Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach diese leeren Autobahnen ... ein Traum :-)

Und diese Zugänglichkeit des Motors!

Ja ne? Beides hätt´ ich gern wieder.

 

Letzteres... gestern mal bei Mobile geschaut nach B Kadetten :-D

Geschrieben

(ich drängel' mich hier mal rein, entschuldigt)

 

Mahlzeit,

ich werde demnächst aus beruflichen Gründen nach BS umsiedeln. Ich suche eine abschließbare Garage oder kleine Werkstatt oder ähnliches in BS zur Miete. Erstmal geht es mir darum, mein Equipment und die Fahrzeuge (drei) trocken und sicher unterzustellen.

Vielleicht kennt hier jemand jemanden, der nen Tip hat - wäre klasse! Schreibt mich bitte per PN an, ok?

Danke und Gruß,

Mo

Geschrieben

(ich drängel' mich hier mal rein, entschuldigt)

Mahlzeit,

ich werde demnächst aus beruflichen Gründen nach BS umsiedeln. Ich suche eine abschließbare Garage oder kleine Werkstatt oder ähnliches in BS zur Miete. Erstmal geht es mir darum, mein Equipment und die Fahrzeuge (drei) trocken und sicher unterzustellen.

Vielleicht kennt hier jemand jemanden, der nen Tip hat - wäre klasse! Schreibt mich bitte per PN an, ok?

Danke und Gruß,

Mo

Wend dich ma an Lennart und Vincent von 10-Zoll in BS!

Die sind tief in der Scene drin!

Auch kannst du Philip ma ansprechen. Ich weiß grad nicht, wie er hier im Forum heißt.

Geschrieben

Garasch.... ich hab die Suche in H (Linden) aufgegeben. Da wird nix frei, seit 2 Jahren nicht.

 

Obs in BS einfacher ist... man wird sehen. In Hannover prinzipell ist es ja auch kein Problem, nur WO ist halt die Frage...

Geschrieben

Frage:

normale Kurbelwelle hat 51/97 (Hub/Pleuel). Neue Welle hat 53/105. Um Hub und Pleuel auszugleichen, benötige ich einen Zylinderfußspacer mit d=1/2 Hub + Pleuelzuwachs (8mm), oder? Wäre also dann 9,5mm?

Ist für mich Neuland...

 

War bisher davon ausgegangen, dass beide Werte (Mehrhub 3mm + Mehrpleuel 8mm) halbiert werden, aber das ist falsch, oder hab' ich 'nen Knick im Hirn? Fällt mir schwer, mir das bildlich vorzustellen.

Geschrieben

Frage:

normale Kurbelwelle hat 51/97 (Hub/Pleuel). Neue Welle hat 53/105. Um Hub und Pleuel auszugleichen, benötige ich einen Zylinderfußspacer mit d=1/2 Hub + Pleuelzuwachs (8mm), oder? Wäre also dann 9,5mm?

Ist für mich Neuland...

War bisher davon ausgegangen, dass beide Werte (Mehrhub 3mm + Mehrpleuel 8mm) halbiert werden, aber das ist falsch, oder hab' ich 'nen Knick im Hirn? Fällt mir schwer, mir das bildlich vorzustellen.

Du brauchst deinen 8mm spacer fürs pleul und dann musst du separat den halben mehrhub ausgleichen. Entweder alles unten, oben, halb/halb oder wie auch immer du deine steuerzeiten gern hättest.

Geschrieben

Nochmal fürs hirn:

Längeres pleul bedeutet nur das dein kolben in jeder lebenslage halt 8mm weiter in den zylinder steht. Also muss der zylinder auch diese 8mm hoch um wieder auf normal null zu kommen.

Mehrhub sagt das der kolben zur Hälfte weiter runter geht und zur Hälfte weiter hoch bei UT/OT. Das kannst du steuern mit kopf oder fussdichtung.

Geschrieben

Ok, danke!

 

Werde wohl warten müssen, bis ich mein Gehäuse von Kobold zurück bekomme. Dann Zeiten messen und schauen, wo ich lande.

Das Gehäuse wird auch noch um 1mm geplant (er sprach davon, dass 1,5mm besser seien, mal schauen, was er macht).

Man könnte ja bspw. 8mm spacern und 2x 0,5mm Papierdichtungen von Henning nehmen. Rest dann per Kopfdichtung ausgleichen, sofern die Ringe sich nicht aushaken (hab' den Kolbenunterstand nicht auf'm Schirm, sollte aber reichen). Mal sehen. Ohne echte Werte bringt es nix, rumzurätseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus KP wird DP ...

(doch Plan)

;-)

Interessant ist bei der Nummer noch, dass ein längeres Pleul das ganze laufruhiger macht.

Aber auch die Vorverdichtung herab setzt. Jedoch wieder mehr Volumen im Kurbelgehäuse fürs Frischgas zur Verfügung steht.

Mehrhub kann Sorgen bereiten mit einem Kolbenhemd, was im UT ansteht oder das der Kolben soweit im OT überläuft, dass die Ringe ausfedern.

Auch muss eigentlich nicht nur die QK angepasst werden, sondern auch die Kalotte, da sich mit einem anderen Hub auch die Verdichtung ändert.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Viel zu bedenken. Wobei das mit der Laufruhe auch für mich den Ausschlag gab für das längere Pleuel. Und etwas Mehrhub sollte auch etwas mehr Drehmoment bringen (zumindest, wenn nicht am Fuß ausgeglichen wird, sondern am Kopf, wenn ich das richtig verstanden habe, denn sonst bekommt man schärfere Steuerzeiten, die ich nicht wirklich suche).

Möchte irgendwo um und bei ÜS125° und AS<180° landen. QS soll bei 1,2mm bleiben. Mal gucken, ob und wie ich das erreiche. Soll halt dann mit dem LTH Road ein netter Tourer werden.

Erstmal ~3 Wochen warten, bis ich den Kram wieder hier habe.

Geschrieben (bearbeitet)
Viel zu bedenken. Wobei das mit der Laufruhe auch für mich den Ausschlag gab für das längere Pleuel. Und etwas Mehrhub sollte auch etwas mehr Drehmoment bringen (zumindest, wenn nicht am Fuß ausgeglichen wird, sondern am Kopf, wenn ich das richtig verstanden habe, denn sonst bekommt man schärfere Steuerzeiten, die ich nicht wirklich suche).

Möchte irgendwo um und bei ÜS125° und AS<180° landen. QS soll bei 1,2mm bleiben. Mal gucken, ob und wie ich das erreiche. Soll halt dann mit dem LTH Road ein netter Tourer werden.

Erstmal ~3 Wochen warten, bis ich den Kram wieder hier habe.

Müsste ja ganz gut klappen!

Vorteil bei Mehrhub ist auch, dass der VA minimal runter geht!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Lässt hoffen, ja.

Ich sollte vielleicht schonmal Spacer in 2-3 Stärken ordern, damit ich dann gleich testen kann, was am besten passt. Kann ja auch nett sein, ein bisschen mit den Zeiten zu spielen.

Geschrieben

Lässt hoffen, ja.

Ich sollte vielleicht schonmal Spacer in 2-3 Stärken ordern, damit ich dann gleich testen kann, was am besten passt. Kann ja auch nett sein, ein bisschen mit den Zeiten zu spielen.

So ohne Ausslass anzufassen

3 Grad weniger Auslass!

Oder identischer Auslass und 3 grad mehr ÜS!

Geschrieben

So, da hier so schön gesteuerzeitet wird, will ich auch mitspielen :satisfied:

Wenn man die Serienstreuungen des 139er und die Empfehlungen aus dem SFBereich nimmt mit ÜS 122+, AS 182+ sowie VA 30+ gelange ich auf 1 oder 1,5 mm FuDi ohne Auslass anzupassen.

Muss ich meinen 139er mal messen inklusive Quetsche...

post-14156-13902503858089_thumb.jpg

post-14156-13902504194987_thumb.jpg

Wenn es schmatzt, beißt der Oerge einer Dame in die Zunge ...

Joe du Held :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nix, wir sind doch in Lübeck, selbst die Busspur war pures Eis  :baaa:

 

Und ich könnte wetten, morgen ist nix mehr, aber dafür Schulfrei, weil es heute glatt ist und man darf sich wieder drum kümmern, wo man die Kids unterbringt.....

Bearbeitet von dirk_vcc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information