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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja wir besinnen uns am Denkmal wieder gerade stehen zu können das ist doch auch was oder nicht? :-D

Ich hab noch nen 125er sip Road übrig, kann den jemand brauchen?

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch nen 125er sip Road übrig, kann den jemand brauchen?

 

Kann ich damit sowas lustiges machen wie mit Deinem Schwingsattel-Oldie? Dann denke ich darüber mal bis morgen nach ...

 

...

Auf meiner Fuffi ist hinten ein Reifen, der hat keine DOT Nummer (DOT wurde ab 1980 einbgeführt) ... so'n bisschen rissig ist er auch. Scheint wohl noch der erste Reifen zu sein (Roller ist Bj 68 oder 72), Profil hatta aba noch!

Ob sich da wohl schon ein Wechsel lohnt ....???

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben

Ja wir besinnen uns am Denkmal wieder gerade stehen zu können das ist doch auch was oder nicht? :-D

Ich hab noch nen 125er sip Road übrig, kann den jemand brauchen?

Was soll der sip denn kosten?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eine Möglichkeit der HD Umzurechnung?

 

So nach dem Motto: Wenn der 30er Gaser ne 130er HD brauch, dann brauch der 28er Gaser ne xx?

 

... nur, um ne Größenordnung zu bekommen...

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Auf meiner Fuffi ist hinten ein Reifen, der hat keine DOT Nummer (DOT wurde ab 1980 einbgeführt) ... so'n bisschen rissig ist er auch. Scheint wohl noch der erste Reifen zu sein (Roller ist Bj 68 oder 72), Profil hatta aba noch!

Ob sich da wohl schon ein Wechsel lohnt ....???

Brauchst du nicht, der hält jetzt noch mal genau so lange :-D

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit der HD Umzurechnung?

 

So nach dem Motto: Wenn der 30er Gaser ne 130er HD brauch, dann brauch der 28er Gaser ne xx?

 

... nur, um ne Größenordnung zu bekommen...

Glaub' ich nicht. Vergasermodell ist gleich geblieben? Kann durchaus sein, dass die Bedüsung fast gleich bleibt dann.

Geschrieben

Puh, was fuer'n Tach gestern.

Bis Mittachs war Alles gut, ein bischen eingekauft, Kinder bespasst, Mittach gekocht - gemuetlich.

Nachmittags dann die letzten Schlaege an der Rally, noch eine neue Tachowelle eingebaut, neue Batterie, noch etwas gefahren: kann abgeholt werden.

Und so um siebene dann los auf die PV und dem neuen Besitzer zugefuehrt. Und so nach 3 kms geht die Karre bei 80 aus. Panik. War das'n Klemmer? Und wenn ja, warum? Aber Leistung war irgendwie nicht weg. Ganz merkwuerdig.

Frauchen fuhr im Auto hinterher, denn mit der wollte ich wieder zurueck. Also fix im Wagen die Sitze verschoben, Roller rein und dann so weiter.

Vor Ort dann das Drama betrachtet: nixe mehr Zuendfunke.

Es waere ja so schoen gewesen, wenn es nur die Kerze gewesen waere; war es natuerlich nicht, einfach kann ja jeder.

Also: Polrad runter und mal nachgeschaut. Hm... Warum ist hier so viel Oel? Und bei genauerem hinschauen: warum dreht eigentlich der WeDi auf der Welle mit?

Um es jetzt abzukuerzen: Der Korb vom Rollenlager hat sich aufgeloest und die Rollen liefen z.T. direkt aneinander, damit hat die Kurbelwelle geeiert und den Pickup angeschliffen, deswegen ist die Karre ausgegangen. Gleichzeitig ist das Lagers etwas nach aussen gewandert und hat den WeDi aus dem Sitzgedrueckt, der lief aussen nur mit. Eigentlich ein Wunder, dass die Karre ueberhaupt mit dieser Nebenluft gelaufen ist.

Dann auf sdem Hof die Weihnachtsbaumbeleuchtung gestartet und den Motor rausgrupft. Der kam dann gleich wieder mit mir mit nach hause und ich habe den naechsten Fuffimotor zu machen.

Aber zu meiner Ehrenrettung: Den Motor hatte ich nie offen, den hatte der jetzt neue Besitzer selber vor ~ 15-20 Jahren mal gemacht. Da konnte er also auch irgendwie nicht meckern :-D

@ dirk_vcc: hast'e Glueck gehabt, dass das Drama nicht bei Dir passiert ist. (bzw: Spider: hast'e Glueck gehabt, das Ding waere fast bei Dir auf'm Seziertisch gelandet. Das war die, welche fast nach Luebeck gegangen waere :satisfied: )

Geschrieben (bearbeitet)

Puh, was fuer'n Tach gestern.

Bis Mittachs war Alles gut, ein bischen eingekauft, Kinder bespasst, Mittach gekocht - gemuetlich.

Nachmittags dann die letzten Schlaege an der Rally, noch eine neue Tachowelle eingebaut, neue Batterie, noch etwas gefahren: kann abgeholt werden.

Und so um siebene dann los auf die PV und dem neuen Besitzer zugefuehrt. Und so nach 3 kms geht die Karre bei 80 aus. Panik. War das'n Klemmer? Und wenn ja, warum? Aber Leistung war irgendwie nicht weg. Ganz merkwuerdig.

Frauchen fuhr im Auto hinterher, denn mit der wollte ich wieder zurueck. Also fix im Wagen die Sitze verschoben, Roller rein und dann so weiter.

Vor Ort dann das Drama betrachtet: nixe mehr Zuendfunke.

Es waere ja so schoen gewesen, wenn es nur die Kerze gewesen waere; war es natuerlich nicht, einfach kann ja jeder.

Also: Polrad runter und mal nachgeschaut. Hm... Warum ist hier so viel Oel? Und bei genauerem hinschauen: warum dreht eigentlich der WeDi auf der Welle mit?

Um es jetzt abzukuerzen: Der Korb vom Rollenlager hat sich aufgeloest und die Rollen liefen z.T. direkt aneinander, damit hat die Kurbelwelle geeiert und den Pickup angeschliffen, deswegen ist die Karre ausgegangen. Gleichzeitig ist das Lagers etwas nach aussen gewandert und hat den WeDi aus dem Sitzgedrueckt, der lief aussen nur mit. Eigentlich ein Wunder, dass die Karre ueberhaupt mit dieser Nebenluft gelaufen ist.

Dann auf sdem Hof die Weihnachtsbaumbeleuchtung gestartet und den Motor rausgrupft. Der kam dann gleich wieder mit mir mit nach hause und ich habe den naechsten Fuffimotor zu machen.

Aber zu meiner Ehrenrettung: Den Motor hatte ich nie offen, den hatte der jetzt neue Besitzer selber vor ~ 15-20 Jahren mal gemacht. Da konnte er also auch irgendwie nicht meckern :-D

@ dirk_vcc: hast'e Glueck gehabt, dass das Drama nicht bei Dir passiert ist. (bzw: Spider: hast'e Glueck gehabt, das Ding waere fast bei Dir auf'm Seziertisch gelandet. Das war die, welche fast nach Luebeck gegangen waere :satisfied: )

Ui, so hat das gute Stück also den Weg zum Schwesterlein gefunden :cheers:

Den gleichen Schaden hattze doch Creni auch bei einem seiner Motoren :thumbsdown:

Bearbeitet von thunderbird
Geschrieben

Ui, so hat das gute Stück also den Weg zum Schwesterlein gefunden :cheers:

Den gleichen Schaden hattze doch Creni auch bei einem seiner Motoren :thumbsdown:

Stimmt, hört sich an wie bei meiner Sprint, nur das meiner gerade überholt gewesen ist. Na ja, Schnee von gestern. Gestern ne Runde gedreht. Motor läuft.

 

Frohe Ostern allen.

 

Creni

Geschrieben

@ dirk_vcc: hast'e Glueck gehabt, dass das Drama nicht bei Dir passiert ist. (bzw: Spider: hast'e Glueck gehabt, das Ding waere fast bei Dir auf'm Seziertisch gelandet. Das war die, welche fast nach Luebeck gegangen waere :satisfied: )

Puhhh, Glück gehabt :-D Mal schauen ob der neue Besitzer mit ihr Glücklich wird.

Geschrieben

Moinsen :)

 

Moin Jungens! Hab hier heute erheblich mit Freizeitstress zu kämpfen!

 

Warum das denn? Noch nicht alles beisammen für Tour de Heimat?

Geschrieben

Noch Fragen?

Hier ist nicht das ganze Lager implodiert, wie bei Creni, sondern der Kunststoffkorb hat sich aufgelöst.

Hat jemand anders schon mal vor Achte morgend einen Motor zerlegt? Da freuen sich die Nachbarn

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen :)

Warum das denn? Noch nicht alles beisammen für Tour de Heimat?

Doch schon seit gestern inne Heimat. Wohnwagen putzen, alte Schuko Einspeisesteckdose gegen CEE austauschen (95% fertig) und sachgerecht verkabeln die Kiste...dann muss ich neue Wasserschläuche einziehen, Auto und Wohnwagen waschen, zum Frisör und dann später noch einkaufen :-D

Geht nämlich nach Ostern mit R5 und Eriba Puck nach Amsterdam ;-)

Bearbeitet von Marucco
Geschrieben (bearbeitet)

Ui, so hat das gute Stück also den Weg zum Schwesterlein gefunden :cheers:

Den gleichen Schaden hattze doch Creni auch bei einem seiner Motoren :thumbsdown:

Klingt danach, als hätte bei der SF das Lager aufgegeben und als Folge den Simmi platt gemacht. Hier jedoch erst nach vielen Jahren. Seltsam! Materialfehler zeigen sich ja eher sofort!

So, seit heut Nacht wieder back in good old W.-Germany! ;-)

Polen ist wunderschön an der Küste! Stettin ist ziemlich hässlich und wenig einladend!

Mussten dann gestern dringend Weg aus Stettin (entgegen der eigentlichen Planung)!

In den Tagen keine einzige Vespa gesehen. Nicht mal aus Plastik!!!

Bearbeitet von Goof

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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