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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Heuer war ich ja ganz fleissig und habe den Motor der PX rausgerissen und in den Keller gewuchtet :thumbsup: .

Und da ich grad in Stimmung war, habe ich den Motor gleich auseinandergebaut.

Spannend wars ja, wie die Kupplung und Kurbelwelle aussehen, nachdem sich ja die Kulu gelöst hatte und ich noch 4km

mit gefahren bin.

 

Und so sahs dann aus. Ich konnte im Schimmerlicht übrigens auf Anhieb nicht erkennen, wo denn der Keil aufa Kurbelwelle mal saß :-( .

 

post-17291-0-98967900-1391631636_thumb.j 

 

 

 

 

Also die Kurbelwelle kommt eh neu. Habe nur Bedenken, dass sich der Innendurchmesser der Kulu vergrößert hat.

Hatte sowas schonmal wer???

Was muss denn das für ein Durchmesser sein? Hat das mal wer exakt gemessen und kann es mir nennen???

 

 

 

post-17291-0-85144200-1391631646_thumb.j

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Hast Du den Keil aus Knete gebaut :)

Si! Von meinem Bengel ihm sein Baukasten abgezweigt :cool:

 

Der Keil hat eigentlich keine Funktion bei der es um Kraft geht. Somit muss der Kurbelwellenstumpf und die Andruckplatte zu viel Spiel gehabt haben.

Na ja, vorher hatten die wohl nicht zu viel Spiel. Ich konnte jedoch die Quetschmuddi nur nicht richtig anziehen (nur so mit um und bei 20NM), weil das Gewinde im Vollpopo war/is (wie man vielleicht auf dem dritten Bild sehen kann).

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Heuer war ich ja ganz fleissig und habe den Motor der PX rausgerissen und in den Keller gewuchtet :thumbsup: .

Und da ich grad in Stimmung war, habe ich den Motor gleich auseinandergebaut.

Spannend wars ja, wie die Kupplung und Kurbelwelle aussehen, nachdem sich ja die Kulu gelöst hatte und ich noch 4km

mit gefahren bin.

 

Und so sahs dann aus. Ich konnte im Schimmerlicht übrigens auf Anhieb nicht erkennen, wo denn der Keil aufa Kurbelwelle mal saß :-( .

 

attachicon.gifIMG_1960.JPG

 

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Also die Kurbelwelle kommt eh neu. Habe nur Bedenken, dass sich der Innendurchmesser der Kulu vergrößert hat.

Hatte sowas schonmal wer???

Was muss denn das für ein Durchmesser sein? Hat das mal wer exakt gemessen und kann es mir nennen???

 

Moin!

 

Ich würde die Kupplungsgrundplatte tauschen. Wenn die Innenbohrung, die Auflagefläche der Mutter oder die Auflagefläche zur Kurbelwelle beschädigt ist, bekommst du Probleme nit der Kraftübertragung.

 

Ich habe den selben Fehler gemacht und eine Kurbelwelle mit leicht vergniesgnadeltem Gewinde wiederverwendet. Die Mutter hatte sich komplett verabschiedet, aber leider hat bei meinem 139er der Keil gehalten. Die Folge war, das die Kurbelwelle hin und her wandern konnte. Wenn sie weit genug rechts war, hat der Motor über den großen Wellendichtring Nebenluft gezogen. Der Motor lief richtig gut, aber ab und zu hatte ich nicht reproduzierbares Klingeln, und zweimal habe ich ihn geklemmt. Das Ärgerlichste war, daß ich dadurch einen Sturz hatte. Ich mußte vor einer Ampel halten, und kurz vorm Stillstand blockierte das Hinterrad und drehte sich auch nicht wieder, nachdem ich den Fuß von der Bremse genammen hatte.

Erst als ich die Spur im Kupplungsdeckel gesehen hatte, habe ich verstanden was passiert war. Die Kurbelwelle war nach rechts gerutscht und die Kupplung hatte inzwischen so viel radiales Spiel, daß sie beim Ziehen der Kupplung mit der überstehenden Kante der äußeren Kupplungsscheibe an der Ölablaufkante im Deckel hängen geblieben ist und das Hinterrad blockiert hat.

 

Das hätte auch irgendwo auf der Landstaße dirket nach dem Überholen eines LKWs passieren können. Ich weiß nicht, ob ich schnell genug auf die Idee gekommen wäre, bei blockierten Hinterrad die Kupplung wieder loszulassen.

Ich überlege jetzt bei jedem Bauteil zweifelhaften Zustands vor dem Einbau, welche Folgen es haben könnte, wenn es kaputt ginge, und werfe es weg, wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin.

 

Ich wünsche allen noch einen erfolgreichen Arbeitstag.

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Toll! Morgen dann eine Klausur und dann geht's geschwind nach Hildesheim, wo der Volvo ne neue Frontscheibe bekommt :satisfied:

 

Und nach dem Wochenende nur noch 3 mal schlafen, dann werde ich von der MHH in die Heimat versetzt, 2 Wochen Pflichtpraktikum beim Hausarzt in der Heimat :repuke: Es wird aktuell durch die Politik wirklich mit allen Mitteln versucht, den Hausärzte Mangel durch neu aus dem Boden gestampfte Pflichtpraktika bei Hausärzten entgegenzuwirken. Hab dann ja auch nur 6 Wochen insgesamt beim Hausarzt rumgesessen... :wacko:

Bearbeitet von Marucco
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Nee, das is so Kindageburstag........

Naja evtl. Doch, ach kp.

 

 

Ja bitte?!?!? :-D

 

Moin zusammen...

zuviele baustellen.

fuffi beinschild raus! CHECK

tunnel reinigen und lacken! CHECK

trittbrett lacken! CHECK

 

nachher mal alles noch bissel anpassen und auf neue Ware warten!

 

...und hoffentlich kommt bald mein Paket vom Beschichten zurück!!!!!

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moin 

 

ich habe gestern schön russisch meine sturz motorbacke repariert, dicker gummi hammer und ordentlich drauf rumjodeln, danach mit der flex den noch vorhandenen, gebrochenen spachtel entfernen. heute rostschutzt und matt schwarz drauf und ein paar schöne aufkleber  :-D

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Moin Moin!

 

Muss mich auch mal wieder melden...

 

Morgen spontan frei genommen, werde den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen und die Lambretta bearbeiten. Rostkonservierung mit Owatrol, den ganzen Zubehörkram montieren, Verschleißteile erneuern und teilweise lackieren.

Der Motor liegt derweil bei Powolotti Racing, ich hoffe der wird dann so langsam auch mal zusammengeschraubt...

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Moin Moin!

 

Muss mich auch mal wieder melden...

 

Morgen spontan frei genommen, werde den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen und die Lambretta bearbeiten. Rostkonservierung mit Owatrol, den ganzen Zubehörkram montieren, Verschleißteile erneuern und teilweise lackieren.

Der Motor liegt derweil bei Powolotti Racing, ich hoffe der wird dann so langsam auch mal zusammengeschraubt...

 

Musste das grade mal googlen....

Powolotti ist der GP1, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!?

 

 

Al.

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moin

ich habe gestern schön russisch meine sturz motorbacke repariert, dicker gummi hammer und ordentlich drauf rumjodeln, danach mit der flex den noch vorhandenen, gebrochenen spachtel entfernen. heute rostschutzt und matt schwarz drauf und ein paar schöne aufkleber :-D

Das ist die von der a1 auf dem rueckweg aus kiel...

wenns quiekt ist es nicht immer ein schweinchen...

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Musste das grade mal googlen....

Powolotti ist der GP1, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!?

 

 

Al.

 

Das ist der Powes hier im GSF, Clubkollege von den Wiener Spitzbuam. Der baut viele ESC Motoren. Grade beim Pimmelfechten hatte er den stärksten Lambrettamotor mit ~45PS am Rad. Motor mit wenig Aufriss, normeler Hub, nix extremes. Das Pimmelfechten war bei GP1, sonst hat der mit dem Gernot aber nix zu tun.

 

GP1 ist in Krems, Powolotti ist nur 4min von mir zu Fuß :-D

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Das ist der Powes hier im GSF, Clubkollege von den Wiener Spitzbuam. Der baut viele ESC Motoren. Grade beim Pimmelfechten hatte er den stärksten Lambrettamotor mit ~45PS am Rad. Motor mit wenig Aufriss, normeler Hub, nix extremes. Das Pimmelfechten war bei GP1, sonst hat der mit dem Gernot aber nix zu tun.

 

GP1 ist in Krems, Powolotti ist nur 4min von mir zu Fuß :-D

 

Aha - dann hab ich zu schlampig gegoogelt :-D

 

Al.

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Nu wieder wach nachher Nachtschicht. Und sieht ja echt schon nach Frühling aus :thumbsup:.

 

@Heidekönig und die anderen

Habt ja recht. Werde die Grundplatte auch noch tauschen. Die kleinen Nasen am Fuß dürften eh wieder ausgenudelt sein vom sanften Anfahren :rotwerd:.

 

@Alex

Hättest wohl ma Pimmelfechten googeln sollen :-D.

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