und nun stößt man im Bereich des früheren Gaswerkes auf schlimme Altlasten im Boden!

Es werden verschiedene Varianten in Betracht gezogen und gutachtlich geprüft. Allein die Sanierung des mit Schadstoffen verseuchten Gaswerkstandortes in der Glocksee soll - je nach Variante - zwischen 7,7 und 11,65 Mio. € kosten. Im günstigsten Fall, wenn nur die extrem hoch belasteten Teerölbecken herausgenommen werden, müssen später jährlich 27.000 m³ Grundwasser abgepumpt werden, um ein Ausströmen der Schadstoffe zu vermeiden. Erinnerungen an den Fall der Chemiefabrik Kertess in der Südstadt werden wach. Die Sünden unserer Väter!"

Fast 12 Millionen ... !!!

Wow...

Ich glaube ja, die wollen nur die Leute aus dem Ihme-Zentrum rausekeln, die da noch wohnen.

Danach wird der Klotz abgerissen. Es gibt auch schon Pläne, wie es da in Zukunft aussehen soll:

800px-La_tourette-_arq._Le_Corbusier.jpg

Das Kloster Sainte-Marie de la Tourette, gebaut von Le Corbusier - Quelle: flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information