Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

...

BEA: Micha: du schiebst das Auto dann an ? :-P

Ok, anschieben natürlich nicht. 1. Gang rein und mit dem Anlasser losfahren. :-D

Das bezog sich eigentlich nur auf das kupplungslose Schalten.

Habe im Winter 80/81 allerdings meinen Käfer mal 'ne knappe Woche ohne Kupplungsseil im Stadtverkehr bewegt, da es zu kalt und zu naß für eine Reparatur am Bordstein war und ich keine Kohle für die Werkstatt hatte. Bei vorausschauender Fahrweise ging das recht gut. Nur einparken war kacke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Heut würde wahrscheinlich eher Elektronik kaputt gehen bei KFZ ...

Es lebe das Alteisen.

Also ich hab ja als erstes Rollerimprovisiert im Jahr 99 ...

Gaszug gerissen also unter Motorbacke raus und mit Hand gezogen :-)

Ging klasse, bin zwei oder drei Tage so gefahren, da kein Kohle aber eher wenig Erfahrung und Lust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich einer der Wurstler von gestern zufällig meinen Schal gefunden? Mittelgrau, mit roten und schwarzen Linien zum Recheck, und nicht sehr lang (ideal zum Rollerfahren).

Ich weiss das ich ihn an der Brabeckstr. abgelegt (vom Hals) hatte und danach dann... mich nicht mehr erinnern kann wo ich ihn zuletzt hatte. Das er weg war viel mir erst beim wegfahren

beim "Heiners" auf.... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst da nicht mitreden, du warst schon da :-D

Alter Sack :-P

Neee, is schon gut so ^^

Du hast mir doch schon häufig ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert ... ;)

Bzgl. Schalten ohne Kulu:

Bei synchronisiertem Getriebe (Pkw) fährt sich das wirklich sehr easy! Grade bei nicht so kapriösen Getrieben wie von VW/Audi geht das sogar so gut, dass es nicht mal einer merkt (niedrige Drehzahlen vorausgesetzt). Son Fiat-Getriebe is da schon zickiger ;)

Bei der Vespa geht hochschalten echt locker! Einfach nur soften Druck Richtung höherem Gang auf den Griff ausüben und dann gefühlvoll vom Gas gehen. Dann fluppt der Gang ganz von alleine rein!

Runterschauten is schon mehr Gezappel mit leicht Gas geben und im richtigen Moment Schaltgriff drehen.

Wenn man das alles nicht kann/will/mag, einfach im 3. Gang anschieben und Richtung Heimat eiern! Ne Vespa mit DR135/125/150/200er fährt ja zur Not von 7 km/h bis 70 km/h alles im Dritten ;)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Details :-D

Moin @all

Wurst war Top :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Keine Sorge, Oerge schafft das ohne Berührungen und sogar aus einer räumlichen Distanz ... :P

Und ich freu mich, dass du in deinem Alter noch guten Stuhlgang hattest... :D

By the way, war nen schönes Treffen gestern, was?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es bis jetzt auch so in spanien, dass man am ehesten t5en gesehen hat oder das motovespa dingen tx oder wie es heisst

während der fahrt geschossen:

post-33763-0-62991000-1346831320_thumb.jpg

Das ist doch der Esso07, oder? Jedenfalls dem Hemd nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Berchfest - aber ich bin so müde, als wäre es schon Freitag :zzz:

Zwinge mich ja gerade, bis > 0h wach zu bleiben, damit man am WOE nicht immer schon um 8h aufwacht.

Aber irgendwie ist das auch nicht das wahre...

Gestern bei der Tante Louise das 4-pol-Relais erstanden. Darf die Dame dann gleich am WOE einbauen :thumbsup:

Das geht schon. Mit den Füßen anrollern und ohne Gasgeben (also im Standgas) mit leichtem Druck den ersten oder zweiten Gang rein. Hochschalten dann ebenfalls mit Gaswegnehmen leichtem Druck. Gänge natürlich nicht ausdrehen.

Runterschalten: rechtzeitig Gas weg, Moped runterbremsen und bei möglichst niedrigem Tempo und ohne Gas die Gänge "runterdrehen". Meine Autos fahre ich oft so, wobei das da durch den dort vorhandenen Leerlauf natürlich leichter ist. Zwischengas ist bei der Vespa beim schalten ohne kuppeln nicht möglich.

Ich verstehe aber die Hemmungen durchaus, die man als Neueinsteiger haben könnte. Am besten mal beizeiten ausprobieren und üben ;-)

:thumbsup:

:-D

Heut würde wahrscheinlich eher Elektronik kaputt gehen bei KFZ ...

Es lebe das Alteisen.

Also ich hab ja als erstes Rollerimprovisiert im Jahr 99 ...

Gaszug gerissen also unter Motorbacke raus und mit Hand gezogen :-)

Ging klasse, bin zwei oder drei Tage so gefahren, da kein Kohle aber eher wenig Erfahrung und Lust

Indianer-Gas rockt!

Ich hatte zu Schulzeiten mal das Problem, dass meine Schaltzughüllen aufgeribbelt waren, und mir im Winter immer die Schaltzüge eingefroren sind.

Karre dann Abends/in der Schule im 3. Gang abgestellt, damit ich losfahren konnte. Nach ca. 5 Min Fahrt hat der Auspuff die dann aufgetaut, und ich konnte den Rest der Strecke wieder schalten :-)

Und wahrscheinlich war es nichtmal eine T5, sondern eine TX200.

T5en sind in Spanien äußerst selten, TX200, die erstmal genauso aussehen, jedoch einen 200er PX-Motor haben, eher "häufiger".

Hat aber zumindest den geschwungenen T5 Kicker....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Und wahrscheinlich war es nichtmal eine T5, sondern eine TX200.

T5en sind in Spanien äußerst selten, TX200, die erstmal genauso aussehen, jedoch einen 200er PX-Motor haben, eher "häufiger".

Ich würd auch zu einer TX nicht nein sagen:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu Schulzeiten mal das Problem, dass meine Schaltzughüllen aufgeribbelt waren, und mir im Winter immer die Schaltzüge eingefroren sind.

Das kenne ich, nur mit dem Gaszug.

Knapp 10 km bei unter 0°C und Schnee Vollgas gefahren, und als ich dann abbiegen wollte und vom Gas ging, passierte nichts.

Ich kam dann aber rechtzeitig vor der nächsten, engeren Kurve zum Stehen ...

Die nächsten Male passierte es wieder, aber ich war wenigestens vorbereitet. :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich, nur mit dem Gaszug.

Knapp 10 km bei unter 0°C und Schnee Vollgas gefahren, und als ich dann abbiegen wollte und vom Gas ging, passierte nichts.

Ich kam dann aber rechtzeitig vor der nächsten, engeren Kurve zum Stehen ...

Die nächsten Male passierte es wieder, aber ich war wenigestens vorbereitet. :-D

Yo!

Die PHBHs sind uns im Winter auch immer eingefroren :thumbsup:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information